Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Alkoholsteuer soll in Thailand angehoben werden - Auswirkungen ?

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.822
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Das könnte heftig werden. Bisher soll wohl der Steueranteil je nachdem ob Bier, Wein oder Schnaps zwischen 100 - 400 Baht auf 100% Alk berechnet gelegen haben. Das soll jetzt bis auf 2.000 Baht erhöht werden. Außerdem soll die Steuerberechnung nicht vom Großhandelspreis, sondern vom Einzelhandelspreis erfolgen.
 

Sitanja

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
669
225
1.103
Irrenanstalt
Kann ich mir nicht vorstellen !

Dann könnten sich die Armen Reisbauern im Isaan nicht mal mehr den billigen Lau Kau leisten !
Auch ist es nicht gut für den Tourismus,und das Schwarzbrennen wird dann auch gefördert !
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.414
92.924
7.065
Genau,dann können wir uns den Fusel selber Brennen oder Brennen lassen!

Ob da die Touristen noch weiter Saufen? Das wird gewiss ein Veto der Brauereien geben.Habe eben 2 Kisten Krombacher beim Real gekauft.Die Kiste im Angebot zu 8.99 € und 2 Flaschen Bier noch umsonst dazu.

Der reguläre Preis ist 12.99 €, aber da Krombacher Umsatzminus hat vertickt er die Brühe nun zu günstigen Preisen.Prost.
 
Cosy Beach Club

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
da bleibt nur eine Notwehraktion,

also heute schon bei Werner die Black Labels für den nächsten Urlaub kaufen,

damit er sich ein grosses Warenlager anlegt,

es geht immerhin um 60%.

Da das wahrscheinlich viele machen werden, wird es bald zu Engpässen kommen.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Meint ihr wirklich dass das bisschen Sauferei der Touristen aufs ganze land eine Rolle spielt? Ich nicht!
 

ZiffTD

Expensive Charly
   Autor
8 Juni 2013
228
199
623
Am Ende des Regenbogens
Es stellt sich doch erst einmal die Frage, welchen Anteil die Steuer derzeit am Verkaufspreis hat. Sind das bei einer Flasche Black 5 Baht, sind es danach 25 bis 100. Da ändert sich nicht viel. Sind es jetzt schon 100, kann es teuer werden.
 

MekhongCoke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2013
322
983
973
das dürfte dann mal locker eine Preiserhöhung von 35 Baht für ein lockeres Singha small sein ...

Würde mir ja gerne mal in Thailand (Jomtien) ein nettes Condo zu tun, aber so wie die da Gesetze durchwinken wie's ihnen grad in den Kram passt ist es irgendwie immer noch besser da überhaupt nichts zu besitzen so dass man im Bedarfsfall einfach die Koffer packen und das Land wechseln kann.

Ich wage manchmal gar nicht dran zu denken was da wohl abgehen wird wenn der (auch von mir) hochgeschätzte König eines Tages nicht mehr ist.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
658
1.653
da, wo es flach wird in D
Meint ihr wirklich dass das bisschen Sauferei der Touristen aufs ganze land eine Rolle spielt? Ich nicht!

Aufs ganze Land gesehen spielt es sicher keine Rolle. Aber bei den Spaß-Touris ganz sicher.

Alk ist heute schon ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Urlaubsplanung. Eine Erhöhung der Alk-Steuer um das zwanzigfache wird bei gleichem Konsum die Urlaubskosten explodieren lassen. Und das spielt schon eine Rolle bei der Auswahl des Urlaubslandes.
 

Uwe64

Langschläfer
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Juli 2012
1.432
4.822
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
So sehe ich das auch. Wenn man mal genau rechnet, ist Bier jetzt schon doppelt so teuer wie in DE. Da meine ich nicht die Preise an den Bars sondern 7/11. Ich als Biertrinker würde das sehr deutlich merken .....
 

Sitanja

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2010
669
225
1.103
Irrenanstalt
Was machen dann die Russen die sich auch gerne einen heben,oder die ganzen Nutten die von Ladydrinks leben !?

Was passiert wenn Yabapillen billiger werden als ne Flasche Leo ?
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Die sowohl staatlichen wie auch privaten Bemühungen im ganzen Land Alkohol- und Nikotingenuss einzuschränken werden immer mehr. Das merkt man natürlich nicht als Tourist in den Hochburgen.

Immer mehr Leute verkünden stolz: "Ich rauche nicht mehr!" oder "Ich trinke keinen Alk mehr!" und halten das dann auch.

Immer öfters finden große Partys wie Hochzeiten in der überdahten Halle einer Schule statt statt auf der Straße vor dem eigenen Haus. Grund: In der Schule gibt es keinen Alk und Nikotin ist natürlich auch nicht drin.

habe schon ein paar Partys erlebt wenn der Sohn Mönch wird, wo die gesamte Party auf dem Tempelgelände stattfand. Gleicher Grund wie oben.

Spongkran gab es ganze Staßenabschnitte wo es auf freiwilliger Basis der Anwohner keinen Alk gab!

Es gibt schon Straßen wa am Anfang stolz ein Schild steht: "In der Straße gibt es keinen Alk und keine Zigaretten zu kaufen!

Es tut ich einiges in dem Bereich.

Die Steuererhöhung jetzt ist eben ein stattlicher Anteil dazu um das zu unterstützen.
 

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
für die ehemalige thailändische Sanuk Gesellschaft heisst das,

das Land wird immer fundamentalistischer,

nur die Reichen können alles, und dem armen Mann bleibt nur noch ein Leben als Arbeitsameise.

Klar werden illegale Schnapsbrennereien zunehmen, und die bedingten Krankheitsfälle natürlich auch.