Hier meine kürzlichen Erfahrungen mit Thai Airways.
Buchung:
Hinflug FRA-BKK, TG923, am 09.11.
Rückflug BKK-FRA, TG922, am 24.11.:
Fazit:
Buchung:
- Ich hatte bereits im Januar 2025 gebucht, über die Webseite der Airline (hier musste ich direkt Passagierinformationen, inkl. Passdaten, angeben).
- Hin- und Rückflug FRA-BKK-FRA.
- Gebucht hatte ich Economy Saver (also die günstigste Option, Kennbuchstabe "W"), damals noch mit kostenloser Sitzplatzreservierung inklusive (inzwischen geht das nur noch beim Check-in) und 25 kg Freigepäck (das wurde einige Zeit später auf 23 kg reduziert).
- Bezahlt hatte ich insgesamt 780 Euro.
Hinflug FRA-BKK, TG923, am 09.11.
- Abflugzeit 20:55 Uhr (hier gab es im Vorfeld keinerlei Veränderungen).
- Boeing 777 300ER (Bestuhlung 3-3-3).
- Sitzplatz 48A (Fenster).
- Einstieg in FRA direkt am Gate (also kein Bustransfer).
- Das Boarding begann pünktlich.
- Die Maschine war vollbelegt.
- Kurz nach dem Verlassen des Gates kam die Durchsage, dass es ein technisches Problem gäbe und die Maschine daher zum Gate zurückkehren müsste. Was immer das genau war (hierzu gab es keine weiteren Infos), es wurde schnell behoben und die Maschine konnte mit etwa 45 Minuten Verspätung starten. Während des Fluges gab es keinerlei weiteren Probleme.
- Der Flug verlief ruhig, es gab kaum Turbulenzen. Auch die Passagiere verhielten sich sehr ruhig. Dank meiner NC-Kopfhörer war die doch recht laute Maschine gut zu ertragen.
- Die Innentemperatur schwankte während der Dauer des Fluges und war insgesamt recht kühl. daher war ich froh, dass ich meine Jacke anbehalten hatte.
- Ich konnte insgesamt einigermaßen schlafen: Zwar nicht durchgehend, aber ich döste immer mal wieder für eine längere Zeit weg und daher verging die Zeit gefühlt recht schnell.
- Das Entertainment-Angebot war gut, es gab viele Filme (aktuelle und Klassiker) zur Auswahl. Der Touchscreen war jedoch eine Katastrophe (reagierte kaum auf Eingaben), daher war ich froh, dass es noch das zusätzliche Bedienteil gab.
- Die erste Mahlzeit gab es kurz nach dem Start, die zweite (Frühstück) etwa 2 Stunden vor der Landung. Idiotischerweise wurde zunächst nur das Essen serviert (inkl. einer kleinen Flasche Wasser), die Getränke folgten erst gut 20-30 Minuten später. Und ebenso idiotischerweise gab es Einwegbesteck aus Holz: Das mag zwar umweltfreundlicher als das sonst übliche Plastik sein, hatte aber den Nebeneffekt, dass dann alle Speisen nach Holz schmeckten.
- Das Abendessen war ganz okay (irgendwas mit Hühnchen), das Frühstück war irgendeine undefinierbare Matschpampe.
- Der Flieger landete schließlich mit etwa 20 Minuten Verspätung - die durch das Problem beim Start aufgetretene Verspätung konnte zwar eigentlich voll wieder reingeholt werden, aber die Maschine musste dann noch etwa 20 Minuten über dem BKK kreisen.
- Die Maschine dockte direkt an einem Gate am Hauptterminal an (ziemlich weit außen, daher lange Wege zur Immigration).
Rückflug BKK-FRA, TG922, am 24.11.:
- Abflugzeit 12:40 Uhr (auch hier vorab keine Änderungen).
- Boeing 777 300ER (Bestuhlung 3-3-3).
- Sitzplatz 48A (Fenster).
- Einstieg am Satelliten-Terminal.
- Das Boarding begann pünktlich.
- Die Maschine war vollbelegt.
- Während des Fluges gab es ein paar Turbulenzen, aber noch absolut erträglich. Manche Passagiere quatschten meinem Empfinden nach deutlich zu viel (so gab es z.B. zwei thailändische Frauen, die sich quasi ununterbrochen während des gesamten Fluges unterhielten) und ein Baby in der Nähe gab hin und wieder ein paar Schreie von sich.
- Die Temperatur in der Maschine war wieder schwankend: Teilweise war mir in meiner Jacke zu warm, dann wieder reichte sie nur grade so aus, um mich vom Frieren abzuhalten.
- Ich konnte quasi gar nicht schlafen: Ich döste zwar auch dieses Mal immer wieder ein, wachte jedoch stets bereits nach wenigen Minuten wieder auf - daher zog sich der Flug eine gefühlte Ewigkeit lang hin.
- Entertainment siehe oben.
- Es gab auch dieses Mal wieder 2 Hauptmahlzeiten (die erste wieder okay, die zweite erneut ungenießbar), hier zum Glück mit (geschmacksneutralem) Plastikbesteck. Seltsamerweise wurde die zweite Mahlzeit bereits zur Mitte des Fluges serviert (bevor es draußen dunkel wurde), direkt danach gab es dann noch einen Snack (ein Sandwich, glaube ich - wollte ich aber nicht). Die Getränke wurden wieder separat serviert.
- Anders als beim Hinflug gab es die Borddurchsagen neben Thai und Englisch auch noch auf Deutsch.
- Der Flieger landete etwas überpünktlich in Frankfurt und parkte dann direkt am Gate.
Fazit:
- Insbesondere nach dem Rückflug wollte ich mir wieder einmal in den Hintern beißen, dass ich zu geizig war, um auf Business upzugraden. Aber beim Gedanken an die große Ersparnis (und dem Wissen, dass durch Business die lange Flugzeit auch nicht kürzer wird) fühlte ich mich dann doch wieder etwas besser.
- Insgesamt waren die Flüge okay - aber die langen Flugzeiten sind und bleiben für mich das größte Ärgernis bei Besuchen in Thailand.