Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand 2020 Rückflug nach Thailand für die Freundin, Erfahrungen.

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
Hier können sich Betroffene austauschen, Tips geben.

MEIN Freundin ist jetzt 6 Wochen in Deutschland (Halbzei), vor 3 Wochen haben wir den online Antrag für die Rückreise nach Thailand gestellt. Seit dem nichts mehr gehört, es gibt keine Empfangsbestätigung.
Anrufe beim Konsulat ( keiner geht ran ) in Frankfurt erfolglos, ebenso in Berlin, nur Warteschleife.
Wir wollen nicht unbedingt ein overstay beim ersten Besuch haben.
LH Ticket für Rückflug ist da, aber wisst ja selbst das der Flug vermutlich nicht gehen wird, LH hat mir Stornierung bereits angeboten.


Gruss Michael
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Kann nur empfehlen, wenn es nicht zu aufwendig ist, selbst vorbei zu gehen.
Der Text ist zwar mein Rückflug, aber das Problem dasselbe.


So, das lange warten hat ein Ende und ich bin froh, nicht auf die ganzen Zweifler und angeblichen Reisespezialisten gehört zu haben.
Noch mal in Kurzform:
Antragsunterlagen eingereicht am 11.09.2020
Am 30.09.2020, ohne bisherige Antwort von Konsulat/Botschaft, habe ich bei Emirate einen Flug zum 09.10.2020 gebucht.
Zwischendurch immer wieder versucht Konsulat und Botschaft sowohl per Mail und Telefon zu erreichen. Einzige Mailantwort vom Konsulat war dann schon am 29.09.2020, "wir haben ihre Mail vom 11.09.2020 erhalten und bemühen uns so schnell wie möglich die Unterlagen zu bearbeiten"(Frage "und was ist bis zum 29.09. passiert?). Die Antwort ist wohl darauf zurückzuführen, das ich es auch über die Facebook Seite "Thai Embassy" versucht habe.
Da nun die Zeit drängte, bin ich heute (05.10.2020) noch mal 60 km bis zum Konsulat (ohne Terminabsprache) gefahren. Nach Frage um Termin und kurzer Wartezeit (Konsulat war voll), wurde ich dann "bearbeitet". Unterlagen wurden gedruckt, noch mal Unterlagen angefordert, obwohl sie bei der Mail dabei waren und mein Flugticket entgegengenommen. Die hatten vorher nichts daran gemacht, garnicht, ich hätte noch ewig warten können.
Ergebnis: nachdem mit Konsulatchefin gesprochen wurde, "wenn sie heute bis 17:00 Uhr eine ASQ-Hotelbuchung beibringen können, können sie am 09.10.2020 fliegen".
Auch die Herausforderung wurde gemeistert, ich hatte mir schon vorher eine Exceldatei mit den von mir ausgesuchten Hotels erstellt, die habe ich dann an meine Frau geschickt und sie telefonieren lassen.
Hotel Nr. 20 aus der Liste war dann ein Treffer. Noch einige Daten (inkl. Thai-Kreditkarte) hin und her und ich hatte mein confirmation letter fürs Hotel, das dann direkt weiter ans Konsulat gesendet und um 15:30 Uhr hatte ich mein Certificate of Entry für den 09.10.2020.

Das ist als Ergebnis natürlich sehr zufriedenstellend, aber was wäre, wenn ich nicht ins Konsulat gefahren wäre. Was macht jemand, der nicht in der Nähe eines Konsulates oder der Botschaft wohnt.
Eine Schlussfolgerung dürft ihr selber ziehen.


Hier findest du noch mal die aktuell möglichen Airlines, war mit Emirates sehr zufrieden. Die angegebenen 10 Tage Bearbeitungszeit sind natürlich lachhaft.
1602684091325.png



Noch ein Nachtrag, wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du bei eigenem Flug buchen auch das ASQ Hotel buchen und bezahlen. Bei den Repatriierungsflügen ist das minderwertigere Hotel kostenlos dabei.
Dafür zahlst da aber dann für den Rep. Flug 785 Euro und die sind meistens brechend voll. Eigene Flugbuchung liegt um die 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Hier können sich Betroffene austauschen, Tips geben.

MEIN Freundin ist jetzt 6 Wochen in Deutschland (Halbzei), vor 3 Wochen haben wir den online Antrag für die Rückreise nach Thailand gestellt. Seit dem nichts mehr gehört, es gibt keine Empfangsbestätigung.
Anrufe beim Konsulat ( keiner geht ran ) in Frankfurt erfolglos, ebenso in Berlin, nur Warteschleife.
Wir wollen nicht unbedingt ein overstay beim ersten Besuch haben.
LH Ticket für Rückflug ist da, aber wisst ja selbst das der Flug vermutlich nicht gehen wird, LH hat mir Stornierung bereits angeboten.


Gruss Michael
Da hast du mit LH die schlechteste Lösung gewählt...
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
Es soll schon ein Flug über die Botschaft einschl. Hotel werden.
Der LH Flug war nur für dieHinreise nach Frankfurt geplant.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Es soll schon ein Flug über die Botschaft einschl. Hotel werden.
Der LH Flug war nur für dieHinreise nach Frankfurt geplant.
Ich würde mir das noch mal überlegen.
Aber wenn es so sein soll, dann hurry up zur Botschaft oder Embassy. Eine Bekannte hatte Anfang Oktober einen Flug für den 26. oder 28. 10. bekommen. Die Flüge scheinen scheinbar voll zu sein.
 
Thailernen.net

Blockwart

Aktiver Member
    Aktiv
2 März 2009
156
129
773
Nana
Noch ein Nachtrag, wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du bei eigenem Flug buchen auch das ASQ Hotel buchen und bezahlen. Bei den Repatriierungsflügen ist das minderwertigere Hotel kostenlos dabei.
Dafür zahlst da aber dann für den Rep. Flug 785 Euro und die sind meistens brechend voll. Eigene Flugbuchung liegt um die 500 Euro.

Von einigen bekannten und Freunden dessen Thai-Ladies zurückgeflogen sind habe ich gehört, dass die Repatriierungsflüge welche über das Konsulat gebucht wurden tatsächlich immer voll waren. Allerdings sind die Damen in unterschiedliche Hotel untergekommen und nicht in das jeweils minderwertigere Hotel, also nicht die günstigeren auf der ASQ-Liste.

Mich interessiert wie Eure bzw. die Erfahrungen Eurer Ladies sind mit dem zugewiesenen Hotel bei Buchung eines Repatriierungsflüge.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
und nicht in das jeweils minderwertigere Hotel, also nicht die günstigeren auf der ASQ-Liste.
minderwertig bitte nicht überbewerten, nicht ASQ-Hotels würde es wohl besser treffen. Soviel ich weiß, zahlt das Government für die für Thais vorgesehenen Hotels fix 14.000 Baht. Kenne aber niemanden der bisher in diesen Hotels war. Meine Bekannten sind jeweils mit ihren Frauen in ein ASQ Hotel gezogen und haben mit dem Hotel direkt einen Spezialpreis ausgehandelt, da normalerweise doppelt bezahlt werden müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Wulffen und Eric56

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.109
5.636
2.315
61
Ihr Visum geht ja bis Ende Nov. , letzte Woche im Oktober heiratet ihre Schwester in Deutschland ( bei AB) , da wollten wir schon noch hin. Werde wenn wir nichts hören in den nächsten 14 Tagen, dann zum Konsulat nach Frankfurt fahren. PS. Wäre nicht unfroh, wenn sie im Dezember noch hier bleiben dürfte, ohne nächstes Jahr dann negative Konsequenzen zu haben, bei erneuter visumsbeantragung.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Da hast du mit LH die schlechteste Lösung gewählt...
Weshalb ist LH die schlechteste Lösung?

Wir haben einen LH Rückflug am 26.1. gebucht, werden aber auch noch den Repatriierungsflug der Botschaft mit ins Kalkül fassen. Also zweigleisig fahren und dann sehen, was die weniger nachteilige Vorgehensweise ist.
Nachtrag: Mir ist klar, dass nicht jeder LH Flug stattfinden wird, aber trifft das nicht auch auf die anderen Airlines zu? Meine Wahl wurde durch den Direktflug nach FRA bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Wäre nicht unfroh, wenn sie im Dezember noch hier bleiben dürfte, ohne nächstes Jahr dann negative Konsequenzen zu haben, bei erneuter visumsbeantragung.
Auf das Risiko würde ich mich nicht einlassen. 2 - 3 mal ein gutes Visum (pünkliche Rückkehr), dann bekommt sie meist automatisch ein "Jahresvisum" für zweimal 90 Tage in einem Jahr mit entsprechendem Abstand dazwischen.

Ende Oktober zum Konsulat sollte reichen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Weshalb ist LH die schlechteste Lösung?

Wir haben einen LH Rückflug am 26.1. gebucht, werden aber auch noch den Repatriierungsflug der Botschaft mit ins Kalkül fassen. Also zweigleisig fahren und dann sehen, was die weniger nachteilige Vorgehensweise ist.
Nachtrag: Mir ist klar, dass nicht jeder LH Flug stattfinden wird, aber trifft das nicht auch auf die anderen Airlines zu? Meine Wahl wurde durch den Direktflug nach FRA bestimmt.
Naja,wenn ich sehe wie stramm die Araber und dauerhaft die Flüge durchziehen....natürlich wenn man mehrgleisig fährt bzw. das sich leisten kann, findet man fast immer eine Lösung...
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
wie stramm die Araber und dauerhaft die Flüge durchziehen....
Mag sein, das habe ich nicht verglichen.
Für mich war der Direktflug entscheidend. LH kann ich auch umbuchen, wenn unser Flug annulliert werden sollte.

bzw. das sich leisten kann, ...
Das ist ja die Ironie: ich spare durch die weggefallenen Aufenthalte wie ein Weltmeister. Die erzwungene Einsparung kann ich mit diesen Flügen und ggfs. zusätzlichen ASQ-Hotelkosten nicht ausgeben 😅
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.963
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
LH Ticket für Rückflug ist da, aber wisst ja selbst das der Flug vermutlich nicht gehen wird, LH hat mir Stornierung bereits angeboten.
Hab das Dokument hier gefunden. Seit dem 16.10. scheinen auch unter den genannten Bedingungen Passagiere mit der LH-Gruppe in Richtung Thailand fliegen zu können. Demnach sind auch für Thais ein COE, ein ASQ-Hotel auf eigene Rechung sowie Covid-19 Test und Fit-to-Fly Bescheinigung nötig.
FB_IMG_1602258135415.jpg
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
Demnach sind auch für Thais ein COE, ein ASQ-Hotel auf eigene Rechung sowie Covid-19 Test und Fit-to-Fly Bescheinigung nötig.

Warum soll man auf eigene Rechnung ein ASQ-Hotel buchen? Väterchen Staat übernimmt doch für seine Schäfchen die Kosten?
 
Cosy Beach Club

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.963
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Warum soll man auf eigene Rechnung ein ASQ-Hotel buchen? Väterchen Staat übernimmt doch für seine Schäfchen die Kosten?
Hier steht aber was Anderes. Bei den von der Botschaft organisierten Rückführungsflügen ist es allerdings so, dass Thais nichts für die Quanrantäne bezahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und Rha

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
745
1.805
1.493
Wir haben von der Thai Botschaft nach der Online Registrierung nichts gehört. Auf Facebook hat uns aber die Botschaft geantwortet, ab dieser Woche kann man wie bereits oben erwähnt mit mehreren Airlines nach BKK fliegen.
Man muss zu erst den Flug buchen und anschließend sich bei einem ASQ Hotel seiner Wahl anfragen, nach Bezahlung darf man sich an die Botschaft wenden und den Flug mit anschließender Quarantäne absitzen.
Das günstigste ASQ Hotel was wir online gefunden haben ist 28.000 Baht inklusive 2 Covid Tests.
Falls man ein Rückflug Ticket hat und zufällig die Airline nach BKK fliegen darf, dann ist es kostentmässig fast das gleiche, wie von der Thai Botschaft organisiert.
Die Verlangen ja auch knapp 800€ dafür