Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Senior55

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2019
28
18
583
Hallo,
achten die wirklich so explizit auf einen Bürgen in D?
Ist von euch schon mal ohne Angabe eines Bürgen eingereist?
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.094
1.593
Ruhrpott
Ich glaube es muß so 2016 oder 2017 gewesen sein als ich beim Antrag auf Non-immigrant O Visa,vergessen hatte einen Bürgen anzugeben.
Bekam eine E-Mail das ich den Bürgen vergessen habe und bei sofortiger Antwort das Visum doch noch gewährt würde.
Habe dann per E-Mail einen Bürgen angegeben und 1 Woche später meinen Pass mit Visum zurückbekommen.
Die Botschaft in Berlin hätte auch alle Unterlagen zurückschicken können und die Visagebühr einbehalten können.
Dann hätte ich neuen Antrag stellen müßen, mit neuer Visagebühr usw. und ob dann das Abflugdatum eingehalten worden währe ist auch fraglich.
 

Senior55

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2019
28
18
583
Das ist das Problem bei mir, ich wüsste nicht, wen ich als Bürgen angeben könnte. Ich kenne zwar viele Leute aber als Bürgen würde ich niemanden angeben.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ein Bürge wird man ja nicht dadurch indem jemand anderes mich als Bürge benennt.
Als Bürge muss ich selbst tätig werden und eine entsprechende Bürgschaft unterschreiben.
Ohne dies hätte so etwas ja keine rechtliche Bindung. Wäre also auch für die Thailändische Botschaft ohne einen Nutzen.

Bei Business Visa sieht die Sache anders aus. Da bürgt sehr wohl die Firma. Und zwar schriftlich.

Ich glaube einfach man hat den Zusatz vergessen das es sich um eine Person handelt die im Notfall verständigt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Senior55 : Mal eine ganz kleine und dumme Frage: Warum haengst du dich so riesig an dem Begriff "Buerge" auf ?????
Lies dir doch den Text auf der thailaendischen Botschaft Berlin richtig durch. Dann waere deine Frage bereits beantwortet. Dort heisst es klar und deutlich :

sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland ( Visaarten und erforderliche Unterlagen )

Also entweder du benennst einen Buergen oder eine Kontaktperson in Deutschland. Du wirst ja wohl jemanden haben, den man in einem Notfall verstaendigen kann, falls dir in Thailand was passiert.
 

Senior55

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2019
28
18
583
Den habe ich. Ich kann mich nur nicht mit dem Begriff "Bürge" anfreunden.
 

ullilu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Januar 2013
440
885
1.123
Ich weiss nicht ob es schon gepostet ist, daher von mir jetzt
Bearbeitungszeit Non Immigration O multiple entry 2 Wochen
Multiple entry wir abgelehnt wenn kein Mietvertrag oder Einladungsschreiben vorgelegt werden kann.
Hotelbuchungen müssen auch für den ganzen Zeitraum belegt werden.
Stand heute Konsulat FRA
 

chaco40

Aktiver Member
    Aktiv
23 August 2011
116
48
908
Rheinland-Pfalz
Ich weiss nicht ob es schon gepostet ist, daher von mir jetzt
Bearbeitungszeit Non Immigration O multiple entry 2 Wochen
Multiple entry wir abgelehnt we...
Bei mir waren es in Frankfurt auch 2 Wochen und mussten persönlich erscheinen, ging nicht postalisch. Wir hatten einen Mietvertrag vorgelegt.
Das mit der Hotelbuchung, wenn man keinen Mietvertrag hat, ist mir neu. Schon blöd, wenn vor der Abreise die ganzen Hotels buchen soll, besonders wenn man spontan im Land herumreisen möchte...
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
macht doch das über die Botschaft in Berlin,per Post.Die verlangen keinen Mietvertrag.Schau dir die Seite mal an.

NON-IMMIGRANT-O VISA M: (90-Tage-Aufenthalt pro Einreise, Gültigkeit 1 Jahr, mehrfache Einreise, 175,00 € Visagebühr)

Rentner/ Personen, ab einem Alter von 50 Jahren:

  • Vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort) sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
  • Reisepass im Original und Kopie der ersten Seite (bei mehrfacher Einreise: mind. 18 Monate Gültigkeit)
  • 1 biometrisches Passfoto (aufgenommen in den letzten 6 Monaten)
  • Kopie der Flugbestätigung
  • Kopie des Rentenbescheids mit mntl. Betrag von mind. 1.200,- Euro netto (Original muss zusätzlich vorgelegt werden)
  • falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Vermögensnachweise von mind. 5.000,- Euro (Kontoauszüge der letzten 3 Monaten mit jeweils einem Mindestbetrag von 5.000,00 €)
  • Visagebühr
  • bei ausländischen Reisepässen (nichtdeutsche Antragsteller) zusätzlich: Kopie der Meldebestätigung (Einwohnermeldeamt)/ Kopie des Aufenthaltstitels
 

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.680
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Bei mir waren es in Frankfurt auch 2 Wochen und mussten persönlich erscheinen, ging nicht postalisch. Wir hatten einen Mietvertrag vorgelegt..
War bei mir ebenfalls so... war dann insgesamt 3 x dort gute 500 km
Mietvertrag zuzüglich einer Passkopie vom Vermieter, steht auch nirgendwo, aber die Botschaft kann jederzeit weitere Belege verlangten

So nun ist es amtlich Non Immigrant O A nur noch mit einer Krankenversicherung von 1 Jahr, die Versicherungen die die Botschaft dir vorschlägt kosten alle u die 1600.- Euro pro Jahr, also mind 3 x soviel wie deutsche Krankenversicherung jährlich vom ADAC oder Hanse Merkur
Dieser Zettel würde mir übergeben den meine Krankenversicherung ausfüllen hat und abstempeln soll
bei Punkt 1 werden mind 400000.- THB verlangt
bei Punkt 2 400000.- THB
Wer den Zettel nicht hat, soll ab dem 01.11.19 nicht mehr einreisen sollen
Ich habe am 11.10. 19 die Hanse Merkur angeschrieben und warte immer noch auf Antwort
 

Anhänge

  • jpg.pdf
    130,8 KB · Aufrufe: 29

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.680
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Die Hanse Merkur sowie der ADAC unterschreibt den Wisch nicht, obwohl sie bedeutend mehr leisten
Thai Botschaft FFM hat nun auch was auch bei dem AO Visa geschrieben.
Berlin nicht, wenn ich pech habe schicken die mich an der Immi zurück, habe eine riesen Hals, werde auf jeden Fall keine Thai Versicherung für 60.000 THB abschliessen
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Die Hanse Merkur sowie der ADAC unterschreibt den Wisch nicht,

Mich wuerde dabei interessieren mit welcher Begruendung ADAC und Hanse Merkur die Bestaetigung einer bestehenden Versicherung verweigern. Immerhin verdienen diese Versicherungen ja daran, dass der Reisende bei ihnen die Versicherung abschliesst.

Alternativ waere halt noch das Non-Immigrant-O als single oder multible (je nach Aufenthaltsdauer) das man ohne KV-Nachweis erhaelt, da die neuen Regelungen wohl nur fuer das Non-Immigrant-OA gelten.
 
  • Like
Reaktionen: steve.b und jerry

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
BDAE kein Problem.
ADAC und HANSE MERKUR sind sowieso nur temporäre Versicherungen mit max. 5 Jahren Laufzeit.UND Beibehaltung des Wohnortes in Deitschland.
Was noch hilft,dass man sich die Police beglaubigen lässt oder auf Thai übersetzen lässt.

Die KV imwird zur Zeit nur verlangt zur Erlangung des O-A visums.Danach nicht mehr.
Aber ich bin mir sicher,dass ist nur der erste Schritt.
Bald wird sie Pflicht für alle ,die eine Extension of Stay beantragen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Die KV imwird zur Zeit nur verlangt zur Erlangung des O-A visums.Danach nicht mehr.
Aber ich bin mir sicher,dass ist nur der erste Schritt.
Bald wird sie Pflicht für alle ,die eine Extension of Stay beantragen.


Da gebe ich dir recht. Der 1. Schritt war vor einigen Jahren mit der 10-jaehrigen Extension ( 2 x 5 Jahre), nun folgt das Visa Non-Immigrant-O-A. Zusaetzlich wird ja schon seit Jahren (letztmalig vor einigen Monaten) darueber gesprochen, dass generell jeder Besucher eine KV haben muss. Dieser Plan fuer Alle wurde mal wieder auf Eis gelegt, weil derzeit die Besucherzahlen ruecklaeufig sind, aber ist damit sicherlich nicht vom Tisch.

Auch ich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis fuer alle Non-Immigrant-Visas eine KV-Pflicht eingefuehrt wird und dies dann natuerlich auch die darauf basierenden Extension of stay davon betroffen sind.
 

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.154
1.963
69
Nähe Koblenz
War bei mir ebenfalls so... war dann insgesamt 3 x dort gute 500 km
Mietvertrag zuzüglich einer Passkopie vom Vermieter, steht auch nirgendwo, aber die Bo...
Hallo Steve, ich war eine Woche vor Dir in Frankfurt, da wollten Sie noch keine KV. Aber einen aktuellen Mietvertrag von diesem Jahr, den konnte ich hinsenden. ADAC habe ich für 7 Monate mit unbegrenzter Deckung. Dann müßte ich ja nächstes Jahr statt 7 Monate 12 Monate versichern. Bin auch mal auf Deine Einreise gespannt.
 

Ähnliche Themen