Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

Thaihunter

Neuer Member
    Neuling
28 März 2026
17
53
273
Das "Stornieren" hat mich auch stutzig gemacht. Hat @Thaihunter da den richtigen Fachbegriff verwendet? Oder hat ihm DERTour nur präventiv eine Umbuchung angeboten? Hat DERTour auf seine AGBs bzgl. Stornierung verwiesen?
DER hat mir mitgeteilt das meine Reise mit Quatar storniert wird! Als alternative wurde mir dann eine Neubuchung mit entweder Condor oder mit der Star Alliance von FRA über Italien und Indien nach BKK angeboten aber komplette Neubuchung keine Umbuchung!

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.638
10.353
2.865
Sisaket, Thailand
Schnelles Suchergebnis, für mehr Recherche gerade keine Zeit, aber bestätigt mein Erinnerungs- und Erfahrungswissen:
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Preiserhöhung für bereits bezahlte Tickets ist bei den meisten Linienfluggesellschaften eher gering, während Neubuchungen stark von Kerosinpreisschwankungen betroffen sind."

du kennst es doch, je wie die Frage gestellt wird, bekommt man eine völlig andere Antwort. ...wäre ansonsten auch eher bei deinem letzten Satz.

Speziell zu Kerosinzuschlägen​

• Nachträgliche „Kerosinzuschläge“ wurden mehrfach von Gerichten gekippt, wenn sie nicht klar geregelt waren.
  • Generell gilt: Kein gesetzlicher Anspruch der Airline, gestiegene Treibstoffkosten einfach weiterzugeben.
Nachträgliche Preiserhöhungen wegen Kerosin sind in der EU meist unzulässig.
👉 Nur mit klarer, wirksamer und transparenter Vertragsklausel wäre das überhaupt denkbar – und selbst dann oft angreifbar.

Aber lassen wir es dabei, wäre nur ein ChatGPT Battle.... sagen wir ha sip : ha sip

Ich glaube nicht, dass Flugbuchungen im Nachhinein mit Kerosinzuschlägen versehen werden.
Habe ja noch zwei offene Qatar Flugbuchungen....aber schauen wir mal.