Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand 2020 Rückflug nach Thailand für die Freundin, Erfahrungen.

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
338
953
Hat eigentlich jemand über Agoda ein ASQ Hotel gebucht? Mich würde interessieren ob das problemlos funktioniert hat In Verbindung mit dem COE.
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Als wir damals buchen wollten war die Auswahl deutlich geringer fast nur 5* und 100€+, wir haben dann doch manuell die ASQ Liste angemailt. Ich denke auch wenn du über agoda buchst wird das Hotel dir, die für COE benötigte "Reservation Confirmation Letter" zukommen lassen:

asq.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
338
953
Ich hab nun auch alles gebucht für Mia, Flug mit Lufthansa und Hotel ist das Citrus Suites Sukhumvit 6 by Compass Hispitality geworden. Dann eben noch mit den COE angefangen, nun erstmal warten.
Hoffentlich klappt das alles, bin echt gespannt, ob es Probleme bei der Ausreise geben wird, sie war nun über ein Jahr in Deutschland aufgrund von Corona.
Ist aber alles lückenlos nachweisbar, das wir die Genehmigung zwecks Verlängerung des Aufenthalts von der Ausländerbehörde haben für die Zeit, seitdem es keine Allgemeinverfügung mehr gibt, normal sollte daher nix passieren.
Mir wurde allerdings von der Ausländerbehörde empfohlen, alle Schreiben zu kopieren, da davon nix offiziell im Computer gespeichert ist, wenn bei der nächsten beantragung eines Visums fragen aufkommen, was wohl ziemlich sicher der Fall sein wird, kann man so wenigstens noch alles Nachweisen.
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.074
5.388
2.315
61
was mich wundert, ein Bekannter hat seit 1.1.21 Besuch von seiner Freundin aus Thailand bekommen(90 Tage ), Flug mit LH, Rückflug 31.3. und sie bekommt Quarantäne Hotel über die Botschaft , mir haben sie i. Frankfurt gesagt, das geht nicht, wenn ich sie eingeladen habe...oder hat sich in den letzten 3 Monaten wieder etwas geändert ?
 

whatever195

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Oktober 2020
64
115
493
Ansbach, Deutschland
Also bei meiner Freundin hat die Ausreise ohne Probleme geklappt. Mit dabei hatte sie fit to fly, coe, ein Formular auf Thai zum ausfüllen und Bestätigung vom Hotel. Außerdem hat sie sich die App heruntergeladen. Jetzt bin ich gespannt ob ihr Zimmer auch so dreckig ist.
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
was mich wundert, ein Bekannter hat seit 1.1.21 Besuch von seiner Freundin aus Thailand bekommen(90 Tage ), Flug mit LH, Rückflug 31.3. und sie bekommt Quarantäne Hotel über die Botschaft , mir haben sie i. Frankfurt gesagt, das geht nicht, wenn ich sie eingeladen habe...oder hat sich in den letzten 3 Monaten wieder etwas geändert ?
Normal haben nur, über die Botschaft organisierte Rückflüge mit Thai Airways Anspruch auf SQ, es gibt aber auch immer wieder Kontingente für selbst organisierte Flüge mit anderen Airlines. Ein paar Seiten zurück wurde das auch von einem anderen Mitglied beschrieben. Neben der echt langen Wartezeit am Flughafen für die SQs kommt noch das Hotel Lotto, da kann alles dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rha

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
was mich wundert, ein Bekannter hat seit 1.1.21 Besuch von seiner Freundin aus Thailand bekommen(90 Tage ), Flug mit LH, Rückflug 31.3. und sie bekommt Quarantäne Hotel über die Botschaft , mir haben sie i. Frankfurt gesagt, das geht nicht, wenn ich sie eingeladen habe...oder hat sich in den letzten 3 Monaten wieder etwas geändert ?
Ich habe noch nie gehört, dass einer Thai die SQ verweigert wurde. Bei der Beantragung des CoE kannst du ja auswählen, ob ASQ oder SQ für das Mädel.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Leute mit ASQ werden wohl bevorzugt behandelt, meine Freundin war schon nach ~ 1h im Shuttlebus zum Hotel, laut MA am Flughafen kann sich das bei der State Quarantine deutlich länger hinziehen.


ja, die ASQ werden gleich nach vorne durchgewinkt. Ist meistens eine kleinere Gruppe. Die SQ nehmen dann erst mal in der hinteren Stuhlarena platz. Das kann schon voll werden. Unser LH Flug war ausgebucht.
Macht auch Sinn, da die SQ je nach Übernachtungsort, Hotel usw. aufgenommen und zugeordnet werden müssen. Das nimmt schon Zeit in Anspruch.

Bei ASQ ist es ja individuell und somit werden die zuerst angefertigt und zum VAN gebracht.
Wir saßen nach 45 min. im Van , alleine, Richtung Hotel. So sollte es eigentlich immer sein, nicht nur in Corona Zeiten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: breeze83

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
689
5.936
2.195
Tirol
Ich habe noch nie gehört, dass einer Thai die SQ verweigert wurde. Bei der Beantragung des CoE kannst du ja auswählen, ob ASQ oder SQ für das Mädel.
Verweigert nicht, aber es muss halt platz sein im SQ kontingent.

so wie ich das verstanden habe kann man sich da anmelden und wird gereiht.
Wenn platz ist heißt es, so morgen kannst du fliegen. Da muss man hald damit leben das es statt 90 nur 80 tage sind, die man ausnutzen konnte vom visa.
Eine die mit meiner tirak hergeflogen ist musste eine woche vor ihr wieder heim, weil da gerade platz war im SQ.
Wenn kein Platz ist, riskiert man schnell mal einen Overstay.
Da ich auf solche Lotterien keinen Bock habe, habe ich alles wie geplant gebucht und wir konnten die 90 Tage schön ausnützen. Die zusätzlichen Eumel hab ich da auch noch übrig
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.966
2.115
Sisaket, Thailand
Verweigert nicht, aber es muss halt platz sein im SQ kontingent.

das ist natürlich klar, dass es freie Plätze geben muss. Im Dezember und Januar mussten einige auch später als geplant fliegen, weil das SQ Kontingent relativ schnell voll war....entweder man flog später oder buchte ASQ.
Aber, generell verweigert, habe ich noch nie gehört/gelesen.
 

massagemaik

Aktiver Member
    Aktiv
26 Oktober 2019
167
464
853
So, da ich viel von den Tipps hier profitiert habe einmal meine Erfahrungen im Schnelldurchlauf.

- Die Verpflichtungserklärung am besten über Jumingo versenden. Mittwochs war der DHL-Fahrer um 17 Uhr bei mir im Büro und das Dokument war am Freitag vor 12 Uhr am Mittag bei meiner Mia im Büro in Pattaya. Respekt!
- Die Incoming-Versicherung der HUK lässt sich im Nachhinein einfach per E-Mail (z. B. Scan vom Einreisestempel im Pass) ändern. Eine E-Mail und drei Tage später war die Post im Haus.
- Die Visa werden aktuell wohl relativ kulant vergeben weil ebenfalls ein Mädel aus BKK ein Visum bekommen hat ohne den Typen jemals in echt gesehen zu haben. Da dauerte das Gespräch bei der Einreise beim Zoll dann jedoch länger.
- Hin- und Rückflug über LH gebucht, Rückflug dann via ThaiAirways inkl. SQ und den Rückflug von LH konnten wir relativ einfach umbuchen (habe es direkt in Frankfurt am Flughafen gemacht).
- Die DeutscheBahn hat alles gegeben. In vier Zugfahrten wurde dabei das gesamte Programm aufgefahren. Zug in verkehrter Wagenreihung (bis zur 1. Klasse ist es ein weiter Weg mit Gepäck, wenn man "falsch" einsteigt), Zugausfall, Person auf den Gleisen, Feuerwehreinsatz, Antriebsschaden - es fehlte eigentlich nur noch ein Streik.
- Für alle die in Frankfurt ihre Mia zum Flughafen bringen wollen und eventuell weiter weg wohnen, eine Übernachtung in vielen Airport-Hotels ist möglich. Als Grund kann man tatsächlich "partnerschaftliche Gründe" angeben. Jedoch waren beim Check-In hinter mir drei Mädels aus China (vermutlich Touris) und vor mir zwei Backpacker (wohl auch Touris) aus Brasilien. Es scheint also nicht wirklich kontrolliert zu werden oder jemanden zu kümmern.
- Das Hilton bietet sogar Frühstück an. Da packt man sich dann seine Lunchbox vom Buffet selber. Hat gut funktioniert.
- ThaiAirways wird zukünftig mehr Plätze für die SQ anbieten und Lufthansa soll dies ebenfalls planen (oder bereits zum März umgesetzt haben).
- Der neuste Exportschlager aus Thailand ist definitiv weiblich. Die Schlange an den Schaltern von ThaiAirways bestand aus gefühlt 90 % Mädels. Alles dabei. Junge Damen mit Tattoos und vermutlich Freelance/Bargirl Hintergrund bis zur Mutti mit zwei Kindern und der Geschäftsfrau im Anzug mit Begleitung im Anzug. Im Flieger waren entsprechend keine Plätze mehr frei.
- Angekommen am Susibums wurde sie tatsächlich vom "Zoll" kontrolliert - allerdings nur das Handgepäck. Das halbe Sortiment von Douglas, welches nämlich im großen Koffer war, blieb so unentdeckt. Es gab vorher diverse Bestellungen von ihren Freundinnen aus Thailand hier bei Douglas. Anscheinend ist es hier bei Parfum/Make-Up usw. wirklich billiger als in Thailand.
- Es ging dann per Bus nach Pattaya und über die SQ hat meine Mia dort das AsiaPattaya bekommen. Vollkommen okay bis jetzt. Drei Mahlzeiten am Tag und zur Not kann sie auch etwas aus der Küche bestellen (200 BAHT).
- Jetzt ist ihr langweilig.

unnamed-4.jpg
unnamed-6.jpg
unnamed-7.jpg
unnamed-5.jpg
Allen anderen hier ein gutes Gelingen mit ihren Rückholaktionen.
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
217
213
773
Emsland
@Massagemike
Danke für deinen Bericht. Meine Freundin ist anfang Januar mit der LH wieder zurück nach TH. (Habe hier berichtet). Jedoch mußte sie das ASQ-Hotel selber buchen und bezahlen bzw. ich. Alle Bemühungen sind fehlgeschlagen ein SQ zu bekommen.

Sie will so bald wie möglich wieder nach D. kommen, hat aber Angst das sie wieder selber ein ASQ selber buchen muss. Sie möchte nicht das ich so viel Geld bezahlen muss.

Wie hast Du das mit den SQ gemacht? Wie bist Du da dran gekommen? Wo steht das. Kannst Du da etwas genauer drauf eingehen. Ich denke das interessiert auch andere Member.

Bielen Dank !!!

Gruß... Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: Eric56

massagemaik

Aktiver Member
    Aktiv
26 Oktober 2019
167
464
853
@Massagemike
Kannst Du da etwas genauer drauf eingehen. Ich denke das interessiert auch andere Member.
Gern. Allerdings habe die Infos auch nur von hier von ein paar Seiten vorher. Du musst eigentlich nur auf diesen Link klicken und dann den Anweisungen folgen.


Im Januar/Februar standen noch Zahlen (Sitzplätze) hinter den Abflugterminen. Jetzt nicht mehr. Vermutlich weil ThaiAirways jetzt wesentlich mehr Plätze haben.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39

domingo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Juni 2009
406
1.633
1.393
Freundin vom Kumpel ist am Mittwoch mit LH heimwärts geflogen (mit kostenloser Quarantäne), Lt. seiner Aussage besteht für die Mittwochsflüge von LH im März pro Flug ein Kontingent für 100 kostenfreie Quarantäneplätze. Seine Freundin verbringt die Quarantäne im Colchan Ressort Pattaya.
Ein befreundetes Ehepaar vom Kumpel (er deutsch, sie thai) ist mit dem gleichen Flugzeug geflogen. Sie hat auch kostenfreie Quarantäne im Colchan Ressorts, er muss bezahlen und ist im Green Park Ressort in Naklua.
 
  • Like
Reaktionen: dischu39

Windmill

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2013
260
447
703
Meine Frau hat Flug am 24.März mit Lufthansa gebucht mit kostenloser Quarantäne. Allerdings kennt sie noch nicht das Hotel, wo sie in Quarantäne kommt. Ist wie früher die Urlaube in Spanien mit dem Glückshotel.😂
 
  • fröhlich
Reaktionen: PanTau

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.568
5.855
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hier mal die bisherigen Erfahrungen mit dem Rückflug meiner Thai-Freundin:

Ursprünglich war ein Reisezeitraum vom 24.01.21 bis 05.04.21 mit LH geplant. Etwas Bauchschmerzen machte mir das Fit-to.Fly Zertifikat, da der Rückflug für Ostermontag geplant war und das Fit-to-Fly entsprechend Samstag vor Ostern oder Ostersonntag gemacht werden müsste.
Die An- und Einreise liefen problemlos.

Anfang März kam dann eine Mitteilung von LH, dass der Rückflug geändert worden ist. Vorverlegung vom 5.4. auf den 4.4.
Ein Quarantänehotel war zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise noch nicht gebucht.
Wenige Tage später eine erneute Flugänderung: Diesmal wurde der Flug von 22 Uhr auf 15 Uhr vorverlegt.
Die Änderung wurde von meiner Seite aber zunächst mal nicht bestätigt.

Hier in Forum und von einem Freund bekam ich die Info, dass über LH und die Thai für thailändische Staatsbürger in begrenzter Menge Flüge mit State-Quarantine zur Verfügung stehen sollen.

Also habe ich mal die Thai unter special-flight@thaiairways.de kontaktiert und angefragt, ob für Anfang/Mitte April Plätze zur Verfügung stehen würden.
Die Antwort war zunächst ernüchternd, da man Stand 10.3. noch nicht wisse, ob es für April Plätze geben würde. Postiv war allerdings die extrem schnelle Antwortzeit auf alle Anfragen.

Ich wurde auf die Internetseite Special Flights | Thai Airways und das Formular Registrierung für "STATE QUARANTINE" / Register for STATE QUARANTINE / ขอสำรองที่นั่งบนเที่ยวบินพิเศษ verwiesen, wo neue Flüge angekündigt würden.

Am 15.3. war es dann soweit: Es gab nicht nur für Freitage, sondern auch für Sonntage im April haufenweise Flüge. Ich habe dann sofort das Formular für das Wunschdatum (etwas später und damit das Visum fast komplett ausgenutzt) ausgefüllt und sofort eine Bestätigung erhalten. Gleichzeitig habe ich den ursprünglichen LH Rückflug wegen der Änderungen kostenfrei storniert.

Dann wollte ich einen Rückflug (oneway) mit der Thai mit dem Link aus der Bestätigung buchen. Da wurden aber statt der gewünschten Oneway immer Return-Flüge für über 830€ angezeigt.

Ich habe daraufhin auf der regulären Seite der Thai einen Oneway-Flug für 490€ gebucht.

Innerhalb von 24 Stunden hatte ich ein Dokument der Thai erhalten, wo die State-Quarantine bestätigt wurde.

Dann haben wir das COE für Thais beantragt. Das ging auch relativ schnell, nur etwas umständlich, da wir ja schon alles zusammen Be hatten, was benötigt wird.

Heute Nacht haben wir dann das COE erhalten. Einziger Trick war, dass wir die SQ-Bestätigung zusammen mit dem Ticket hochladen mussten. Das war nicht sofort ersichtlich.

Jetzt warten wir erstmal ab, ob wir im April noch ein Fit-to-Fly Zertifikat benötigen und ob die Quarantänezeit mit negativem Coronatest auf 10-Tage verkürzt werden kann. Alle aktuellen Infos beziehen sich im Moment ja auf die Einreise von Ausländern.
 
Zuletzt bearbeitet: