Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Flintstone
Tischtennis
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Checkin Tour
Pattayareise
Smurf Bar
Krua Thai

Qatar Air

Bloewquu

Hoi Connaisseur
   Sponsor 2026
22 Dezember 2023
488
3.317
1.395
Gibt es von jemanden von Euch schon Erfahrungen in Bezug auf Kostenübernahme seitens Qatar, da der Rückflug nicht bzw. nur sehr verspätet stattfinden konnte? Als mein Rückflug am 02.03. von BKK starten sollte wurde uns von den 2-3 Qatar Mitarbeiter an den Schaltern empfohlen alle möglichen Belege (Hotels, Transport, Verpflegung) zu sammeln und nach dem Urlaub bei Qatar einzureichen. Ich war ja damals schon skeptisch, dass das Sinn macht, auch wenn es nur "seriöse" Belege sind.

Jetzt zwei Tage nach meiner Rückkehr habe ich mal alles in Excel rein und nur die 8 zusätzlichen Übernachtungen, Transporte (BKK, BKK-Pattaya, Taxi) und die wenige Male wo ich 7/11 oder Essen war summiert sich dann doch auf etwas über 500.-€.

Habt Ihr Kontakte wo ich das anmahnen kann oder auch Tipps diesbezüglich?

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.976
8.665
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ist nicht ganz vollständig:

QR 7347 BKK-MAN 14.03. 02.10, Leider etwas verspätet. Soll jetzt gegen 3:00 starten.

Ein paar mehr, die gerade in der Luft sind:
QR7369 CPH-BKK 777
QR7393 CDG-CMB 777
QR7419 LHR-CMB 777
QR7431 FRA-BKK 380
QR7465 MAD-BKK 380
QR7487 FRA-MLE 777

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.976
8.665
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Glaube das ist auch rechtlich nicht ganz so einfach, Direktflüge anzubieten 👍
Eigentlich sogar ohne Sondergenehmigungen unmöglich. Es heisst, dass es sich bei den Flügen um "Charterflüge" handeln soll, wo es andere rechtliche Anforderungen geben soll. Das werde ich mir aber später mal ansehen. Die Bordkarte werde ich diesmal behalten, der Flug ist wohl ziemlich einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.591
10.162
2.865
Sisaket, Thailand
Eigentlich sogar ohne Sondergenehmigungen unmöglich. Es heisst, dass es sich bei den Flügen um "Charterflüge" handeln soll, wo es andere rechtliche Anforderungen geben soll. Das werde ich mir aber später mal ansehen. Die Bordkarte werde ich diesmal behalten, der Flug ist wohl ziemlich einzigartig.

das ist deutlich einfacher. Kennt man aus aus aus der Bundesliga, wenn Sonderflüge zu internationalen Spielen veranstaltet werden.
An den Spieltagen ist mit dieses Sonderflügen, Charterflügen halb Europa unterwegs.

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
178
736
833
das ist deutlich einfacher. Kennt man aus aus aus der Bundesliga, wenn Sonderflüge zu internationalen Spielen veranstaltet werden.
An den Spieltagen ist mit dieses Sonderflügen, Charterflügen halb Europa unterwegs.
Die "Fussball-Flüge" sind aber keine Intercontinental-Flüge.

"In Europa sind Charterflüge rechtlich streng reguliert, um Sicherheit und fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Die zentralen rechtlichen Grundlagen bilden die Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten sowie verschiedene Sicherheitsrichtlinien der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). "

"Einreiseerlaubnis (Entry Permission): Während EU-Fluggesellschaften innerhalb der EU weitgehend frei operieren dürfen, benötigen Betreiber aus Nicht-EU-Ländern (Third Country Operators - TCO) eine spezielle TCO-Genehmigung der EASA."

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.591
10.162
2.865
Sisaket, Thailand
Die "Fussball-Flüge" sind aber keine Intercontinental-Flüge.

"In Europa sind Charterflüge rechtlich streng reguliert, um Sicherheit und fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Die zentralen rechtlichen Grundlagen bilden die Verordnung (EG) Nr. 1008/2008 über gemeinsame Vorschriften für die Durchführung von Luftverkehrsdiensten sowie verschiedene Sicherheitsrichtlinien der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). "

"Einreiseerlaubnis (Entry Permission): Während EU-Fluggesellschaften innerhalb der EU weitgehend frei operieren dürfen, benötigen Betreiber aus Nicht-EU-Ländern (Third Country Operators - TCO) eine spezielle TCO-Genehmigung der EASA."

ich wusste gar nicht, dass Norwegen, UK, Israel, Schweiz Türkei und viel andere Teilnehmer-Staaten an der Uefa dann auch automatisch in der EU sind...und das es dann Intercontinental-Flüge sind.

na, dann müssen wir aber mal die Landkarten nachbessern....

Eine Chartergesellschaft benötigt ungefähr 2 Wochen um eine Erlaubnis für einen Flug mit einer großen Maschine zu erhalten...wahrscheinlich geht es auch schneller, gerade für reguläre Fluglinien.

Die meisten Charterflüge werden von ausserhalb der EU gebucht, weil deutlich günstiger...

Ist aber egal, weil ich nur unterstreichen wollte, das es selbst für die großen Airlines wahrscheinlich aktuell einfacher ist, ein Charterflug zu beantragen.

• Like
Reaktionen: Helploader

Jack Fruit

Aktiver Member
    Aktiv
27 Mai 2014
178
736
833
ich wusste gar nicht, dass Norwegen, UK, Israel, Schweiz Türkei und viel andere Teilnehmer-Staaten an der Uefa dann auch automatisch in der EU sind...und das es dann Intercontinental-Flüge sind.

na, dann müssen wir aber mal die Landkarten nachbessern....

Eine Chartergesellschaft benötigt ungefähr 2 Wochen um eine Erlaubnis für einen Flug mit einer großen Maschine zu erhalten...wahrscheinlich geht es auch schneller, gerade für reguläre Fluglinien.

Die meisten Charterflüge werden von ausserhalb der EU gebucht, weil deutlich günstiger...

Ist aber egal, weil ich nur unterstreichen wollte, das es selbst für die großen Airlines wahrscheinlich aktuell einfacher ist, ein Charterflug zu beantragen.
Hmmm, Türkei, Norwegen und die Schweiz waren jetzt nicht so gute Beispiele....

"EASA-Mitgliedstaaten
Die EASA-Vorschriften sind in folgenden Ländern direkt gültig:

• Alle 27 EU-Mitgliedstaaten: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
  • 4 EFTA-Staaten (Assoziierte Mitglieder):
    • Island
    • Liechtenstein
    • Norwegen
    • Schweiz (auf Basis bilateraler Abkommen)
Wichtige Besonderheit:
  • Vereinigtes Königreich (UK): Seit dem Brexit (Anfang 2021) ist das Vereinigte Königreich kein Mitglied der EASA mehr. Britische Lizenzen werden nicht mehr automatisch in der EU anerkannt und umgekehrt ist für Flüge mit britischen Fluggesellschaften oft eine eigene UK-Lizenz erforderlich."
  • Die Türkei gehört zum Netzwerk der pan-europäischen Partner der EASA. Dies ist eine Gemeinschaft von Nicht-EASA-Ländern, die EU-Flugsicherheitsregeln teilweise übernehmen oder implementieren.

• Like
Reaktionen: Helploader