Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand 2020 Rückflug nach Thailand für die Freundin, Erfahrungen.

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
AirBnB ist weiterhin überall verfügbar....
Daran hatte ich nicht gedacht 🙁
Ich habe die Hotels angeschrieben und die Abholung erklärt. „Touristisch“ ist es meiner Meinung nach nicht wirklich, dennoch war die Antwort: nur Business-Übernachtung ist erlaubt.
 

Ulai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2015
9
9
413
48
Perle ist auch hier vor Ort , momentan beginne ich mit dem Ausknobeln der Rückreise daher :

Aufenthaltsfrage für Schengenanfänger : Zeitraum 15.10.2020 - 7.1.2021 . 70 Tage Aufenthalt, Einreise FRA am 16.10.2020 .

--> Ich komme beim Ausreisedatum, also letztem Tag im Schengenraum, auf den 24.12. - soweit korrekt ? Zählt nun bei Ein- und Ausreise das Datum des Start der Reise oder der Zeitpunkt wann der Schengenraum betreten /verlassen wird ?
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.102
5.541
2.315
61
Eben Fit2Fly gemacht für meine Freundin, (Arzt in Wiesbaden 30€ + 5€ Tip für die Arzthelferinnen), haben Termin innerhalb von einem Tag bekommen und dies obwohl Patienten-Aufnahmestopp ist. Sind eingeschoben geschoben worden und trotzdem pünktlich um 10:00 drangekommen. Untersuchung dauerte 10-15 min. Daumen hoch !!!
 

Ulai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2015
9
9
413
48
26.11.2020 : Momentaner Stand zu SQ Flügen unabhängig von THAI Airways : es gibt keine .

Ich habe versucht für einen für meine Perle im Oktober gebuchten Lufthansa Flug einen SQ Status zu bekommen. Die Seite des Thai Konsulates hat dies für Lufthansa Passagiere bereits eingeschränkt.


Lufthansa fliegt ab FRA bekanntlich jeden Mittwoch momentan, die SQ Möglichkeit ist auf der Seite allerdings für LH gestrichen.

Wer ist also für die Vergabe nun zuständig - vielleicht hat sich etwas zwischenzeitlich geändert :

1.) Anruf Lufthansa Hotline gegen 23 Uhr. Unter Angabe Buchungsnummer konnte der entsprechenden Mitarbeiter keine Infos finden und verwies mich auf einen Link mit Reisebedingungen für das entsprechende Reiseland - unbrauchbar.

2.) Abermals Anruf Lufthansa morgens um 10 Uhr mit Möglichkeit des Mitarbeiters bei seinem Vorgesetzten nachzufragen - keinem war etwas bekannt.

--> es sei dazu zu sagen das ich ein .pdf der Lufthansa auf Thai mit SQ Bestätigung einer Bekannten vorliegen habe, also irgendwie musste es gehen, zumindest einen Ansprechpartner zu finden.

3.) Antrag CoE . Im ersten Schritt werden die Personalien hochgeladen, im zweiten Schritt das Flugticket. Den ASQ Upload habe ich ignoriert und das Formular lies sich so abschicken. Mein Gedanke : kein ASQ Nachweis (und SQ Auswahlmöglichkeit - ggf. wird Sie auf SQ gesetzt) . Pustekuchen. es kam einige Stunden später die Rückmeldung das ASQ Dokument hochgeladen werden muss.

4.) O.k. nun also Anruf Konsulat Frankfurt . Stellt sich ja ggf. immer etwas schwierig raus, aber ich war nach knapp 20 Minuten bereits durch. Bei durchgeschaltetem AB einfach eine andere Nummer im Menü drücken und so lange dieses PingPong bis einer an der Strippe ist. Dort verwies man mich wieder an die Lufthansa, gab mir allerdings eine spezielle Nummer : 030 - 91588025

Abermals wohl eine Nummer der LH, diese findet man in diesem Dokument :


5.) Anruf dort, Englisch und Thai möglich. Es sind für den Rest des Jahres keine Plätze frei, angeblich hat die LH772 auf jedem Flug 60 Plätze im Kontingent, wenn diese weg sind, gibts nur noch ASQ in Selbstbuchung.

Fazit meinerseits : trotz sich verändernden Situationen bereits bei Flugbuchung auf einen Mittwochflug achten und unmittelbar nach Buchung bereits versuchen den SQ anzumelden. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
 

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
497
1.041
1.443
Anruf dort, Englisch und Thai möglich. Es sind für den Rest des Jahres keine Plätze frei, angeblich hat die LH772 auf jedem Flug 60 Plätze im Kontingent, wenn diese weg sind, gibts nur noch ASQ in Selbstbuchung.
Wir haben heute diese Nummer angerufen. Sofort durchgekommen. Gespräch auf Thailändisch: für Januar 2021 kann noch nicht reserviert/gebucht werden. Wir sollen das Konsulat kontaktieren bzw. es später im Jahr wieder versuchen 🙁
 

whatever195

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Oktober 2020
64
115
493
Ansbach, Deutschland
Meine Freundin kommt ja auch demnächst für 3 Monate. Einen RückFlug habe ich sowieso schon gebucht. Wenn ich jetzt auch nach das Hotel selber bezahle muss ich nur Kontakt zur Botschaft aufnehmen um das CoE zu bekommen, ich denke das das Mitte Februar reicht, oder bin ich dann zu knapp dran ?
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.102
5.541
2.315
61
Meine Freundin kommt ja auch demnächst für 3 Monate. Einen RückFlug habe ich sowieso schon gebucht. Wenn ich jetzt auch nach das Hotel selber bezahle muss ich nur Kontakt zur Botschaft aufnehmen um das CoE zu bekommen, ich denke das das Mitte Februar reicht, oder bin ich dann zu knapp dran ?
je Früher du das Hotel orderst, desto größer die Chancen ein günstiges zu bekommen. Du brauchst erst das Hotel, dann kannst du coe stellen. Nur kann ich dir jetzt nicht sagen, ob die derzeitigen Regeln im Februar noch gelten.
Wuensche ihr einen guten Flug mit dem Jumbo.✈️
Hat Platz 19a, laut check in ist der Flieger zu 33% belegt, 555.
 

whatever195

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Oktober 2020
64
115
493
Ansbach, Deutschland
je Früher du das Hotel orderst, desto größer die Chancen ein günstiges zu bekommen. Du brauchst erst das Hotel, dann kannst du coe stellen. Nur kann ich dir jetzt nicht sagen, ob die derzeitigen Regeln im Februar noch gelten.

Hat Platz 19a, laut check in ist der Flieger zu 33% belegt, 555.
Danke, ich werde mir ab Januar mal Gedanken dazu machen . 👍
 
  • Like
Reaktionen: Rha

Ulai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2015
9
9
413
48
Meine Freundin kommt ja auch demnächst für 3 Monate. Einen RückFlug habe ich sowieso schon gebucht. Wenn ich jetzt auch nach das Hotel selber bezahle muss ich nur Kontakt zur Botschaft aufnehmen um das CoE zu bekommen, ich denke das das Mitte Februar reicht, oder bin ich dann zu knapp dran ?
Du kannst das Hotel während des CoE Prozesses klarmachen, dieser gliedert sich auch in 2 Schritte :

Im ersten Schritt Pass und ID Card hochladen, sowie allgemeine Informationen.
Im zweiten Schritt Flugverbindung und ASQ Nachweis. Achtung : hier hat man wohl nur 15 Tage Zeit alles zu erledigen.

ASQ Hotel ist auch so ein Thema, vielleicht habe ich nur 2 schlechte Beispiele erwischt:

Ausserhalb der regulären Buchungswelt in Vor-Corona Zeiten hat es irgendwie keines der beiden Hotels die ich anschrieb (Princeton und Rattanakosin) auf die Reihe gebracht, vernünftige Informationen auf Ihre Homepage (wenn vorhanden) zu schreiben oder einen Buchungsprozess zu etablieren. Der komplette Ablauf wirkt improvisiert und unprofessionell.
Habe nähere Kontaktinfos (in den angegebenen Nummern und GoogleMyBusiness bekam ich keinen an die Leitung) über die ASQ Hotel Facebook Gruppe.
Dort kann letztlich allerdings jeder Hansel eine Hotelwerbung einstellen, daher war ich aufgrund Betrugsmaschen eher vorsichtig und wollte zumindest einmal telefonieren. Zu Rattanakosin habe ich nur über LINE Kontakt bekommen und Anfragen nach einer Telefonnummer blieben unbeantwortet. Ich solle Dokumente an eine eMail Adresse senden. Nö, danke...

Dann Princeton, da verlief die Kommunikation zu Beginn besser, mittlerweile auch nur noch zäh und ich rufe täglich in Bangkok an um den nächsten Schritt anzuleiern, da die eMails nicht bearbeitet werden. Absolut dilettant.

1.Schritt : Senden von ID Card, Pass und Flugbuchung
(Anruf einen Tag später ob alles angekommen ist und wie es weiter geht)

2.Schritt : Ausfüllen eines Google OnlineDokumentes wo letztlich abermals alle Daten aus Pass und Flugbuchung eingegeben werden musste
(Abermals Anruf nach 2 Werktagen, warum es nicht vorangeht)

3.Schritt : Endlich eine Bankverbindung. Aufforderung Kreditkarten in einer Mail zu senden (alles klar, nein Danke bin ja nicht blöd) - über einen Freund mit Thai Konto Überweisung angewiesen. Wie das aus Deutschland funktionieren soll ist mir schleierhaft - das Hotel hat die Zimmerreservierung nur 2 Tage gehalten. Also höherer Aufwand.
Dann nochmals ein 2 seitiges Dokument auf Thai zum Ausfüllen mit abermals allen bereits vorher abgefragten und eingescannten Daten.
--> Überweisungbestätigung und Dokument wieder per Mail nach Bangkok, morgen früh wieder Anruf.

Die dämliche Hotelbuchung dauert 5 Werktage, selbst bei überschaubarer Zimmerzahl ist man dort organisatorisch überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: whatever195

whatever195

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Oktober 2020
64
115
493
Ansbach, Deutschland
Du kannst das Hotel während des CoE Prozesses klarmachen, dieser gliedert sich auch in 2 Schritte :

Im ersten Schritt Pass und ID Card hochladen, sowie allgemeine Informationen.
Im zweiten Schritt Flugverbindung und ASQ Nachweis. Achtung : hier hat man wohl nur 15 Tage Zeit alles zu erledigen.

ASQ Hotel ist auch so ein Thema, vielleicht habe ich nur 2 schlechte Beispiele erwischt:

Ausserhalb der regulären Buchungswelt in Vor-Corona Zeiten hat es irgendwie keines der beiden Hotels die ich anschrieb (Princeton und Rattanakosin) auf die Reihe gebracht, vernünftige Informationen auf Ihre Homepage (wenn vorhanden) zu schreiben oder einen Buchungsprozess zu etablieren. Der komplette Ablauf wirkt improvisiert und unprofessionell.
Habe nähere Kontaktinfos (in den angegebenen Nummern und GoogleMyBusiness bekam ich keinen an die Leitung) über die ASQ Hotel Facebook Gruppe.
Dort kann letztlich allerdings jeder Hansel eine Hotelwerbung einstellen, daher war ich aufgrund Betrugsmaschen eher vorsichtig und wollte zumindest einmal telefonieren. Zu Rattanakosin habe ich nur über LINE Kontakt bekommen und Anfragen nach einer Telefonnummer blieben unbeantwortet. Ich solle Dokumente an eine eMail Adresse senden. Nö, danke...

Dann Princeton, da verlief die Kommunikation zu Beginn besser, mittlerweile auch nur noch zäh und ich rufe täglich in Bangkok an um den nächsten Schritt anzuleiern, da die eMails nicht bearbeitet werden. Absolut dilettant.

1.Schritt : Senden von ID Card, Pass und Flugbuchung
(Anruf einen Tag später ob alles angekommen ist und wie es weiter geht)

2.Schritt : Ausfüllen eines Google OnlineDokumentes wo letztlich abermals alle Daten aus Pass und Flugbuchung eingegeben werden musste
(Abermals Anruf nach 2 Werktagen, warum es nicht vorangeht)

3.Schritt : Endlich eine Bankverbindung. Aufforderung Kreditkarten in einer Mail zu senden (alles klar, nein Danke bin ja nicht blöd) - über einen Freund mit Thai Konto Überweisung angewiesen. Wie das aus Deutschland funktionieren soll ist mir schleierhaft - das Hotel hat die Zimmerreservierung nur 2 Tage gehalten. Also höherer Aufwand.
Dann nochmals ein 2 seitiges Dokument auf Thai zum Ausfüllen mit abermals allen bereits vorher abgefragten und eingescannten Daten.
--> Überweisungbestätigung und Dokument wieder per Mail nach Bangkok, morgen früh wieder Anruf.

Die dämliche Hotelbuchung dauert 5 Werktage, selbst bei überschaubarer Zimmerzahl ist man dort organisatorisch überfordert.
Super, vielen Dank für die Info. Scheint ja echt ne zähe Nummer sein. Wäre top wenn du Bescheid gibst ob alles geklappt hat .
 

Rha

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
4 Februar 2016
1.102
5.541
2.315
61
So unterschiedlich ist das, Freundin im Princeton angekommen, Kontakt lief super per email.. immer zeitnahe Antwort bekommen.. alles über Kreditkarte geregelt... hier paar Impressionen:



A1A12DA2-CE30-4782-B492-C816DA6CA92D.jpeg

38673172-5889-492B-ABA4-DC2827D48B11.jpeg

33481354-5DAE-4F55-8E7A-FE6FC2963D5B.jpeg

4FAE0645-FF6B-4E9C-B934-F9B704BBB2CE.jpeg

E53CFB57-C916-4408-8800-6754C258880A.jpeg

93C304F8-4A8D-475B-BFF0-031EE681FF03.jpeg
Sie findet den Service gut
 

Anhänge

  • C1F7DD76-6D0A-453F-A947-94ACF6082958.jpeg
    C1F7DD76-6D0A-453F-A947-94ACF6082958.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Ulai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 März 2015
9
9
413
48
18.12.

habe das Procedere nochmals für eine Bekannte, die am 3.1. fliegt.

Anderes Hotel, ging diesmal komplett in weniger als 1 Tag.

Öffnungszeiten Konsulat : über Weihnachten zu. Gilt dies auch für die Bearbeitung von CoE übers Internet ? Vielleicht weiss jemand mehr. Personenverkehr vor Ort ist klar, aber mehr als 2 Wochen kein Coe Bearbeitung kann ich nicht glauben.