Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Laos 2008 Laos etwas jenseits des Massentourismus

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Was war dein Impuls diese Reise zu machen?

Im Jahre 2008 hatten meine BKK Ex und ich Thailand so gut wie abgegrast. Es gab kaum noch weisse Flecken auf unserer Reiselandkarte.

Wir interessierten uns nun für die umliegenden Länder. Myanmar (Burma) hatten wir ausführlich im Vorjahr 2007 besucht.

Im nun Folgejahr 2009 sollten Süd Laos und Vietnam folgen.


Die Jahre 2001 bis 2011 waren für mich durch unzählige Reisen in dieser Geografie geprägt.
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
„On the Road“ nach Phou Khon

Das Annamese Cordillera Gebirgsmassiv



Wir erinnern uns. Wir sahen es schon in der Ferne von der Tankstelle aus, wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben. Da wusste ich noch nicht wie nahe wir diesen Bergen kommen würden.

Medium 480358 anzeigen

Auf der Fahrt in diese Richtung wurde die Landschaft immer bizarrer.

Medium 480360 anzeigen

Medium 480361 anzeigen

Medium 480362 anzeigen


Und schliesslich, nicht mehr weit bis Phou Khon, erreichen wir den interessantesten Abschnitt unserer gesamten Reise „On the road“. In der Gegend von dem Ort Kasi hat man von der Landstrasse 13 aus einen atemraubenden Blick auf eine bizarr geformte Gebirgskette. Es ist der wildeste Teil des Annamese Cordillera Mountain Range.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
„On the Road“ nach Phou Khon

Phou Bia, der höchste Berg in Laos



Wenn das Wetter es zulässt gehört dieser Berg wohl zu den meist fotografierten der Laosreisenden. Ich konnte mich gar nicht sattsehen und habe unseren Fahrer so einige male aufgefordert anzuhalten damit ich Fotos mache konnte.

Phou Bia ist mit 2819 m der höchste Berg in Laos. Er gehört zur über 1,000 km langen Gebirgskette namens: Annamese Cordillera, die sich von Nord Laos bis Süd Laos erstreckt.

Medium 480380 anzeigen

Medium 480381 anzeigen

Medium 480382 anzeigen

Medium 480383 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
„On the Road“ nach Phou Khon

Phou Bia, der höchste Berg in Laos



Dieser Teil des Gebirges ist so gut wie unbewohnt und damit weitestgehend ungestört für Tier- und Pflanzenwelt. Noch heute werden ab und zu neue Unterarten irgendwelcher Tierarten entdeckt.

Medium 480384 anzeigen

Medium 480385 anzeigen

Medium 480386 anzeigen


Vor etwa zweieinhalb Stunden hatten wir Viang Vieng verlassen und nach genau 97 km auf der Holperpiste 13 erreichten wir schliesslich Phou Khon.

Phou Khon 257 Km von Vientian entfernt

Medium 480416 anzeigen

Davon im nächsten Bericht...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Phou Khon

Dorfmittelpunkt



Dieser Ort liegt in etwa 1400 m Höhe am Rande dieser malerischen Bergkette. Er wird „Pu Kun“ ausgesprochen. Reisende von und nach Luang Prabang, von und nach Vientiane oder Ponsavanh müssen hier durch. Der Kilometerstein im vorherigen Bild zeigt die Entfernung nach Vientiane.

257 km.


Medium 480431 anzeigen

Es ist ein uralte Weggabelung, wo sich die drei Richtungen Nord, Süd und Ost treffen.

In Phou Khoun macht man Pause, legt eine kurze Rast ein, ehe es weiter geht. Die Reisenden legen meist nur eine ein bis zweistündige Pause ein und ziehen dann weiter. Es ist kein Ort, der zum Verweilen einlädt.

Früher, als die Fortbewegung über längere Strecken noch mühsam war, verbrachte man hier wohl auch eine Nacht zur Erholung von den Reisestrapazen. Das galt für die Laotischen Herrscherhäuser und für die Thai-Armee, Burmesen und sogar Chinesen auf ihren Feldzügen, genauso wie für die Pathet Lao und den Vietkong später.

Der Bus zwischen Vientiane und Luang Prabang hält mitten auf der Gabelung.

Medium 480432 anzeigen

Wie schon vor langer Zeit scheuen Bauern keine ausgedehnten Tagesmärsche um hier ihre Waren zu verkaufen oder einzukaufen. Besonders die Frauen. Aber es geht der Trend zum Dorf Pick Up.

Busse werden sofort von Gemüseverkäufern umringt.

Medium 480430 anzeigen

Medium 480433 anzeigen


Man trifft hier auch Motorradfahrer aus aller Welt, wie diese Leute aus Kalifornien. Die waren echt gut drauf, obwohl ein bisserl geschafft von den Schlaglochpisten. Sie kamen aus Luang Prabang und freuten sich schon auf Vang Vieng um dort abzuhängen, bevor es zurück nach Vientiane gehen sollte.

Medium 480434 anzeigen

Eine bunte Mischung von Menschen kam und kommt an diesem Knotenpunkt für kurze Zeit zusammen, begrüßt und verabschiedet sich mit „Sabaidi“ und geht dann wieder verschiedene Wege.

Sabaidi“, der laotische Gruß, ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man schon jahrelang mit dem Thailändischen Gruß „Sawadi“ vertraut ist.

Die Leute an diesem Ort lassen sich von den Durchreisenden nicht stören. Gehen ihrem eigenen Ding nach. Drängen sich auch nicht als Verkäufer auf. Gaffen die “Fremden” nicht an. Auch kein blöd kicherndes “Farang, Farang” hinter vorgehaltener Hand ist mir aufgefallen.

Farang” ist auch in Laos ein gebräuchlicher Ausdruck für Weissgesichter.

Dieser Ort ist seit Jahrhunderten ein Durchzugsort. Durchziehende Reisende und damit Fremde gehören hier zum Alltag.
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Phou Khon

Speisen wie in Thailands Strassenküchen nur anders



Wenn man mit Thais auf Reisen ist und irgendwo einen Stop einlegt, dient der neben Pinkeln hauptsächlich zu was? Richtig. Irgendwat futtern...

In nicht wenigen zur Strasse offenen Restaurants lässt es sich gar nicht schlecht speisen. Die Nudelsuppe z.B. ist reich mit allem Möglichen bestückt, lecker und billig. Dazu gibt es immer auch einen Frischgemüseteller ganz umsonst, dessen Inhalt man selber mit den Händen zerpflückt und je nach Bedarf in die Suppe gibt. Das Lao Beer dazu ist gar nicht mal schlecht und ich lernte es zu schätzen.

Medium 480439 anzeigen

Es wird noch über Holzkohle gekocht.

Medium 480438 anzeigen

Medium 480437 anzeigen

Medium 480436 anzeigen


Was das hier war, wollte ich gar nicht erst wissen.

Medium 480435 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Phou Khon

Sabaidi Mr. Police



Ein Blick die Hauptstrasse entlang

Medium 480443 anzeigen

Medium 480444 anzeigen

Medium 480440 anzeigen


Der Dorfpolizist hat nichts zu tun und schaut sich wohl zum 1000. Male die Auslagen in den Ramsch- und Souvenirläden an.

Medium 480441 anzeigen

Medium 480442 anzeigen


Der Polizist hat sich kurz mit uns unterhalten, weil ihm wohl langweilig war. Ein völlig unmartialischer Charakter ohne Machogrinsen. Eher ein Kindergärtnertyp. Von ihm hörten wir zum ersten mal die Frage in Laos: „Was ist da eigentlich los in Thailand?“ Eine Frage, die uns noch oft in Laos gestellt werden sollte.

Seit dem Sturz von Thaksin im Jahre 2006 war Thailand nicht wirklich zur Ruhe gekommen. Jetzt im Jahre 2008 spitzte sich die Lage im September wieder zu. Die PAD (Yellow Shirts) hatten das Regierungsgelände und Gebäude besetzt, sowie einige Strassenkreuzungen in BKK lahmgelegt. Ausserdem gab es blutige Zusammenstösse zwischen der PAD (Yellow Shirts) und der UDT (Red Shirts).

Die meisten Laoten, die uns darauf ansprachen, haben nicht verstanden, warum Thai Polizei und besonders Militär da nicht konsequent eingegriffen haben.

Es war jetzt Mitte September 2008 in Laos tatsächlich ein Thema, das auch Laoten beschäftigte. Grundtenor: Die Thailändische Polizei und das Militär sind totale Versager oder gar verblödet.

Da meine BKK Ex politisch sehr interessiert war, hat sie keine Gelegenheit ausgelassen auf die Fragen der Laoten einzugehen, falls mal wieder einer fragte: Was ist denn da in Thailand los?”

Interessant für mich war an deren Kommentaren, dass niemand für Gelb oder Rot Partei ergriff, sondern lediglich die Thai Polizei und Militär für bekloppt hielten.

Es gab aber eine noch radikalere laotische Meinung über die Unruhen in Thailand. Davon später mehr.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Phou Khon

Fortbewegung



Diese Fahrräder werden in China hergestellt. Preis: 680,000 Kip. Das waren 2008 etwas über 2,500 Baht. Immer noch viel Geld für so manche ärm Lütt.

100 Kip entsprachen 2008 ungefähr 0,36 Baht

Thailändische werden auch verkauft, aber die sind teurer. Sie sind das Prestige Objekt der gerade aus der Armut Entlassenen und ein erstes Statussymbol des Reichtums für diejenigen, die sich noch kein Moped leisten können.

Medium 480445 anzeigen

Medium 480446 anzeigen


Diejenigen mit Mopeds gehörten schon zu den Superreichen.

Medium 480447 anzeigen

Medium 480448 anzeigen


Vorher auf der 13 begegnete uns ab und zu ein einsamer Sport-Radler auf seinem Mountain Bike. Die dürften Masochisten sein, denn die Höhenunterschiede auf den Nationalstrassen sind nicht gerade gering. In ihren Gesichtern konnte man den Zustand des inneren Schweinehunds ablesen. Dieser schien ständig zu fragen: „Warum, verdammt noch mal, tust du mir das an? Schmeiß den Drahtesel einfach den Hang hinunter und fahr per Anhalter weiter.“

Es ist immer noch nicht ohne Risiko, auf dem Selbstfindungs-Trip alleine zu radeln. Überfälle auf der 13 laufen nicht unbedingt glimpflich ab. Vorzugsweise auf Busse und machen vor Autos auch nicht immer halt.

Ich war auf jeden Fall froh, so manche Horrorstory erst später nach unserer Rückkehr gelesen zu haben. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die ziemlich nachlässig gekleideten wandernden Einzelgänger am Straßenrand, das AK-47 waagerecht über dem Hintern geschultert, mit anderen Augen gesehen. Gelächelt haben die nie. Opium rauchen ist hier unter Einheimischen weit verbreitet und wer weiß schon, wie ein Bewaffneter auf Entzug reagiert, wenn die Knete selbst für ein kleines Pfeifchen zu knapp wird. Dann wird die Knarre zum Pin Code für eine ATM.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Phou Khoun

Shopping



Wir machen etwa eine Stunde Pause. Ist schon recht interessant, die Einheimischen hier beim Wuseln.

Gemüse

Medium 480451 anzeigen

Obst


Medium 480452 anzeigen

Der Herr Polizei überall für small talk bereit

Medium 480453 anzeigen

Farangs werden cool und wie selbstverständlich behandelt. Kein Kichern, oder „farang, farang“ Gegacker. Man hat sich schon lange an sie gewöhnt und ist froh, wenn sie einkehren oder gar etwas einkaufen. Alles lief noch ganz ohne Anmache ab. Noch konnte man ungestört an den Geschäften entlang flanieren.

Medium 480450 anzeigen

Wie überall in dieser Geografie versuchen die Leute auch durch behelfsmässige Speiseangebote etwas dazu zu verdienen.

Medium 480449 anzeigen

Die Verständigung ist durch meine zwei Thaibegleiter auch völlig unproblematisch. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase vorher in Vientiane verstand meine BKK Ex das meiste Laotisch. Ihre Anzahl “häh?” (wie bitte?) hatten kolossal abgenommen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Phou Khoun

Schule ist aus



Die Schulkinder bemühten sich, Thai zu sprechen, zur Freude meiner BKK Ex. So was kann sie durchaus anerkennen. Sie bekam beim Anblick dieser Schülerinnen dann immer den Kugelschreiber- und Schreibheftblick.

Medium 480455 anzeigen

Medium 480456 anzeigen


Wie schon ein jahr vorher in Myanmar (Burma) hatte meine BKK Ex eine ganze Tüte mit Blei- und Buntstiften, Anspitzer, Radiergummis, Kulis und Schreibheften dabei.

Medium 480457 anzeigen

Medium 480454 anzeigen

Medium 480458 anzeigen

Die verschenkte sie dann immer bei Gelegenheit an die Kids in Schuluniform. Die waren jedes mal hellauf begeistert.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Bye bye, Phou Khoun

Niemand nahm Notiz von unserer Abreise. Wer bin ich denn schon ? :p

Medium 480463 anzeigen

Medium 480462 anzeigen

Medium 480461 anzeigen

Medium 480460 anzeigen


Im nächsten Bericht verlassen wir die 13 und das Städtchen Phou Khoun und machen uns weiter auf den Weg gen Osten, nämlich auf der Nationalstrasse 7 Richtung Xieng Khuang Provinz.

Medium 480459 anzeigen
Diese Provinz grenzt an Nord-Vietnam. Schon an diesem Knotenpunkt Phou Khon hatten wir den Eindruck, das bisher den Thais sehr ähnliche Flair allmählich zu verlassen. An unserem nächsten Zielort Phonsavanh war es dann nur noch ansatzweise vorhanden. Wir haben uns dort dann wirklich wie im Ausland fern von Thailand und Laos gefühlt.

In der Umgebung von Phonsavan holte uns die Vergangenheit ein. Eine Vergangenheit gerade mal 35 bis 40 Jahre her, immer noch in den Köpfen der Leute gegenwärtig und für uns Reisende spürbar und unübersehbar.

Eine noch tödlichere Vergangenheit als für die Einheimischen von Vientiane vor langer Zeit, als die Siamesen 1829 die jetzige Hauptstadt von Laos dem Erdboden gleich machten, diese Stadt damals praktisch von der Landkarte verschwand und es so einige Jahrzehnte dauerte bis dort wieder so etwas wie ein normales Leben möglich war.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2008 Nord Laos - Xieng Kouang Provinz

„On the Road“ in die Xieng Khouang Provinz



Diese Provinz erreicht man über die Nationalstrasse 7. Sie grenzt im Osten an Vietnam. Die Strassenentfernung von Phou Khoun beträgt etwa 140 km. Im Vergleich zur 13, wie wir sie bisher kennen gelernt haben, ist sie in relativ gutem Schuss. Jedoch kein Grund zur Nachlässigkeit. Schlaglöcher kündigen sich nicht immer an. Wer sie frohen Mutes übersieht, weil es mal ein paar km lang recht zügig ging, fordert Extremes von Stossdämpfern und Achsen, wenn nicht Schlimmeres. Die 7 wurde von den Franzosen gebaut, um eine bequeme Verbindung von Vietnam in das Herz von Nord-Laos zu haben.

2008 gab es immer noch Warnungen der diplomatischen Vertretungen. Die 7 war nicht grundsätzlich sicher. Von Nachtfahrten wurde gänzlich abgeraten, von Alleinreisen sowieso. Wer weiß schon, wann einer dieser verarmten Bergbewohner oder sogar ein laotischer Soldat auf einsamem Posten in der Einöde den Konsumkoller kriegt und mit irgendwat zugedröhnt die Reisenden freundlich mit einem AK-47 auffordert, ein paar Dollars zu spenden.

Die Aussicht auf die bizarre Bergwelt bleibt anfangs genauso gigantisch wie zwischen Vang Vieng und Phou Khoun.

Man fährt durch unzählige Dörfer der Hmong, auch Meo genannt, sowie Khamu und auf der Hochebene Taidam = Schwarze Tai, nicht etwa wegen ihrer Hautfarbe, sondern der bevorzugten Farbe ihrer Kleidung.

Medium 480465 anzeigen

Medium 480467 anzeigen

Medium 480466 anzeigen


Wer allerdings hofft, sie zeigen sich im Alltagsleben in voller bunter Tracht am Straßenrand, der kann lange warten. Man muss schon das Glück haben, bei einer Hochzeit oder anderen wichtigen Feierlichkeiten zugegen zu sein. Ansonsten bleibt die Festkleidung in der Truhe. Die Ausnahme machen einige wenige Touristen Dörfer der Hilltribes. Als Thailandreisender glaubt man ja mittlerweile, dass die Leute der Hilltribes jeden Tag in Festkleidung ihr täglich Ding erledigen und morgens zwei Stunden am Schminktisch verbringen, ehe es aufs Feld geht.

Wo genug Platz neben der Strasse ist, stehen die Behausungen auf stabilem Grund.

Medium 480468 anzeigen

Medium 480469 anzeigen


Die von der laotischen Regierung angeordneten Umsiedlungen der Hmong ließen diese von ihren traditionellen Lebensräumen in der Wildnis an die Straßenränder siedeln. Dort bauten sie ihre neuen Siedlungen. Dort sind sie leichter von der Regierung zu kontrollieren und zu integrieren.