Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand 2020 Rückflug nach Thailand für die Freundin, Erfahrungen.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.803
7.634
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Danke für den Hinweis, manchmal steht man halt auf den Schlauch.:hammer
Ist tatsächlich gleich um ein vielfaches billiger 526€ nur noch, das hört sich doch annehmbar an.
Maximierertrick: Den Rückflug möglichst weit in der Zukunft buchen und, wenn du Glück hast, bei Änderungen (nach Hinflug) diesen stornieren. Dann die Kosten für den stornierten Teil erstatten lassen. Während der Buchung werden die Preise für Hin- und Rückflug einzeln aufgelistet. Sceenshots machen, um das nachher dokumentieren zu können.

massagemaik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2019
167
464
853
Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, ist die SQ nur noch in Verbindung mit Thai Airways möglich, oder?

Hat man zum Beispiel bei LH gebucht, zahlt man die ASQ selber und kümmert sich (neben den anderen Sachen) selbst um die Buchung. Eine Alternative dazu wäre einen Flug über Thai Airways zu buchen und auf eine SQ zu hoffen, da maximal 60 Plätte pro Flug am Mittwoch zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ulai

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
353
953
Maximierertrick: Den Rückflug möglichst weit in der Zukunft buchen und, wenn du Glück hast, bei Änderungen (nach Hinflug) diesen stornieren. Dann die Kosten für den stornierten Teil erstatten lassen. Während der Buchung werden die Preise für Hin- und Rückflug einzeln aufgelistet. Sceenshots machen, um das nachher dokumentieren zu können.
Was für Änderungen meinst du genau, eine Flugänderung seitens Lufthansa?
Hatte gerade die Idee den Rückflug so zu setzen, das Mia diesen dann eventuell mit neuen Visum nutzen kann, um zurück nach Deutschland zu kommen, aber aktuell groß was Planen ist schwierig...

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
745
6.150
2.295
Tirol
Hatte gerade die Idee den Rückflug so zu setzen, das Mia diesen dann eventuell mit neuen Visum nutzen kann, um zurück nach Deutschland zu kommen, aber aktuell groß was Planen ist schwierig...
Ich glaub das nützt dir nichts. Denn sie hat ja dann wieder nur ein one-way ticket, das sie nicht nutzen kann, denn sie braucht ja ein rückreiseticket aus schengen.
Wird dann zur never ending story...

massagemaik

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Oktober 2019
167
464
853
Wenn ich die Infos richtig verstanden habe, ist die SQ nur noch in Verbindung mit Thai Airways möglich, oder?

Hat man zum Beispiel bei LH gebucht, zahlt man die ASQ selber und kümmert sich (neben den anderen Sachen) selbst um die Buchung. Eine Alternative dazu wäre einen Flug über Thai Airways zu buchen und auf eine SQ zu hoffen, da maximal 60 Plätte pro Flug am Mittwoch zur Verfügung stehen.
Wobei ich hier noch ergänzen möchte für Thai Airways:

thai.jpg
Quelle ist die offizielle Seite von Thai Airways: Registrierung für Sonderflug / Register for Special Flight / ขอสำรองที่นั่งบนเที่ยวบินพิเศษ

@paradies Auf dem Papier würde auch ein Rückflug in die Türkei ausreichen (weil nicht EU) und diese bekommst du schon für deutlich unter 100 €.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.803
7.634
2.515
Genau das meine ich. Schau mal nach Flügen mit Swiss und Austrian, da halte ich Flugplanänderungen für wahrscheinlicher. Ich habe so letztes Jahr mehrfach die Stornogebühr gespart. Oft muss man das einfach nur "aussitzen" und abwarten. Wenn es nicht klappt, hat man trotzdem noch 50% zum oneway gespart.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.007
23.104
4.465
Austrian fliegt zur Zeit nicht, es gab nur am 30.12. einen Repatriierungsflug
von der thail. Botschaft Wien organisiert.

Pattayareise

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
353
953
Wenn du eine Mia hast, hast du auch eine Heiratsurkunde.:weg
Ganz so weit simma noch nicht. :bigg

Genau das meine ich. Schau mal nach Flügen mit Swiss und Austrian, da halte ich Flugplanänderungen für wahrscheinlicher. Ich habe so letztes Jahr mehrfach die Stornogebühr gespart. Oft muss man das einfach nur "aussitzen" und abwarten. Wenn es nicht klappt, hat man trotzdem noch 50% zum oneway gespart.

Alles klar, danke.
Für meine Dame kommt nur der direkte Flug nach Bangkok in Frage, alles andere ist mir zu unsicher, wenn sie alleine unterwegs ist.
Deswegen dann lieber Lufthansa.

• Like
Reaktionen: Eric56

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.914
3.765
Für meine Dame kommt nur der direkte Flug nach Bangkok in Frage, alles andere ist mir zu unsicher, wenn sie alleine unterwegs ist.
Du traust aber Deiner Dame nicht viel zu. Kenn welche (Farangs und Thai's) die ohne ein Wort englisch mit Zwischenstopp geflogen sind. Im schlimmsten Fall Boardingpass / Ticket herzeigen und weiter gehts.
Kenn das auch von einigen, ist aber meist nicht die Unwissenheit beim Umsteigen sondern eher die Faulheit. Und dann soll es möglichst noch ThaiAir sein nur um sich möglichst verhätscheln zu lassen.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.803
7.634
2.515
Ganz so weit simma noch nicht. :bigg

Alles klar, danke.
Innerhalb der LH Gruppe (LH, Swiss und Austrian) lassen sich Flüge auch mischen. Wenn der Rückflug eh nicht genutzt werden soll, würde ich auf jeden Fall einen Umstiegsflug für den Rückflug buchen, da dann die Wahrscheinlichkeit einer Flügplanänderung um 100% steigt.

paradies

Newbie
   Autor
28 Juli 2012
349
353
953
Du traust aber Deiner Dame nicht viel zu. Kenn welche (Farangs und Thai's) die ohne ein Wort englisch mit Zwischenstopp geflogen sind. Im schlimmsten Fall Boardingpass / Ticket herzeigen und weiter gehts.
Kenn das auch von einigen, ist aber meist nicht die Unwissenheit beim Umsteigen sondern eher die Faulheit. Und dann soll es möglichst noch ThaiAir sein nur um sich möglichst verhätscheln zu lassen.
Es ist nicht so, das ich es ihr nicht zutraue, aber da meine Dame nicht sprachlich kommunizieren kann aufgrund von Gehörlosigkeit, ist es die sicherste Variante mit dem direkten Flug.
Wenn beim Zwischenstopp was schief laufen würde, hätte sie nämlich ein echtes Problem, gerade jetzt, mit dem ganzen Papierkram wegen Corona, wenn da mitmal einer meint, die Papieren passen nicht, hängt sie erstmal irgendwo im Wüstenstaat fest und da wäre ich wahrscheinlich derjenige, der es dann ausbaden darf, muss nicht sein.
Ich habe sie hergeholt und muss auch für ihre sichere und problemlose Rückkehr sorgen.

Innerhalb der LH Gruppe (LH, Swiss und Austrian) lassen sich Flüge auch mischen. Wenn der Rückflug eh nicht genutzt werden soll, würde ich auf jeden Fall einen Umstiegsflug für den Rückflug buchen, da dann die Wahrscheinlichkeit einer Flügplanänderung um 100% steigt.
Klingt einleuchtend, werde ich wohl genauso machen, danke nochmal.

Weis zufällig jemand, ab wann die Buchungen der ASQ Hotels auf Agoda für April möglich sein werden?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.341
47.196
5.565
zu Hause
aber da meine Dame nicht sprachlich kommunizieren kann aufgrund von Gehörlosigkeit, ist es die sicherste Variante mit dem direkten Flug.

Da kannst du auf dem Startflughafen Hilfe in Anspruch nehmen. Bei einer Zwischenlandung werden die hilfsbedürftigen Passagiere beim Flugzeug abgeholt und anschliessend wieder dem Personal des Flugzeuges übergeben. Am Zielflughafen werden die Passagiere bis zum Ausgang begleitet.

Ich hab das schon mehrfach selbst erlebt. Aufgrund einer Gehbehinderung nehme ich jeweils diesen Service in Anspruch und habe schon verschiedene Handicaps gesehen wie alte Leute, Personen die keiner Fremdsprache mächtig sind, unbegleitete Kinder usw usf.

Dieser Service wird mit der jeweiligen Flughafengebühr finanziert. In Zürich z.B. ist es 1 CHFr. je Passagier.

• Like
Reaktionen: paradies und cilandro

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
237
279
803
Emsland
Hallo alle zusammen,
so, ich habe gestern (Freitag) meine KLEINE zum Flughafen FRA zum Rückflug nach TH. mit der Lufthansa gebracht. Drei Tage zuvor hatte das ASQ Hotel auf einmal geschrieben das ich noch das CoE, Fit to Fly und ein Covid Test senden muss. Sie war gerade weg zum Fit to Fly machen. Auf Nachfrage war es für Covid zu spät. Das habe ich dann auch den ASQ-Hotel geschrieben und das bei der Buchung keine Rede von Test gewesen sei. 10 Minuten später kam eine Entschuldigung vom Hotel das man sich versehen hätte und das Thai's keinen Test brauchen. Also alles OK!?

Am Check-in hatte die Dame alles nach eine Liste abgearbeitet. CoE, haben wir, Fit to Fly ist OK, Covid Test sagte sie ???? Ich bin gleich eingeschritten und habe laut gesagt das thailändische Statsbürger keinen Test benötigen. Oh, sorry, stimmt, ich hatte nicht weit genug gelesen, sagte Sie. Da gab es gleich die Bordingkarte. Alles OK!!!

Ich möchte hier noch mal sagen: Bitte achtet darauf das das Fit to Fly in Englisch ist. Ich habe mitbekommen das es viele Schwierigkeiten gab weil das Fit to Fly nur in deutshc war. Meine KLEINE meinte das Passagiere deswegen NICHT mitgenommen wurden. Ladet wie ich am besten das Formular zum Fit to Fly am besten hier herunter und legt es den Arzt vor. Das ist in deutsch und in Englisch.

Im Hotel angekommen hat man ihr gesagt das nicht alle Formulare eingereicht wurden obwohl mir die Vollständigkeit drei Tage zuvor bestätigt wurden. Es fehlt das "Personal Information" die sie und zuvor zum Ausfüllen gesendet hatten. Ich habe nachgeschaut, und ich hatte auch diese gesendet. Aber da habe ich diese Dokumente noch einmal gesendet. Fertig.

So, das war mein kleiner Bericht.
Gruß.... Dietmar

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
518
1.291
1.543
Gut gemacht 👍. Freut mich für euch, dass schlussendlich alles gut gegangen ist. Es lohnt sich doch, die Mädels zu begleiten.

Morgen stehen wir zum Boarding an. Fit to fly am Vormittag. Danke nochmals an @Clearmaker für den Tipp mit Airbnb. Heute Nachmittag nach Frankfurt angereist, das Apartment 10 Minuten vom Terminal 1 entfernt gebucht für 50 Euro. Da ist sogar noch das Frühstück im Kühlschrank im Preis enthalten.

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
518
1.291
1.543
Am Check-in hatte die Dame alles nach eine Liste abgearbeitet.
Wir haben am Sonntag die Bordkarte per Self Check-in am Automaten ausgedruckt. Der Dokumenten-Check erfolgte erst im Boarding-Gate-Bereich.

Fit to Fly ist im FRA Airport Medical Center unproblematisch zu bekommen. Auf dem Parkplatz P29 stehen 2 Busse, in denen man die Anmeldung durchführt (Reservierung zuvor online gemacht). Im Gebäude erfolgte eine kurze Untersuchung mit Blutdruck- und Temperatur-Messungen (Kosten 80 Euro).

Heute ist Tag 1 der Quarantäne in Bangkok.