Da ich meinen Urlaub im Voraus "notgedrungen" verlängern musste, habe ich das TR1-Visum Anfang September über das Konsulat in Frankfurt beantragt.
Die Bearbeitungszeit hat die angegebenen 15 Werktage (Montag - Freitag) überschritten und ich bin nach Tag 18 proaktiv geworden und habe eine freundliche E-Mail zwecks Nachfrage geschickt.
Noch am gleichen Abend kam die Bestätigung via E-Mail
Im Gegensatz zu vorherigen Posts, hat bei mir die Buchungsbestätigung von lediglich 2 Hotels (zusammen 7 Nächte, in der Mitte des Reisezeitraums) bei einem Aufenthalt von insgesamt 58 Tagen ausgereicht.
Dazu ebenfalls ein paar als PDF zusammengefügte Screenshots der letzten 3 Monate von einem Tagesgeldkonto ohne große Bewegung.
Aufgrund einiger vorheriger Posts habe ich mit Nachfragen oder einer evtl. erneuten Beantragung gerechnet und bin froh, dass es komplikationslos über die Bühne gegangen ist.
Sofern möglich, würde ich persönlich zukünftig jedoch versuchen direkt den ganzen Aufenthalt zu dokumentieren und einzusenden.
Dies erspart das etwas das zu häufige Zweifeln, denn die Entscheidung scheint tatsächlich vom jeweiligen Sachbearbeiter abzuhängen.
Insgesamt war der ganze Prozess relativ einfach und nachvollziehbar gestaltet.