Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Thai Airways

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.451
26.217
3.265
48
Saarland
Hier meine kürzlichen Erfahrungen mit Thai Airways.

Buchung:
  • Ich hatte bereits im Januar 2025 gebucht, über die Webseite der Airline (hier musste ich direkt Passagierinformationen, inkl. Passdaten, angeben).
  • Hin- und Rückflug FRA-BKK-FRA.
  • Gebucht hatte ich Economy Saver (also die günstigste Option, Kennbuchstabe "W"), damals noch mit kostenloser Sitzplatzreservierung inklusive (inzwischen geht das nur noch beim Check-in) und 25 kg Freigepäck (das wurde einige Zeit später auf 23 kg reduziert).
  • Bezahlt hatte ich insgesamt 780 Euro.

Hinflug FRA-BKK, TG923, am 09.11.
  • Abflugzeit 20:55 Uhr (hier gab es im Vorfeld keinerlei Veränderungen).
  • Boeing 777 300ER (Bestuhlung 3-3-3).
  • Sitzplatz 48A (Fenster).
  • Einstieg in FRA direkt am Gate (also kein Bustransfer).
  • Das Boarding begann pünktlich.
  • Die Maschine war vollbelegt.
  • Kurz nach dem Verlassen des Gates kam die Durchsage, dass es ein technisches Problem gäbe und die Maschine daher zum Gate zurückkehren müsste. Was immer das genau war (hierzu gab es keine weiteren Infos), es wurde schnell behoben und die Maschine konnte mit etwa 45 Minuten Verspätung starten. Während des Fluges gab es keinerlei weiteren Probleme.
  • Der Flug verlief ruhig, es gab kaum Turbulenzen. Auch die Passagiere verhielten sich sehr ruhig. Dank meiner NC-Kopfhörer war die doch recht laute Maschine gut zu ertragen.
  • Die Innentemperatur schwankte während der Dauer des Fluges und war insgesamt recht kühl. daher war ich froh, dass ich meine Jacke anbehalten hatte.
  • Ich konnte insgesamt einigermaßen schlafen: Zwar nicht durchgehend, aber ich döste immer mal wieder für eine längere Zeit weg und daher verging die Zeit gefühlt recht schnell.
  • Das Entertainment-Angebot war gut, es gab viele Filme (aktuelle und Klassiker) zur Auswahl. Der Touchscreen war jedoch eine Katastrophe (reagierte kaum auf Eingaben), daher war ich froh, dass es noch das zusätzliche Bedienteil gab.
  • Die erste Mahlzeit gab es kurz nach dem Start, die zweite (Frühstück) etwa 2 Stunden vor der Landung. Idiotischerweise wurde zunächst nur das Essen serviert (inkl. einer kleinen Flasche Wasser), die Getränke folgten erst gut 20-30 Minuten später. Und ebenso idiotischerweise gab es Einwegbesteck aus Holz: Das mag zwar umweltfreundlicher als das sonst übliche Plastik sein, hatte aber den Nebeneffekt, dass dann alle Speisen nach Holz schmeckten.
  • Das Abendessen war ganz okay (irgendwas mit Hühnchen), das Frühstück war irgendeine undefinierbare Matschpampe.
  • Der Flieger landete schließlich mit etwa 20 Minuten Verspätung - die durch das Problem beim Start aufgetretene Verspätung konnte zwar eigentlich voll wieder reingeholt werden, aber die Maschine musste dann noch etwa 20 Minuten über dem BKK kreisen.
  • Die Maschine dockte direkt an einem Gate am Hauptterminal an (ziemlich weit außen, daher lange Wege zur Immigration).

Rückflug BKK-FRA, TG922, am 24.11.:
  • Abflugzeit 12:40 Uhr (auch hier vorab keine Änderungen).
  • Boeing 777 300ER (Bestuhlung 3-3-3).
  • Sitzplatz 48A (Fenster).
  • Einstieg am Satelliten-Terminal.
  • Das Boarding begann pünktlich.
  • Die Maschine war vollbelegt.
  • Während des Fluges gab es ein paar Turbulenzen, aber noch absolut erträglich. Manche Passagiere quatschten meinem Empfinden nach deutlich zu viel (so gab es z.B. zwei thailändische Frauen, die sich quasi ununterbrochen während des gesamten Fluges unterhielten) und ein Baby in der Nähe gab hin und wieder ein paar Schreie von sich.
  • Die Temperatur in der Maschine war wieder schwankend: Teilweise war mir in meiner Jacke zu warm, dann wieder reichte sie nur grade so aus, um mich vom Frieren abzuhalten.
  • Ich konnte quasi gar nicht schlafen: Ich döste zwar auch dieses Mal immer wieder ein, wachte jedoch stets bereits nach wenigen Minuten wieder auf - daher zog sich der Flug eine gefühlte Ewigkeit lang hin.
  • Entertainment siehe oben.
  • Es gab auch dieses Mal wieder 2 Hauptmahlzeiten (die erste wieder okay, die zweite erneut ungenießbar), hier zum Glück mit (geschmacksneutralem) Plastikbesteck. Seltsamerweise wurde die zweite Mahlzeit bereits zur Mitte des Fluges serviert (bevor es draußen dunkel wurde), direkt danach gab es dann noch einen Snack (ein Sandwich, glaube ich - wollte ich aber nicht). Die Getränke wurden wieder separat serviert.
  • Anders als beim Hinflug gab es die Borddurchsagen neben Thai und Englisch auch noch auf Deutsch.
  • Der Flieger landete etwas überpünktlich in Frankfurt und parkte dann direkt am Gate.

Fazit:
  • Insbesondere nach dem Rückflug wollte ich mir wieder einmal in den Hintern beißen, dass ich zu geizig war, um auf Business upzugraden. Aber beim Gedanken an die große Ersparnis (und dem Wissen, dass durch Business die lange Flugzeit auch nicht kürzer wird) fühlte ich mich dann doch wieder etwas besser.
  • Insgesamt waren die Flüge okay - aber die langen Flugzeiten sind und bleiben für mich das größte Ärgernis bei Besuchen in Thailand.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
338
1.718
1.343
Idiotischerweise wurde zunächst nur das Essen serviert (inkl. einer kleinen Flasche Wasser), die Getränke folgten erst gut 20-30 Minuten später.

Über die späte Getränkeausgabe habe ich mich auch beim Hin- und Rückflug meiner letzten Reise geärgert. Warum kann man das nicht sofort erledigen sobald alle Essen ausgegeben sind.
Auch kann ich die Kritik am Essen voll und ganz verstehen. Bei beiden Flügen war ein Essen, nach meinem Geschmack, schlecht. Da ist bei Thai deutlich Luft nach oben vorhanden. Ich erwarte kein BC Essen, aber so eine Pampe muss nicht sein.

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.150
5.676
2.415
Frankfurt am Main
An die späte Getränkerunde bin ich gewöhnt, da ich immer Special Menu vorbestelle und damit quasi als einer der ersten das Essen bekomme. Und Seafood ist meist auch recht OK gewesen.

Positiver Nebeneffekt, ich bin meist schon fertig wenn mein Sitznachbar das Essen bekommt und so kommt man sich mit den Ellenbogen nicht in die Quere.

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.451
26.217
3.265
48
Saarland
Allgemein, seit ihr nicht in der Lage zu trinken wenn ihr es wollt?

Es geht nicht um die reine Flüssigkeitszufuhr - dafür kann ich sehr gut sorgen (und ich denke, die anderen Kollegen hier auch).

Es geht darum, dass ich zum Essen - und nicht erst, wenn ich damit fast schon fertig bin - gerne ein Bier, ein Glas Wein oder auch einen Saft trinken möchte: Und genau das ist mit der Art, wie die Thai Airways Essen und Getränke (erst einige Zeit nach den Mahlzeiten) ausgibt, leider nur schwer möglich.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.851
45.135
4.315
Es geht darum, dass ich zum Essen - und nicht erst, wenn ich damit fast schon fertig bin - gerne ein Bier, ein Glas Wein oder auch einen Saft trinken möchte

Mein letzter Thai Airways Eco Flug ist schon ein paar Jahre her, aber den letzten (noch im A380h hab ich eigentlich gut in Erinnerung - da gabs nach dem Start ne Getränkerunde, dann das Essen, dann noch 1-2 weitere und am Ende Kaffee / Tee. Hab ich euch richtig verstanden dass man das wegrationalisiert hat? Kann man natürlich machen, aber hat dann mit einer Full Service Airline wenig zu tun und erinnert eher an nen Billigflieger.

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.451
26.217
3.265
48
Saarland
Hab ich euch richtig verstanden dass man das wegrationalisiert hat?

Ja, das hast du leider richtig verstanden. :( Der Service in Economy läuft seit einiger Zeit (im März 2024 ist mir das auch schon aufgefallen) so ab: Mahlzeiten ausgeben - Getränke ausgeben - alles wieder einsammeln - lange Pause (ohne, dass der Service sich noch einmal blicken lässt) - das ganze noch einmal von vorne (für die zweite Mahlzeit auf einem Langstreckenflug). Man kommt zwar auch weiterhin zwischendurch an Getränke, aber dazu muss man sich selbst in die Bordküche begeben und sich dort das Gewünschte aushändigen lassen.

Kann man natürlich machen, aber hat dann mit einer Full Service Airline wenig zu tun und erinnert eher an nen Billigflieger.

Sehe ich genauso - was das Thema angeht, ist sogar die Condor (die ja nicht unbedingt für tollen Service bekannt ist) besser.

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.743
25.545
3.815
StuttgarterUmland
Aus Facebook

Thai Airways Not Affected by EASA Emergency Airworthiness Directive Concerning ELAC Equipment

Following the Emergency Airworthiness Directive (Emergency AD 2025-0268-E) issued by the European Union Aviation Safety Agency (EASA) on 28 November 2025, which requires Airbus A319, A320 and A321 aircraft equipped with the Elevator Aileron Computer (ELAC) model ELAC B L104 to replace the affected units before operating flights on 29 November 2025,
Thai Airways International Public Company Limited would like to clarify that the Airbus A320 aircraft operated by the airline are not equipped with the ELAC model ELAC B L104. Therefore, they are not subject to the requirements specified in the Emergency AD.
Thai Airways reaffirms that all its flights strictly comply with international aviation safety regulations. The airline continues to closely monitor directives, requirements, and recommendations issued by regulatory authorities and aircraft manufacturers to ensure the highest level of safety for all passengers.

1764394744020.png

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.339
4.031
2.215
Das Problem mit den Getränken gibt es zu Teil auch bei anderen Airlines, wie @NOMAAM schon erwähnt hat, früher haben sie es hinbekommen, das man vor dem Essen ein Getränk nach Wahl hatte und meist kurz vor Ende oder nach dem Essen eine zweite Runde gemacht wurde, dies klappt leider nicht mehr, ja jetzt könnt ihr wieder loslegen, dann buch doch BC, bin ich zu geizig, bei 3 Flügen im Jaht ist man da schnell schon 5 stellig.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.851
45.135
4.315
Soviel war da garnicht los.Ich sitz immer ziemlich weit hinten Im Flieger.
Gut war im Juni, morgen weiss ich mehr..

Mein Beitrag war auch ironisch gemeint. Klar war da nicht so viel los, weil es halt nicht praktikabel ist, wenn alle während des Essens aufspringen, zumal man ja am Nachbarn ja auch gar nicht so einfach vorbeikommt wenn der auch schon sein Tablett hat, und wenn man nicht grad am Gang sitzt. Man trinkt dann halt weniger, oder bringt sich ne Wasserflasche mit, wenn man es vorher schon aufgrund seiner Erfahrungen weiß. Ein Weltuntergang ist es nicht, aber halt schlechter Service, wie hier ja auch schon diskutiert wurde.

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.079
5.187
1.965
Owl
aber halt schlechter Service, wie hier ja auch schon diskutiert wurde.
Hab ich ganz anders erlebt im September als ich mit United Airlines von San Francisco nach Frankfurt geflogen bin.
Top Service, das boardprogramm super.Kamen mehrmals mit dem Getränkewagen vorbei.
Hat mich echt überrascht, da ich echt üble Erfahrungen gemacht habe mit usa Airlines.

• Like
Reaktionen: Helploader und NOMAAM