Zumindest Emirates hat bei der Rückerstattung schon immer pauschal den Zeitraum von 15 Tagen angegeben.
Mein Geld für den geplanten Flug Mitte März hatte ich nach genau 4 Tagen wieder auf meiner Karte, gegenüber Lufthansa wo ich auf die Erstattung eines anderen Fluges vom 03.03.26 bis zum heutigen Tag warte eine Meisterleisung!
Bei Emirates wurde ich jeder Zeit über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden gehalten, das die Hotline zur Zeit eher schlecht erreichbar ist sollte niemanden wundern, das Formular zur Beantragung der Erstattung finde ich perfekt!
Gruß USCMAI
Emirates bis 15 Tage, Qatar bis 28 Tage und Etihad bis 45 Tage ..... das sind mach meinem Kenntnisstand die normalen Rückerstattungszeiträume.
Aber es steht ja „
bis …“ ..... warum? Weil im Gegensatz zu einer Buchung bei einer Stornierung ein Mitarbeiter die Vorgänge bearbeiten und genehmigen muss. Zudem dauert es ja auch mit der Rückbuchung an den Dienstleister (Bank, PayPal usw.). Bei dem einen geht es schnell, bei anderen dauert es ein paar Tage. Bei meiner Deutschen Bank Business MC hat es zum Beispiel 3–4 Tage gedauert, bis der Betrag gutgeschrieben wurde und ich auf das Geld zugreifen konnte.
Außerdem sollte man aktuell nicht vergessen, dass aktuelle 100.000ende Menschen eine Stornierung oder Umbuchung vornehmen müssen. Das wird wahrscheinlich mit der gleichen Personalstärke abgearbeitet wie in normalen Zeiten.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Airlines eine Buchung mit Kreditkarte, PayPal usw. genau abwickelt. Die werden die Bezahlungen sicherlich hausintern mit Mastercard und Co. verarbeiten, aber das dauert wahrscheinlich auch. Das heißt ja nicht, dass der Anbieter das Geld in wenigen Sekunden auf seinem Firmenkonto hat, nur weil ich eine Buchung platzierte.
Wir als mittelständisches Unternehmen hatten früher eine, später zwei Abrechnungen pro Monat mit dem Dienstleister für Kartenzahlungen: einmal am 16. und einmal am Monatsende, also am 28., 30. oder 31. Dann haben wir eine Übersicht bzw. Abrechnung erhalten, welche Kartenzahlungen von uns vorgenommen wurden, und haben wenige Tage später den offenen Betrag überwiesen bekommen.
Im schlimmsten Fall, hatten wir das Geld noch nicht mal, und der Kunde stand zum Umtausch, Rückgabe im Shop...auch ihm mussten wir vertrösten, dass wir erst dann die Rücküberweisung vornehmen können, wenn uns das Geld durch den Dienstleider eingegangen ist....bis sehr wenige Ausnahmen haben das die Kunden das auch verstanden.
Ich lese hier sowie in anderen Medien, dass es aktuell sehr zügig geht.....Wenige Tage, nachdem die Stornierung durchgeführt wurde, war das Geld auch schon auf dem Konto der Kunden.
Also die angezeigten Zeiträume nicht zu eng sehen, sondern eher so, wie es in der Realität gehandhabt wird. Ich finde das, was man aktuell lesen kann, eigentlich vorbildlich. Ausnahmen wird es sicherlich auch geben, gerade wenn bei einer Stornierung etwas unklar ist.