Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Lufthansa Group

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.721
7.638
2.715
BERLIN
www.facebook.com
Gerade bin ich mit Lufthansa LH727 von Shanghai Pudong in der Business Class (neue Allegris) nach München geflogen. Der Flieger war ein A350, gerade einmal ein Jahr alt.

Das Check-in verlief unkompliziert mit jede Menge Personal für First Class, Business Class und auch Economy. Dann ging es in die Lounge. Empfohlen wurden die Lounges 71 und 72, die ich nicht kannte. Aber in Shanghai Pudong haben die Lounges eben Nummern. Sicherlich auch einen Namen. Wir fragten nach, welche empfohlen wird, und der freundliche Mitarbeiter am Check-in meinte, die 72, die JUNEYAO AIR Lounge, gerade erst eröffnet, sei die kleinere, aber schönere. Die andere wäre die China Airlines Lounge.

Das Erlebnis war top, das Essen in der Lounge ebenfalls top. Suppen und eine große Auswahl an asiatischen warmen Gerichten.

Das Boarding verlief super schnell. Wir waren schon 10 Minuten eher fertig, und es ging auch gleich los. 13 Stunden Flug.

Mein erstes Allegris-Erlebnis. Ich muss sagen, endlich hat Lufthansa das Niveau erreicht, welches wir von den asiatischen und arabischen Airlines kennen. Wirklich tolles Produkt. Ich saß auf 12H, also letzte Reihe vor der Premium Economy, ein Einzelsitz. Die Sitze sind ja alle etwas verschieden. Ich hatte nicht die lange Variante, aber trotzdem genug Platz. Ich konnte auch locker 6 bis 7 Stunden schlafen.

Der Service war gut, solide. Das Essen war spitze. Ich hatte Ente zum Abendessen und Udon-Nudeln zum Frühstück.

Wenn der Preis passt, sofort wieder Lufthansa Allegris. Es hat den Hinflug mit Air China etwas ausgeglichen.
Hier nachzulesen
tempImagefqirIH.png tempImageaFwZpk.png tempImageJaGhDQ.png tempImageKd5K51.png

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.721
7.638
2.715
BERLIN
www.facebook.com
Was doch interessant zu lesen war dass Starlink (Musk) bei der LH Ausschreibung fuer's Internet im Flieger den Zuschlag bekommen hat und nicht die heimische Telekom.
Ich persönlich begrüsse das sehr! Starlink ist technisch im Vorteil. Der Unterschied liegt vor allem in der Satellitenkonstellation und deren Auswirkungen auf Signalweg, Kapazität und Performance.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.139
47.980
4.315
Mein erstes Allegris-Erlebnis. Ich muss sagen, endlich hat Lufthansa das Niveau erreicht, welches wir von den asiatischen und arabischen Airlines kennen.

Jetzt müssen wir uns nur noch gedulden bis so eine Maschine endlich mal nach Bangkok eingesetzt wird, das kann sich ja auch noch Jahre hinziehen mit etwas Pech.

Und von der angekündigten Umrüstung der A380 liest man aktuell auch nichts mehr, für Januar 2027 ist noch die alte Seatmap online.

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
216
1.870
1.143
Bei dem ganzen Chaos mit weiterhin gesperrten BC Sitzen auf der 787 und den vielen Lieferverzögerungen wie bei der 777 wundert es mich nicht, dass der Refresh beim 380 ausbleibt. Ich vermute, dass es einfach nicht möglich ist die Kapazitäten aus dem Markt zu nehmen.
Allegris ist für den 380 ja eh nicht geplant, habe nur was von einer neuen Business Class gelesen.

• Like
Reaktionen: midiberlin

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
muss sagen, endlich hat Lufthansa das Niveau erreicht, welches wir von den asiatischen und arabischen Airlines kennen
Ist das Ironie?

Ansonsten: lufthansa ist mindestens genauso weit entfernt von dem Niveau, wie Frankfurt- Bangkok

Tischtennis Pattaya

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.139
47.980
4.315
Es scheint jetzt loszugehen, von Februar bis April diesen Jahres bekommt der erste A380 eine neue Business Class - die anderen Maschinen sind danach dran. Das was man auf dem Bild erkennen kann, sieht um Längen besser als das aktuelle Produkt aus.
Laut Artikel wird die Business Class nach der Erneuerung 68 Sitzplätze haben, aktuell sind es 78 - auf derselben Fläche.

Radeberger

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2015
302
235
823
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
305
534
1.183
46
Villach
Während "neue Business Class" bei A380 diskutiert wird, wäre ein Auffrischen der economy auch notwendig.

Meine Frau (Thai, 165cm, 85kg) empfand die Sitze als eng. Ganz zu schweigen von dem "Entertainment System". Das einzig Gute meinte sie war das "Frühstück".

Sie mußte sehr kurzfristig zurück nach Österreich fliegen, also habe ich ihr mit Meilen (28850M+Zuzahlung von 8610THB) ein (Basic-)economy Ticket (inkl. Gepäck) besorgt -> BKK-MUC-LJU.
Das war am Donnerstag Nachmittag (unserer Zeit, ich habe sie gleich eingecheckt) und ihr Flug ging am Freitag Nacht TH Zeit.
Sie wurde am Flughafen beim check-in Schalter befragt, zuerst wie sie sich so ein teueren Flug hat leisten können (da so kurzfristig) und als das geklärt wurde, wieso sie so schnell das Land verlassen möchte/muss.

(Vollständigkeitshalber soll erwähnt werden, dass wir nur in Österreich verheiratet sind, in TH haben wir es nicht geschafft, dies zu registrieren, weil (nur die Vermutung) angenommen wurde, dass wir aus Australien kommen und sie nach 3 Stunden nicht verstanden haben, warum die 4mal beglaubigte Hochzeiturkunde (sowohl das Original wie auch die internationale Urkunde) auf Deutsch ist. Wir haben dann auf einen weiteren Versuch verzichtet, im Moment bringt mir/uns das nichts)

Wenn Lufthansa bzw. irgendein Personal nicht streiken, funktionierte das ganze sehr gut und zuverlässig.

Warum Lufthansa (ein Swiss Flug wäre auch möglich am Sonntag) -> meine Frau wurde auf dem Flug LJU->DXB von irgendeinem Afganen belästigt -> flydubai Stewardessen taten wenig, haben ihr angeboten sich umzusetzen (anstatt dass sie den Typen samt seiner Familie, Frau&Kind, umsetzen, gab genug freie Plätze) und am DXB Flughafen haben die Sicherheitskräfte meiner Frau empfohlen auf jegliche Nachverfolgung der Vorfalles zu verzichten, denn sie würde ihren Weiterflug verpassen...

LG Filip :)

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.817
5.094
2.315
Bremen
Während "neue Business Class" bei A380 diskutiert wird, wäre ein Auffrischen der economy auch notwendig.

Meine Frau (Thai, 165cm, 85kg) empfand die Sitze als eng. Ganz zu schweigen von dem "Entertainment System". Das einzig Gute meinte sie war das "Frühstück".

Sie mußte sehr kurzfristig zurück nach Österreich fliegen, also habe ich ihr mit Meilen (28850M+Zuzahlung von 8610THB) ein (Basic-)economy Ticket (inkl. Gepäck) besorgt -> BKK-MUC-LJU.
Das war am Donnerstag Nachmittag (unserer Zeit, ich habe sie gleich eingecheckt) und ihr Flug ging am Freitag Nacht TH Zeit.
Sie wurde am Flughafen beim check-in Schalter befragt, zuerst wie sie sich so ein teueren Flug hat leisten können (da so kurzfristig) und als das geklärt wurde, wieso sie so schnell das Land verlassen möchte/muss.

(Vollständigkeitshalber soll erwähnt werden, dass wir nur in Österreich verheiratet sind, in TH haben wir es nicht geschafft, dies zu registrieren, weil (nur die Vermutung) angenommen wurde, dass wir aus Australien kommen und sie nach 3 Stunden nicht verstanden haben, warum die 4mal beglaubigte Hochzeiturkunde (sowohl das Original wie auch die internationale Urkunde) auf Deutsch ist. Wir haben dann auf einen weiteren Versuch verzichtet, im Moment bringt mir/uns das nichts)

Wenn Lufthansa bzw. irgendein Personal nicht streiken, funktionierte das ganze sehr gut und zuverlässig.

Warum Lufthansa (ein Swiss Flug wäre auch möglich am Sonntag) -> meine Frau wurde auf dem Flug LJU->DXB von irgendeinem Afganen belästigt -> flydubai Stewardessen taten wenig, haben ihr angeboten sich umzusetzen (anstatt dass sie den Typen samt seiner Familie, Frau&Kind, umsetzen, gab genug freie Plätze) und am DXB Flughafen haben die Sicherheitskräfte meiner Frau empfohlen auf jegliche Nachverfolgung der Vorfalles zu verzichten, denn sie würde ihren Weiterflug verpassen...

LG Filip :)
Na ja bei 85 Kilo und vermutlich 1,60 ist der Sitz vermutlich zu eng 😂😂😂
Meine ist nicht Anders, die ist genauso dick 😱ich hoffe nur das nicht noch irgendwann der Zusatzgurt benötigt wird 😜.

PanTau

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.396
11.632
3.365
Bayern
Ich kann eigentlich nicht klagen. Service war auf allen Flügen gut. Innerhalb Europas hat es halt nicht wirklich was mit Businessclass zu tun. Da dürfte man schon mal was machen und zumindest Recliner in 2-2 einbauen. Die Preise steigen ja auch immer weiter.

Auch bei Edelweiss und Discover war es völlig Ok wenn man den Preis in Relation setzt. Für das Geld bekommt man oft nur Premium Eco. Die Business bei Edelweiss finde ich sogar bequemer und man hat wesentlich mehr Platz als in den Heringbone Sitzen wo man Probleme hat die Füße vernünftig unter zu bringen. Wenn die etwas in die Kabine und IFE investieren und modernisieren würden wäre das durchaus schon ein gutes Produkt. Auch ein Transportschaden am Koffer wurde anstandslos und schnell reguliert.

Die Lounges müssen sich im Europäischen vergleich auch nicht verstecken. Gibt bessere aber auch viele schlechtere. Sie sind halt teilweise völlig überfüllt.

Schlimmer finde ich, aber da kann LH nix für, die Gepäckabfertigung mittlerweile. Das warten auf den Koffer nach der Landung dauert teilweise länger als der Flug innerhalb Europas. Einmal hat das Kofferband nach etwa der Hälfte des Gepäcks einfach aufgehört, keine Info kein nix. Anzeige aus. Nach 10 Minuten Warten ist ein Teil raus aus dem Sicherheitsbereich zum Lost and Found. Eine Security Mitarbeiterin meinte wir sollen noch warten das passiert öfter. Nach weiteren 10 Minuten gings dann wieder los. Alle die noch da waren haben Ihre Koffer bekommen der Rest hatte erst mal Spaß. Ist nicht Lufthansa direkt sondern Fraport und Co. aber gehört halt auch zum Flugerlebnis dazu und hinterlässt auch bei einem guten Flugerlebnis eine schlechte Erinnerung.

Das mit halben Hausstand verreist wird und die als letztes in den Flieger kommen Pech haben weil eine Person das ganze Fach vollmacht ist auch kein LH spezifisches Problem aber geht gar nicht. Und nicht nur in der Eco, auch in der Business schon erlebt.

Naklua1

ATZ'ler
   Autor
23 November 2008
1.979
14.622
3.465

...
Vielleicht solltest Du das alles bei der Lufthansa-Hotline ansprechen?

Tischtennis Pattaya

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.242
18.176
3.415
58
(y) (y) (y)

Wegen solchen Figürchen fliegt man ja auch nach TH !!! Die dicken Plunsen kann man auch in DACH haben :frech
Um die Kurve zu Fliegern zu bekommen, besagte Mäuschen passen dann auch wieder in die normalen Eco Sitze. :cool1: Den anderen Plautzen muß man eben BCoder gar Fspendieren ! :weinen

• fröhlich
Reaktionen: Joerg N

Endteil

Neuer Member
    Neuling
22 November 2025
4
10
263
Moin zusammen
Ich fliege am 09April Frankfurt -München -Bangkok
Und habe in München cirka 2 Stunden stopp und wenn ich richtig gelesen hab
Wechseln des Flugzeug.
Muss ich da ums Gepäck kümmern oder wird das umgeladen und bekomme ich in München eine neue Bordkarte.
Kann mir jemand sagen wie es funktioniert.
Dankeschön im Voraus