Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Laos 2008 Laos etwas jenseits des Massentourismus

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.646
6.365
Die Ebene der Steinkrüge

Secret War – Zerbomte Steinkrüge



Gefühlt waren über 70% der Steinkrüge auf der “Site 1” durch Bomben und Granaten beschädigt oder gar zerstört.

Medium 481811 anzeigen

Medium 481812 anzeigen

Medium 481813 anzeigen

Medium 481814 anzeigen


Ich hoffe, dass diese Dinger uns noch ein Weilchen erhalten bleiben. Es gäbe noch viel über den Sinn, Zweck und die Hersteller dieser Krüge zu klären.

Alles, was öffentlich bisher über diese Krüge gesagt oder geschrieben wurde, ist verdammt faktenarm und basiert lediglich auf Theorien und zum Teil auch Hirngespinnsten. Aber es besteht Hoffnung, dass neue und mit moderneren Methoden durchgeführte Untersuchungen uns der Wahrheit näher bringen.

Wer sich für solche historischen Sachen interessiert, dem empfehle ich einen Besuch diesen Ortes. Er verbreitet eine sonderbare und geheimnisvolle Atmosphäre. Prädikat: Besuchenswert

Medium 481815 anzeigen
 

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
185
525
983
Danke Iffi für diesen Bericht.
Mein nächster Besuch in Loas wird zumindest einen Teil deiner Route beinhalten.
Warum hattest du einen Fahrer aus Udon?
LG
Laggy
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.646
6.365
Warum hattest du einen Fahrer aus Udon?

Ganz einfach. Wir kannten ihn schon von vorherigen Trips in diese Gegend. Verlässlicher Knabe. Als er dann mitbekam, dass wir von Udon aus nach Laos fahren wollten, hat er uns seine Dienste angeboten. Er kenne sich in Laos aus. Hat er auch. Sehr gut sogar.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.646
6.365
Die Ebene der Steinkrüge

Videos



Plain of Jars – Laos, Part 1 of 3. Eine sehr gute Zusammenfassung über die Provinzhauptstadt Phonsavan und die Ebene der Steinkrüge Site 1. Die Site, die wir besucht hatten und die ich in diesem Thema beschrieben habe.


https://www.youtube.com/watch?v=Bvku5CEhW1k


Es gibt noch zwei weitere Videos in dieser Serie. Dort werden auch andere Sites beschrieben. Ebenfalls sehenswert.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.457
76.646
6.365
Von allen Theorien und Vermutungen über den Sinn und Zweck der Steinkrüge gefällt mir die Erklärung in der Legende von den weinsaufenden Riesen am besten. :p

Die Riesen haben im Suffkopp sicherlich geschlabbert und jede Menge Wein schlampig verschüttet.

Auf englisch: Spill the Wine



 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.081
3.060
1.965
65
Berlin-Schöneberg
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Vielleicht gibt es ja noch ein paar schöne Bilder? Ich würde mich freuen.