Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.463
51.173
4.315
Naja, dann liegt das aber eher an den Unternehmen und nicht direkt an Thailand.

Doch schon, die Regierung kann hier einen rechtlichen Rahmen und die Bedingungen schaffen. Akzeptanzpflicht für Visa / Mastercard zum Beispiel, wie es ja auch in der EU kommen soll. Oder halt einen verpflichtetenden Weg wie man als Ausländer schnell und einfach an Prompt Pay teilnehmen kann.
Können sie natürlich auch lassen - aber dann kann man halt auch nicht von einer Cashless Society sprechen, wie es ein anderer Member hier getan hat.

Der Tourist kann das Problem jedenfalls nicht lösen und wird dann halt weiter mit Bargeld bezahlen.

Deshalb weiß ich nicht, ob man gleich schreiben muss, „Thailand tue alles dafür, Besucher zu verprellen statt anzulocken“.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass alles, was einem Deutschen unbequem erscheint, sofort als „gegen uns gerichtet“ interpretiert wird.

Was du da zitierst habe ich nicht geschrieben und würde ich in der Form auch so nicht unterschreiben, ich wollte nur zum Ausdruck bringen - wenn es das Ziel der Regierung ist möglichst viel bargeldlos abzuwickeln, und man ein Land mit vielen Touristen ist, sollte man diese halt auch irgendwie mit einbeziehen, sonst wird das nicht klappen.

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
318
853
923
Für Personen, die ihr Wise-Konto auf eine thailändische Adresse registriert haben / oder in den nächsten Jahren komplett auswandern (183 Tage+)wird die steuerrechtliche Thematik m.E. "interessant".

Klar, durch die neue Lizenz der BoT wird Wise rechtlich zu einem thailändischen Finanzinstitut. Nach thailändischem Steuerrecht wird ausländisches Geld (Vermögen, Einkommen etc.) steuerpflichtig, sobald es nach Thailand "eingeführt" (remitted) wird. Wann genau greift nun diese Regel? Ich habe 50.000 Euro auf meinem Wise Konto liegen welches ab Juli ein thailändisches Finanzinstitut wird (Wise Payments Thailand Limited). Gilt das Geld zu diesem Zeitpunkt als eingeführt? Wenn ich es in THB tausche? Wenn ich mit der Kreditkarte bezahle auf jeden Fall? Wenn ich neues Geld von meiner DKB Bank auf mein Wise Konto überweise?

Wie geschrieben, gilt nur für die Personen die in Thailand steuerpflichtig sind.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.724
10.760
2.865
Sisaket, Thailand
Doch schon, die Regierung kann hier einen rechtlichen Rahmen und die Bedingungen schaffen. Akzeptanzpflicht für Visa / Mastercard zum Beispiel, wie es ja auch in der EU kommen soll. Oder halt einen verpflichtetenden Weg wie man als Ausländer schnell und einfach an Prompt Pay teilnehmen kann.
Können sie natürlich auch lassen - aber dann kann man halt auch nicht von einer Cashless Society sprechen, wie es ein anderer Member hier getan hat.

Der Tourist kann das Problem jedenfalls nicht lösen und wird dann halt weiter mit Bargeld bezahlen.

Was du da zitierst habe ich nicht geschrieben und würde ich in der Form auch so nicht unterschreiben, ich wollte nur zum Ausdruck bringen - wenn es das Ziel der Regierung ist möglichst viel bargeldlos abzuwickeln, und man ein Land mit vielen Touristen ist, sollte man diese halt auch irgendwie mit einbeziehen, sonst wird das nicht klappen.

sorry, war verwirrend....mein post bezog sich auf das genannte Zitat....und das wollte ich nur noch einmal klarstellen....natürlich war es nicht von Dir, wollte ich im post auch nicht so darstellen.

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.463
51.173
4.315
Als Tourist kannst du wohl auch über TAGTHAi Easy Pay nutzen. Dabei kaufst du z. B. am Flughafen Guthaben bei der Kasikornbank , lädst es in die TAGTHAi-App und bezahlst anschließend ganz normal über PromptPay-QR-Codes.

Das ist ne Lösung, aber eine halbgare. Kann man nur an wenigen Stellen aufladen und dann noch zu einem schlechten Wechselkurs, und nur bei Business Accounts zum bezahlen nutzen, was so ca. 90% Markstände, Straßenhändler etc. ausschließt. Hat schon einen Grund warum das gefühlt keiner nutzt. True Money ist etwas besser, hat aber auch seine Haken - will hier nicht weiter ausführen da OT, und gibt auch einen eigenen Thread dazu.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.463
51.173
4.315
Abschließend noch, da es langsam OT wird - das Nachbarland Laos hat hier eine sehr gute Lösung. Es gibt eine App namens "Loca" - nach Identifikation und Hinterlegung einer Kreditkarte kann man überall (und auch wirklich überall) mit laotischem QR Code bezahlen (was übrigens ein anderes System ist als das thailändische). Hat super funktioniert, war einfach und praktikabel und die Gebühr sehr gering. Sowas fehlt noch für Thailand.

Pattayareise

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
63
603
723
Ich nutze es selbst zwar nicht, aber mir wurde gesagt, dass es problemlos funktionieren soll.
Das ist wohl der Grund. Man kann es nur an bestimmten Orten (z.b. Flughafen) aufladen. Reist man durchs Land außerhalb der Touristenhotspots, dann praktisch unmöglich.
Auch funktioniert es an vielen kleineren Ständen überhaupt nicht.

Was mich aber noch viel mehr stört, sind die doppelten Umtauschgebühren, wenn man z.b. Geld von Deutschland aus sein Broker Account verschiebt. War bislang kostenlos und nun muss man über THB gehen. So ein bullshit. Das kostet schnell Mal über 100 Euro bei größeren Transaktionen

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Helploader

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.265
6.369
1.965
ich antworte mal auf beide post..... es liegt nicht an Wise, es liegt an der Lizenz der BoT.... die sich mit einer thailändische Adresse registriert haben, dürfen anscheinend keine weiteren Wise-Konten führen.
Das stimmt nicht. Wise erlaubt nur einen Account pro User. Hat nichts mit Thailand zu tun.

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
63
603
723
Und genau deshalb hat sich in Thailand auch PromptPay so stark durchgesetzt .... vor allem wegen der geringeren Kosten. Das ist aber schon seit Jahren so. Deshalb weiß ich nicht, ob man gleich schreiben muss, „Thailand tue alles dafür, Besucher zu verprellen statt anzulocken“.

Soll sich jetzt jede Garküche extra ein Terminal anschaffen, Mastercard- und Visa-Akzeptanz einrichten und zusätzlich Gebühren für Terminal und Zahlungsabwicklung zahlen?
Dazu kommt noch, dass das Geld teilweise erst Wochen später auf dem Konto landet.
Das erwartet auch niemand! Aber Thailand könnte prompt pay einfach für Ausländer leicht zugängig machen. Malaysia mit TNG oder Philippinen mit gCash oder Maya tun dies ja auch.

• Like
Reaktionen: Helploader und NOMAAM

Thaihunter

Aktiver Member
    Aktiv
28 März 2026
173
490
603
Das ist ne Lösung, aber eine halbgare. Kann man nur an wenigen Stellen aufladen und dann noch zu einem schlechten Wechselkurs, und nur bei Business Accounts zum bezahlen nutzen, was so ca. 90% Markstände, Straßenhändler etc. ausschließt. Hat schon einen Grund warum das gefühlt keiner nutzt. True Money ist etwas besser, hat aber auch seine Haken - will hier nicht weiter ausführen da OT, und gibt auch einen eigenen Thread dazu.
Viele Thai wollen cash nur Bares ist wahres!

• Like
Reaktionen: Sunpower

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
643
2.261
1.343
ich persönlich sogar gut. Aber dann muss man halt den Ausländern auch Zugang zu den Zahlungsmöglichkeiten geben, wenn man schon auf Insellösungen wie Prompt Pay setzt und nicht die ansonsten in der Welt verbreiteten Möglichkeiten über Visa / Mastercard.

Heißt auf Wise bezogen - eigentlich müsste man unter dem Gesichtspunkt Wise doch auch Prompt Pay für nicht-thailändische Accounts ermöglichen. Ich vermute mal es liegt nicht an Wise, dass man das nur für Thai Accounts anbieten will.
Aus Sicht eines Touristen ist der Einwand natürlich nachvollziehbar. Thailand hatte bei der Einführung von PromptPay allerdings ganz andere Schwerpunkte.

Mit dem „National e-Payment Master Plan“ von Dezember 2015 verfolgte die thailändische Regierung primär das Ziel, eine nationale Cashless Society aufzubauen.

Und dafür war eine rein nationale THB-Lösung schlicht deutlich einfacher umsetzbar als sofort ein internationales System mit verschiedenen Währungen, Wechselkursen und regulatorischen Anforderungen anderer Staaten.

Ja, Wise könnte technisch vermutlich mehr. Das eigentliche Problem ist, dass PromptPay ursprünglich nur als nationales THB-System konzipiert wurde.

Ich finde den thailändischen Ansatz ehrlich gesagt ziemlich pragmatisch:
Lieber erstmal eine funktionierende nationale Lösung umsetzen, statt jahrelang an der perfekten internationalen Komplettlösung zu planen.
Der internationale Ansatz war den Thais zu kompliziert ( regulatorische Anforderungen, Wechselkurs....)

Seit etwa 2020 wird PromptPay ja bereits schrittweise auf weitere asiatische Länder ausgeweitet. Mal sehen, ob das irgendwann noch breiter internationalisiert wird – womöglich sind Modelle wie Wise Thailand dafür sogar eine Art Testlauf.

Und ganz außen vor sind Touristen heute ohnehin nicht mehr. Über Anbieter wie TagThai oder die Kasikornbank gibt es inzwischen bereits Möglichkeiten zur Nutzung von PromptPay.
Auch hier wurden erste Schritte in die richtige Richtung unternommen.

Ich persönlich beobachte jetzt erstmal, wie sich die Umstellung bei Wise Thailand konkret gestaltet, und entscheide danach, welche Variante künftig sinnvoll ist.

Wobei ich bei Wise grundsätzlich recht zuversichtlich bin, dass die Umstellung technisch sauber und kundenorientiert umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: savoy

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
63
603
723
Abschließend noch, da es langsam OT wird - das Nachbarland Laos hat hier eine sehr gute Lösung. Es gibt eine App namens "Loca" - nach Identifikation und Hinterlegung einer Kreditkarte kann man überall (und auch wirklich überall) mit laotischem QR Code bezahlen (was übrigens ein anderes System ist als das thailändische). Hat super funktioniert, war einfach und praktikabel und die Gebühr sehr gering. Sowas fehlt noch für Thailand.
Nicht nur Laos, auch Singapur, Malaysia, Philippinen, Indonesien oder Kambodscha bieten diese Möglichkeiten auch für Touristen an. Lediglich Thailand sperrt sich hier.

• Like

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.724
10.760
2.865
Sisaket, Thailand
Das stimmt nicht. Wise erlaubt nur einen Account pro User. Hat nichts mit Thailand zu tun.

Punkt 1....ich meinte es liegt an der BoT Lizenz, dass man kein Bargeld abheben kann
Punkt 2....und wenn man sich mit der Thai Adresse ein Wise Konto führt, darf man anscheinend kein weiteres Konto führen....so wie du es auch schreibst...deswegen hatte ich ja geschrieben, ich antworte auf beide post....war doof so zu schreiben.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.349
9.607
3.715
60
Viele Thai wollen cash nur Bares ist wahres!
Darum zahle ich auch in Thailand in der Regel in bar...weiss nicht,hat sich bei mir so eingebürgert...im Gegensatz in anderen Ländern in Europa....ich finde ,man muss nicht alles mitmachen bei momentan gefühlten 100 verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten...
Außer ständig Daten preiszugeben,sehe ich da auch so keine wesentlichen Vorteile.

• Like
Reaktionen: cavatine

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.724
10.760
2.865
Sisaket, Thailand
Das erwartet auch niemand! Aber Thailand könnte prompt pay einfach für Ausländer leicht zugängig machen. Malaysia mit TNG oder Philippinen mit gCash oder Maya tun dies ja auch.

ich dachte das geht mit Apps......ich habe ja nicht das Problem...von daher....keine Verpflichtung zu Mastercard und Visa....aber gerne eine Möglichkeit damit man als Tourist per prompt Pay zahlen kann.

• Like

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.265
6.369
1.965
Punkt 2....und wenn man sich mit der Thai Adresse ein Wise Konto führt, darf man anscheinend kein weiteres Konto führen....so wie du es auch schreibst...deswegen hatte ich ja geschrieben, ich antworte auf beide post....war doof so zu schreiben.
Nein auch ohne Thai Adresse ist dies nicht möglich. Wise erlaubt nur ein Konto pro User. Egal wo man registriert ist.

• Like
Reaktionen: savoy

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.975
64.167
4.668
Atlantischer Ozean
@Helploader bitte keine Pflicht für Visa/Mastercard, deren Verhalten ist unter aller Sau. Zahlungsdienstleister sollen sich bitte an Gesetze halten und keine Moralapostel spielen. Die zwei haben schon viel zu viel Macht. Lieber Promptpay oder kompatibles auch in anderen Ländern einführen .. auf Basis von Gesetzen und nicht der Moralkeule. Just my 2 Cents .. zudem weg mit der Visa/Mastercard/Amex-Tax für Dienstleistungen die diesen Betrag längst nicht mehr Wert sind, weil es schlicht günstiger geht. Sind auch ganz furchtbarer Innovationsbremsen und starke Lobbyisten.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
643
2.261
1.343
Ist aber wenig durchdacht, wenn man als Land, das den Tourismus als eine der Haupteinnahmequellen hat, es Touristen extrem schwierig macht bargeldlos zu bezahlen.

Man glaubt gerade, wenn man so die letzten Maßnahmen und Regulierungen sieht, das Thailand als dafür tut, um Besucher zu verprellen anstatt anzulocken.
1.) Die Limitierung eines thailändischen Bankkontos hat jetzt erstmal keinerlei direkten Berührungspunkt zum Tourismus.

2.) Aktuell existieren weiterhin alle wesentlichen Bezahlmöglichkeiten für Touristen und Residents:
Bargeld, Kreditkarten und zunehmend auch QR-/PromptPay-Lösungen.

Und wenn du schreibst, Thailand mache es „extrem schwierig bargeldlos zu bezahlen“, dann verstehe ich deinen Punkt ehrlich gesagt nicht ganz.

Gerade weil Thailand offiziell Richtung Cashless Society will, dürfte das Ziel langfristig eher sein, auch Touristen stärker in digitale Zahlungssysteme einzubinden — und nicht das Gegenteil.

Dass das nicht bis zur nächsten High Season vollständig umgesetzt sein wird, dürfte ebenfalls klar sein. Solche Entwicklungen laufen über Jahre.

Und ja:
Thailand steuert bei Problemen erfahrungsgemäß oft pragmatisch nach. Ganz blöd sind die Thais nun auch nicht

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
643
2.261
1.343
Das Problem könnte Wise einfach umgehen, wenn mehrere Accounts erlaubt wären. Z.b. einer mit deutscher und eine mit Thai Adresse. Leider (bislang) nicht möglich.
Richtig. Volle Zustimmung.
Am besten 2 Hauptwohnsitze mit unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen parallel führen. Und zur Sicherheit noch einen dritten Wise-Account auf einen fiktiven Namen 555

Du solltest den Vorschlag direkt ans Produktmanagement von Wise weiterleiten. Quasi vom Profi zum Anfänger.
Dass die darauf noch nicht selbst gekommen sind? Wahrscheinlich machen die sich unnötigerweise einen Kopf über all die lästigen aufsichtsrechtlichen Themen wie KYC, AML und internationale Regulierung.

Nimm bitte vorsorglich noch ein paar Finanzministerien und Aufsichtsbehörden in CC. Dann klappt die Umsetzung bestimmt noch schneller

• Like
Reaktionen: juniorm