@thomas.txl Eine eigene Wallbox hast du Zuhause nehme ich an? Ohne stell ich mir das in Thailand schwierig vor - ich nehme hier im Vergleich zu Europa nur sehr wenig öffentliche Ladeinfrastruktur wahr. Bin ansonsten auch Pro Elektro. Fahre gerade einen Hybrid Golf, und ziehe ernsthaft in Erwägung dass mein nächstes Auto ein reines E-Fahrzeug wird.
Geteilt durch 12 sieht das doch gar nicht mehr so wild aus. Eine Arbeitskollegin wohnt auch in so ner Reihenhaussiedlung mit einem Garagenhof, da war die Gesamtsumme soweit ich mich grob erinnere auch um den Dreh, pro Kopf waren es dann unter 2K. Gab einen Mehrheitsbeschluss, einige haben sich auch "unfreiwillig" beteiligt. Es lohnt sich aber auch bei mehreren Anbietern nachzufragen - die Kosten können teilweise ziemlich variieren.
Aber ja, in einem Punkt stimme ich zu: Ohne eigene Wallbox macht so ein E-Fahrzeug nicht wirklich Spaß, würde ich mir dann auch nicht geben.
Ein Nachbar hatte sich da vor 2 Jahren erkundigt...Kostenvoranschlag für Erdarbeiten, neues Kabel verlegen und allem drum und dran knapp 15k €. Er hat dann einen Verbrenner gekauft.
Geteilt durch 12 sieht das doch gar nicht mehr so wild aus. Eine Arbeitskollegin wohnt auch in so ner Reihenhaussiedlung mit einem Garagenhof, da war die Gesamtsumme soweit ich mich grob erinnere auch um den Dreh, pro Kopf waren es dann unter 2K. Gab einen Mehrheitsbeschluss, einige haben sich auch "unfreiwillig" beteiligt. Es lohnt sich aber auch bei mehreren Anbietern nachzufragen - die Kosten können teilweise ziemlich variieren.
Aber ja, in einem Punkt stimme ich zu: Ohne eigene Wallbox macht so ein E-Fahrzeug nicht wirklich Spaß, würde ich mir dann auch nicht geben.

![233[1] :echt :echt](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/233[1].gif)