Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.401
119.259
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Aber das mit den entspannten 530 PS hast du schon gelesen???!

Jepp, habe ich gelesen.

Ich kann mich am allerwenigsten mit Reichweite und Ladezeiten anfreunden. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich zu Hause keine Möglichkeit hätte (Eigentumswohnung 6. Etage) das Auto zu laden. Meine Garage hat zwar einen Stromanschluss, der aber nachträglich verlegt wurde und an dem insgesamt 12 Garagen jeweils mit Zwischenzähler hängen - zu schwach, um nachzurüsten.
Ein Nachbar hatte sich da vor 2 Jahren erkundigt...Kostenvoranschlag für Erdarbeiten, neues Kabel verlegen und allem drum und dran knapp 15k €. Er hat dann einen Verbrenner gekauft.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.273
53.646
4.315
@thomas.txl Eine eigene Wallbox hast du Zuhause nehme ich an? Ohne stell ich mir das in Thailand schwierig vor - ich nehme hier im Vergleich zu Europa nur sehr wenig öffentliche Ladeinfrastruktur wahr. Bin ansonsten auch Pro Elektro. Fahre gerade einen Hybrid Golf, und ziehe ernsthaft in Erwägung dass mein nächstes Auto ein reines E-Fahrzeug wird.

Ein Nachbar hatte sich da vor 2 Jahren erkundigt...Kostenvoranschlag für Erdarbeiten, neues Kabel verlegen und allem drum und dran knapp 15k €. Er hat dann einen Verbrenner gekauft.

Geteilt durch 12 sieht das doch gar nicht mehr so wild aus. Eine Arbeitskollegin wohnt auch in so ner Reihenhaussiedlung mit einem Garagenhof, da war die Gesamtsumme soweit ich mich grob erinnere auch um den Dreh, pro Kopf waren es dann unter 2K. Gab einen Mehrheitsbeschluss, einige haben sich auch "unfreiwillig" beteiligt. Es lohnt sich aber auch bei mehreren Anbietern nachzufragen - die Kosten können teilweise ziemlich variieren.
Aber ja, in einem Punkt stimme ich zu: Ohne eigene Wallbox macht so ein E-Fahrzeug nicht wirklich Spaß, würde ich mir dann auch nicht geben.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.982
10.094
2.765
Ich hätte schon gerne vor einigen Jahren ein E-Auto gekauft!

Aber im Condo ist es nicht erlaubt eine Wallbox zu installieren...Leider!

Und auch ist es verboten ein E-Auto im Parkhaus zu parken! Parkhaus ist unter dem Gebäude!

Und deswegen eben nicht .. :( ..

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Jepp, habe ich gelesen.

Ich kann mich am allerwenigsten mit Reichweite und Ladezeiten anfreunden. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich zu Hause keine Möglichkeit hätte (Eigentumswohnung 6. Etage) das Auto zu laden. Meine Garage hat zwar einen Stromanschluss, der aber nachträglich verlegt wurde und an dem insgesamt 12 Garagen jeweils mit Zwischenzähler hängen - zu schwach, um nachzurüsten.

Deshalb hatte ich in D auch keinen Elektro, hier aber geht es…

Das Anbringen/anschließen der Wallbox kostet 38.000 Baht, dann noch Kosten für die PEA, den Stromversorger, der alles prüft und die Ampere fürs Haus auf 30 erhöht.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.401
119.259
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Geteilt durch 12 sieht das doch gar nicht mehr so wild aus.

Ja, wenn alle mitmachen würde die Summe nur unerheblich dadurch steigen. Das ist richtig. Du findest aber in diesem speziellen Fall niemals eine Mehrheit ... und ganz ehrlich ich selbst wäre auf der Seite 'dagegen'.

Nachtrag: Ein Bekannter fährt einen BMW als vollelektrisches Modell. Reichweite ist angegeben mit 420 Kilometer...jaaaaa, das klappt, wenn du auf der Autobahn nie schneller als 110 km/h fährst. Nutzt du die Leistung des Wagens entsprechend aus und bewegst dich flotter, schaffst du etwas mehr als die Hälfte.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
ich nehme hier im Vergleich zu Europa nur sehr wenig öffentliche Ladeinfrastruktur wahr.

Das Laden des Autos von ca 20% auf 80 % dauert 34 Minuten, gehe mal von 45 Minuten aus.

Hier in Thailand mache ich einfach ne Kaffeepause auf Langstrecke…die meisten der Tankstellen haben Ladegeräte, im Navi des Autos sind diese alle gespeichert!
Darüber hinaus gibt es Ladegeräte bei PEA, Krankenhäusern und vielen anderen Stellen.

Bei meiner Fahrweise schaffe ich 10 bis 14 Tage Stadtverkehr, um dann aufzuladen, entweder zu Hause oder mit Schnelladung an einer Tankstelle.

Einmal „volltanken“ an der Tankstelle kostet um die 450-500 Baht, reicht dann weitere 400km ( Herstellerangabe sind um die 500 km).

Stromkosten bei öffentlicher Stelle also für 100 km ca. 120 bis 150 Baht…
Zu Hause günstiger, muß aber erst testen….

Der Ford Everest verbrauchte bei Stadtverkehr um die 12 Liter Diesel… ca.380 Baht.

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
102
521
633
ich nehme hier im Vergleich zu Europa nur sehr wenig öffentliche Ladeinfrastruktur wahr.

In absoluten Zahlen stimmt das natürlich, wenn man aber die Anzahl der Ladestationen ins Verhältnis zu den E-Autos auf der Straße setzt, sieht das in auch in Thailand gar nicht so schlecht aus.

An so gut wie jeder PTT Tankstelle gibt es 120KW Schnelllader (EV Station Pluz), an den Bangchak Tankstellen betreibt meist EleXa Ladestationen, die "Stadtwerke" haben mit PEA Volta etliche Stationen, dann gibt's von BYD noch ReverSharger, die an Tankstellen oder BYD Autohäusern Ladesäulen betreiben.
Man findet Stationen in Shopping Malls (Central Festival, Terminal 21) oder an Super- bzw. Einkaufsmärkten (Index Living Mall - Anbieter: EA Anywhere, usw.).

Klar, das sind meist nur 2-3 Ladepunkte pro Station. Wie aber oben erwähnt, passt das Verhältnis aus Ladestationen und EVs (noch).

Ich hab mir hier schon häufiger einen EV (meist BYD Atto3) gemietet und hatte noch nie ein Problem damit, eine Ladestation zu finden.
Als ich erst damit in Hua Hin war, hatte selbst das Hotel zwei Ladesäulen von ReverSharger.

Nervig ist nur, dass man wie in Deutschland für jeden Anbieter eine separate App benötigt. Bei manchen Anbietern kann man nur thailändische Debitkarten hinterlegen, bei PEA Volta muss man zuerst Guthaben per PromptPay aufladen...aber das ist ja auch nur der initiale Prozess.
Sobald das alles eingerichtet ist, ist es auch kein Problem mehr.

Wenn man dann noch zuhause laden kann, stellt sich die Frage nach öffentlichen Ladestationen nur noch bei längeren Fahrten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte ich keine Bedenken einen längeren Trip durch Thailand zu machen. Man kann z.B. auch über die EV Station Pluz App freie Slots buchen, sodas man keine Angst vor langen Schlangen und Wartezeiten an den Säulen haben muss.

Und was die Reichweite angeht, hat man in Thailand natürlich den Vorteil, dass der Akku keinen kalten Temperaturen ausgesetzt ist. Natürlich sind die heißen Monate mit >35 Grad auf nicht unbedingt ideal für die Langlebigkeit des Akkus, im Jahresschnitt dürfte Thailand mit 28-30 Grad aber vorteilhafter für EVs sein, wenn es nur um die Reichweite geht.
Außerdem kann man hier sowieso fast nie schneller als 120km/h fahren, wodurch sämtliche "aber ich kann mit einem EV keine 5 Stunden mit 200km/h über die Autobahn fahren"-Diskussionen hinfällig sind.

Da ich zur Miete wohne und ich dem Vermieter keine Wallbox bezahlen möchte, kommt ein E-Auto für mich aber leider nicht in Frage. Mit Eigentum auf jeden fall und PV auf dem Hausdach dann sowieso, weil die Betriebskosten deutlich günstiger als beim Verbrenner / Diesel sind.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.734
7.659
2.615
54
Wien
...hatte den BYD Dolphin in Thailand getestet, angebliche Reichweite gute 300km, nach ca. 260km, wo ist die naechste Ladestation :oops: ...
...jede Tankstelle hat zwar Lademoeglichkeiten aber dann brauche ich Pattaya - Roi Et fast den ganzen Tag.
...Laden = Kaffeepause/Essen...
...Preis war damals 700,-K, heute bei ca. 400,-K...verfolge das nicht mehr so...
Aber, bei einer Reichweite von ca. 800km wirds wieder interessant. Und, geladen wird zu Hause ! Dann ist's guenstig.
...jedoch kurze Strecken,
BKK - Pattaya und Umgebung ist auf allemal eine Ueberlegung wert sich ein E - Auto durchzurechnen...da die Spritpreise nie wieder guenstiger werden...

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.589
73.361
4.415
Ich bin schon jetzt auf Deine Erfahrungen mit BYD gespannt.

Wenn ich irgendwann hier lebe, kommt für mich so etwas auch in Frage, nur 1-2 Nummern kleiner.

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2025
18 September 2012
1.597
5.065
2.668
Wien
Freut mich, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht! :daumen:superman

Gratuliere auch zum neuen E-Auto!
Bin auf den ersten Bericht zu einem längeren Ausflug mit dem Auto gespannt.
Ich selbst fahre seit über 2 Jahren elektrisch und will es nicht mehr missen. Ich habe zwar eine eigene Wallbox, lade aber trotzdem manchmal auswärts, weil es da noch günstiger sein kann als zu Hause ;) Mein Fahrprofil ist täglich ~25km, 6x im Jahr 500+km.
Habe im Bekannenkreis auch Leute, die keine eigene Wallbox haben und trotzdem problemlos elektrisch unterwegs sind, hängt viel vom Fahrprofil und natürlich den Lademöglichkeiten in der Umgebung ab. Bei mir reichen 2 Ladungen im Monat locker aus, wenn ich keinen längeren Ausflug mache, und die 2x kann man auch auswärts managen. Wirklich negativ ist der Tarifdschungel in Europa! Für die Schnäppchen muss man sich länger und vor allem ständig damit beschäftigen oder man löst es mit dem Einwurf von mehr Münzen...

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Am Samstag Abend kam also der Anruf unserer Verkäuferin, sie hätte einen Käufer gefunden. :eek1:

Es wurde also ernst…

Meine Vorstellung Verkaufspreis Everest lag bei 1,2 millionen, nie, nie nie aber unter 1 mio.:unsure:

Sie hatte Angebote über 800.00, etc, das bisher beste Angebot lag bei 950.000 Baht!

Paul war 2,5 Jahre, kaum 28.000 km…. nee, nee, kannste knicken…

50.000 Baht unter meinem Minimum, Frechheit!!!:arsch

Manchmal habe ich wirklich einen an der Klatsche, was Käufe betrifft.
Wenn ich etwas haben möchte entwickelt sich in meinem Hirn so ein Art „Zwang“, der sich verselbstständigt bis hin zum finalen Kauf…:echt

Als ich also das Angebot über 950 K ablehnte kam aus meinem frontalen Hirnlappen die Anfrage „Wegen 50.000 Baht so ein Aufriss?“:eek1:

Die Wirtschaftslage in Thailand ist schlecht, die Verkaufszahlen von Neuwagen brachen ein…wer zahlt relativ viel Geld für einen Gebrauchten, der Händler soll ja auch noch verdienen ??

„Mausi, ruf die mal an, gib mein ok und kläre die Details,bitte!“

Im Ergebnis sollten wir am Montag zur Vertragsunterschrift erscheinen, 10.000 Baht gleich mal anzahlen und am Mittwoch, den 11.Juni zur Übergabe kommen.
Der Käufer, ein Händler aus Bangkok würde am Mittwoch bei uns zu Hause erscheinen und alles schriftliche regeln.Im Anschluss dann gemeinsame Fahrt zum Autohaus.

Mein zweiter Vorname ist ja „Ungeduld“, dieser zeitliche Ablauf war für mich ok!:giggle:

Montag dann zuerst zur PEA, Wallboxkontrolle beantragt, dann zum Autohaus unterschreiben.

Bis Mittwoch zog sich alles, ich freute mich schon sehr,sehr, wie eine anstehende Geburt…

“Hoffentlich keinen Unfall, Kratzer“

Ich ließ Paul nochmal polieren und richtig säubern, ozonierte ihn und am Mittwoch gegen 11.15 Uhr erschien der Händler aus Bangkok bei uns.

Ging flott, Lackdickemesser gezückt, kontrolliert, fertig.

Wir mussten dann noch zur Immigration, das COR wurde am Vortag nicht mehr ausgestellt, wir auf den Folgetag vertröstet.:arsch

Wir regelten im Anschluß den schriftlichen Teil bei einem Kaffee, er bezahlte und wir fuhren zum Autohaus…. innerlich nahm ich Abschied von Paul…:cry:

Was ein Heuchler ich bin… jeglicher Abschiedsschmerz verflogen, Paul IV stand vor mir, ich wollte ihn nur noch liebkosen, knuddeln, whatever!:giggle:

Paul IV

att.nWkjExfHUoQ0RPOFBSjyD6AEtyULzAf9azZMAaHNdsE.jpeg

Die Übergabe selbst war nach nur 3 Stunden beendet, die erste Fahrt in einem vollelektrischen Auto stand an, ich war gespannt und aufgeregt.

IMG_7657.jpeg

Nu steht er zu Hause.. :love:

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.589
73.361
4.415
Wie Paul IV da zu Hause steht, das sieht nach absoluter Maßarbeit aus.
Schickes Auto, jetzt bin ich so ungeduldig, auf erste Erfahrungen, wie Du vor dem Kauf.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.982
10.094
2.765

franki

Forensponsor
   Sponsor 2025
14 Januar 2009
1.217
4.501
2.265
63
Dresden, Deutschland
Endlich gibt's hier mal wieder Neuigkeiten! ;) Ich gratuliere zum neuen E-Auto! Allzeit gute Fahrt und immer genug 'Saft' im Akku! (sagt man das so beim E-Auto?)

Etwas hätte ich allerdings zu bemängeln: muß Paul denn immer ein 'Schwarzer' sein? Zumindest von der Farbe her gefällt mir das Auto von @Santa besser. Da sind die Geschmäcker halt verschieden. ;)

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.827
158.655
4.365
62
Stuttgart
Statt 10-20% Leistung hat mein Antrieb jetzt wohl um die 60%, soll mich bewegen.
Ok, hat ein bisschen geschimpft, weil ich wirklich ne faule Sau bin.
Bin ja ab 28 Juni wieder da, und dann können wir ja zusammen laufen 😜

Wahrscheinlich wäre der Kardiologe in Bangkok Pattaya Hospital jetzt auch zufrieden mit mir :bigsmile

bat uns dann noch, aus Deutschland Batterien für sein Hörgerät zu besorgen.
Kann ich da helfen 😊
Noch ist Zeit

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Endlich gibt's hier mal wieder Neuigkeiten! ;) Ich gratuliere zum neuen E-Auto! Allzeit gute Fahrt und immer genug 'Saft' im Akku! (sagt man das so beim E-Auto?)

Etwas hätte ich allerdings zu bemängeln: muß Paul denn immer ein 'Schwarzer' sein? Zumindest von der Farbe her gefällt mir das Auto von @Santa besser. Da sind die Geschmäcker halt verschieden. ;)

Es gibt zur Zeit nur 4 Farben zur Auswahl, Weiß, Grau, schwarz und ein anderes Grau, also wenig Auswahl.

Bin auch seit Jahrzehnten in schwarz unterwegs, Geschmacksache..

Bin ja ab 28 Juni wieder da, und dann können wir ja zusammen laufen 😜

Wahrscheinlich wäre der Kardiologe in Bangkok Pattaya Hospital jetzt auch zufrieden mit mir :bigsmile

Kann ich da helfen 😊
Noch ist Zeit

Super, danke für das Angebot.
Batterien sind aber schon in Auftrag über ne Bekannte in Berlin!

Trotzdem nochmals danke.. :daumen