Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

2 jährigen Führerschein verlängern

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
246
787
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Mal zwei Fragen zu den Fristen für die Verlängerung der Thaiführerscheins (im Falle von 2 Jahre gültig als Tourist mit On-arrival-Stempel im Paß).

Ich denke wir Touris kriegen sowieso immer nur 2 Jahre Verlängerung...


1.) Wie lange nach Ablauf des FS geht dieser noch zu verlängern? Bis zu einem Jahr nach Ablaufdatum?

2.) Wie lange vorher kann man ihn schon verlängern lassen? Wenn man bspw. 1 Monat vor Ablauf dort gerade im Urlaub ist - ist dann sowas möglich?
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
3 Monate vorher und max. 1 Jahr nach Ablauf, wobei ich meinen knapp 1 1/2 Jahre abgelaufenen ohne Probleme verlängert bokommen habe.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: wumme und NicoHamburg

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
170
334
853
München
Servus Leute,

ein sehr guter FS Threat hier.

Habe eine Frage, fliege im November wieder nach TH. Bin deutscher und habe letztes Jahr meine Pappe in zwei Thai FS umschreiben lassen. PKW / Motorbike. Die FS sind noch bis November 2020 gültig, also 2 Jahre.

Meine Frage nun:
reicht es nur diese beiden TH Führerscheine beim Trip dabei zu haben?
Nach meiner Logik ja, aber ich frage mal lieber wie das real ist. Ich möchte ungern meinen Original D FS mitschleppen und der Internationale ist eh abgelaufen.

Kann mir wer Auskunft dazu geben?

Thanks.

Alex
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...Internationalen brauchst nimmer und den D Schein laesst Du im Hotel...aber Reisepass und Meldebescheinigung, falls Kontrolle hast, mithaben...
 
Cosy Beach Club

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
170
334
853
München
...ich verstehe, fahr immer mit dem Eigenen Auto...zum Flughafen und wenn ich zurueck komme ja auch...alles klar, dann natuelich zu Hause lassen...[/QUOT...

OK, also in TH definitiv bei Innehaben der Thai FS nicht benötigt. SUper.

In D habe ich nie einen FS dabei, denn was man nicht dabei hat, kann einem nicht abgenommen werden (also vor Ort) :).

Passkopie und TM Formular etc. ist natürlich immer dabei, wobei ich bis jetzt etliche male kontrolliert wurde und noch nie jemand wollte meinen Pass oder das TM sehen. Lediglich gültiger FS und Motorbikeversicherung. Kontrollen dauerten teils unter 1 Minute.

LG
Alex
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.364
6.642
2.465
53
Wien
...normaler Weise sind diese Pass und TM Kontrollen tagsüber (2x erlebt in Naklua), wobei die FS und Alkohol Kontrollen ja Nächtens auf den Ausfall Strassen von der WS häufiger sind...und Helm Kontrolle bei uns natürlich 24/7 na....
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.867
5.565
zu Hause
In Deutschlad kannste den Thai FS auch zeigen, der wird dir nicht entzogen, nur allenfalls für ungültig erklärt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.952
4.265
64
Bang Saray
der wird dir nicht entzogen, nur allenfalls für ungültig erklärt

Natuerlich kann der Fuehrerschein nicht entzogen werden - wenn dann wird die Fahrerlaubnis entzogen, den der Fuehrerschein ist ja nur der amtliche Nachweis dafuer, dass eine Fahrerlaubnis erworben habe. Ausserdem kann eine thailaendische Fahrerlaubnis auch nur durch eine thail. Behoerde entzogen werden.
Was du aber sicherlich meinst: der Fuehrerschein kann in der Regel nicht abgenommen werden (ausser er waere eine Faelschung oder wuerde im Rahmen eines moeglichen Strafverfahrens wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis als Beweismittel beschlagnahmt).
Ungueltig kann er auch nicht erklaert werden, weil dies ja nur immer die ausstellende Behoerde kann. Was aber passieren kann: der FS wird in D nicht anerkannt, weil gewisse rechtliche Voraussetzungen fehlen. Darunter faellt z.B. auch ein fehlender internationaler FS von Thailand oder einfach die Tatsache, der FS-Inhaber seinen ueberwiegenden Wohnsitz in D hat. In seinem Fall (FS wird nicht anerkannt) ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis und kostet dann etwas mehr als in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: Frikadelli und uan69

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.121
38.867
5.565
zu Hause
Darunter faellt z.B. auch ein fehlender internationaler FS von Thailand

Der Internationale FS von Thailand ist nicht notwendig, der Thai Auto FS ist gemäss EU Recht (gilt auch für die Schweiz) zulässig, da dieser sowohl der Person wie auch der Kategorie zuordbar ist. Ich habe dies 2017 in Deutschland selbst erlebt.

Thai FS und ein Fahrzeug mit CH-Imatrikulation auf meinen Namen und Adresse in der Schweiz.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.639
37.952
4.265
64
Bang Saray
Der Internationale FS von Thailand ist nicht notwendig, der Thai Auto FS ist gemäss EU Recht (gilt auch für die Schweiz) zulässig, da dieser sowohl der Person wie auch der Kategorie zuordbar ist. Ich habe dies 2017 in Deutschland selbst erlebt.

Okay, dann hat sich in dieser Richtung die Rechtslage geaendert. War zu meiner aktiven Zeit auf der Strasse noch so, dass ein internationaler FS notwendig war.
Daran merkt man doch wieder, wie lange man schon der beruflichen Tretmuehle entkommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alwaro

buuge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Januar 2017
202
305
753
43
Ich grab den Fred hier mal aus...

Falls ich hier noch länger bleibe, steht bei mir die Verlängerung des 2 Jährigen FS an.
Auf der offizielen Page steht bei Pkt. 4, dass man zum verlängern entweder den internationalen FS oder den übersetzten FS inkl. Stempel der Botschaft benötigt
RENEW THAI DRIVING LICENCE | กรมการขนส่งทางบก (edit: sehe gerade, update ist von 2016..)

Hat hier schon jemand den 2 jährigen FS in Bangkok verlängert?
Reicht dazu der Thailändische Führerschein (+ Health Certificate, Kopie Work Permit + Pass) oder muss ich wirklich nochmal den dt. Führerschein übersetzen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet: