Hier mal die bisherigen Erfahrungen mit dem Rückflug meiner Thai-Freundin:
Ursprünglich war ein Reisezeitraum vom 24.01.21 bis 05.04.21 mit LH geplant. Etwas Bauchschmerzen machte mir das Fit-to.Fly Zertifikat, da der Rückflug für Ostermontag geplant war und das Fit-to-Fly entsprechend Samstag vor Ostern oder Ostersonntag gemacht werden müsste.
Die An- und Einreise liefen problemlos.
Anfang März kam dann eine Mitteilung von LH, dass der Rückflug geändert worden ist. Vorverlegung vom 5.4. auf den 4.4.
Ein Quarantänehotel war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise noch nicht gebucht.
Wenige Tage später eine erneute Flugänderung: Diesmal wurde der Flug von 22 Uhr auf 15 Uhr vorverlegt.
Die Änderung wurde von meiner Seite aber zunächst mal nicht bestätigt.
Hier in Forum und von einem Freund bekam ich die Info, dass über LH und die Thai für thailändische Staatsbürger in begrenzter Menge Flüge mit State-Quarantine zur Verfügung stehen sollen.
Also habe ich mal die Thai unter
special-flight@thaiairways.de kontaktiert und angefragt, ob für Anfang/Mitte April Plätze zur Verfügung stehen würden.
Die Antwort war zunächst ernüchternd, da man Stand 10.3. noch nicht wisse, ob es für April Plätze geben würde. Postiv war allerdings die extrem schnelle Antwortzeit auf alle Anfragen.
Ich wurde auf die Internetseite
Special Flights | Thai Airways und das Formular
Registrierung für "STATE QUARANTINE" / Register for STATE QUARANTINE / ขอสำรองที่นั่งบนเที่ยวบินพิเศษ verwiesen, wo neue Flüge angekündigt würden.
Am 15.3. war es dann soweit: Es gab nicht nur für Freitage, sondern auch für Sonntage im April haufenweise Flüge. Ich habe dann sofort das Formular für das Wunschdatum (etwas später und damit das Visum fast komplett ausgenutzt) ausgefüllt und sofort eine Bestätigung erhalten. Gleichzeitig habe ich den ursprünglichen LH Rückflug wegen der Änderungen kostenfrei storniert.
Dann wollte ich einen Rückflug (oneway) mit der Thai mit dem Link aus der Bestätigung buchen. Da wurden aber statt der gewünschten Oneway immer Return-Flüge für über 830€ angezeigt.
Ich habe daraufhin auf der regulären Seite der Thai einen Oneway-Flug für 490€ gebucht.
Innerhalb von 24 Stunden hatte ich ein Dokument der Thai erhalten, wo die State-Quarantine bestätigt wurde.
Dann haben wir das COE für Thais beantragt. Das ging auch relativ schnell, nur etwas umständlich, da wir ja schon alles zusammen Be hatten, was benötigt wird.
Heute Nacht haben wir dann das COE erhalten. Einziger Trick war, dass wir die SQ-Bestätigung zusammen mit dem Ticket hochladen mussten. Das war nicht sofort ersichtlich.
Jetzt warten wir erstmal ab, ob wir im April noch ein Fit-to-Fly Zertifikat benötigen und ob die Quarantänezeit mit negativem Coronatest auf 10-Tage verkürzt werden kann. Alle aktuellen Infos beziehen sich im Moment ja auf die Einreise von Ausländern.