@Jambo, bleib cool es geht doch hier nicht um Dich und wie Du die Welt siehst, sondern um den Euro Wechselkurs. Klar kann man einen Nebenjob annehmen und Schwarz noch was nebenbei verdienen. Oder, Ueberstunden schieben wenn das der Betriebsrat mitmacht. Vater Staat freut sich besonders ueber die Ueberstunden, den da faellt meisst der Spitzensteuersatz an.
Was Aktien angeht kann man natuerlich auch ein Griff ins Klo machen. Im Moment sieht es aber so aus, als wuerde der Dax noch einige Zeit weiter bergauf gehen. Am besten in DAX Fonds investieren.
Auch wenn Du nicht gerne laengere Texte lessen magst. Diesen Artikel und den naechsten kann ich Dir ans Herz legen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dax-wie-us-anleger-den-dax-befeuern-a-1023495.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ategie-zeigt-a-1023064.html#ref=veeseoartikel
Ich persoenlich habe vom jetzigen niedrigen Euro Kurs Vorteile, da ich in Dirham bezahlt werde. Mein Gehalt wurde mit einem Dirham zu Euro Kurs von 5 : 1 berechnet vor 4 Jahren. Nun ist der Euro zu Dirham Kurs unter 4 : 1 und duerfte noch auf unter 3,5 zu 1 fallen. Das sind glatt mal 20 - 30% Gewinn. Natuerlich nur wenn ich die Dirham in Euro tauschen wuerde.
Ich mache mir aber dennoch Sorgen um den Euro, den meine Rente in 20 Jahren wird in Euro ausgezahlt werden. Immerhin zahlt meine Firma immer noch in die Deutsche Rentenversicherung fuer mich ein. Auch liegt mir das Wohl meiner Mitmenschen am Herzen. Denn auch ich moechte im Alter in Pattaya leben und wenn es da dann nur noch Inder und Chinesen gibt, ist das nicht so lustig.
Auch ist es immer gut, wenn man aus Fehler lernt. Die Einfuehrung des Euros war fuer einen deutschen Mittelstands-Buerger ein Nachteil. Jedenfalls fuer die allermeisten. Fuer die Industrie und fuer den Reichen ist der Euro kein Problem sondern ein Segen. Schade nur, das die meissten Mittelstands-Buerger sich von RTL und RTLII berieseln lassen und deshalb immer die gleichen Parteien waehlen.
Auch ist es immer gut die Zukunft realistisch zu beurteilen. Der Euro wird auf laengere Zeit im Keller bleiben, ich schaetze mal bestimmt die naechsten 5 Jahre. Klar kann ich damit falsch liegen, aber ich sehe keine Asienkrise kommen. Eher ein Europa Krise. Griechenland, Ukraine, Wahlen in Frankreich, Ueberschuldung in Italien und Quantitative Easing der EZB. Es duerfte besser sein sich darauf einzustellen.
Natuerlich ist Thailand immer noch guenstig. Auch bei einem Kurs von 1 Euro : 28 THB. Aber, fuer viele Renter die in Thailand leben nicht ganz so einfach zu verkraften.
Wie auch immer, der den es nicht mehr lessen mag, oder dem das Thema egal ist, wird nicht gezwungen hier zu lessen, oder zu posten.