Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wise Multiwährungskonto

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.654
8.595
2.815
Dunkel-Pattaya
Ja hallo wer braucht WISE nach der Umstellung, für Überweisungen nach Thailand, von der belgischen Bank zu 'ner thailändischen Bank denn dann überhaupt noch?

Lt. WISE =:
Wenn du Geld in einer anderen Währung als
thailändischen Baht empfängst, tauschen wir es automatisch um und
fügen es deinen THB hinzu. Dafür fallen Umtauschgebühren an.

Oh klasse, eine Lotterie 'n guten Kurs zu erwischen.

Also A)
Wenn ich Geld von der DKB zu 'ner thailändischen Bank überweise, fallen ebenso Umtauschgebühren an.

B)
WISE kündigt und löscht also mein Konto bei der belgischen Bank.
Lt. WISE =:
Ab June 2026 werden wir dich bitten, einige zusätzliche Dokumente
einzureichen, um die thailändischen gesetzlichen Anforderungen zu
erfüllen. Wir senden dir Anweisungen, sobald dieses Datum näher rückt.

Ach, ich soll denen also den kompleten Papierkram liefern, als/wie wenn ich ein Konto bei 'ner Thaibank haben will?!

Nun, ich habe ein deutsches und ein thailändisches Bankkonto. Wenn ich also kein WISE-Multi-Währungskonto wie bisher mehr habe, dann kann WISE mich als langjähriger Kunde links und rechts mal, lieb haben.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
606
2.149
1.343
Ja hallo wer braucht WISE nach der Umstellung, für Überweisungen nach Thailand, von der belgischen Bank zu 'ner thailändischen Bank denn dann überhaupt noch?

Lt. WISE =:
Wenn du Geld in einer anderen Währung als
thailändischen Baht empfängst, tauschen wir es automatisch um und
fügen es deinen THB hinzu. Dafür fallen Umtauschgebühren an.

Oh klasse, eine Lotterie 'n guten Kurs zu erwischen.

Also A)
Wenn ich Geld von der DKB zu 'ner thailändischen Bank überweise, fallen ebenso Umtauschgebühren an.

B)
WISE kündigt und löscht also mein Konto bei der belgischen Bank.
Lt. WISE =:
Ab June 2026 werden wir dich bitten, einige zusätzliche Dokumente
einzureichen, um die thailändischen gesetzlichen Anforderungen zu
erfüllen. Wir senden dir Anweisungen, sobald dieses Datum näher rückt.

Ach, ich soll denen also den kompleten Papierkram liefern, als/wie wenn ich ein Konto bei 'ner Thaibank haben will?!

Nun, ich habe ein deutsches und ein thailändisches Bankkonto. Wenn ich also kein WISE-Multi-Währungskonto wie bisher mehr habe, dann kann WISE mich als langjähriger Kunde links und rechts mal, lieb haben.
Anbei mal das Original-Zitat von Wise, weil hier offenbar einiges durcheinandergeworfen wird.

Wörtlich schreibt Wise:

“The above only applies to payments received from others/third parties. If you’re adding money to Wise using your own bank account…”

Und :

“Adding money to your Wise account … Once added, you can convert and hold that amount in over 40 currencies.”

Du kannst weiterhin von einem ausländischen Bankkonto Geld auf dein Wise-Konto einzahlen.“

Und auf Deutsch:
"Du kannst Geld zu deinem Wise-Konto über ein lokales thailändisches Bankkonto hinzufügen. Sobald es hinzugefügt ist, kannst du diesen Betrag in über 40 Währungen umtauschen und halten. Du kannst weiterhin von einem ausländischen Bankkonto Geld auf dein Wise-Konto einzahlen. Du kannst zum Beispiel von deinem US-Bankkonto Geld zu den USD in deinem Wise-Konto hinzufügen"

Nach aktuellem Stand bedeutet das offenbar:

Eigene Einzahlung vom eigenen Auslandskonto → weiterhin möglich → Fremdwährungen halten möglich

Zahlungseingänge von Dritten / Gehalt / Rente / Miete → automatische THB-Konvertierung

Genau deshalb ist die Kommunikation von Wise momentan auch so verwirrend. Viele lesen nur:
„Alles wird automatisch zu THB“

… obwohl Wise selbst klar zwischen:

„adding money yourself“
und
„payments received from others“
unterscheidet.

Und ganz ehrlich:
Ob die EUR nun kurzfristig bei der DKB liegen und bei Bedarf in Sekunden zu Wise transferiert werden oder direkt bei Wise liegen, würde beim individuellen Umtausch nun wirklich keinen dramatischen Unterschied machen.

Der große „Papierkrieg“, der hier teilweise heraufbeschworen wird, ist bislang übrigens ebenfalls reine Spekulation. Bis heute weiß niemand, welche Unterlagen Wise künftig konkret verlangen wird.
Ganz im Gegenteil: bisher ist nur bekannt, dass wise auch DTV akzeptieren wird. Also entspannter als thailändische Banken.

Mit jedem weiteren Detail, das Wise veröffentlicht, sehe ich diese Änderungen für in Thailand wohnhafte Kunden – nach anfänglicher großer Skepsis – zunehmend positiver.

Wenn das am Ende tatsächlich so umgesetzt wird wie aktuell kommuniziert und zusätzlich die Zahlungslimits noch praxisgerecht umgesetzt werden, gibt es von mir dafür beide Daumen hoch.

Wozu ich bislang allerdings noch keine abschließende Aussage gefunden habe, ist die steuerliche Behandlung des Geldzuflusses auf das Wise-Konto:
Gilt der Betrag bereits mit Eingang auf dem Wise-Konto als „remitted“ nach Thailand – oder erst bei Transfer auf ein thailändisches Bankkonto?

Karljogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Oktober 2017
316
848
923
Wozu ich bislang allerdings noch keine abschließende Aussage gefunden habe, ist die steuerliche Behandlung des Geldzuflusses auf das Wise-Konto:
Gilt der Betrag bereits mit Eingang auf dem Wise-Konto als „remitted“ nach Thailand – oder erst bei Transfer auf ein thailändisches Bankkonto?
Sehr gute Post - genau das dürfte nach meinem Verständnis der entscheidende Punkt bei der Umstellung sein. Dies betrifft ja ausschliesslich Personen, die über 183 Tage in Thailand wohnen und bei Wise mit der thailändischen Adresse registriert sind (oder das bei Auswanderung planen).
Das hier habe ich dazu gefunden Wise Thailand Update: Currency & Tax Implications for Expats

Does Wise Thailand Auto-Conversion Count as Remittance?​

Under the new structure:

• Foreign currency received into a Wise account will be automatically converted into THB
  • The resulting THB balance will be held within a Thai-regulated entity
  • The transaction will be processed under Thai financial regulation
This raises an important question: Does automatic conversion into THB within a Thai-licensed Wise entity amount to bringing foreign income into Thailand?

There is currently no specific published guidance from the Thai Revenue Department addressing this point.

From a conservative compliance perspective, the following factors may be relevant:

• The funds are converted into Thai Baht
  • The balance is held within Thailand’s regulated financial system
  • The transaction occurs within a locally supervised entity
These features may make it more difficult to argue that the income remains entirely offshore.

Others may argue that Wise operates as an e-money provider rather than a traditional Thai bank account and that the economic source of funds remains offshore pending clarification.

The position has not been formally clarified. We are seeking guidance from the Thai Revenue Department on this point.

Until clearer guidance is issued, Thai tax residents receiving foreign income into Wise should consider whether such flows could be regarded as remittances for Thai tax purposes.

Why the Tax Risk Is Now More Practical​

The issue is no longer just whether Wise users can hold foreign currency. The more practical concern is the loss of control.

For some users, the new structure may mean:

• Foreign income is received into Wise
  • The income is automatically converted into THB
  • The THB balance sits within a Thai-regulated entity
  • The transaction record becomes clearer and easier to trace
  • The user has less ability to control the timing of conversion or onward transfer
This does not mean that every Wise receipt will automatically be taxable in Thailand. The tax treatment will depend on the nature of the income, the user’s tax residence position and how the remittance rules are interpreted at the time.

However, for conservative planning, Thai tax residents should treat the change as potentially significant.

Who Should Review Their Remittance Structure?​

This change is particularly relevant for:

• Remote workers paid in foreign currency
  • Freelancers and contractors receiving overseas client payments
  • Retirees receiving foreign pensions
  • Investors receiving foreign dividends or gains
  • Crypto investors off-ramping into Wise
  • Anyone holding Wise Interest or Stocks
  • Those relying on cross-year remittance timing
  • Anyone using Wise as their primary channel for bringing funds into Thailand
Many expats use Wise as their main remittance mechanism.

If foreign income is received into Wise and automatically converted into THB within a Thai-regulated entity, this may strengthen the compliance position that the income has entered Thailand’s financial system at the point of receipt.

Previously, users could:

• Receive foreign currency
  • Retain it in that currency
  • Control conversion timing
That flexibility is reduced.

For individuals whose entire cash flow into Thailand runs through Wise, this may mean:

• Greater transaction visibility
  • Reduced flexibility around timing
  • A stronger basis for treating receipts as remitted income
The impact will depend on individual circumstances.

Anyone using Wise as their primary remittance channel should review their structure before the May 2026 transition