Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand E-Visum für Thailand

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Mir ist gerade mein Hinflug nach Bangkok in etwas mehr als drei Wochen annulliert worden. Ich werde somit gezwungenermaßen mit einem anderen Flug in Thailand einreisen, als ich bei meiner Antragsstellung für mein Touristenvisum angegeben habe und auch in der von mir hochgeladenen Flugbestätigung ausgewiesen ist.

Ist jemanden von euch schon einmal so etwas passiert ? Habt ihr dann gegebenenfalls vorab noch einmal Kontakt mit der Botschaft bzw dem zuständigen Konsulat aufgenommen oder seid ihr einfach so eingereist ?

Mir geht es bei meiner Anfrage vorrangig um selbst gemachte Erfahrungen mit der Einreise mit einer vom Visumantrag abweichenden Flugnummer.
Scheiss egal . 3 Monate Gültigkeit beachten, dass ist wichtig

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
908
3.428
1.645
So Freunde bin gerade dabei mein Visum zu beantragen sitze vorm PC und schon habe ich die ersten Fragen.
Beantragen möchte ich NON-Immigrant-O wegen Bankkonto und so.

Bin Verheiratet mit einer Thai die derzeit in Thailand ist und wohne dann im Haus meiner Frau.

Konto ist erstellt und ich bin noch am Anfang der Beantragung.
Unter dem Punkt Visumstyp habe ich NON-Immigrant Visa gewählt.

Was muss ich nun bei Besuchsgrund auswählen?

• Retirement for foreigners aged 50 years who stay in Thailand for no longer than 90 Days

Oder

• to stay with Thai Familie residing in Thailand (more than 60 days)

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.259
14.196
2.565
So Freunde bin gerade dabei mein Visum zu beantragen sitze vorm PC und schon habe ich die ersten Fragen.
Beantragen möchte ich NON-Immigrant-O wegen Bankkonto und so.

Bin Verheiratet mit einer Thai die derzeit in Thailand ist und wohne dann im Haus meiner Frau.

Konto ist erstellt und ich bin noch am Anfang der Beantragung.
Unter dem Punkt Visumstyp habe ich NON-Immigrant Visa gewählt.

Was muss ich nun bei Besuchsgrund auswählen?

• Retirement for foreigners aged 50 years who stay in Thailand for no longer than 90 Days

Oder

• to stay with Thai Familie residing in Thailand (more than 60 days)
Ich habe mal die KI gefragt, was es fuer Unterschiede in den in den Anforderungen bei diesen beiden Varianten gibt.
Aber das kannst du bestimmt auch machen. Oder auf der Seite der Botschaft bzw. Konsulat nachlesen.
Will nix falsches posten, sonst bin ich der Depp.

Dann wuerde ich das nehmen, was ich nachweisen kann bzw. einfacher nachzuweisen ist. Es gibt zum Beispiel unterschiedlihce Finanznachweise bzw. familiären Nachweise.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.805
122.451
7.415
Ok...,
hatte eigentlich jetzt gedacht dass der Besuchsgrund die Option mit der Familie ist.
Je mehr der Grund die Familie ist, dedto so mehr Papiere müssen eingereicht werden?!

Z.B. Heiratspapiere und und und. Bin auch mit einer Thai verheiratet und bräuchte nur 400 000 Baht beim EOS nachweisen,müsste dann aber mehr Papiere bringen und Fotos. Daher habe ich es mit den 800 000 Baht gemacht. Ist einfach Einfacher meiner Meinung nach.

Solltest du beim Ausfüllen nicht genau Wissen wie du es ausfüllen sollst kannst du auch bei Youtube Videos zu Non O anschauen. Die erklären es dort sehr genau.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
908
3.428
1.645
Will nix falsches posten, sonst bin ich der Depp.

Dann wuerde ich das nehmen, was ich nachweisen kann bzw. einfacher nachzuweisen ist. Es gibt zum Beispiel unterschiedlihce Finanznachweise bzw. familiären Nachweise.

Keine Sorge....
Ich mache niemanden für etwas verantwortlich.

Die Visumsart ist ja klar. NON-O
Bloß bin ich mir nicht schlüssig, was ich bei der Frage nach dem Besuchsgrund auswählen soll
Koll. Rüssli ist der Meinung: Retirement. Wahrscheinlich wegen dem Bankkonto.
So habe ich es auch immer gehört.

Da ich aber Familie in Thailand habe, dachte ich dass die Option Family der korrekte Grund wäre.
Ändert ja soweit ich das sehe nichts am Visum als solches.

Habe erstmal zwischengespeichert und für diesen Versuch noch 14 Tage Zeit.
Vielleicht kommt ja noch ne Klärung von Membern die es genau wissen.

• Like
Reaktionen: Graf66 und NOMAAM

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.805
122.451
7.415
Also ich habe auch das Visa NON O mit dem ich jedes Jahr das EOS mache!

Und ich habe das Retirement also Rentner ausgewählt. Will dich da aber nicht beeinflussen, du machst schon das richtige.

• Like
Reaktionen: Santa und NOMAAM

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
908
3.428
1.645
Je mehr der Grund die Familie ist, dedto so mehr Papiere müssen eingereicht werden?!

Z.B. Heiratspapiere und und und. Bin auch mit einer Thai verheiratet und bräuchte nur 400 000 Baht beim EOS nachweisen,müsste dann aber mehr Papiere bringen und Fotos. Daher habe ich es mit den 800 000 Baht gemacht. Ist einfach Einfacher meiner Meinung nach.

Solltest du beim Ausfüllen nicht genau Wissen wie du es ausfüllen sollst kannst du auch bei Youtube Videos zu Non O anschauen. Die erklären es dort sehr genau.

EoS möchte ich ja nicht machen, da ich in D noch im Arbeitsprozess stehe und nach 4 Wochen wieder zurück nach D muss.
EoS würde dann erst in 2 Jahren anstehen.
Mir geht es derzeit vorrangig ums richtige Visum fürs Bankkonto.

Bei Youtube werde ich auch mal suchen...
Thx für den Hinweis.

HamburgerJung

Wenn ich schweige, bin ich noch nicht fertig. 😂
    Aktiv
11 Mai 2020
2.852
11.600
2.865
Sisaket, Thailand
EoS möchte ich ja nicht machen, da ich in D noch im Arbeitsprozess stehe und nach 4 Wochen wieder zurück nach D muss.

Thx für den Hinweis.

im Grunde kannst du es dir aussuchen, je nachdem welche Parameter dir näher stehen....zum Beispiel ob du die 800.000 liegen haben möchtest, oder nur 400.000

Wichtig ist ein Non-Immigration-O.....der Grund ob Rentner oder Verheiratet bzw. jetzt Thai-Familie ist nicht ausschlaggebend für ein Bankkonto.

Ich bin damals immer mit Visum Verheiratet, jetzt Thai Familie, eingereist..und nun seit Jahren mit dem dazugehörigen EOS.

Hier in München sind die übersichtlich aufgelistet: Thai München

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Fletscher

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
908
3.428
1.645
im Grunde kannst du es dir aussuchen, je nachdem welche Parameter dir näher stehen....zum Beispiel ob du die 800.000 liegen haben möchtest, oder nur 400.000

Wichtig ist ein Non-Immigration-O.....der Grund ob Rentner oder Verheiratet bzw. jetzt Thai-Familie ist nicht ausschlaggebend für ein Bankkonto.

Ich bin damals immer mit Visum Verheiratet, jetzt Thai Familie, eingereist..und nun seit Jahren mit dem dazugehörigen EOS.

Da ich ja angeben muss wo ich wohne in der Zeit meines Aufenthaltes, habe ich die Adresse meiner Frau angegeben und denke dabei, dass ich deswegen als Besuchsgrund die Option Familie auswählen muss.

HamburgerJung

Wenn ich schweige, bin ich noch nicht fertig. 😂
    Aktiv
11 Mai 2020
2.852
11.600
2.865
Sisaket, Thailand
Da ich ja angeben muss wo ich wohne in der Zeit meines Aufenthaltes, habe ich die Adresse meiner Frau angegeben und denke dabei, dass ich deswegen als Besuchsgrund die Option Familie auswählen muss.

Nein, musst du nicht … du kannst wählen, welches „O“ du möchtest. Schau dir die jeweiligen Parameter an und wähle dann deinen Favoriten … ob Retirement oder Thai Familie.

Ich werde zum Beispiel jedes Jahr von der Immi angesprochen, mein EOS von Thai Familie auf Retirement zu wechseln … die sehen die Kohle auf dem Konto und meinen, damit kann ich auch das Rentnerteil machen. 😁 Ist ja für die Immi einfacher....abzuwickeln.

Ich würde aber wieder Thai Familie auswählen … wenn ich ein Visum beantragen müsste.

FreundvonderMosel

Autor
  • Like
Reaktionen: CampariO

PanTau

Lady Drink King
    Aktiv
22 Januar 2011
2.036
6.731
2.515
Bremen

Thx für den Hinweis.

Warum machst Du dann überhaupt ein Visa, wenn es nach 4 Wochen wieder Heim geht - bin ich zu blöde es zu verstehen ?

Nur um ein TH - Bankkonto zu eröffnen ???

PanTau

Tischtennis Pattaya

FreundvonderMosel

Autor

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2026
19 Dezember 2022
991
9.175
2.345
Gestern Abend, 21:55 Uhr kam nun endlich die Email mit dem genehmigten Visum.
Scheinen gut zu tun zu haben, wenn selbst am Feiertag Visas bearbeitet werden (Konsulat Frankfurt).
Dauer bei mir: 20 Werktage (06.09. beantragt - 03.10. genehmigt).

MDriver93

Neuer Member
    Neuling
6 Dezember 2025
21
171
288
33
NRW, Deutschland
Da ich meinen Urlaub im Voraus "notgedrungen" verlängern musste, habe ich das TR1-Visum Anfang September über das Konsulat in Frankfurt beantragt.
Die Bearbeitungszeit hat die angegebenen 15 Werktage (Montag - Freitag) überschritten und ich bin nach Tag 18 proaktiv geworden und habe eine freundliche E-Mail zwecks Nachfrage geschickt.
Noch am gleichen Abend kam die Bestätigung via E-Mail :)

Im Gegensatz zu vorherigen Posts, hat bei mir die Buchungsbestätigung von lediglich 2 Hotels (zusammen 7 Nächte, in der Mitte des Reisezeitraums) bei einem Aufenthalt von insgesamt 58 Tagen ausgereicht.
Dazu ebenfalls ein paar als PDF zusammengefügte Screenshots der letzten 3 Monate von einem Tagesgeldkonto ohne große Bewegung.

Aufgrund einiger vorheriger Posts habe ich mit Nachfragen oder einer evtl. erneuten Beantragung gerechnet und bin froh, dass es komplikationslos über die Bühne gegangen ist.
Sofern möglich, würde ich persönlich zukünftig jedoch versuchen direkt den ganzen Aufenthalt zu dokumentieren und einzusenden.
Dies erspart das etwas das zu häufige Zweifeln, denn die Entscheidung scheint tatsächlich vom jeweiligen Sachbearbeiter abzuhängen.
Insgesamt war der ganze Prozess relativ einfach und nachvollziehbar gestaltet.