Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Peter77890

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 März 2024
62
964
663
Wir waren heute bei VfS und ich war überrascht wie professionell die aufgestellt sind. Im VIDEX Formular hatte ich eine Zahl in Pae's ID Nummer falsch. Die Mitarbeiterin hat es gemerkt und korrigiert, hat 20 THB für den neuen Ausdruck gekostet.

Vorhin kam dann ein Anruf, eine SMS und eine E-Mail, mit dem Hinweis das die Unterlagen die deutsche Botschaft erreicht haben.
Anrufe gab es bei uns zuletzt nicht, aber jeweils auch ne SMS wenn der Status sich geändert hat, zuletzt dann „an den Antragssteller verschickt“

• Like
Reaktionen: Santa

Janny

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
127
393
803
Hallo zusammen,

nachdem meine Freundin aus Thailand mich letztes Jahr im Oktober in Deutschland besucht hat, hat sie am 8.05.26 erneut ein Visum beantragt inkl. Einladungsschreiben, Verpflichtungserklärung, Versicherung, etc. und hat es heute (20.05.) erfolgreich erhalten. Letztes Jahr gab es ein Multi-Entry Visum für drei Monate mit 30 Tagen und dieses Mal gab es Multi-Entry Visum für 12 Monate mit insgesamt 90 Tagen. Wir haben nicht spezifisch nach 90 Tagen oder 1 Jahr Gültigkeit gefragt.

Viele Grüße
Hatte sie davor schon mal ein Schengen Visa?
Meine Freundin war Dezember 24 und Sommer 25 in D, wir hatten jetzt explizit um 1 Jahre Visa gebeten aber leider nur 90 Tage bekommen.

• Like
Reaktionen: Santa

Dreamy

Neuer Member
    Neuling
15 Mai 2026
3
0
11
Hey Leute, danke für Eure sachlichen Antworten! :)))

Meine thailändische Freundin, die in Malaysia lebt, ist selbstständig in einem kleinen Fingernagelstudio. Sie verdient nicht viel Geld und sie hat auch nicht viel zur Verfügung.

Somit kann kein Schreiben von einem Arbeitgeber der Visa-Stelle vorgelegt werden, was bestätigt, das sie nach dem Deutschlandbesuch wieder beschäftigt wird.

Könnte diese Konstellation dafür sorgen, das sie kein Besuchsvisum bekommen wird? (selbstständig in einem kleinen "Hinterhofnagelstudio")

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.395
88.881
4.915
Hey Leute, danke für Eure sachlichen Antworten! :)))

Meine thailändische Freundin, die in Malaysia lebt, ist selbstständig in einem kleinen Fingernagelstudio. Sie verdient nicht viel Geld und sie hat auch nicht viel zur Verfügung.

Somit kann kein Schreiben von einem Arbeitgeber der Visa-Stelle vorgelegt werden, was bestätigt, das sie nach dem Deutschlandbesuch wieder beschäftigt wird.

Könnte diese Konstellation dafür sorgen, das sie kein Besuchsvisum bekommen wird? (selbstständig in einem kleinen "Hinterhofnagelstudio")
Ein Schreiben von einem Arbeitgeber ist nicht zwingend notwendig.
Sie muss irgendwelche Bindungen zu Malaysia/Thailand nachweisen, die eine unbedingte Rückkehr erforderlich machen.
Z.B. Kinder, Eltern oder Geschwister die ihre Hilfe benötigen.

• Like
Reaktionen: Dreamy und NOMAAM

Peter77890

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 März 2024
62
964
663
Ein Schreiben von einem Arbeitgeber ist nicht zwingend notwendig.
Sie muss irgendwelche Bindungen zu Malaysia/Thailand nachweisen, die eine unbedingte Rückkehr erforderlich machen.
Z.B. Kinder, Eltern oder Geschwister die ihre Hilfe benötigen.
Genau.
Haben das Visa für meine Freundin erst kürzlich erfolgreich fertig bekommen. Sie arbeitet auch in einem nicht angemeldeten „Hinterhofkiosk“ und lebt von der Hand in den Mund.
Notwendig waren trotzdem die Kontoauszüge der letzten 3 Monate auf denen der Bezug zum Land ersichtlich ist. Vielleicht sendet sie ab und zu was den Eltern, geht einkaufen, bezahlt ne Rate oder ein Kunde bezahlt mal per QR Pay.
Was wir auch noch per Fotos und Kopien der Ausweise glaubhaft gemacht haben war die Bindung zur Familie, für die sie sorgt.
Wir haben alles über ne Agentur (MyThai24) gemacht, die haben uns schon drauf hingewiesen was wichtig ist, alleine hätte ich im Nachhinein betrachtet vielleicht an verschiedener Stelle zu wenig eingereicht, wer weis 🤔

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
353
907
873
Meine Freundin war Dezember 24 und Sommer 25 in D, wir hatten jetzt explizit um 1 Jahre Visa gebeten aber leider nur 90 Tage bekommen.
Was ja eigentlich auch dem Schengenkodex mit der Kaskadenregelung entspricht ,denn da braucht man 3 Visa in den letzten 2 Jahren um das Jahresvisum zu bekommen
( 1 Jahr, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren drei Visa verwendet hat )
Ich lese aus der angeblichen Neuregelung nicht klar raus das sich da was ändert ,dazu müsste ja auch der Visakodex geändert werden.

Peter77890

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 März 2024
62
964
663
Was ja eigentlich auch dem Schengenkodex mit der Kaskadenregelung entspricht ,denn da braucht man 3 Visa in den letzten 2 Jahren um das Jahresvisum zu bekommen
( 1 Jahr, wenn der Antragsteller in den letzten 2 Jahren drei Visa verwendet hat )
Ich lese aus der angeblichen Neuregelung nicht klar raus das sich da was ändert ,dazu müsste ja auch der Visakodex geändert werden.

siehe hier, da steht recht klar es brauch für das Jahresvisum nur noch EIN erfolgreiches Visum in den letzten 3 Jahren

Peter77890

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 März 2024
62
964
663
letzte 2 Jahre, war ein Schreibfehler 🙈😀

siehe hier, da steht recht klar es brauch für das Jahresvisum nur noch EIN erfolgreiches Visum in den letzten 3 Jahren

• Like
Reaktionen: bongobongo

Dreamy

Neuer Member
    Neuling
15 Mai 2026
3
0
11
Mir ist der Unterschied zwischen dem Heimatland, also dessen Staatsbürger man ist, dem Wohnort und der Botschaft noch nicht ganz klar.

Die thailändische Staatsbürgerin wohnt langfristig in Malaysia.

Es wurde hier im Forum geschrieben, für Visaangelegenheiten wäre in diesem Fall auch das VfS-Global in Malaysia zuständig. Das ist korrekt nehme ich an?!
Und wohin müsste sie sich wegen einem Reisepasses wenden? Das ist ja ein Ausweisdokument und dafür wäre der Heimatstaat (Thailand) zuständig, oder?
Kann man einen Reisepass auch auf der thailändischen Botschaft in Malaysia bekommen?

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.395
88.881
4.915
Es wurde hier im Forum geschrieben, für Visaangelegenheiten wäre in diesem Fall auch das VfS-Global in Malaysia zuständig. Das ist korrekt nehme ich an?!
Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Und wohin müsste sie sich wegen einem Reisepasses wenden? Das ist ja ein Ausweisdokument und dafür wäre der Heimatstaat (Thailand) zuständig, oder?
Kann man einen Reisepass auch auf der thailändischen Botschaft in Malaysia bekommen?
Vielleicht sollte sie mal auf der Thai-Botschaft in Malaysia anrufen und nachfragen.

Du musst Dich nicht um alles kümmern. Sie will ja auch nach Deutschland kommen, also darf sie auch ruhig mitarbeiten und sich informieren 😉.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Peter77890