Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
225
1.048
993
Eine wunderbare Übersicht. Danke für’s posten. Demjenigen, der die nicht versteht oder lesen kann, ist wirklich nicht zu helfen.
Gibt’s 'nen simplen Link auf diese Grafik? Ich such nochmal in Flight Radar.

Via X:
https://x.com/flightradar24
Der zwischenzeitlich auf der Flightradar-Website geführte Blog zum Thema wurde seit 22.3. nicht mehr aktualisiert:

Es gibt zum Thema seit gestern einen neuen Flightradar-Blog "Gulf airlines recovery index":

P.S.: Falls sich jemand fragt, warum Flight Radar unter den "Gulf Airlines" nicht die "Gulf Air" aus Bahrein erfasst:
Gulf Air hat eine Flotte von ca. 40 Flugzeugen. Das ist gerade einmal die Hälfte bis ein Fünftel der Flottengröße der in der Statistik erfassten Carrier.

Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis Pattaya

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
321
2.238
1.143
Es gibt zum Thema seit gestern einen neuen Flightradar-Blog "Gulf airlines recovery index":
Ich hab das Thema jetzt einige Zeit nicht mehr verfolgt und war überrascht, dass Emirates schon wieder bei über 70% des Vorkriegsniveaus liegt.
Ist natürlich immer noch sehr volatil vor Ort, auch wenn es merklich ruhiger geworden ist. So langsam könnte man sich also schon überlegen, von den verhältnismäßig günstigen Preisen der arabischen Airlines zu profitieren und sie bei der Flugauswahl wieder zu berücksichtigen.

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
225
1.048
993
Ich hab das Thema jetzt einige Zeit nicht mehr verfolgt und war überrascht, dass Emirates schon wieder bei über 70% des Vorkriegsniveaus liegt.
Ist natürlich immer noch sehr volatil vor Ort, auch wenn es merklich ruhiger geworden ist. So langsam könnte man sich schon überlegen, von den verhältnismäßig günstigen Preisen der arabischen Airlines zu profitieren und sie bei der Flugauswahl wieder zu berücksichtigen.
Es gibt inzwischen allerdings eine Reisewarnung des AA auch für Transit via Golf. Das sollte man bei einer Sicherheitsabwägung beachten. Und niemand weiß, wie sich der Krieg kurz- und mittelfristig weiterentwickelt. Kein Wunder also, dass laut Luftfahrtexperten (siehe diverse vorherige Links) die Ticketkäufe bei den Golf-Carriern eingebrochen sind.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.630
10.297
2.865
Sisaket, Thailand
Das steht alles oben (guck Dir die Vorbeiträge bitte noch mal durch)

Ich denke, du schreibst von dem airline recovery index ....ich schreibe von Zielen.

Heisst, nach meinem Kenntnisstand werden fast alle Ziele (wie ich schon geschrieben hatte) wieder angeflogen, wie vor dem Krieg.
Ausnahme natürlich, die Gebiete, welche aktuell gesperrt sind.

Was natürlich nicht gemeint war, deswegen Ziele, sind die Flugbewegungen. Es macht ja wenig Sinn, Bangkok 6x am Tag anzufliegen, wenn bei 2x pro Tag die Maschinen halbleer sind.

Also, nach meinem Verständnis...somit 350+ Flugbewegungen pro Tag, aktuell wohl das max, was auch Sinn macht. Das wird sich erst wieder steigern, wenn Ruhe im Karton ist.

talkativeguy

Neuer Member
    Neuling
23 Februar 2026
19
35
173
Derzeit läuft ja noch ein Ultimatum und danach wird es wieder spannend.
Sich jetzt ein Ticket zu kaufen halte ich für riskant.

Mein Flug geht morgen und bisher bleibt alles wie geplant, nur dass die Maschine von BKK nach DXB schon recht voll ist.

• Like
Reaktionen: kallitx und NCS666

Nemeth

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 November 2019
75
215
713
Solange im Nahen Osten keine Ruhe eingekehrt ist, kann der Schein dass der Flug klappt schnell trügen. Jeder muss selbst wissen ob er das Risiko eingehen will oder nicht, mir wäre es aber glaube ich zu heikel. Mag sein dass man hinfliegen kann, aber was dann 2 - 3 Wochen beim Rückflug ist, ist wieder riskant.

Insgesamt hoffe ich aber, dass die Arabischen Airlines noch bis zum Ende Sommer diese niedrigen Preise halten werden. Würde gerne mit Emirates im November nach BKK fliegen wollen, aber kann vorher noch nicht buchen.

• Like
Reaktionen: kallitx und NCS666

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.630
10.297
2.865
Sisaket, Thailand
Solange im Nahen Osten keine Ruhe eingekehrt ist, kann der Schein dass der Flug klappt schnell trügen. Jeder muss selbst wissen ob er das Risiko eingehen will oder nicht, mir wäre es aber glaube ich zu heikel. Mag sein dass man hinfliegen kann, aber was dann 2 - 3 Wochen beim Rückflug ist, ist wieder riskant.

Insgesamt hoffe ich aber, dass die Arabischen Airlines noch bis zum Ende Sommer diese niedrigen Preise halten werden. Würde gerne mit Emirates im November nach BKK fliegen wollen, aber kann vorher noch nicht buchen.

Also, wenn Qatar Hamburg wieder in den Flugplan aufnimmt und wir mit Qatar fliegen können, würde ich es auch machen wollen.

Wird Qatar bis Ende Juni Hamburg nicht anfliegen, würde ich stornieren und auf Emirates umbuchen. Da geht ja BKK-HAM. Aktuell würde ich sogar noch 1000 Euro sparen...:ROFLMAO:

Bei anderen Anbietern, wie LH, Condor oder auch TK würde ich das Risiko höher betrachten, nicht ans Ziel zu kommen. :bigsmile (scherz)

• Like
Reaktionen: NCS666 und max_hh

Nemeth

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 November 2019
75
215
713
Ich habe mein Lehrgeld bezahlt.
Für mich kommt nur noch ein Direktflug mit der Thai in Frage.
Der Preisunterschiede ist ja nicht so groß. Wenn man die Gesamtkosten eines Urlaubs sieht

In der aktuelle Krise macht ein Direktflug definitiv am meisten Sinn. Spiele mit dem Gedanken den Hinflug (im November dann) direkt zu nehmen und den Rückflug dann vlt. sogar mit Qatar aufgrund der kurzen Umstiegszeit zu nehmen. Die 12 Stunden am Stück waren echt heavy, sogar in der Business für mich.

• Like
Reaktionen: Bannammao und kallitx

carlos661

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 Oktober 2024
1.046
2.516
1.563
Stuttgart, Deutschland

genau das wird micht zur Storno treiben!
Der Hinflug mit Ethiad wird wohl klappen, aber inzwischen ist mir die Rückreise selbst mit thai non stop zu riskant .. Erste Airlines melden bereits Kerosin Mangel und in 4 Wochen sitzen viell. tausende in bkk und es gibt keine Flüge nach Hause. ne Danke auf sowas habe ich keine Lust u. das ist ein realistisches Szenario
Sollte es noch nicht in Frieden geben vor mitte April, dann würde ich fliegen

Pattayareise

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
998
1.951
1.543
55
Ulm/Pattaya
Hi
Hat jemand Erfahrung mit Etihad Airways. Mein Flug im April ist immer noch Bestätigt pünktlich. Dennoch ist mir die Situation zu riskant. Ich möchte meinen Flug canceln/stornieren. Ich habe Buchungsklasse Value. Beim login meiner Buchung ist unter Verwaltung meiner Buchung im Menü keine Auswahlmöglichkeit vorhandene Buchung stornieren? Wie soll ich am besten vorgehen? Wie sieht es mit der Erstattung aus?

• Like
Reaktionen: Kartoffel und kallitx

Porks

Schreibwütig
    Aktiv
17 Januar 2010
510
1.483
993
Hi
Du kannst nicht stornieren ohne Totalverlust bei dem Tarif sondern nur umbuchen.Anders wen die den Flug stornieren ,dann kannte Geld zurück bekommen.

• Like
Reaktionen: kallitx

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.630
10.297
2.865
Sisaket, Thailand
Hi
Hat jemand Erfahrung mit Etihad Airways. Mein Flug im April ist immer noch Bestätigt pünktlich. Dennoch ist mir die Situation zu riskant. Ich möchte meinen Flug canceln/stornieren. Ich habe Buchungsklasse Value. Beim login meiner Buchung ist unter Verwaltung meiner Buchung im Menü keine Auswahlmöglichkeit vorhandene Buchung stornieren? Wie soll ich am besten vorgehen? Wie sieht es mit der Erstattung aus?

vor oder nach dem 15.4....??
wenn nach dem 15.4 wirst du noch kurz warten müssen, bevor Etihad eine endgültige Entscheidung getroffen hat.

Umbuchungen können Sie selbstständig auf etihad.com/manage oder über die Etihad-App vornehmen. Gäste mit Etihad-Tickets, die bis einschließlich 28. Februar 2026 ausgestellt wurden und deren ursprünglicher Reisezeitraum zwischen dem 28. Februar und dem 15. April 2026 liegt, können unter etihad.com/manage eine Rückerstattung beantragen oder kostenlos auf von Etihad durchgeführte Flüge bis zum 15. Mai 2026 umbuchen. Für Umbuchungen auf Flüge nach dem 15. Mai 2026 können Gebühren anfallen.