Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Änderungen beim Non Immigrant Visum in DACH und anderswo

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@Brummi Berlin bist du schon im guten Level pro Monat. Allerdings bei der geforderten minimalen Deckungsumme dann doch wiederum sehr teuer. Aber selbst wenn wir uns mal so pauschal auf die Hälfte im Monat oder auf 1500 Bath einigen würden, was das für einige bedeuten wird liegt auf der Hand.
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Ich habe oft im Leben nach dem Grundsatz gelebt Risiko bringt die Kohle oder ne Kaputte Schnautze.
Bei KV in Thailand möchte nicht ohne sein.Bei verschiedenen Motorradunfällen erlebt was Schmerzen bedeuten,wenn ich mir vorstelle in Thailand mit Zertrümmerten Knochen ohne KV zu liegen-das bereitet Kopfschmerzen.
Nur in 2 Jahren ist es soweit.
Was bleibt mir ne 5 Jahres Police bei Hanse Merkur mit vielen offenen Fragen.
Das gleiche bei der Allianz mit noch mehr Fallstricke.
Richtige Voll KV habe ich schon mit 29 Jahren nicht privat bekommen wegen Gesundheitsfragen-blieb nur GKV Freiwilliges Mitglied.
Was nach den 5 Jahren, deshalb sehe ich ne kleine Chance in so einer Police.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Sunny996

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Bis jetzt soll es wohl nur das Non-Immigrant-O-A -Visa betreffen. Also das Visa, bei dem man bei jeder Einreise eine Aufenthaltsdauer von 365 Tagen gestempelt bekommt. Die Bedingungen fuer die 10 Jahres-Extension ( 2 x 5 Jahre) schreiben wohl auch eine KV mit aehnlichen Deckungssummen wie sie fuer das Non-Immigrant-O-A angedacht sind vor (meinte so was mal gelesen zu haben) .

Kann mir aber vorstellen, dass dies vielleicht der Einstieg in eine Versicherungspflicht fuer Auslaender werden koennte. Der naechste Schritt koennte dann sein, dass eben bei der Verlaengerung der Extension auf der Immigration der Nachweis einer entsprechenden Versicherung verlangt wird. Die geforderten Deckungssummen liegen ja im unteren Bereich und die meisten Expats, die eine KV haben, haben in der Regel schon eine hoehere Deckungssumme fuer die stationaere Behandlung. Problematisch wuerde es dann im Endeffekt nur fuer Expats, die sich bisher aus finanziellen Gruenden keine KV leisten konnten.

Meine KV hat eine Deckungssumme von 10 Millionen bt, allerdings nur stationaer ohne ambulant, und kostet mich derzeit 39 000 bt bei einem SB von 40 000 bt pro Jahr. Fuer die ambulante Behandlungen nach einem Unfall habe ich eine Unfallversicherung der Bangkok Insurance fuer 3300 bt pro Jahr. Ohne SB waere die KV rund 12 000 bt teurer und incl. ambulante Behandlung kaemen nochmals ca. 12 000 bt dazu. Vorerkrankungen (die bei mir zum Glueck nicht gravierend sind) sind allerdings ausgeschlossen.
Die Entscheidung fuer eine SB von 40 000 bt liegt darin begruendet, dass ich die Moeglichkeit habe ueber eine 70 % KV-Absicherung in D (die allerdings immer Vorleistung im Ausland erfordert) im Schadensfall eine Erstattung dieser SB ganz oder teilweise zu erhalten. Somit ist mein finanzielles Risiko ueberschaubar.
 
Thailernen.net

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
609
4.130
1.795
Thailand
Bin gerade von der Immigration in Jomtien zurück. Verlängerung des Jahresvisums OA hat nur 15 Min gedauert, inkl. 5 Min sinnfreier Wartezeit vor dem leeren Schalter, weil die elektronische Nummernzählung von Schalter 8 ausgefallen war. Kosten wieder 1.900 THB.

Neben Antrag (TM7), der Bestätigung des Wissens über die Bedingungen und Strafen bei Verstoß gegen die VISA-Bestimmungen und dem Pass haben die Vorlage von 1 Photo, der letzten Verbrauchsrechnung des Condos, des Bankbuchs und der Bescheinigung der Bank gereicht. 1 Satz Kopien von Pass, Bankbuch und Verbrauchsrechnung reichten.

Neu war für mich die Aussage, dass man die Verlängerung des Jahresvisums schon ab 30 Tage vor Ablauf beantragen kann ohne dass die Verlängerungszeit entsprechend gekürzt, der alte Jahresrythmus also beibehalten wird. Hat schon jemand damit praktische Erfahrungen gesammelt und kann das bestätigen?
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und tongshi

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Neu war für mich die Aussage, dass man die Verlängerung des Jahresvisums schon ab 30 Tage vor Ablauf beantragen kann ohne dass die Verlängerungszeit entsprechend gekürzt, der alte Jahresrythmus also beibehalten wird. Hat schon jemand damit praktische Erfahrungen gesammelt und kann das bestätigen?

Das ist nicht neu, sondern mir ist seit 5 Jahren keine andere Regelung bekannt. Allerdings ist es keine Verlaengerung des Visa, sondern es ist eine Verlaengerung deiner erlaubten Aufenthaltsdauer und das nennt sich Extension (steht auch so auf dem Stempel). Ich habe meine Extension bisher immer ca. 4 Wochen vor Ablauf verlaengert. Diese neue Aufenthaltsdauer von 365 Tagen schliesst sich nahtlos nach Ablauf der alten Aufenthaltsdauer an. Man verliert keinen einzigen Tag.
 

orangeflame

Allesfehlermacher
Inaktiver Member
23 Februar 2011
1.991
6.978
2.565
pattaya
Kommt Zeit ,kommt Rat in Thailand.
Es wird immer eine Lösung in Thailand geben,ob mit ausreichendem Guthaben oder nicht,ob mit KV oder nicht.
Davon leben die Agenturen sowie die Immigration.
Oder glaubt ihr ,dass „nur“ 50% der expats die geforderten Kriterien erfüllen?
Wenn die geforderten Kriterien für EofS hart durchgesetzt würden,wären wohl die meisten Expats auf dem Rückflug und die Immigration pleite.
 
  • Like
Reaktionen: walli und cabriojoe2

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Habe auch im Wochenblitz gelesen. Ich finde im Artikel nicht mehr die moeglichkeit der 800000 Baht auf Thaikonto.
Sollte es so kommen dann wird es eng, nein eigendlich unmoeglich fuer viele weiter legal im Land zu bleiben.
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich gehe mal davon aus, dass die 800k thb regelung davon nicht betroffen ist. sie wird ja in dem artikel auch nicht erwaehnt.

gruss
eule
 
  • Like
Reaktionen: Brummi Berlin

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
Hier nochmals auf Deutsch

http://thailandtip.info/2019/01/06/...erungen-fuer-rentner-und-heiratsvisa-bekannt/

Greetings Kohsamui

Hier auf Thai.! Hier soll stehen das die 800 000 Bhat bestehen bleibt {wurde mir so übersetzt

การขออยู่ต่อ - กรณีใช้ชีวิตในบั้นปลาย - Immigration

Hier auf Deutsch übersetzt!

  1. Der Ausländer muss unterschrieben worden sein Temporärer Personentyp
  2. 50 Jahre und älter
  3. Es gibt Belege für ein Einkommen von mindestens 65.000 Baht pro Monat oder
  4. Zum Zeitpunkt der Antragstellung gibt es Einlagen bei Banken in Thailand. (Normale / regelmäßige Spartyp) Bleibt auf dem Konto
    für die letzten 3 Monate mindestens 800.000 Baht, nur im ersten Jahr, und zeigt das Konto an
    Hinterlegt mit dem auf dem Konto hinterlegten Betrag
    Bereits nicht weniger als 60 Tage oder
  5. Habe Geld im Jahr Und Bankeinlagen haben Berechnen Sie den Gesamtbetrag von mindestens 800.000 Baht,
    gerechnet ab dem Datum der Einreichung der Anfrage.
  6. Ein Ausländer, der vor dem 21. Oktober 1998 in das Königreich einreiste
    und im Königreich bleiben durfte. Am Ende weiterleben
    Anwendung der folgenden Regeln:
    (a) ab 60 Jahre und bestimmte Einkünfte mit festen Einlagen auf dem gesamten Konto Zeitraum von 3 Monaten, nicht weniger als 2000.000 Baht pro Jahr
    oder Einkommen von mindestens 20.000 Baht pro Monat
    (b) Ein Alter von nicht mehr als 60 Jahren und nicht weniger als 55 Jahren muss ein genaues Einkommen mit Einlage haben Bleib drin Berücksichtigen Sie für die letzten 3 Monate
    nicht weniger als 500.000 Baht pro Jahr oder ein Einkommen nicht weniger als 50.000 Baht pro Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
@Cybersonic vielleicht hilft es dir weiter wenn du die anderen Threads zu genau dem gleichen Thema durchliest.



(So jetzt hat jemand den neuen Thread hier reingesteckt )
Damit ist mein Beitrag hinfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cybersonic

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.952
3.465
MAL HIER MAL DA
Die Möglichkeit des Kapitalnachweises von 400.000/800.000 THB auf dem Konto soll es wohl nicht mehr geben.


Steht wo ? An der Summe wird nicht geschraubt !

Darum geht es wohl im Moment.......................................

nachdem im Oktober angekündigt wurde, dass mehrere Botschaften, darunter die des Vereinigten Königreichs, Australiens und der Vereinigten Staaten, nicht mehr ...........................................................................................( Rentenbescheid ausstellen )


Also Dland stellt das noch aus . Am 2 Januar in Pattaya beim Konsul erledigt. Danach zur Immi am 3 Januar 14.00 extension im Pass .

Probleme haben wohl die S.O

Also alles wird gut , ist gut .:bigsmile
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Wenn man sich das Ganze durchliest und auch die Uebersetzung von @Kohsamui (vermutlich mit google translate) dazu nimmt, so ergeben sich an den grundlegenden Bestimmungen fuer die Erteilung einer Extension von einem Jahr keine Aenderungen. Da die deutsche Botschaft in Thailand Ende 2018 wohl erklaert hat, dass sie diese Bescheinigungen ueber die Hoehe der monatlichen Einkuenfte auch weiterhin ausstellen wird (hab ich in irgendeinem Artikel gelesen) wird sich in Sachen Handhabung fuer Deutsche keine Aenderungen ergeben.
Es wird also auch weiterhin die Moeglichkeit geben die entsprechende Geldbetraege ueber Bankguthaben von 800 000 bt oder 65 000 bt monatliches Einkommen nachzuweisen. Ich denke auch, dass sich nichts daran aendern wird, dass man zumindest in Jomtien auch beide Moeglichkeiten kombinieren kann, um auf die geforderte Geldmenge von 800 000 bt zu kommen.
 

Ähnliche Themen