ich habe meine KV bei der Pacific Cross , den Tarif Maxima mit 5 Mio Abdeckung, nur stationär mit 40000 Baht Selbstbeteiligung. Ich bin 70 und seit 8 Jahren dabei. Ich hatte all die Jahre keine Rechnung gebracht und bekomme, hoffentlich auch dieses Jahr Ende Dezember eine Gutschrift auf die nächste Rechnung in Höhe von 20 Prozent. So wird meine Rechnung ca. 63000 Baht betragen! Nächstes Jahr komme ich dann in die nächste Altersgruppe 71-75 Jahre, wo der Beitrag dann kräftig in die Höhe schnellt auf ca. 130000 Baht. Die weiteren Altersgruppen gehen dann überproportional in die Höhe! Die Altersgruppe 76-80 Jahre kostet dann schon 194000 Baht ca. und 81 bis 85 Jahre 265000 Baht. Wie gesagt bei meiner Konstellation ohne ambulante Leistungen und 40000 Baht Selbstbeteiligung. Nach 86 wirds dann astronomisch mit derzeit 363000 Baht. Da sind dann die sonstigen Erhöhungen gar nicht dabei. Die letzte Erhöhung nach 4 oder 5 Jahren Stillstand waren um die 10 Prozent. Natürlich habe ich noch keine Erfahrungen, wie sich die Pacific Cross im Leistungsfall anstellt. Ein Co-Payment von bis zu 300000 Baht habe ich noch aufgrund eines durchschnittlichen minimal erhöhten Blutdrucks von 135 zu 85. Ich habe schon protestiert , weil dem Alter entsprechend ist das aus ärztlicher Sicht kein Blut Hochdruck sondern zählt als hochnormal. Pacific Cross macht sich aber diese Ansicht zunutze, das das ein Blut Hochdruck ist und mit entsprechenden Risiken verbunden. Vor 1 bis 2 Jahren waren Chemotherapie usw. noch ambulante Leistungen, das hat sich aber Gott sei Dank geändert, so das diese den stationären Leistungen zuzuordnen sind. Ob die 5 Mio in 10 oder so Gott will 15 Jahren noch ausreichen ? Ich hoffe es! Tatsache ist, die Beiträge steigen weiter und die Leistungen bleiben. Schon oft habe ich mir überlegt, ob ich noch weiter diese Versicherung zahlen sollte, aber wie es der Teufel will, kommt dann eine ernste Erkrankung und 2 , 3 oder mehr Millionen Baht wären fällig! Woher dann nehmen!? Das will ich meiner Frau nicht zumuten, das alle Ersparnisse weg sind, daher zahle ich weiter! So weit ich kann!????