Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand 2020 Rückflug nach Thailand für die Freundin, Erfahrungen.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.964
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ab 1.4.2021 haben thailändische Staatsbürger die Auswahl zwischen einem Fit-to-fly Zertifikat oder einem Corona-PCR Test:


Hinweis: Ab 01.04.2021 haben thailändische Staatsbürger die Wahl, entweder ein “fit to fly” oder eine ärztliche Bescheinigung in englischer Sprache, das bescheinigt, dass Sie frei vom Coronavirus COVID-19 sind, zusammen mit einem Laborbefund mittels RT-PCR, der nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein darf.

Quelle: ลงทะเบียนเพื่อขอรับหนังสือรับรองการเดินทางเข้าประเทศไทย (Certificate of Entry / COE) – Königlich Thailändisches Generalkonsulat München
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.128
2.277
1.813
Bremen
Ab 1.4.2021 haben thailändische Staatsbürger die Auswahl zwischen einem Fit-to-fly Zertifikat oder einem Corona-PCR Test:


Hinweis: Ab 01.04.2021 haben thailändische Staatsbürger die Wahl, entweder ein “fit to fly” oder eine ärztliche Bescheinigung in englischer Sprache, das bescheinigt, dass Sie frei vom Coronavirus COVID-19 sind, zusammen mit einem Laborbefund mittels RT-PCR, der nicht älter als 72 Stunden vor Abflug sein darf.

Quelle: ลงทะเบียนเพื่อขอรับหนังสือรับรองการเดินทางเข้าประเทศไทย (Certificate of Entry / COE) – Königlich Thailändisches Generalkonsulat München
Ist halt Thailogik oder bin ich jetzt blöd ?

PanTau
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.128
2.277
1.813
Bremen
ich hab den Grund auch noch nicht gefunden.
Thai: Fit-to-fly oder PCR-Test
Ausländer: PCR, aber kein Fit-to-Fly mehr
:unsure: :kk
Fit To Fly brauchten Sie doch vorher auch schon - zumindest war das im Oktober so.

Jetzt wo wir ab 01.04. kein Fit To Fly mehr benötigen brauchen Thais es dann dennoch als Alternative zum PCR Test - so ein Unsinn - wofür werden sich wohl die meisten entscheiden ? 55555

PanTau
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
703
5.980
2.195
Tirol
Das dachte ich mir auch schon. Wenn an den PCR Test keine Vorteile geknüpft sind, wozu dann der Aufwand? (Vlt ein Aprilscherz)
Was laut dem Link den @bongobongo gepostet hat noch dazu kam, ist das Thais jetzt auch eine Thailandplus App brauchen zur Einreise.
Das gabs bei meiner noch nicht. Ist das auch erst seit 1.4.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Fit To Fly brauchten Sie doch vorher auch schon - zumindest war das im Oktober so.

Jetzt wo wir ab 01.04. kein Fit To Fly mehr benötigen brauchen Thais es dann dennoch als Alternative zum PCR Test - so ein Unsinn - wofür werden sich wohl die meisten entscheiden ? 55555

PanTau


Vielleicht als zusätzliche Möglichkeit sehen. Ein Fit2Fly zu besorgen kann manchmal schwieriger sein, als ein PCR Test, welchen du mittlerweile an jedem Airport bekommst.

..und nicht nur an DE denken, sondern an mehr als 200 Ablug-Länder.

Als Beispiel, wenn du als Tourist unterwegs bist....auch in DE. In Hamburg bekommt du am Airport ein PCR Test, aber kein F2F....als Tourist hast du auch kein Hausarzt. KH ?, wer macht es, wer weiss wo ??
Airport musst du kennen. Der einfachste und schnellste Weg wäre dann am Airport. In einer fremden Stadt, würde ich mich auch am Airport orientieren.
 

Winti

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 September 2009
1.236
2.793
1.913
Potsdam/Deutschland
Habe die Bekanntmachung des Thailändischen Konsulats Berlin gelesen und da steht das ab dem 01.04.2021 Thäiländische Staatsbürger weder das Fly to Fly noch den PCR - test benötigen. Weiß jemand mehr darüber?
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Allerdings entscheiden letztlich die Airlines.


Gibt doch kaum noch Airlines, wo du für Flug oder auch Umsteigen PCR Test benötigst.
Buche ansonsten eine ohne, Alternativen gibt es genug.

Ist doch schön, wie es sich auch nun für Thailand normalisiert.
Zwar noch kleine Schritte, kann ich aber auch nicht verübeln.
 

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
339
953
Abschließend von mir nochmal herzlichen Dank für einige echt hilfreiche Kommentare hier, meine Freundin ist gestern mit Lufthansa ausgereist, nach 1 Jahr und 3 Monaten in Deutschland.
Die ersten Monate gab es die Allgemeinverfügungen, danach hatten wir 2 mal mit der Ausländerbehörde kontakt und haben jeweils eine Verlängerung bekommen, diese wäre nun im April ausgelaufen.
Sie hatte als Dokumente das COE, die Grenzübertrittsbescheinigung der Ausländerbehörde und das T8-Formular dabei, sowie die Apps Thailand-Plus und AOT-App auf dem Handy.
Es war kein PCR-Test und keine Fit to fly-Bescheinigung vorhanden und auch nicht nötig.
Die Ausreise selbst hat ohne Probleme geklappt, leider mit 2 Makeln.
Die Grenzübertrittsbescheinigung wurde nicht, wie eigentlich üblich, bei der Passkontrolle einbehalten und ausgefüllt, diese sollte dann von der Bundespolizei zur ausstellenden Behörde zurück gesendet werden, stattdessen wurde sie einfach zurück gegeben, somit ist damit erstmal keine Ausreise nachweisbar.
Dazu hat sie keinen Ausreisestempel in ihren Reisepass bekommen, somit ist auch da keine Ausreise nachweisbar.
Glücklicherweise hat sie in Bangkok einen Einreisestempel bekommen.
Das Ganze kann zum großen Problem werden, wenn die Grenzübertrittsbescheinigung nicht zurück kommt, gilt sie als nicht ausgereist und flüchtig und wird letzten Endes irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben, könnte also eine böse Überraschung bei der Wiedereinreise bedeuten, den Ärger will ich mir und ihr aber natürlich ersparen.:biggrin:

Ich habe heute bereits die Ausländerbehörde und die Bundespolizei in Frankfurt per Mail kontaktiert, um zu erfahren, wie nun der richtige Ablauf ist, laut Bundespolizei muss sie nochmal zur deutschen Botschaft in BKK, um sich dort die Ausreise quittieren zu lassen, die Antwort von der Ausländerbehörde steht logischerweise noch aus, warte ich aber trotzdem noch ab, vielleicht gehts ja auch einfacher.
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Die Grenzübertrittsbescheinigung wurde nicht, wie eigentlich üblich, bei der Passkontrolle einbehalten und ausgefüllt, diese sollte dann von der Bundespolizei zur ausstellenden Behörde zurück gesendet werden, stattdessen wurde sie einfach zurück gegeben, somit ist damit erstmal keine Ausreise nachweisbar.
Dazu hat sie keinen Ausreisestempel in ihren Reisepass bekommen, somit ist auch da keine Ausreise nachweisbar.
Glücklicherweise hat sie in Bangkok einen Einreisestempel bekommen.
Das Ganze kann zum großen Problem werden, wenn die Grenzübertrittsbescheinigung nicht zurück kommt, gilt sie als nicht ausgereist und flüchtig und wird letzten Endes irgendwann zur Fahndung ausgeschrieben, könnte also eine böse Überraschung bei der Wiedereinreise bedeuten, den Ärger will ich mir und ihr aber natürlich ersparen.:biggrin:
Sorry die blöde Frage .... aber was ist eine Grenzübertrittsbescheinigung? Bzw. ist das ein extra Formular was die Mädels bei der Einreise bekommen und bei der Ausreise wieder abgeben???
Ich dachte eigentlich die kriegen hier einen Stempel und beim ausreisen den nächsten Stempel in den Pass gedrückt.
Irgendjemand hat mir mal gesagt das eine formelle Ausreisebescheinigung nur gemacht werden muss, wenn die Verpflichtungserklärung im Vorfeld nicht über Einkommensnachweise belegt wurde, sondern wenn mit Sicherheiten gearbeitet wurde.

Bitte belehre mich :D
Meine Mia kommt nächste Woche in Frankfurt an. Mit der Ausreise dauert es ja dann noch ein bisschen, aber ich bin gerne rechtzeitig gut infomiert. ;)
Danke schonmal. :)
 

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
339
953
Eine Grenzübertrittsbescheinigung hatten wir, da meine Freundin wie gesagt 1 Jahr und 3 Monate hier war, also der legale Zeitraum vom Visum abgelaufen war. Deswegen hatten wir die Grenzübertrittsbescheinigung von der Ausländerbehörde erhalten, um ohne Probleme ausreisen zu können.
Ist also eine verlängerung des Aufenthalts der Ausländerbehörde, die gab es unter anderen wegen Corona.
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Eine Grenzübertrittsbescheinigung hatten wir, da meine Freundin wie gesagt 1 Jahr und 3 Monate hier war, also der legale Zeitraum vom Visum abgelaufen war. Deswegen hatten wir die Grenzübertrittsbescheinigung von der Ausländerbehörde erhalten, um ohne Probleme ausreisen zu können.
Ist also eine verlängerung des Aufenthalts der Ausländerbehörde, die gab es unter anderen wegen Corona.
Ahhh ok ich verstehe. Also bei normaler Einhaltung der Visadaten kommt das nicht zum tragen.
wir haben ein Visum für 2 Monate. Ich habe allerdings vor es hier vor Ort um einen Monat bei der Ausländerbehörde zu verlängern, so dass die vollen 90 Tage des Schengenvisas ausgereizt werden.
Möglicherweise bekommen wir dann auch so eine Bescheingung, falls das Ausländeramt uns den Antrag bewillgt.
 

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
339
953
Ich habe allerdings vor es hier vor Ort um einen Monat bei der Ausländerbehörde zu verlängern, so dass die vollen 90 Tage des Schengenvisas ausgereizt werden.
Möglicherweise bekommen wir dann auch so eine Bescheingung, falls das Ausländeramt uns den Antrag bewillgt.
Nein, bei normaler Einhaltung der Visumsbestimmungen, braucht man sowas nicht.
Soweit mir bekannt, kannst du das Schengenvisum in der Regel nicht verlängern lassen, außer du hast einen triftigen Grund, z.B. nicht Flugfähig. Also das wird bei dir ziemlich sicher nix werden, warum nicht gleich 3 Monate beantragt?
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Nein, bei normaler Einhaltung der Visumsbestimmungen, braucht man sowas nicht.
Soweit mir bekannt, kannst du das Schengenvisum in der Regel nicht verlängern lassen, außer du hast einen triftigen Grund, z.B. nicht Flugfähig. Also das wird bei dir ziemlich sicher nix werden, warum nicht gleich 3 Monate beantragt?
Ich wollte kein Risiko eingehen. Wir waren vorsichtig. Meine Freundin ist jung und war noch nie ausserhalb Thailands. Die Rückkehrwilligkeit war so gut wie nicht nachweisbar. Das war der reine Akt der Vorsicht, damit wir uns überhaupt sehen können.
eine Verlängerung des Schengenvisa ist in der Tat nur mit triftiger Begründung möglich, allerdings bin ich ganz guter Hoffnung, da ich einen guten Draht zu der Führungskraft der Ausländerbehörde habe.
Wir lassen es auf einen Versuch ankommen.
 

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
339
953
Ok, das ist wieder was anderes, allerdings bedenke dabei, wenn du nun verlängerst, sehen die Beamten das auch bei der nächsten Beantragung eines Visums, dann sollte man zumindest eine Erklärung parat haben denke ich.
An deiner Stelle würde ich es normal laufen lassen, gerade weil es das erste mal von Ihr ist, je öfter es funktioniert und alles richtig abläuft, desto länger werden die Schengen-Visa. Meine Freundin war mittlerweile zum 6.Mal hier, das letzte Visum hatte eine Gültigkeit von 2 Jahren, allerdings darf man trotzdem nur 90 Tage am Stück in Deutschland sein, innerhalb von 180 Tagen.
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Ok, das ist wieder was anderes, allerdings bedenke dabei, wenn du nun verlängerst, sehen die Beamten das auch bei der nächsten Beantragung eines Visums, dann sollte man zumindest eine Erklärung parat haben denke ich.
An deiner Stelle würde ich es normal laufen lassen, gerade weil es das erste mal von Ihr ist, je öfter es funktioniert und alles richtig abläuft, desto länger werden die Schengen-Visa. Meine Freundin war mittlerweile zum 6.Mal hier, das letzte Visum hatte eine Gültigkeit von 2 Jahren, allerdings darf man trotzdem nur 90 Tage am Stück in Deutschland sein, innerhalb von 180 Tagen.
Und was machst Du dann nach den 90 Tagen? Ähnlich wie in Thailand ein Visarun? ab nach Holland und wieder zurück? :D
Bei offenen Grenzen ohne Kontrollen stell ich mir das schwierig vor.
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Nix, nach 90 Tagen zurück fliegen und 90 Tage später kann Madame wieder einfliegen.
Alles klar....also hat man dann einfach ein Visaum was länger gültig ist und man muss den ganzen Beantragungskram nicht mehr machen. Trotzdem ist dann jedes mal nach 90 Tagen schluss. Verstehe.

Ich danke Dir. Heute wieder was gelernt. :) :) :)
 
  • Like
Reaktionen: paradies