Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.083
4.265
64
Bang Saray
@Sunny996: Dieses Visa gibt es in dieser Art seit rund 2 Jahren als 10-Jahres-Extension, die man hier direkt bei der Immigration beantragen kann. Diese 10-Jahres-Extension baut auf einem Non-Immigrant-O- Visa auf. Neu ist fuer mich, dass dies nun auch als Non-Immigrant-OX bei der Thai-Botschaft in Berlin angeboten wird.
Es ist eben ein Non-Immigrant-Visa Typ O und nicht Typ B.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@krimibiker thx. So hatte ich das damals vor ca. 2 Jahren in Erinnerung und deswegen hab ich mich nicht weiter damit auseinander gesetzt. Eigentlich gar nicht so schlecht für jemanden der in Thailand geschäftlich nichts mehr machen möchte.
Aber für mich leider so nicht brauchbar. Auch bei dem 10 Jahres Visum sollten eigentlich wie angekündigt interessante Änderungen kommen.

Visaarten und erforderliche Unterlagen
 

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
240
1.137
1.343
Witzig (oder traurig, ja nach Sichtweise) am Rande: Die unfassbar geringen mathematischen Fähigkeiten der hohen Verwaltungsbeamten und Regierungsmitglieder. :laugh

Für diejenigen, die vor dem Stichtag im Jahre 1989 bereits das "Rentnervisa" hatten und seit dem durchgehend besitzen (also vor 20 Jahren schon mindestens 50 Jahre alt waren), wurde ein extra Passus entwickelt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie es möglich ist, dass jemand der vor 20 Jahren bereits mindestens 50 Jahre alt war, nun jünger als 60 Jahre alt sein könnte :keine Ahnung, aber in Thailand ist vieles möglich. Warum nicht auch das! :bigg

Ich kenne mindestens zwei Menschen welche schon vor dem 21. Oktober 1998 in Thailand einreisten und zwar als Frührentner, damals waren sie etwas älter als 30 Jahre alt. Frührentner wurden sie aufgrund eines Arbeitsunfalls in ihrem jeweiligen Geburtsland ( D / A / CH ) . Sie verließen Thailand bisher auch kein einziges Mal seit sie dort wohnen. Momentan sind beide noch knapp unter 55 Jahre alt, sobald sie aber 55 oder 60 Jahre alt werden könnte bei ihnen Punkt 6a und Punkt 6b in Kraft treten. Die Thais hätten somit auch diesen Sonderfall berücksichtigt, dies kommt wohl selten vor aber der Sonderfall wäre abgedeckt. Den Regierungsbeamten geringe mathematische Fähigkeiten zu unterstellen träfe sozusagen nicht zu, eher das Gegenteil wäre der Fall, es wäre sehr vorausschauend alles bedacht worden. Ich werde es ja erfahren wenn es soweit ist und dann auch darüber berichten.
Auf Koh Samui kenne ich auch einen Rentner welcher den Punkt 6a heute schon erfüllt, er lebt auf der Insel seit über 25 Jahren mit bescheidenen 1000 Euro Rente. Diese reichen aber noch um die geforderten 20.000 Baht monatlich zu bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wir die Forumsbetreiber distanzieren uns von allen Hinweisen zu, nennen wir sie einmal zwielichtigen, Visa Agenturen.

Das sind Dienste welche nicht den offiziellen Weg einhalten und auch durch irgendwelche Tricks / Machenschaften / Seilschaften die Anforderungen für Visa umgehen.

Ob jemand diese Dienste in Anspruch nimmt muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade in der heutigen Zeit ist es ein Spiel mit dem Feuer.
Nicht ordnungsgemäß durchgeführte Visa können für nichtig erklärt werden.
Dann ist das Visa und das Geld weg und man kommt auf die Blacklist.
Es spielt auch keine Rolle ob es ein original Stempel der Immigration ist.

Vor kurzem sind einige Immigration Beamte im Norden verhaftet worden die an diesem System teilgenommen haben.
 

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
267
832
1.223
Bangsaray
Habe gerade in Jomtien meine Retirement-Extension "bestanden" :)

Die 800k müssen 3 Monate nach Erteilung der Extension nachgewiesen werden, ausreichend dazu ist ein aktualisiertes Sparbuch. Der Stichtag ist auf einem neuen Dokument (s.u.) von der Immi entsprechend festgelegt.
Dies ist ein separater Vorgang und hat nichts mit der 90-Tage Meldung zu tun.


800k.jpg
 
Thailernen.net

scheeemie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2011
13
3
213
Ein Bekannter, verheiratet mit Thai, Einkommensnachweis 40k/Monat, war im März bei der Immi in Korat zur Retirement Verlängerung. Er hat nur zwei Monate bekommen mit der Begründung, sein Pass ist im Januar abgelaufen. Warum erhielt er nur zwei Monate und nicht bis zur Gültigkeit seines Passes? Es scheit wie in Thailand üblich, jede Immi und dort jeder Beamte hat seine eigenen Vorschriften.
Er muss im Mai wieder hin mit neuem Pass.
Da mein Pass am 18.1.2020 abgelaufen ist (mein Retirement ist noch bis 26.01.2020 gültig) drängt nun meine Frau, ich müsse mit dem Bekannten mit nach Bangkok fahren. Da ich aber eine gültige Aufenthaltserlaubnis über die Gültigkeit des Passes habe, sehe ich das nicht ein, mehr als ein halbes Jahr vorher eine neuen Pass zu beantragen.

Hat jemand einen Download-Link für einen TM7 Antrag im Word Format. Der Alte soll nicht mehr gültig sein, schreibt man. Habe bisher nur im PDF Format gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Mike Hannover

Senfdazugeber
Inaktiver Member
11 Juli 2018
440
966
1.323
Niedersachsen
o_O wohl Auslegungssache.
Wenn es ein deutscher Pass ist , tippe ich mal darauf , daß für einen Aufenthalt in Thailand der Ausweis mind 6 Monate gültig sein muss.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.131
25.997
5.215
57
Waterkant
Ein Bekannter, verheiratet mit Thai, Einkommensnachweis 40k/Monat, war im März bei der Immi in Korat zur Retirement Verlängerung. Er hat nur zwei Monate bekommen mit der Begründung, sein Pass ist im Januar abgelaufen. Warum erhielt er nur zwei Monate und nicht bis zur Gültigkeit seines Passes?

Sind nicht 2 Monate schon zu viel wenn sein Pass im Januar abgelaufen ist ?
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Ein Pass muß bei Einreise in ein Land mindestens noch 6 Monate gültig sein. Das dürfte der Grund sein ?! Bei einer evl. notwendigen Ausreise wäre es dann zu knapp für eine inreise in andere Länder (ausser Heimatland).
 
  • Like
Reaktionen: sanuk16

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.643
2.465
53
Wien
Allgemeine Anfrage zum sogenannten Nachweis über die 800.000,- baht am Konto...
...wo gibts mehr als 1,625 % in 9 Monaten ? Zur Zeit Bangkok Bank...
 
  • Like
Reaktionen: Loco

scheeemie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2011
13
3
213
Sind nicht 2 Monate schon zu viel wenn sein Pass im Januar abgelaufen ist ?
Es hätte richtig sein müssen: .... im Januar 2020 abgelaufen
Ich glaubte das es selbstverständlich ist, dass der deutsche Reisepass im Januar 2020 abgelaufen ist. Sonst hätter er ja im März schon Probleme bekommem mit einem abgelaufenen Pass dort zu erscheinen.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Wenn ich das richtig lese ist ab sofort eine Krankenversicherung von Nöten, für Jahres und non immigrant visa

It's official:

Retirement Visa holders over 50 must have health insurance to get a long term visa now. Source: The Nation

HEALTH insurance has been made mandatory for foreigners aged 50 years and above seeking long-term stay in Thailand.



The insurance policy must offer up to Bt40,000 coverage for outpatient treatment and up to Bt400,000 for inpatient treatment.



This is one of the measures the government has introduced to ease the financial burden placed on state hospitals by foreigners, many of whom have not paid for treatment.



“The Cabinet has already approved the new rule,” Health Service Support Department director-general Nattawuth Prasert-siripong revealed yesterday.



According to Nattawuth, the new rule applies to both new applicants for the non-immigrant visa (O-A), which offers a stay of up to one year, and those wishing to renew their visa. Each renewal is valid for one year.



Overseas policies okay too



“Such health insurance is good for foreigners too,” Nattawuth said.



Foreigners can buy valid health insurance from longstay.tgia.org or if they wish to use health insurance that they bought overseas, they must ensure that the coverage amount is no less than what is required by the rule. “We are going to discuss with relevant authorities on to how to check the validity of health insurance bought from overseas,” Nattawuth said.



Asked about foreigners who cannot buy health insurance because their health risks are considered too high, Nattawuth said relevant authorities might consider requiring them to have higher deposits in bank accounts so as to make sure that they have enough to live in Thailand. However, this is no guarantee.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Ähnliche Themen