Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Qatar Air

sterntat

Lady Drink King
   Autor
13 Juli 2020
2.324
55.802
3.515
52
Hamburg
So, ich schildere jetzt mal mein Erlebnis mit Qatar

Ich hatte schon im Januar gebucht, knapp 800€ Hamburg bis Bangkok, ganz normale Holzklasse.

31.3. bis 27.4.

Am 23.3. wurde der Flug gecancelt (Hinflug)
Ich habe die Hotline angerufen, beim 5. Mal kam ich durch.
Mir wurde gleich ein Flug am gleichen Tag mit Türkisch Airlines angeboten, sogar etwas bessere Flugzeiten für mich.
Ich konnte mir sogar einen von mehreren aussuchen.
Das ganze hat dann alles zusammen etwas 15 Minuten gedauert und war kein Problem, Mitarbeiter war sehr freundlich.
Ich fragte ihn auch gleich, wie es mit dem Rückflug aussieht, auch da versichert er mir, falls was gestrichen wird, finden wir eine Lösung.
Ich konnte nur keine Sitzplätze reservieren, da ich umgebucht wurde. Aussage von TA geht das nur über Qatar und Qatar sagte geht nicht🤷‍♂️
Ich hatte dann allerdings Premium Ergonomie Plätze bekommen, nach Istanbul sogar am Notausgang, wo ich mehr als genug Beinfreiheit hatte.
Alles aber beim Checkin in Hamburg.
Loge konnte ich leider auch nicht nutzen, obwohl bei Qatar Gold Status. Hat mich aber nur in Hamburg genervt, weil ich recht früh dort war. In Istanbul nur 1h20min Umstiegszeit.

Als ich dann beim Abflug in Hamburg war, wurde mein Rückflug von Doha nach Hamburg gestrichen.
Ich habe gleich die Hotline angerufen, kam diesmal beim ersten mal gleich durch. Nur leider konnte er mir nichts umbuchen, da ich schon eingecheckt war, warum auch immer das nicht geht.
Aber er sagte, das ich dann wohl ab Doha nach Frankfurt fliege und dann mit dem Zug nach Hamburg fahren müsste, was auch nicht das Problem für mich wäre.

Ich habe werde das die Tage mal über den WhatsApp Chat bei Qatar machen, dann muss ich nicht übers Ausland telefonieren.
Werde dann auch berichten.

Ich bin mit dem Service zufrieden.

hoyaloy

Schreibwütig
    Aktiv
23 August 2011
570
1.934
1.443
Ich hatte im Beitrag 3554 geschrieben, wie ich im Büro in BKK meinen neuen Rückflug gebucht habe und gestern war es dann soweit.

Onlinecheck-in ging irgendwie nicht und ich machte mir irgendwie sorgen. Am Flughafen auf der Tafel standen zwei Flüge von Qatar um 2.30 nach Doha, davon einer gecanceled. Meiner hatte ich richtige Flugnummer und die Machine war ziemlich voll. Der Flug um 3.00 Uhr nach Doha war auch gecancelt.

Hat dann aber alles geklappt gestern und ich bin von BKK nach Doha und weiter nach FFM (die Machine war mäßig gefüllt), von dort mit dem Zug nach Düsseldorf. In Doha lief alles ganz normal, hatte keinerlei Sicherheitsbedenken oder so.

Jetzt muß ich mich nach knapp drei Monaten doch wieder an einiges hier gewöhnen, deshalb nur die kurze Info zu gestern.

Pattayareise

hoyaloy

Schreibwütig
    Aktiv
23 August 2011
570
1.934
1.443
Bei Qatar KANN man bei Qatar online einchecken, für die Zugstrecke MUSS man das, geht aber nicht bei Qatar und wo genau, steht auf dem Ticket. Dann erhält man ein Flexticket zum ausdrucken oder runterladen. Beim einchecken kann man auch eine Platzreservierung machen, muß diese aber auch selber bezahlen. Flexticket heißt, wenn man wie ich den angegebenen Zug verpaßt, kann man einfach den nächsten nehmen. Eine Reservierung verfällt natürlich dann. Wenn man aber nicht gerade Fr/Sa/So fährt, braucht man meiner Meinung nach auch keine.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
439
2.439
1.343
Hast Du da irgendwie nen Platz reserviert oder einfach einen gesucht?
Fahre von Frankfurt irgendwann auch mit der Bahn nach Hamburg.
Das Ticket vom Qatar reicht dann wohl zum Vorzeigen?
Wenn du den Flug gebucht hast und als Abflughafen QYG eingegeben hast bekommst du ein Rail and Fly Ticket. Ist bis einen Tag nach deiner Ankunft in Frankfurt gültig. Das bedeutet du kannst im ICE von Frankfurt bis zum nächsten Bahnhof in deiner Heimatstadt fahren.

hoyaloy

Schreibwütig
    Aktiv
23 August 2011
570
1.934
1.443
Hört nicht auf Mr. Devil, der sich auch sehr schwammig ausdrückt. Keine Ahnung, aber das ist meines Wissens nach beim normalen rail and fly, bei diesen speziellen Buchungen, wo es statt mit dem Flieger per Zug zum eigentlichen Ziel weiter geht, muß man wie zwei Beiträge vorher von mir beschrieben (und erfolgreich durchgeführt), vorab bei der Bahn einchecken und zwar bei
RAIL-CHECKIN.COM und nirgendwo anders, auch nicht am Automaten.
Steht aber auch auf dem umgebuchten neuen Flugticket auch so drauf und ich wurde im Büro auch genau nochmal darauf hingewiesen.

PS; Auch was Wanderer schreibt, bezieht sich auf ein normales rail and fly Ticket, um das geht es hier überhaupt nicht, fertig.

hoyaloy

Schreibwütig
    Aktiv
23 August 2011
570
1.934
1.443
Herr selbsternannter Erbsenzähler, es geht NICHT um Rail and Fly-Tickets, lern mal lesen.
Sorry, wenn das unfreundlich klingt, aber wie soll ich das sonst schreiben?

Es geht um Tickets wie bei mir nach Düsseldorf, wo die letzte Teilstrecke per Zug zurückgelegt wird, da Düsseldorf nicht angeflogen wird, nicht um ein Ticket vom Zielflughafen nach Hause. Kapiert?

Shadow

Forensponsor
   Sponsor 2026
11 Februar 2016
47
135
713
68
Ein Dankeschön an Qatar Air. Mein Rückflug nach ZRH wurde Anfang März storniert. Da ich bescheiden Englisch spreche hab ich auf die Mail von Qatar nicht geantwortet. Visa war abgelaufen für Thailand. Problemlos in Pattaya eine Verlängerung erhalten um 30 Tag.
Danach bei FinnAir Rückflug gebucht. Heute hab ich dann bei Qatar Zürich angerufen und gefragt wies weiter gehe.
Sehr freundliche Mitarbeiterin liess mir die Wahl umbuchen oder Geld zurück. Ich hab mich für eine Rückerstattung entschieden.
Meilen oneworld hat sie mir für den Finnair Flug auch noch umgeschrieben. Sehr guter Kundendienst.

hoyaloy

Schreibwütig
    Aktiv
23 August 2011
570
1.934
1.443
Hast Du den FinnAir Flug zurückerstattet bekommen (das wäre ja wirklich sehr kulant) oder nur den ursprünglichen, von Qatar stornierten Rückflug.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.669
10.493
2.865
Sisaket, Thailand
Hast Du den FinnAir Flug zurückerstattet bekommen (das wäre ja wirklich sehr kulant) oder nur den ursprünglichen, von Qatar stornierten Rückflug.

@hoyaloy ..... Das ist Ironie, oder?

So ...nun zu meinen Flug.... Flug Ende Juni von BKK nach Hamburg hat Qatar auf BKK nach BER umgebucht. Ich muss mal schauen, ob ich das akzeptiere.

Möglicherweise wird HAM ja wieder ab Mitte Juni angeflogen und in den Flugplan aufgenommen....so genau weiß das aber noch keiner.
Dann müsste ich mich bei Qatar melden und die Umbuchung wieder auf HAM ändern lassen. Von sich aus würden sie es nicht machen. :bigsmile

Witzig.... oder auch nicht: Eine Mail oder Nachricht habe ich bisher nicht bekommen. Nur weil ich meinen Flug mal checken wollte, bin ich darauf gestoßen.

Zuletzt bearbeitet: