Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.785
7.795
2.615
54
Wien
Wird die in Thailand für Expats anerkannt ?
...bei Schadensfall komuniziert die Versicherung direkt mit dem Spital. Und bei Ambulant in Vorkasse gehen und dann zu Hause abrechnen...
Hatte ich vor Jahren einmal, tadelos funktioniert... Visa Reiseversicherung...

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.636
2.365
Tapong/Rayong München
Habe heute eine für mich interessante Nachricht von der Allianz bekommen.

Bei einer aktiven Versicherung besteht bei einem Auslandsaufenthalt im außereuropäischen Ausland Versicherungsschutz für 2 Monate, dieser kann ohne Zuschlag auf Thailand für einen Zeitraum von max. 10 Jahren ausgedehnt werden.

Der Wohnsitz kann vorübergehend ins Ausland verlegt werden.

Deswegen interessant, weil ich vor 7-8 Jahren schon mal eine Anfrage gestellt habe und da war die Antwort, mit 40 % Aufschlag auf den aktuellen Tarif ist eine Versicherung im Ausland=Thailand möglich.

• Like
Reaktionen: Santa

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
294
771
873
Habe heute eine für mich interessante Nachricht von der Allianz bekommen.

Bei einer aktiven Versicherung besteht bei einem Auslandsaufenthalt im außereuropäischen Ausland Versicherungsschutz für 2 Monate, dieser kann ohne Zuschlag auf Thailand für einen Zeitraum von max. 10 Jahren ausgedehnt werden.

Der Wohnsitz kann vorübergehend ins Ausland verlegt werden.

Deswegen interessant, weil ich vor 7-8 Jahren schon mal eine Anfrage gestellt habe und da war die Antwort, mit 40 % Aufschlag auf den aktuellen Tarif ist eine Versicherung im Ausland=Thailand möglich.
Die Nachricht für dich mag interessant sein, aber ein Leser kann mit der Nachricht nix anfangen. Die Aussage, dass für Auslandsaufenthalt 2 Monate versichert sind deutet auf eine Langzeit KV, sonst normalerweise bis zu 56 Tage. Um was für eine Versicherung handelt es sich? Langzeit? Wenn ja, welche max. Versicherungsdauer ist Grundsätzlich möglich? Mehr als 5 Jahre? Wie heißt die Tarifbezeichnung? Für Rückmeldung im Voraus schon mal besten Dank

• Like
Reaktionen: Sunpower

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Ähnliches Angebot bekam ich auf Nachfrage von der DBV / AXA.

Für meine 30% Restkostenversicherung, wäre eine Prämie von ca. 555.-€ im Monat fällig geworden..:rolleyes:.. Dankend abgelehnt!

• Like
Reaktionen: Sunpower

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
294
771
873
Ähnliches Angebot bekam ich auf Nachfrage von der DBV / AXA.

Für meine 30% Restkostenversicherung, wäre eine Prämie von ca. 555.-€ im Monat fällig geworden..:rolleyes:.. Dankend abgelehnt!
Hallo Buddy, das ist mir klar. Nach 37 Jahren Aufenthalt in Thailand ist deine "Lustnudel" abgearbeitet, obwohl ein Beamter geht ja in den Dienst ;) . Ich könnte mir Vorstellen, du als ein Urgestein von der Soi 6 konntest nicht mehr mit dem Leistungskatalog der Damen (Mehrkampf, von 10 Kampf will ich ja gar nicht schreiben) mithalten. Dann hast deine Versicherung kontaktiert und so erhlich wie du bist hast den Vorgang genau geschildert. Aufgrund den ehrlich gemachten Angaben und deines fortgeschrittenen Alters hat die Versicherung erkannt, dass wenn der Verstand aussetzt (Blutleere im Kopf und in andere Körperregionen fließt) der Verstand normalerweise einsetzen sollte. Dieses Risiko ist für die Versicherung natürlich zu hoch und sorgt mit einem erhöhten Risikozuschlag entsprechend vor, daher die erhöhte Pramie :ironie

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Hallo Buddy, das ist mir klar. Nach 37 Jahren Aufenthalt in Thailand ist deine "Lustnudel" abgearbeitet, obwohl ein Beamter geht ja in den Dienst ;) . Ich könnte mir Vorstellen, du als ein Urgestein von der Soi 6 konntest nicht mehr mit dem Leistungskatalog der Damen (Mehrkampf, von 10 Kampf will ich ja gar nicht schreiben) mithalten. Dann hast deine Versicherung kontaktiert und so erhlich wie du bist hast den Vorgang genau geschildert. Aufgrund den ehrlich gemachten Angaben und deines fortgeschrittenen Alters hat die Versicherung erkannt, dass wenn der Verstand aussetzt (Blutleere im Kopf und in andere Körperregionen fließt) der Verstand normalerweise einsetzen sollte. Dieses Risiko ist für die Versicherung natürlich zu hoch und sorgt mit einem erhöhten Risikozuschlag entsprechend vor, daher die erhöhte Pramie :ironie
Kann das sein, das Du ein Versicherungsvertreter bist .. ??
Denn ich wundere mich ein wenig über Deine Sachkenntnis .. :ironie ...

PS: Da, als Beamter, ja nie im Leben was von Arbeit gehört, ist die " Lustnudel" noch in guter Verfassung..;).. Ein Vorteil vom Beamtendasein...

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
294
771
873
Kann das sein, das Du ein Versicherungsvertreter bist .. ??
Denn ich wundere mich ein wenig über Deine Sachkenntnis .. :ironie ...

PS: Da, als Beamter, ja nie im Leben was von Arbeit gehört, ist die " Lustnudel" noch in guter Verfassung..;).. Ein Vorteil vom Beamtendasein...
Ja dann hättest ja ein Attest machen können, und wenn die "Anakonda" nicht abgearbeitet ist, dann hättest bestimmt nen Riesenrabatt bekommen :ROFLMAO: 💪

• fröhlich
Reaktionen: Santa

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Ja die zahlt und zwar zu 100%
Und das garantierst Du mal einfach so...Sehr Mutig.. ;) ..

Ich habe dazu folgendes gelesen...

Ja, eine Auslandskrankenversicherung übernimmt wahrscheinlich die Kosten für einen zweiten Herzinfarkt im Urlaub, sofern der Herzinfarkt unerwartet war und es keine Vorerkrankung gab, die den Notfall verursacht hat. Der Versicherer wird jedoch jeden Fall individuell prüfen, insbesondere wenn eine Vorerkrankung bestand...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lust

heat

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2008
65
85
378
Eine ganz normale PKV, die aber normalerweise 10 Monate im Jahr auf Anwartschaft steht und für diese Zeit gibt es eine Reisekrankenversicherung von HanseMerkur (Besonderheit=unbegrenztes Alter).
Was soll die PKV monatlich kosten bei einer Vollabdeckung in Thailand?
Und was hätte die kleine Anwartschaft gekostet?

Vielen Dank und Gruß

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
206
365
703
Die Frage ist auch noch ob solche Konstrukte auch für das EOS für ein OA-Visum (KV muss vorliegen) mit anerkannt werden

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.157
5.636
2.365
Tapong/Rayong München
Was soll die PKV monatlich kosten bei einer Vollabdeckung in Thailand?
Und was hätte die kleine Anwartschaft gekostet?
Da ich unwissentlich schon seit Jahren die kleine Anwartschaft gemacht habe, sind natürlich die Tarife in die Höhe gegangen. Es waren rund 390€, mittlerweile über 700€.
Ist aber Vollabdeckung inkl. Zähne, aber mit 40 % Selbtbeteiligung (nur bei Ambulant) und gedeckelt auf max. 2.000 € pro Jahr.
Ich habe aber noch eine Anfrage laufen, ob es noch einen günstigeren Tarif gibt.

Die kleine Anwartschaft:
Krankenversicherung: 71,00 EUR
Pflegepflichtversicherung: 147,63 EUR = 218,63 EUR.

• Like
Reaktionen: heat

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
700
1.179
1.193
Und das garantierst Du mal einfach so...Sehr Mutig.. ;) ..

Ich habe dazu folgendes gelesen...

Ja, eine Auslandskrankenversicherung übernimmt wahrscheinlich die Kosten für einen zweiten Herzinfarkt im Urlaub, sofern der Herzinfarkt unerwartet war und es keine Vorerkrankung gab, die den Notfall verursacht hat. Der Versicherer wird jedoch jeden Fall individuell prüfen, insbesondere wenn eine Vorerkrankung bestand...
Meine Aussage bezog sich auf eine Auslandsreisekrankenversicherung, da gibt es keinen Ausschluß von Vorerkrankungen.

• Like
Reaktionen: Karljogi

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Meine Aussage bezog sich auf eine Auslandsreisekrankenversicherung, da gibt es keinen Ausschluß von Vorerkrankungen.
OK....

Sind Vorerkrankungen in der Auslandsreisekrankenversicherung mitversichert?

Eine Auslandskrankenversicherung übernimmt Vorerkrankungen nur eingeschränkt:

In der Regel sind Vorerkrankungen, die bereits bei Vertragsabschluss bekannt sind und bei denen es beispielsweise zu einer Verschlechterung kommen kann, nicht mitversichert.

Die Versicherer lassen Ihre Angaben zu Gesundheitsfragen und andere Angaben zum Risiko (hier z.B. Beruf, Arbeitsort etc.) in einer gemeinsamen Datenbank speichern.
Das Ganze nennt sich "Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherer – HIS".

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.332
8.986
2.615
Sisaket, Thailand
OK....

Sind Vorerkrankungen in der Auslandsreisekrankenversicherung mitversichert?

Eine Auslandskrankenversicherung übernimmt Vorerkrankungen nur eingeschränkt:

In der Regel sind Vorerkrankungen, die bereits bei Vertragsabschluss bekannt sind und bei denen es beispielsweise zu einer Verschlechterung kommen kann, nicht mitversichert.

Die Versicherer lassen Ihre Angaben zu Gesundheitsfragen und andere Angaben zum Risiko (hier z.B. Beruf, Arbeitsort etc.) in einer gemeinsamen Datenbank speichern.
Das Ganze nennt sich "Hinweis- und Informationssystem der deutschen Versicherer – HIS".

Die HIS speichert zwar viele Daten, für KFZ, Hausrat und Haftpflicht usw....aber keine Gesundheitsdaten, ist gesetzlich verboten.
Max. wird vermerkt, wenn ein Krankenversicherungsantrag ablehnt oder eine bestehende beendet wurde.

Das Vorerkrankungen nicht versichert werden, wie Blutdruck, Cholesterin oder Zucker ist im Allgemeinen nicht so....Meistens werden dafür Risikozuschläge zum Tarif
hinzu addiert. So, ist es bei den privaten KV oder auch bei Auslandskrankenversicherungen... selbst bei BDAE oder Dr. Walter...

Sicherlich gibt es auch Vorerkrankungen, welche ausgeschlossen sind. Dazu gehören dann kostenintensive Behandlungen. Denke Dialyse ist so ein Fall...oder Tumore.

• Like
Reaktionen: Karljogi

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.332
10.839
2.865
Da habe ich eine andere Auskunft.... Aber ist für mich auch nicht relevant!

Was sind Gesundheitsdaten im HIS?

Gesundheitsdaten im HIS können beispielsweise Folgendes umfassen:

• Vorerkrankungen und Risikofaktoren:
    Informationen über bestehende Krankheiten oder andere gesundheitliche Auffälligkeiten, die ein erhöhtes Risiko für den Versicherer darstellen.

• Gesundheitszustand:

• Details zum allgemeinen Gesundheitszustand einer Person, die bei der Antragsprüfung für Versicherungen eine Rolle spielen.

Warum werden diese Daten gespeichert?
  • Prävention von Betrug:
    Das HIS soll Versicherer vor Betrug und Missbrauch schützen, indem es auffällige Muster erkennt und meldet.
  • Risikobewertung:

• Versicherer nutzen das HIS, um das Risiko bei der Aufnahme neuer Versicherungsnehmer zu bewerten, insbesondere bei der Berufsunfähigkeitsversicherung oder Lebensversicherung.

• Informationsaustausch:
    Es ermöglicht den Austausch von Informationen zwischen Versicherern, um den Umgang mit potenziell riskanten Kunden oder Fällen zu vereinfachen.
Wann erfolgt eine Meldung in das HIS?

Eine Meldung erfolgt nicht bei jedem Versicherungsfall, sondern nur, wenn ein "erhöhtes Risiko" oder "Auffälligkeiten" vorliegen. Dies kann unter anderem bei folgenden Gründen geschehen:

• Erhöhte Gesundheitsrisiken einer zu versichernden Person.
  • Ein besonders gefahrträchtiger Beruf oder Hobbys.
  • Auffälligkeiten bei der Antragsprüfung, zum Beispiel das Vergessen wichtiger Angaben.