Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Wise Multiwährungskonto

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.442
89.733
4.915
Das man mit der Karte kein Geld am ATM abheben kann ist tatsächlich ein Witz, ein schlechter.

WISE hat sich da schön drangsalieren lassen und ist dann als Thai-Konto auch kein echtes Multiwährungskonto mehr, mMn.

subernaturl

I remember you ☺️
    Aktiv
10 Juli 2019
372
1.631
1.293
ich habe Wise mit einer DACH Adresse.
wenn ich das richtig gelesen habe, komme ich nicht in den Genuss von Promptpay Zahlungen oder Scanmöglichkeit auf den Märkten.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.442
89.733
4.915
ich habe Wise mit einer DACH Adresse.
wenn ich das richtig gelesen habe, komme ich nicht in den Genuss von Promptpay Zahlungen oder Scanmöglichkeit auf den Märkten.
Dafür aber auch kein Zwangsumtausch bei Geldeingang auf dem WISE Konto.

• Like
Reaktionen: kerrylu und Sunpower

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.265
6.369
1.965
Habe Wise als ATM Karte zum Geld ziehen aufgrund der hohen Gebühren (nach 200 Euro) nie genutzt. Dennoch verstehe ich den Sinn, hinter dem Verbot Bargeld am ATM zu ziehen, nicht.

Der Zwangsumtausch in THB ist nervig. Betrifft aber wohl nur eingehende Transfers von anderen Wise Accounts.
Wenn ich Geld von meinem Depot oder ausländischen Konten auf Wise transferiere, kann ich diesen Betrag immer noch in der Fremdwährung auf Wise halten.

Screenshot_20260526_141058.jpg
Dennoch sind diese Einschränkungen nervig, da sie (aus meiner Sicht) wenig/keinen Sinn ergeben.

• Like
Reaktionen: wiwowa und Santa

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.725
10.760
2.865
Sisaket, Thailand
Habe Wise als ATM Karte zum Geld ziehen aufgrund der hohen Gebühren (nach 200 Euro) nie genutzt. Dennoch verstehe ich den Sinn, hinter dem Verbot Bargeld am ATM zu ziehen, nicht.

....folgendermaßen habe ich es verstanden:

Es gibt verschiedene Lizenzen der BoT. Wise hat wohl fünf Lizenzen erhalten, welche im Paket "Virtual Bank" inkludiert sind..
Daneben existieren aber noch weitere Lizenzen, die ausschließlich traditionellen Banken vorbehalten sind, beispielsweise für Kredite oder Investmentgeschäfte.

Elektronische Zahlungsdienstleister wie Wise (Virtual Bank License) erhalten eben nur diese fünf Lizenzen. Dazu gehört leider nicht die Möglichkeit, Bargeld am ATM abzuheben.

Möchte man eine Commercial Banking License erhalten, muss diese als Thailändische Aktiengesellschaft in Thailand beantragt werden. Damit sind zusätzlich noch weitere Auflagen verbunden.

Ärgerlich ist das natürlich für alle, die eine thailändische Adresse hinterlegt haben. Aus Sicht von Wise ist es für mich allerdings absolut nachvollziehbar, sich „nur“ eine Virtual Bank License zu sichern ....auch wenn das für Wise selbst mit Auflagen verbunden ist und für in Thailand lebende Aliens einige Einschränkungen mit sich bringt.....

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.265
6.369
1.965
Folgende neue Regelung ist auch nicht gerade kundenfreundlich.
Da hat man gleich mal doppelte Gebühren am Hals.

Screenshot_20260526_153839.jpg

Kann man auch Abzocke nennen. Wenn ich von meinem Broker auf ein Konto in Deutschland oder Philippinen Geld überweise (oder umgekehrt), dann geht das über THB.
Wie sieht es denn aus wenn ich das Geld auf dem Wise Euro Account zwischen parke und später z.b. auf die Philippinen in PHP schicke.
Geht's dann von Euro direkt in PHP oder auch erst in THB und dann PHP?

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
643
2.264
1.343

Dass Thailand klar Richtung „cashless society“ geht, ist mittlerweile offizielle Politik von Regierung und BOT.
PromptPay, QR-Payment und digitale Zahlungen werden seit Jahren massiv gefördert. Die BOT spricht selbst ausdrücklich von einer „less cash society“.

Auch die Geschäftsbanken sind längst auf Linie. Die SCB beschreibt selbst, dass sich Thailand immer stärker Richtung virtuellem und bargeldlosem Zahlungsverkehr entwickelt.

Regierungsprogramme wie aktuell „Thai Help Thai Plus“ laufen ebenfalls vollständig digital.

Vor diesem Hintergrund ist es eher konsequent,wenn ein neu regulierter Anbieter wie Wise , für Thailand-Residents keine Bargeldversorgung per ATM genehmigt bekommt .

Das einzige, was das Gesamtbild momentan etwas widersprüchlich macht, sind die teils sehr restriktiven Sicherheits- und Verfügungslimits beim Online-Banking.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.463
51.176
4.315
Dass Thailand klar Richtung „cashless society“ geht, ist mittlerweile offizielle Politik von Regierung und BOT.
PromptPay, QR-Payment und digitale Zahlungen werden seit Jahren massiv gefördert. Die BOT spricht selbst ausdrücklich von einer „less cash society“.

Finde ich persönlich sogar gut. Aber dann muss man halt den Ausländern auch Zugang zu den Zahlungsmöglichkeiten geben, wenn man schon auf Insellösungen wie Prompt Pay setzt und nicht die ansonsten in der Welt verbreiteten Möglichkeiten über Visa / Mastercard.

Heißt auf Wise bezogen - eigentlich müsste man unter dem Gesichtspunkt Wise doch auch Prompt Pay für nicht-thailändische Accounts ermöglichen. Ich vermute mal es liegt nicht an Wise, dass man das nur für Thai Accounts anbieten will.

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
63
603
723

Das einzige, was das Gesamtbild momentan etwas widersprüchlich macht, sind die teils sehr restriktiven Sicherheits- und Verfügungslimits beim Online-Banking.
Ist aber wenig durchdacht, wenn man als Land, das den Tourismus als eine der Haupteinnahmequellen hat, es Touristen extrem schwierig macht bargeldlos zu bezahlen.

Man glaubt gerade, wenn man so die letzten Maßnahmen und Regulierungen sieht, das Thailand als dafür tut, um Besucher zu verprellen anstatt anzulocken.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.725
10.760
2.865
Sisaket, Thailand
Ist aber wenig durchdacht, wenn man als Land, das den Tourismus als eine der Haupteinnahmequellen hat, es Touristen extrem schwierig macht bargeldlos zu bezahlen.

Man glaubt gerade, wenn man so die letzten Maßnahmen und Regulierungen sieht, das Thailand als dafür tut, um Besucher zu verprellen anstatt anzulocken.

wo macht Thailand es den Touristen schwer, Bargeldlos zu bezahlen...?

• Like
Reaktionen: juniorm und wiwowa

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.463
51.176
4.315

Überall dort, wo es keine Visa / Mastercard Akzeptanz gibt und man nur mit Prompt Pay bezahlen kann. Das ist derzeit nur mit recht sperrigen Lösungen die auch nur mittelmäßig funktional sind, wie True Money oder Tag Thai möglich. Wise könnte hier ein Game Changer sein.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Pfaelzer89

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
63
603
723
Elektronische Zahlungsdienstleister wie Wise (Virtual Bank License) erhalten eben nur diese fünf Lizenzen. Dazu gehört leider nicht die Möglichkeit, Bargeld am ATM abzuheben.
Schon komisch, daß ich mit der Wise Card weltweit Bargeld am ATM abheben kann, nur nicht in den Land in dem das Konto registriert habe.

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
63
603
723
Überall dort, wo es keine Visa / Mastercard Akzeptanz gibt und man nur mit Prompt Pay bezahlen kann. Das ist derzeit nur mit recht sperrigen Lösungen die auch nur mittelmäßig funktional sind, wie True Money oder Tag Thai möglich. Wise könnte hier ein Game Changer sein.
Das Problem könnte Wise einfach umgehen, wenn mehrere Accounts erlaubt wären. Z.b. einer mit deutscher und eine mit Thai Adresse. Leider (bislang) nicht möglich.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.725
10.760
2.865
Sisaket, Thailand
Das Problem könnte Wise einfach umgehen, wenn mehrere Accounts erlaubt wären. Z.b. einer mit deutscher und eine mit Thai Adresse. Leider (bislang) nicht möglich.

ich antworte mal auf beide post..... es liegt nicht an Wise, es liegt an der Lizenz der BoT.... die sich mit einer thailändische Adresse registriert haben, dürfen anscheinend keine weiteren Wise-Konten führen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Pfaelzer89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Juni 2025
63
603
723
Zur Registrierung von prompt pay benötige man, meines Wissens nach, eine Thai ID. Oder ein thailändisches Bankkonto, das man aus Tourist nicht mehr erhält.

Keine Ahnung warum das in Thailand so strikt gehandhabt wird. In anderen ASEAN Länder, habe ich multiple Accounts bei verschiedenen Fintech Apps und zahle wie die Einheimischen vieles bargeldlos mit dem Handy.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.725
10.760
2.865
Sisaket, Thailand

Naja, dann liegt das aber eher an den Unternehmen und nicht direkt an Thailand. Jedes Unternehmen hätte grundsätzlich die Möglichkeit, Mastercard oder Visa anzubieten .... nur kostet das eben Geld. und es gibt ja viele Akzeptanzstellen.

Und genau deshalb hat sich in Thailand auch PromptPay so stark durchgesetzt .... vor allem wegen der geringeren Kosten. Das ist aber schon seit Jahren so. Deshalb weiß ich nicht, ob man gleich schreiben muss, „Thailand tue alles dafür, Besucher zu verprellen statt anzulocken“.

Soll sich jetzt jede Garküche extra ein Terminal anschaffen, Mastercard- und Visa-Akzeptanz einrichten und zusätzlich Gebühren für Terminal und Zahlungsabwicklung zahlen?
Dazu kommt noch, dass das Geld teilweise erst Wochen später auf dem Konto landet.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass alles, was einem Deutschen unbequem erscheint, sofort als „gegen uns gerichtet“ interpretiert wird. Es ist eben ein anderes Land, andere Sitten, andere.... Ich denke, du weißt, was ich meine. Zumal bin ich froh, dass nicht nur meine Frau anders ist, sondern auch Thailand...

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.725
10.760
2.865
Sisaket, Thailand
Zur Registrierung von prompt pay benötige man, meines Wissens nach, eine Thai ID. Oder ein thailändisches Bankkonto, das man aus Tourist nicht mehr erhält.

Keine Ahnung warum das in Thailand so strikt gehandhabt wird. In anderen ASEAN Länder, habe ich multiple Accounts bei verschiedenen Fintech Apps und zahle wie die Einheimischen vieles bargeldlos mit dem Handy.

Als Tourist kannst du wohl auch über TAGTHAi Easy Pay nutzen. Dabei kaufst du z. B. am Flughafen Guthaben bei der Kasikornbank , lädst es in die TAGTHAi-App und bezahlst anschließend ganz normal über PromptPay-QR-Codes.

Ich nutze es selbst zwar nicht, aber mir wurde gesagt, dass es problemlos funktionieren soll. Gibt wohl auch noch andere APPs...wie Moreta Pay..muss mal googeln. Ohne Gewähr....

• Like
Reaktionen: Sunpower