Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

DaBaWa

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Januar 2025
457
4.455
1.495
Nachdem sich der Brief Gestern null bewegt hatte und Heute bis 14Uhr auch nicht sind wir zum Postamt und haben ihn dort geholt... sollte wohl gerade in die Auslieferung gehen 🤪.

Visa erteilt, jetzt kann ich ihr einen Flug suchen 🤩, Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Nummer 😍

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.224
86.426
4.915
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Beim Termin buchen bei VfS, wähle ich da den Reiter Book a slot oder Walk In time?

• Like
Reaktionen: NOMAAM

GeorgeB

Aktiver Member
    Aktiv
1 September 2023
133
364
603
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Beim Termin buchen bei VfS, wähle ich da den Reiter Book a slot oder Walk In time?
Habe immer einen festen Termin gebucht - also Book a Slot. Die lassen dich dann auch nur zu der Zeit plus 15 Minuten rein. Klar mit viel adoskussion auch etwas später wenn du dich wirklich verspätet hast. Aber nicht früher. Jedenfalls recht strikt in Bangkok. Wenn man freundlich ist und gute Begründung hat ist auch eine längere Kulanz bestimmt drin. Walk in time habe ich nie ausprobiert.

• Like
Reaktionen: Santa

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.224
86.426
4.915
Habe immer einen festen Termin gebucht - also Book a Slot. Die lassen dich dann auch nur zu der Zeit plus 15 Minuten rein. Klar mit viel adoskussion auch etwas später wenn du dich wirklich verspätet hast. Aber nicht früher. Jedenfalls recht strikt in Bangkok. Wenn man freundlich ist und gute Begründung hat ist auch eine längere Kulanz bestimmt drin. Walk in time habe ich nie ausprobiert.
Danke Dir

• Like
Reaktionen: NOMAAM

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.571
18.946
3.165
Tach,

ich stells mal hier rein, evtl. interessierts jemanden,

Dokumentenversand, MUC/Surin, Einschreiben International, mit der Post, ca. 11.-€

war nun fast 14 Tg. unterwegs, geheißen hats ca. eine Woche, evtl. wg. Iran ?

für DHL o.ä. war ich zu kniggrig, ..war in D. länger unterwegs als in Thailand

Sendungsverlauf ..

Di, 17.03.2026
Die Sendung wurde am 17.03.2026 zugestellt.

• Di, 17.03.2026
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

• Di, 17.03.2026
    Die Sendung wird für die Zustellung vorbereitet.

• Di, 17.03.2026
    Die Sendung wurde im Sortierzentrum im Zielland (Thailand) bearbeitet.

• Mo, 16.03.2026
    Die Sendung ist im Sortierzentrum im Zielland (Thailand) eingetroffen.

• So, 15.03.2026
    Die Sendung hat das Import-Sortierzentrum im Zielland (Thailand) verlassen.

• So, 15.03.2026
    Der Zollabfertigungsprozess im Zielland (Thailand) wurde abgeschlossen.

• So, 15.03.2026
    Die Sendung ist im Zielland () eingetroffen.

• So, 15.03.2026
    Die Sendung ist im Zielland (Thailand) eingetroffen.

• Sa, 14.03.2026
    Das Flugzeug ist am Flughafen gelandet.

• Fr, 13.03.2026
    Der Flug mit der Sendung an Bord ist gestartet.

• Fr, 13.03.2026

• Do, 12.03.2026

• Mi, 11.03.2026
    Die Sendung wird für den Lufttransport vorbereitet und in einen Transportbehälter verladen.

• Mi, 11.03.2026
    Die Sendung wurde auf ein Flugzeug gebucht.

• Mi, 11.03.2026
    Die Sendung wird ins Zielland transportiert.

• Fr, 06.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 06.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet.

• Do, 05.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 05.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet und hat die Zielregion erreicht.

• Mi, 04.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 04.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet und hat die Zielregion erreicht.

• Mi, 04.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 04.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet.

• Mi, 04.03.2026
    Die Sendung wurde am 04.03.2026 eingeliefert.

Janny

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
124
390
803
Tach,

ich stells mal hier rein, evtl. interessierts jemanden,

Dokumentenversand, MUC/Surin, Einschreiben International, mit der Post, ca. 11.-€

war nun fast 14 Tg. unterwegs, geheißen hats ca. eine Woche, evtl. wg. Iran ?

für DHL o.ä. war ich zu kniggrig, ..war in D. länger unterwegs als in Thailand

Sendungsverlauf ..

Di, 17.03.2026
Die Sendung wurde am 17.03.2026 zugestellt.

• Di, 17.03.2026
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

• Di, 17.03.2026
    Die Sendung wird für die Zustellung vorbereitet.

• Di, 17.03.2026
    Die Sendung wurde im Sortierzentrum im Zielland (Thailand) bearbeitet.

• Mo, 16.03.2026
    Die Sendung ist im Sortierzentrum im Zielland (Thailand) eingetroffen.

• So, 15.03.2026
    Die Sendung hat das Import-Sortierzentrum im Zielland (Thailand) verlassen.

• So, 15.03.2026
    Der Zollabfertigungsprozess im Zielland (Thailand) wurde abgeschlossen.

• So, 15.03.2026
    Die Sendung ist im Zielland () eingetroffen.

• So, 15.03.2026
    Die Sendung ist im Zielland (Thailand) eingetroffen.

• Sa, 14.03.2026

• Fr, 13.03.2026

• Fr, 13.03.2026

• Do, 12.03.2026

• Mi, 11.03.2026
    Die Sendung wird für den Lufttransport vorbereitet und in einen Transportbehälter verladen.

• Mi, 11.03.2026
    Die Sendung wurde auf ein Flugzeug gebucht.

• Mi, 11.03.2026
    Die Sendung wird ins Zielland transportiert.

• Fr, 06.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 06.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet.

• Do, 05.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 05.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet und hat die Zielregion erreicht.

• Mi, 04.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 04.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet und hat die Zielregion erreicht.

• Mi, 04.03.2026
    Ihre Sendung wurde am 04.03.2026 in unserem Logistikzentrum bearbeitet.

• Mi, 04.03.2026
    Die Sendung wurde am 04.03.2026 eingeliefert.
Moin,
kann ich auch nur empfehlen.
Hab die Verpflichtungserklärung schon zweimal als Einschreiben verschickt. Beide Einschreiben haben jeweils nur 7-8 Werktage benötigt.
Da ich nur die Verpflichtungserklärung, Einladung und Health insurance verschick habe, hat das Einschreiben auch nur €7,- gekostet.

Viel Erfolg fürs Visa🙏

spoti2

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2024
133
648
833
Ich befasse mich gerade damit meine Dame in die Schweiz einzuladen und ein Visum zu beantragen. Ich habe das meiste in diesem Thread gelesen und mich auch bei den Behörden schlau gemacht. Dennoch habe ich ein par Fragen, wo ich hoffe das sie mir beantwortet werden:

1. Wie wichtig ist ein Einladungsschreiben? (Bei der CH Botschaft wird darauf hingewiesen und dort ist ein Muster abgelegt)

2. Kann jemand eine Reiseversicherung empfehlen?

3. Im Info Formular wird darauf hingewiesen, dass man den Flug angeben soll, aber ihn noch nicht Bucht (Da ja das Visum abgelehnt werden kann). Ist das wirklich wichtig und es muss dann der Flug sein?

4. "Ein Besuchsaufenthalt in der Schweiz bzw. im Schengenraum ist bis 90 Tage innerhalb von 180 Tagen möglich." Kann man mit dem selben Visum zwei Mal in 180 Tagen einreisen, wenn man z.B. das erste Mal 14 Tage da war? Und/oder muss man dann bis zur zweiten Einreise 180 Tage warten (Beispiel: 1 Besuch Juli 14 Tage, zweiter Besuch Dezember - Januar 5 Wochen?)

5. Wie wichtig ist es, dass meine Kleine einen Fixen und langjährige Job hat? (Sie wird Ende nächsten Monat die Region und den Job wechseln und wollte dann eine Monat nicht arbeiten, wenn sie zu mir kommt).

6. Die Verpflichtungserklärung bekommt sie in jedem Fall, damit ich die ausfülle? Oder kann ich die schon vorgängig ausfüllen?

Ich danke schon mal für das Beantworten der Fragen und vielleicht mache ich es mir zu schwer....

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.207
5.787
1.765
@spoti2 :

Zunächst einmal wünsche ich Dir viel Erfolg. Ohne hier beratend tätig werden zu wollen, kann ich Dir abstrakt einmal einige Dinge aus meiner Sicht mitteilen:

Bezüglich der Reiseversicherung ist diese für ein Schengenvisum verpflichtend und muss eine Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro sowie die Gültigkeit für den gesamten Schengenraum aufweisen.

Bewährte Anbieter sind beispielsweise Allianz, AXA oder HanseMerkur. Wichtig ist, dass der gesamte geplante Reisezeitraum einschließlich möglicher Rückführungskosten abgedeckt ist.

Im Hinblick auf die Flugangaben ist es tatsächlich wichtig, eine konkrete Reiseplanung nachzuweisen, allerdings ohne den Flug bereits verbindlich zu buchen. Gefordert wird in der Regel lediglich eine Reservierung oder ein entsprechender Reiseplan. Dies dient dazu, die Ernsthaftigkeit der Reiseabsicht zu belegen, ohne dass ein finanzielles Risiko im Falle einer Visumablehnung entsteht. Der später tatsächlich gebuchte Flug muss nicht exakt identisch sein, sollte sich aber zeitlich und inhaltlich im Rahmen der ursprünglich angegebenen Planung bewegen.

Zur Frage der Einreisehäufigkeit gilt die bekannte Schengenregel, wonach ein Aufenthalt von maximal 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen möglich ist. Entscheidend ist hierbei, ob ein Visum für eine einmalige oder mehrfache Einreise erteilt wird. Mit einem sogenannten Multiple Entry Visum sind mehrere Einreisen innerhalb des Gültigkeitszeitraums erlaubt, solange die 90 Tage insgesamt nicht überschritten werden. Eine starre Wartezeit von 180 Tagen zwischen zwei Aufenthalten gibt es nicht, vielmehr wird der Zeitraum rollierend berechnet.

Die berufliche Situation der Antragstellerin spielt eine sehr wichtige Rolle, da sie ein zentrales Kriterium für die Beurteilung der Rückkehrbereitschaft darstellt. Ein fester, langfristiger Arbeitsplatz wirkt sich hierbei positiv aus. Rückkehrbereitschaft lässt sich jedoch nicht beweisen und "Beweise" für sie zu sammeln, ist somit sinnlos. Ein Wille kann nur erklärt werden - er ist einer Beweisführung nicht zugänglich! Es geht um den unbestimmten Rechtsbegriff der Glaubhaftmachung, von dem ich in diesem Zusammenhang nicht viel halte.

Dennoch: ein geplanter Jobwechsel mit anschließender Arbeitspause kann hingegen kritisch bewertet werden, da dies aus Sicht der Behörden Zweifel an einer festen Verwurzelung im Heimatland aufwerfen kann. In einem solchen Fall scheint es mir generell ratsam, den neuen Arbeitsvertrag sowie eine Bestätigung des zukünftigen Arbeitgebers vorzulegen und die Situation plausibel zu erläutern.

Die Verpflichtungserklärung schließlich wird nicht von der Antragstellerin eingeholt, sondern von dir bei der zuständigen Behörde in der Schweiz beantragt. Sie kann nicht einfach vorab eigenständig ausgefüllt werden, sondern wird im Rahmen eines offiziellen Verfahrens geprüft und ausgestellt, insbesondere im Hinblick auf deine finanzielle Leistungsfähigkeit. Nach Ausstellung wird das Originaldokument der Antragstellerin zur Vorlage im Visumverfahren übermittelt.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Verfahren zwar komplex wirkt, aber mit sorgfältig und vollständig vorbereiteten Unterlagen gut zu bewältigen ist. Wichtig sind insbesondere korrekte und ehrliche Angaben sowie eine klare und nachvollziehbare Darstellung der Reiseumstände.

Im Zweifel bei komplexeren Fragen an entsprechend qualifizierte und zugelassene Fachpersonen (z. B. Rechtsanwälte im jeweiligen Rechtsraum) wenden.

Zuletzt bearbeitet:

spoti2

Aktiver Member
    Aktiv
31 August 2024
133
648
833
@Klimbim
Vielen dank für deine ausführliche Auskunft. Ich werde das ganze mit meiner Dame besprechen und dann nach passenden Lösungen suchen.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Janny

Aktiver Member
    Aktiv
15 Januar 2023
124
390
803
Bei uns hat es auch wieder geklappt.
Freitags war der VFS-Termin, und am Freitag darauf wurde der Reisepass geliefert.
Wartezeit für einen Termin VFS waren ca 3 Wochen und laut meiner Freundin war es auch ordentlich voll in BKK.
Hoffe beim nächsten Mal (4. Visa) gibt es dann das 1 Jahres Visa.

• Like
Reaktionen: Alfa Bravo und NOMAAM

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.207
5.787
1.765
@Klimbim
Vielen dank für deine ausführliche Auskunft. Ich werde das ganze mit meiner Dame besprechen und dann nach passenden Lösungen suchen.

Ich habe mich 3 Jahrzehnte (auch) mit diesen Themata beruflich befasst... es war mitunter nicht immer einfach. Bin Verwaltungsrechtler in einem Konzern. Ausländerrecht ist im Groben auch fast so etwas wie Baurecht und Genehmigungsrecht, wenn ich es witzig ausdrücken will...

Meine Frau war 12 Tage nach der Hochzeit in Deutschland. Ich habe auf die Mitwirkung der Visaabteilung höflich aber rechtmäßig verzichtet, Sonderfall...nicht versuchen nachzuahmen bitte. Sie haben das nicht gerne gesehen, was mir egal war.

Drücke Dir beim Schengen Visum feste die Daumen!

Bei Schwierigkeiten bitte nur einen Fachanwalt auswählen. Mein gut gemeinter ernster Rat. Nichtjuristen scheitern bei komplexeren Fragen regelmäßig krachend, obschon sie leider oft meinen alles zu verstehen.

Nicht zwingend deren Schuld. Einfach klassisches Missverständnis und bei Laien halt so angelegt.

Wird schon. :)

Zuletzt bearbeitet:

Alfa Bravo

Jai yen yen
    Aktiv
24 Februar 2026
46
292
423
51
Planet earth
Hallo
Hatte es nicht geheißen Thailand solle Erleichterungen bei Touristen Visas für Europa bekommen ? Wurde nicht extra drum gebeten die nächste Legislaturperiode im Europäischen Parlaments abzuwarten?
Thailand ist die Schweiz Asiens.
Hoffe sehr sie erhalten bald ein Tourist Visa on arrival

• Like
Reaktionen: Janny und Klimbim

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.207
5.787
1.765
Hallo
Hatte es nicht geheißen Thailand solle Erleichterungen bei Touristen Visas für Europa bekommen ? Wurde nicht extra drum gebeten die nächste Legislaturperiode im Europäischen Parlaments abzuwarten?

Volle Zustimmung und dennoch: erhebliche Zweifel. Ich schweige mich aus...

• Like
Reaktionen: Alfa Bravo

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
586
2.037
1.343
Hallo
Drei rhetorische Fragen ohne Zusammenhang – und als Pointe dann ‚Thailand ist die Schweiz Asiens‘.
Hat Thailand jetzt Singapur den Titel weggeschnappt oder meinst du eher Thailand ist ein Top-Reiseziel für Schweizer?

Da weiß man gar nicht, was man damit anfangen soll…
Aber ich bin mir sicher: Sobald sich diese Einschätzung durchgesetzt hat und amtlich wird, werden Thais natürlich wie Singapurer behandelt.

Wird aber wohl noch ein bisschen dauern. 5555

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Fletscher

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
339
879
873
https://www.bundeskanzler.de/bk-de/aktuelles/pressekonferenz-von-bundeskanzler-scholz-und-dem-ministerpraesident-des-koenigreichs-thailand-thavisin-am-13-maerz-2024-in-berlin-2264954
Aber wie gesagt ob und wann es kommt steht in den Sternen.,die Absichterklärungen sind ja mittlerweile schon 2 Jahre her und wenn das mal kommen sollte und es genauso lange dauert wie mit der Abschaffung der Sommerzeit werde ich es zu meinen Lebzeiten nicht mehr erleben .
Zumal die Politik ja z.Z. auch ganz andere Themen und Probleme auf der Matte hat .

• Like
Reaktionen: Klimbim

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.571
18.946
3.165
Tach,

Kikki hat heute ihr 10+xtes Schengen Visa bekommen,

am 04.3.ten hatte ich die Verpflichtungserklärung ect. nach Surin geschickt (siehe oben)

Kikki hat den Kram dann unverzüglich ebenfalls per Post zu VFS weitergeleitet und war im Anschluß

mit der telefonischen Abwicklung/Beratung bei VFS sehr zufrieden.

Ihre Fingerabdrücke sind dort bereits bekannt weshalb kein persönliches Erscheinen nötig war

was die Sache für sie (Fahrerei) und für mich (Kosten) sehr erleichterte.

90Tg., Gültig 104Tg.

..jetzt muss nur nochs Kerosin bis Mai reichen 55

antonx

Kein anderes Hobby?
    Adult
10 Oktober 2022
1.571
18.946
3.165
ja, bisher max. ein mal Jahr,

..letztes Jahr war Pause und vorher in den C. Jahren war es auch unregelmäßig

• Like