Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Alkoholsteuer soll in Thailand angehoben werden - Auswirkungen ?

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
584
391
1.153
mich würde die tatsächliche Preisentwicklung mal interessieren.

wie sieht es mit den Bier und "Schnaps" Preisen im 7/11 und an den Bars etc. nach der Erhöhung aus?

LG
 

zIggO

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 August 2012
584
391
1.153
nein ist es nicht!
ich frage mich warum es immer Member geben muss, die gleich wenn man mal was überlesen hat, so reagieren müssen?!

Aber wenn es hier doch irgendwo steht, kannst du mir ja gerne sagen in welchem Post. Danke :JC_handshake:
 

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
927
1.629
1.493
Frankfurt
Ich mache seit einigen Jahren Wein aus Fruchtsäften, in diesem Jahr erstmals auch aus Honig.

Wo kriegt man in LOS Weinballons her?
Den Rest (Hefe, Röhrchen usw.) will ich eh nach LOS mitbringen.

PS: In Norwegen war ich mal auf nem Bikerfest. Diesen hochprozentigen Selbstgebrannten haben die Leute in großen 1,5 Liter Colaflaschen mitgebracht. :kh
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wo kriegt man in LOS Weinballons her?
Den Rest (Hefe, Röhrchen usw.) will ich eh nach LOS mitbringen. ...

Gärballons sind kein Problem, entweder nimmt man die 5 l Flaschen in denen der billige italienische Tischwein abgefüllt ist der in vielen Restaurants als "Hausmarke" angeboten wird (z.B. "Cimablu" aus dem Friendship Supermarkt) oder die milchig-weißen 20 l Behälter die für Trinkwasser verwendet werden (kosten in Pattaya in einem Laden an der Sukhumvit nur 50 Baht das Stück, gibt's aber sicher überall im Land beim Wasserhändler zu kaufen).
Man braucht dann nur noch einen pasenden Gummipfopfen mit 9 mm Loch und ein Gärröhrchen.
Das lässt man sich am besten beides aus DACH mitbringen, ebenso die Reinzuchthefe (Backhefe ist nicht geeignet!), das Hefenährsalz (Diamonphosphat) und Schwefelpulver (um irgendwann die Gärung zu beenden).
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Am besten geht es mit den 6 Liter Wasserflaschen. Da passt das Gummi von den deutschen Gärstopfen (ist orange und konische Form ca. 32 oder 35mm gibts bei Amazon 4 Euro oder so) genau drauf. Besteht aus 2 Teilen und ist gut waschbar.
Man kann aus allen Säften Wein machen. Geht super mit Roselle (Grajiab), junger Kokosnuss, Ananas.
Hefenährsalz, Schwefelpulver und Zitronensäure gibts in Bkk im Internet. Hefe hat der auch.
Nur Gärröhrchen gibts hier nicht....
Am besten eine Hefe für Met nehmen. Sollte 15% Alkohol bringen, und hohe Temperaturen vertragen. Sonst bleibt der Wein zu süss.
Mit Fruchtsaft + braunem Rohrzucker klappt das wunderbar.
Gutes Gelingen......
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
nix für ungut, aber bevor ich mit DEM Gepansche anfange höre ich auf zu Saufen......:hut
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.832
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
Na komm Billy, bei deinem Alkoholkonsum kann man doch net von Saufen reden :bigg
Dich würde es doch eher treffen, wenn sie die Preise der Hübschen im Telefonclub
erhöhen würden :frech :ironie
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Am besten geht es mit den 6 Liter Wasserflaschen. Da passt das Gummi von den deutschen Gärstopfen (ist orange und konische Form ca. 32 oder 35mm gibts bei Amazon 4 Euro oder so) genau drauf. Besteht aus 2 Teilen und ist gut waschbar.
Man kann aus allen Säften Wein machen. Geht super mit Roselle (Grajiab), junger Kokosnuss, Ananas.
Hefenährsalz, Schwefelpulver und Zitronensäure gibts in Bkk im Internet. Hefe hat der auch.
Nur Gärröhrchen gibts hier nicht....
Am besten eine Hefe für Met nehmen. Sollte 15% Alkohol bringen, und hohe Temperaturen vertragen. Sonst bleibt der Wein zu süss.
Mit Fruchtsaft + braunem Rohrzucker klappt das wunderbar.
Gutes Gelingen......

Danke für deine ergänzenden Infos.
Auf Kokosmilch als Ausgangsmaterial wäre ich nie gekommen. Wie schmeckt der fertige Kokoswein denn?
Bei Ananas stelle ich mir vor das der Säuregehalt bei 100% Saft zu hoch ist.
Klappt das so, oder verdünnst du den Saft mit Wasser und ergänzt dann den Zucker?
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Eine vollreife Ananas ist so süß, dass dir die Zähne klirren :bigg

Fahr zur Erntezeit mal nach Prachuap. Dort gibt es auch wilden Ananas-Honig frisch aus der Wabe gepresst. Ein Gedicht von Honig. :eek:k
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ block, ein Saft kann durchaus süß und sauer sein.
Wenn er süß genug ist, schmeckt man die Säure nicht mal heraus.
Erst wenn man "trockenen" Wein (Restzuckergehalt ~ unter 4% ist bei mir trocken) daraus zaubert spürt man den Säureüberschuss und zwar rollen sich dann bei mir die Fußnägel auf und meine Zähne quietschen.

Der "richtige" Säuregehalt ist ist ein wichtiges Thema bei der Weinherstellung.
Ist zu wenig drin, schmeckt er nach Plörre (passendes Beispiel: Der Wein der am Silverlake bei NaJomtien produziert wird.
Wie (mir) ein Wein mit zuviel Säure schmeckt hatte ich bereits geschrieben.
 

chris_x_chris2012

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2012
540
1.137
993
Nein keine Kokosmilch. Das Wasser aus den jungen Kokosnüssen nehme ich. Da ist manchmal in einer 1 Liter Wasser drin. Vielleicht kann man das Fruchtfleisch auch mit reinmachen, hab ich noch nicht probiert.
Ananas am besten reife süß saure nehmen. In der Küchenmaschine klein machen und mit Wasser mischen. Bei 5 Liter Ansatz ca. 1,5 Kilo braunen Rohrzucker dazu.
Nach dem gären das Ananasfleisch rausfiltern.
Wenn man Säure haben will gibt man ein bischen Zitronensäure zu.
 

hari

Schreibwütig
   Autor
25 Mai 2009
582
1.829
1.493
Pattaya, Det Udom
Am besten geht es mit den 6 Liter Wasserflaschen. Da passt das Gummi von den deutschen Gärstopfen (ist orange und konische Form ca. 32 oder 35mm gibts bei Amazon 4 Euro oder so) genau drauf. Besteht aus 2 Teilen und ist gut waschbar.
Man kann aus allen Säften Wein machen. Geht super mit Roselle (Grajiab), junger Kokosnuss, Ananas.
Hefenährsalz, Schwefelpulver und Zitronensäure gibts in Bkk im Internet. Hefe hat der auch.
Nur Gärröhrchen gibts hier nicht....
Am besten eine Hefe für Met nehmen. Sollte 15% Alkohol bringen, und hohe Temperaturen vertragen. Sonst bleibt der Wein zu süss.
Mit Fruchtsaft + braunem Rohrzucker klappt das wunderbar.
Gutes Gelingen......

Hallo chris wir haben in der Farm einige Kokosnuss Bäume. Wäre einen Versuch wert aus dem Saft Wein zu machen. Hast du einen Link zu diesem Shop in Bangkok.
 

swiffer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 April 2012
134
16
428
Hat sich inzwischen etwas verändert, was den Preis der alkoholischen Getränke betrifft?

Zahlt man in Discos/Bars noch genauso viel wie vor nem Jahr?
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Ich mache seit einigen Jahren Wein aus Fruchtsäften, in diesem Jahr erstmals auch aus Honig.
Um den Alkoholgehalt bei den Fruchtweinen hochzuschrauben (komme auf max. 19% Alc.) setze ich Zucker zu.
Hallo! Hast du dir einen Gärbehälter mit Gärspund bebaut? Ah! hab es gelesen. Somit erledigt sich meine Frage. Muß ich mal schauen wie ich an sowas komme. Danke neitmoj!
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Hallo! Hast du dir einen Gärbehälter mit Gärspund bebaut?

Die milchigen 20 Liter Trinkwasserbehälter sind gut geeignet.
Wenn du kleinere Mengen machen möchtest, nimm die 5 oder 6 Liter Weinflaschen aus dem Friendship Supermarkt. Als Leergut kann man sie in vielen Kneipen kostenlos oder für ein Trinkgeld bekommen, da dieser Wein häufig als Hauswein verwendet wird.
Gärspund, Hefe, Hefenährsalz und Schwefel aus D-A-CH mitbringen.

In solchen Krügen wird in Laos Reiswein gemacht:

laolao-krug.jpg