Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
957
4.357
2.315
Beratung ist ausschliesslich zugelassenen, im Schengenraum zugelassenen ordentlichen Rechtsanwälten vorbehalten.

Ist das ein thailändisches Gesetz?

Andernfalls wüsste ich nicht warum sich eine thailändische Person welche einen Visumsantrag in Thailand stellt sich nur von einem ausländischen Rechtsanwalt aus dem Schengenraum beraten lassen dürtfe. :unsure:

Wobei es vermutlich nicht einmal um rechtliche Beratung gegangen sein wird........ :bigsmile

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.212
5.817
1.765
Ist das ein thailändisches Gesetz?

Andernfalls wüsste ich nicht warum sich eine thailändische Person welche einen Visumsantrag in Thailand stellt sich nur von einem ausländischen Rechtsanwalt aus dem Schengenraum beraten lassen dürtfe. :unsure:

Wobei es vermutlich nicht einmal um rechtliche Beratung gegangen sein wird........ :bigsmile

Remonstrationen, Strategien bei Ablehnung, Individuelle rechtliche Bewertungen: nicht zulässig. Rein administrative Abläufe sehr wohl. Aber hier wurde von Beratung gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: antonx

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.985
8.845
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
ich dachte jeder kann ohne Anwalt remonstrieren ?
Nee, keiner kann remonstrieren. Weder du, noch ich, noch @Klimbim, noch irgendein Anwalt in Thailand oder Deutschland.

Ist zum 1.7.25 abgeschafft worden: Visa und Einreise

Und das war jetzt ausdrücklich keine Rechtsberatung, sondern ein Linkservice 🤦‍♂️

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.212
5.817
1.765
ich dachte jeder kann ohne Anwalt remonstrieren ?

Absolut. Bei Wiedereinführing - es war exemplarisch gemeint und dieses Rechtsinstitut mag es ggf. noch für andere Schengenstaaten geben, weiss ich nicht.

Aber nicht jeder darf Rechtsberatung erteilen - schon gar nicht entgeltlich - zu Ablehnungen zum Beispiel. Und ja, die Remonstration wurde leider abgeschafft jedoch kann sie auch wieder eingeführt werden was ich wichtig fände: effektiver Rechtsschutz ist keine Gefälligkeit sondern sie war durchaus ein wichtiger Teil unseres Rechtsstaates und hier haben wir leider ein klein wenig weniger davon, was ich wirklich bedaure. Es ging um Selbstkontrolle von Verwaltungshandeln durch die Visaabteilungen.

Die Aufgabe hier mit "zu viel Arbeit" zu begründen, finde ich schwach. Meine Ansicht zur Leistungsfähigkeit der Visaabteilungen hat sich hier nicht erhöht...

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.212
5.817
1.765
Nee, keiner kann remonstrieren. Weder du, noch ich, noch @Klimbim, noch irgendein Anwalt in Thailand oder Deutschland.

Ist zum 1.7.25 abgeschafft worden: Visa und Einreise

Und das war jetzt ausdrücklich keine Rechtsberatung, sondern ein Linkservice 🤦‍♂️

Was ich bemerkte war exemplarisch. Das kann man auch wieder einführen. Es geht schlicht darum, dass rechtsberatende Tätigkeiten von dafür zugelassenen Personen ausgeführt werden.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.212
5.817
1.765
Gut, dass du das dazu geschrieben hast, sonst hätte eventuell noch ein Pedant darauf hingewiesen, dass du das überhaupt nicht darfst.. 😂

Es handelt sich nicht um eine Kleinigkeit. Wenn ein Nichtexperte hier falsch berät und die entsprechende Person kommt dann auf eine Blacklist, was dann? Wo ist die Berufshaftpflicht, die gefährliches Halbwissen schlicht nicht versichern? Davon unabhängig regelt das was ich hier sage das Rechtsberatungsdienstleistungsgesetz - ich denke es mir nicht aus. Es regelt immer dann, wenn der deutsche Rechtsraum betroffen ist.

Damit habe ich das Thema erschöpfend beantwortet.

Tischtennis Pattaya

lamanga

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 Januar 2014
72
88
378
Ich habe fragen zum Thema Rückkehrwilligkeit.
Meine Freundin arbeitet im 7/11, Ihre beiden Eltern und ihre 4 Geschwister leben in Thailand.
Meint ihr das reicht für die Rückkehrwilligkeit aus, wie ist eure Erfahrung?

MaiPenRai

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2025
45
308
423
Ich habe fragen zum Thema Rückkehrwilligkeit.
Meine Freundin arbeitet im 7/11, Ihre beiden Eltern und ihre 4 Geschwister leben in Thailand.

Das kann dir 100%ig keiner beantworten. Ich persönlich denke aber es reicht. Meine Freundin hatte keinen Job, als sie das erste Mal ihr Visum bekommen hat. Wir haben dann so Sachen wie einen Arzttermin nach Rückkehr angegeben. Hat geklappt. Also alles was ihr noch angeben könnt, wird helfen.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
957
4.357
2.315

Könnte sie denn vom Arbeitgeber eine Bestätigung bekommen dass das Beschäftigungsverhältnis auch über ihren beantragten Visumzeitraum hinaus besteht, sie also nach ihrem Besuch bei dir weiter dort arbeitet? Ist sicherlich vorteilhaft. :)

justus72de

Aktiver Member
    Aktiv
12 Februar 2020
151
185
673
Also die Behörden prüfen kaum noch ob die Rückkehrbereitscht existiert. Solange mal selber die Kostenübernahmeerklärung hat geht es immer gut. Notfalls widersprechen. Spätestens dann klappt es

Peter77890

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 März 2024
49
800
663
Also die Behörden prüfen kaum noch ob die Rückkehrbereitscht existiert. Solange mal selber die Kostenübernahmeerklärung hat geht es immer gut. Notfalls widersprechen. Spätestens dann klappt es
Das wäre toll 😀
Bin auch gerade am ersten Visum für meine Freundin dran. Meine Bedenken sind auch bzgl. der Rückkehrwilligkeit, ua. weil sie kein Angestelltenverhältnis hat sondern selbstständig ist, weil sie Schulden hat und weil sie keine Kinder bzw ne grössere Familie hat.
Ich bin aber gerade an der Verpflichtungserklärung dran (dauert bei unserem Ausländeramt aber leider ewig) und wir machen den ganzen Antrag über ne Agentur.
Bin aktuell recht zuversichtlich dass es klappt 😀

justus72de

Aktiver Member
    Aktiv
12 Februar 2020
151
185
673
Das wäre toll 😀
Bin auch gerade am ersten Visum für meine Freundin dran. Meine Bedenken sind auch bzgl. der Rückkehrwilligkeit, ua. weil sie kein Angestelltenverhältnis hat sondern selbstständig ist, weil sie Schulden hat und weil sie keine Kinder bzw ne grössere Familie hat.
Ich bin aber gerade an der Verpflichtungserklärung dran (dauert bei unserem Ausländeramt aber leider ewig) und wir machen den ganzen Antrag über ne Agentur.
Bin aktuell recht zuversichtlich dass es klappt 😀
Also ich habe auch immer ohne einen Nachweis es beantragt. Zusätzlich zur Kostenübernahmeerklärung ein Einladungsschreiben gemacht. Beim ersten Mal auch Bilder beigefügt.

Nie eine Ablehnung bekommen. Manche haben auch gesagt macht es mir VFS Premium Service. Auch Quatsch. Haben immer alles selber gemacht.

• Like
Reaktionen: bongobongo

Peter77890

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 März 2024
49
800
663
Also ich habe auch immer ohne einen Nachweis es beantragt. Zusätzlich zur Kostenübernahmeerklärung ein Einladungsschreiben gemacht. Beim ersten Mal auch Bilder beigefügt.

Nie eine Ablehnung bekommen. Manche haben auch gesagt macht es mir VFS Premium Service. Auch Quatsch. Haben immer alles selber gemacht.
Einladungsschreiben, Bilder und Chats sind sowieso klar….
Ich fliege Anfang Mai wieder zu ihr, wenn ich bis dahin die Verpflichtungserklärung habe würde ich sie direkt mitnehmen und selbst im Büro der Agentur abgeben, dann kann sie schon nicht verloren gehen und wir können einen Termin für den Visumsantrag machen.
Bei Folgevisas sollte das dann alles nicht mehr so schwer sein und ich würde es dann wohl selbst in die Hand nehmen 😉