Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Lex_uwe

Happy -Ager
Inaktiver Member
3 Juli 2014
228
6.393
1.945
Nongprue, Thailand
According to Nattawuth, the new rule applies to both new applicants for the non-immigrant visa (O-A), which offers a stay of up to one year, and those wishing to renew their visa. Each renewal is valid for one year.

Die Regelung soll für das normale Rentnervisum (O-A) gelten und der Versicherungsnachweis muss jährlich vorgelegt werden.
 

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Hinsichtlich der seit einigen Tagen kommunizierten Pflicht zur Krankenversicherungspflicht bei einem Non-Immigrant-O Visa wird derzeit in einigen Foren sehr kontrovers diskutiert, ob diese Pflicht auch für die einjährigen "Extension of Stay" des Non-Immigrant-Visa gilt.

Sollte diese Pflicht kommen, so wäre es das Ende für die allermeisten über 80-Jährigen Expats. Denn keine Thai-Krankenversicherung nimmt diese als "Neukunden" auf.

Somit wäre das das Ende des Thailand-Aufenthalts.

Siehe Diskussionen in:

Health insurance mandatory for long-stay foreigners in Thailand
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Die 800k müssen 3 Monate nach Erteilung der Extension nachgewiesen werden, ausreichend dazu ist ein aktualisiertes Sparbuch. Der Stichtag ist auf einem neuen Dokument (s.u.) von der Immi entsprechend festgelegt.
Dies ist ein separater Vorgang und hat nichts mit der 90-Tage Meldung zu tun.

Drei Monate sind vorbei, somit stand heute die Immigration auf dem Tagesplan.

Das Prozedere ist easy - ohne Marke direkt zum Schalter 8, jemanden ansprechen und Kopien abgeben von:

- Pass: Fotoseite + Visaseite
- Sparbuch: Namensseite + Tagesbuchungsseite (!)
Beides natürlich im Originalen mitführen und das war`s. Eine Bestätigung über die Durchführung bekommt man nicht.

Insgesamt hat es nicht länger als 5 Minuten gedauert, wobei ich aber Nachmittags gegen 15 Uhr dort war.
 
  • Like
Reaktionen: otto3 und Lex_uwe

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
Falls noch nicht bekannt ?
Wer Inhaber eines gültigen " NON IMMI O - A " Visa's ist, bekommt, wenn er vor Ablauf des Visums wieder einreist, eine Verlängerung vom Datum der Einreise für 1 Jahr kostenfrei
 
  • Like
Reaktionen: otto3 und Loco

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Das Non -immigrant -O-A ist immer ein multiple. Bei diesem Visa gibt es der Einreise 365 Tage. Reise ich waehrend der Gueltigkeit des Visa aus und wieder ein gibt es erneut 365 Tage. Schau mal auf die Seiten der Thail. Botschaft Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: TThunder und Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
...hmm, und wie sieht es jetzt mit dem Non-Immigrant O , die 1 Jahr Verlaengerung aus ?...
bisher galt:
Meldeadresse in Thailand, 800T am Konto, Bankbestaetigung, 2 Fotos mit den dazugehoerigen Kopien...
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.906
5.565
zu Hause
Falls noch nicht bekannt ?
Wer Inhaber eines gültigen " NON IMMI O - A " Visa's ist, bekommt, wenn er vor Ablauf des Visums wieder einreist, eine Verlän...

und wenn er innerhalb dieser Verlängerung ausreist, braucht er dan ein Re-Entry ?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
Meine Non Immi O - A Visa hatten in den letzten 12 Jahren immer "multiple entry". Es ist auch nur verlängerbar, wenn man innerhalb des noch gültigen Jahresvisa wieder einreist. Sinnvoll also möglichst kurz vor Ablauf um weitere 365 Tage zu erhalten.
Ist das vorhandene Non Immi O - A bereits abgelaufen, ist das Thema durch, da reicht auch kein " Re Entry " um weitere 365 Tage zu bekommen, da man ja dann kein gültiges Visa bei der Einreise vorweisen kann. ( Fernmündliche Auskunft gerade eben von der Thai Botschaft in Berlin )
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Da ist ein Verständigungsproblem.

Ein Non Immigrant OA wird / kann nicht verlängert werden.
Ist es abgelaufen, nach dem ersten Jahr, erhält man eine Extension für ein weiteres Jahr sofern man die Auflagen erfüllt.
Und bei dieser Extension gibt es sehr wohl ein Reentry.
Diese ist sogar zwingend notwendig falls man ausreisen und wieder einreisen will.

Andernfalls verfällt die Extension mit der Ausreise.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Genau. Wenn das Visa abgelaufen ist bei Ausreise, dann muss nicht zwingend die erlaubte Aufenthaltsdauer (Extension) abgelaufen sein.
Durch ein Re-entry verfaellt diese Extension nicht.
Beispiel : Visa ist gueltig bis 31.05.2019. Die letzte Einreise war am 30.05.2019 und es gab eine Extension bis zum 29.05.2020 (1 Jahr). Bei einer Ausreise nach dem 31.05.2019 (Ablauf des Visa) verfaellt auch automatisch die Extension - ausser man holt sich ein Re-entry. Mit dem Re-entry erhalte ich mir somit die Extension.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.349
3.415
Berlin / Koh Samui
Ist das dann so Richtig ?
wenn ich mit meinem gültigen Non Immi O - A vor Ablauf der Visagültigkeit einreise, bekomme ich also 365 Tage Extension.
Handelt es sich dabei dann ebenfalls um ein Non Immi O - A Multi Entry (alle 3 Monate Meldung auf der Immigration ) oder hat das Kind dann einen anderen Namen und ich muss zwingend mit " Re Entry " arbeiten, wenn ich Thailand innerhalb dieser neuen Extension mal für eine Zeit verlassen möchte ?
Welche Auflagen sind denn zu Erfüllen, wenn man sein noch gültiges Non Immi O - A bei der Einreise verlängern / umwandeln möchte ( Papiere / Dokumente aus Deutschland ) ?
Der Immigration Beamte auf dem Flughafen in BKK, sagte nur...wird verlängert, wenn erneute Einreise innerhalb der Visagültigkeit erfolgt.

Der Schlauch, auf dem ich stehe, wird immer Dicker ^^
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.906
5.565
zu Hause
Genau. Wenn das Visa abgelaufen ist bei Ausreise, dann muss nicht zwingend die erlaubte Aufenthaltsdauer (Extension) abgelaufen sein.
Durch ein Re-entry verfaellt diese Extension nicht.
Beispiel : Visa ist gueltig bis 31.05.2019. Die letzte Einreise war am 30.05.2019 und es gab eine Extension bis zum 29.05.2020 (1 Jahr). Bei einer Ausreise nach dem 31.05.2019 (Ablauf des Visa) verfaellt auch automatisch die Extension - ausser man holt sich ein Re-entry. Mit dem Re-entry erhalte ich mir somit die Extension.

Betrifft mich nicht, jedoch wollte ich genau das wissen. Ohne Reentry verfällt die 365 Tage Verlängerung den Non Immigrant O-A
 
  • Like
Reaktionen: Purzel und krimibiker

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.906
5.565
zu Hause
Neuer Aufhänger der Immigration in Jomtien

thumbnail.jpg

Für manche bedeutet das einen zusätzlichen Besuch!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: salas und Purzel