Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Alkoholsteuer soll in Thailand angehoben werden - Auswirkungen ?

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.423
3.218
112
kummerland
Ich denke mal prophylaktische Entzugserscheinungen.

Egal wie, ich habe eben im Korat im Lotus nachgesehen: LEO 46 Baht, Chang 44 Baht die große Flasche und 40%iger Lao Khao 87,5 Baht / 625 ml auf den Liter umgerechnet also 140 Baht.

Mal sehen wie die Preise nach der Erhöhung sind.


mensch Kalle, hab da ne Geschäftsidee für Dich.............
ab nach Makro, Pickup voll mit Lao Khao und lagern...........
dat machste 5 mal und schon reichts für Dein Restleben......:wink1
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.423
3.218
112
kummerland
Also habe das mal gerade meine Frau gefragt, habe ihr mal erzählt, das Lao Khao wohl bald 500 Bath die Flasche kosten würde.........

Sie. Woher ich denn das wüßte............
Ich: Bangkok Post
Sie: ja diese Lügenzeitung muß es ja wissen. :p
Ich: ja das steht aber da!
Sie: ich bin jeden Tag mehrere Stunden im Internet auf den meisten Thaiseiten, die sind schneller und ehrlicher als diese Lügenzeitung.


Also abwarten und nicht vorher Schiss bekommen............
nicht immer alles sofort glauben was irgendwo geschrieben steht, abwarten und Tee trinken.
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.208
6.818
Flinger Broich
Deine Frau ist mir fast sympathischer als du es schon bist.

Eine schlaue. Wirklich ein Schmierenblatt....

Grüß mir die Erna. :frech
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Die Übersetzung hätte deine Hiltrud aber noch mitliefern können, heini...

Warte mal, bis du wieder ein Computerproblem hast...:bigg
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.423
3.218
112
kummerland
Das ist Chang Bier als Beispiel:
große Flasche 640 ม.ล. ราคา vorher 42 Bath - บาท เป็น nach Erhöhung 46.19 Bath

werde jetzt nicht jede Sorte übersetzen. :p
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.498
12.274
3.815
Das wird ein Grund sein,dass einige die Destination wechseln werden. :wink1
 
Thailernen.net

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.955
7.568
74
Heidelberg
Also habe das mal gerade meine Frau gefragt, habe ihr mal erzählt, das Lao Khao wohl bald 500 Bath die Flasche kosten würde.........

Sie. Woher ich denn das wüßte............
Ich: Bangkok Post
Sie: ja diese Lügenzeitung muß es ja wissen. :p
Ich: ja das steht aber da!
Sie: ich bin jeden Tag mehrere Stunden im Internet auf den meisten Thaiseiten, die sind schneller und ehrlicher als diese Lügenzeitung.

Und wie soll ich diesen Herrn ohne Alk ertragen? :bigg





Verblueffende Aehnlichkeit, ned wahr?
 
  • Like
Reaktionen: heini

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.423
3.218
112
kummerland
Paul der hat doch an jeder Seite ein Trösterchen sitzen :wink1


Kalle hoffentlch biste nicht gleich losgefahren und hast Deinen Pickup voll gemacht......... :bigg
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Was kostet dann spaeter die Flasche Lao Sisip? 80 Bath? :bigg


Paul, die Zeiten sind schon länger vorbei. Lao Sisip kostete vor der Steuererhöhung als Einzelflasche schon im billgsten Supermarkt 90 und im Dorf im Tante Emma Laden 100. Letztes Wochenende im MAKRO in der 12er Kiste 87,33.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
So, war gerade im Thai-Supermarkt.

Nur so nebenbei: Fuer die, die zu Hause preiswert saufen wollen war und ist LOTUS, BIG C und 7/11 schon immer zu teuer.

Das Leo Bier kostete da wo auch die Tante-Emma Laeden einkaufen in der Kiste jetzt 45 statt vorher 40 und der Lao Khao sisip statt vorher 87,xx jetzt 89,xx.

Im Kofferraum habe ich 8 Kisten Leo und und 2 Kisten Lao Khao sisip. Im Dorf baten mich Leute fuer sie das mit zu bringen, gegen Vorkasse versteht sich.

Fazit: Leidtragende sind erst mal neben den Endverbrauchern die kleinen Tante Emma Laeden im Dorf. Deren sowieso schon geringe Spanne versucht man erst mal zu umgehen, indem man Lieferservice und Taxi kalle11 nutzt.

Dass Preiserhoehungen normalerweise in dem Bereich nicht zur Verringerung des Konsums fuehren braucht man gar nicht weiter zu diskutieren.

Aber die Regierung liefert auch selbst den Beweis, dass es ihnen nicht darum sondern nur um Mehreinnahmen geht. Dann haette man den Lao Khao erheblich verteuern muessen.

Aber irgendwie muss man sich ja doch wenigstens einen kleinen Teil der Verluste wieder reinholen, die aus den Geschenken an die Reisbauern entstanden sind.

Fazit fuer die Farangs: Urlauber saufen in den Bars und Gogos im Verhaeltnis zu DACH immer noch sehr billig. Nur die Heimsaeufer-Expats muessen ihr Monatsbudget neu kalkulieren.
 
  • Like
Reaktionen: LoS und heini

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.935
6.423
3.218
112
kummerland
pass auf Kalle das die Tante Emma Läden Dir nicht die Reifen zerstechen.............:bigg
 

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
799
104
723
long term life in Thailand
Aber die Regierung liefert auch selbst den Beweis, dass es ihnen nicht darum sondern nur um Mehreinnahmen geht. Dann haette man den Lao Khao erheblich verteuern muessen.

.


Die Regierung hat " einen Fonds geschaffen. Mit 1,5 bis 2 Prozent der Alkoholsteuer, das wären im Jahr etwa eine Milliarde Baht, sollen Behinderte sowie Erziehung und Bildung unterstützt werden. "

http://farang-magazin.com/2013/08/alkoholsteuer-kraeftig-erhoeht/#.UigNMdK8CBl