Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

Lust

Aktiver Member
    Aktiv
1 Mai 2018
127
60
488
Vereinfacht: wenn ich vor 10 Jahren einen Herzinfarkt hatte und seitdem alles im Lot ist, und dann aus dem Nichts eventuell ein zweiter Infakt im Urlaub passiert, dann bezahlt die Auslandskrankenversicherung in der Regel? Also UKV etc?

Wenn mir als Expat die gleiche Geschichte passiert, dann wird eine Expatversicherung eher nicht bezahlen, auch wenn es aus medizinischer Sicht nicht wahrscheinlich war?

Falls ja, was würde es da als Expat Möglichkeiten geben? Vielen Dank

Ist nur ein Beispiel.

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
310
832
923
Vereinfacht: wenn ich vor 10 Jahren einen Herzinfarkt hatte und seitdem alles im Lot ist, und dann aus dem Nichts eventuell ein zweiter Infakt im Urlaub passiert, dann bezahlt die Auslandskrankenversicherung in der Regel? Also UKV etc?

M.W. ja

Wenn mir als Expat die gleiche Geschichte passiert, dann wird eine Expatversicherung eher nicht bezahlen, auch wenn es aus medizinischer Sicht nicht wahrscheinlich war?

In den Anträgen werden oftmals nur Vorfälle abgefragt, die innerhalb der letzten 10 Jahre liegen.
ABER: wenn Du Medikamente aufgrund dem Vorfall einnehmen musst, bspw. 80 mg Aspirin pro Tag nach dem Herzinfakt, dann könnte es passieren, dass der zweite Infarkt nicht bezahlt wird. Bekannter von mir wurde damit konfrontiert, nachdem er viele Jahre die Prämie bezahlte. D.h. diese Konstellation würde ich mit der Versicherung im Vorfeld schriftlich klären.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865

Ist nur ein Beispiel.
"Falls ja, was würde es da als Expat Möglichkeiten geben? "

Meiner persönlichen Erfahung nach und als Privatversicherter habe ich nach ca.20 Jahren als Versicherter die private Krankenversicherung gekündigt!

Ich lege seit dem monatlich ca.20 - 30.000.-THB auf die Seite und habe nur eine kleine KV in Thailand mit 200.000.-THB SB und die zahlt von jeder Rechnung über 200.000.-THB bis zu 400.000.-THB dazu!

Ab 65 sowie schwierig,wegen Vorerkrankungen und wenn doch machbar, irgendwann ab spätestens 75 um die 1000€ im MONAT = ca.450.000.-THB im Jahr!

Natürlich für den normalen deutschen Rentner kein Problem ;-)

Und, für mich ist es eben nicht sicher,das eine private KV auch alle Kosten übernimmt!!

Alle Operationen die ich bisher in Thailand habe machen lassen waren alle unter 200.000.-THB

Nierensteine / Galle raus etc. Sogar beim Kardiologen für eine Herzkatheteruntersuchung waren es nur etwa 160.000.-THB

Aber das ist eben nur meine Entscheidung!

Rauhnacht

Explorer
    Aktiv
13 April 2025
234
6.923
1.595
Langebaan - Mtwapa
  • Like
Reaktionen: PhatKaphrao76

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865

Hab jetzt nicht alles durchgeackert... Vll. hat es auch schon jemand #..Höchsteinrtrittsalter 75, danach ohne Altersbegrenzung
Einfach mal informieren, wie die Beiträge in den letzten 10 /15 Jahren gestiegen sind.

"danach ohne Altersbegrenzung"... Wenn man sich das denn noch leisten kann .. :rolleyes:..

Und, es bleibt eben immer noch eine "Gruppenversicherung" aber das weiß man ja beim Abschluss!

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
[TM47] Notification for alien before the next appointment.

Your receipt for notification of "STAYING LONGER THAN 90 DAYS" will be due on 21/09/2025.

Es gilt immer der Tag der Einreichung.

Eingereicht 16.09.2025

Neue Meldung 15.12.2025

Nordwind

Aktiver Member
    Aktiv
16 September 2024
180
331
703
[TM47] Notification for alien before the next appointment.

Your receipt for notification of "STAYING LONGER THAN 90 DAYS" will be due on 21/09/2025.

Es gilt immer der Tag der Einreichung.

Eingereicht 16.09.2025

Neue Meldung 15.12.2025

Und was hat das nun mit einer Expadversicherung zu tun , anscheinend hinterlassen 37 Jahre Thailand doch ein paar Spuren.:ironie

Zuletzt bearbeitet:

Rauhnacht

Explorer
    Aktiv
13 April 2025
234
6.923
1.595
Langebaan - Mtwapa
Einfach mal informieren, wie die Beiträge in den letzten 10 /15 Jahren gestiegen sind.

"danach ohne Altersbegrenzung"... Wenn man sich das denn noch leisten kann .. :rolleyes:..

Und, es bleibt eben immer noch eine "Gruppenversicherung" aber das weiß man ja beim Abschluss!
Hab das Problem nicht.....bin aber bei dir, wer sowas braucht sollte sich einlesen, es sich leisten können oder eben nicht auswandern und alle Zelte in DACH abbrechen ....alles anderen Optionen sind für risk taker, positive thinker oder sonstige Lebenskünstler und Tagträumer

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
Und was hat das nun mit einer Expadversicherung zu tun , anscheinend hinterlassen 37 Jahre Thailand doch ein paar Spuren.:ironie
Entweder die 37 Jahre Thailand, oder einfach nur mein Alter 74, oder aber dieses hier...??

TM 47 oder alle 90 Tage sein Gesicht auf der Immi zeigen

Da ist mein zu diesem Thema, Beitrag Nr.273, wohl nach hier verrutscht!
Denke eher, das es daran liegt,das ich einfach zu früh aufgehört habe zu arbeiten,da übersieht man schon mal etwas, dan hat man eben nicht mehr die 8 Stunden Konzentration...:ironie....

• Like
Reaktionen: wiwowa

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
Schon mal daran gedacht, dass Chemotherapien bei Krebserkrankungen oft ambulant erfolgen? 😉
Achten Sie immer auf den Versicherungsschutz für die Deckung der ambulanten Kosten einer Krebsbehandlung.

Oft sind diese bereits im Rahmen des stationären Plans abgedeckt mitversichert,das gleiche gilt auch denn meist für die Dialyse!

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.236
10.703
2.865
Ich lebe dann monatlich mit 40.000 Baht in Roi-Et 👌
Naja, das Problem ist einfach nur,das mann eben nicht für lange Zeit 40 Jahre alt bleibt!!

Die Prämie heute ist ab 61 Jahr, ca. 81.600.-THB und da die Prämien jährlich steigen,kann man sich in etwa vorstellen was die für Dich in ca. 20 Jahren kosten wird..;)..!

Und ob auch alles bezahlt wird....:rolleyes:..

• Like
Reaktionen: AlpenThai

Citolino

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
6 Juni 2025
51
69
378
ich habe meine KV bei der Pacific Cross , den Tarif Maxima mit 5 Mio Abdeckung, nur stationär mit 40000 Baht Selbstbeteiligung. Ich bin 70 und seit 8 Jahren dabei. Ich hatte all die Jahre keine Rechnung gebracht und bekomme, hoffentlich auch dieses Jahr Ende Dezember eine Gutschrift auf die nächste Rechnung in Höhe von 20 Prozent. So wird meine Rechnung ca. 63000 Baht betragen! Nächstes Jahr komme ich dann in die nächste Altersgruppe 71-75 Jahre, wo der Beitrag dann kräftig in die Höhe schnellt auf ca. 130000 Baht. Die weiteren Altersgruppen gehen dann überproportional in die Höhe! Die Altersgruppe 76-80 Jahre kostet dann schon 194000 Baht ca. und 81 bis 85 Jahre 265000 Baht. Wie gesagt bei meiner Konstellation ohne ambulante Leistungen und 40000 Baht Selbstbeteiligung. Nach 86 wirds dann astronomisch mit derzeit 363000 Baht. Da sind dann die sonstigen Erhöhungen gar nicht dabei. Die letzte Erhöhung nach 4 oder 5 Jahren Stillstand waren um die 10 Prozent. Natürlich habe ich noch keine Erfahrungen, wie sich die Pacific Cross im Leistungsfall anstellt. Ein Co-Payment von bis zu 300000 Baht habe ich noch aufgrund eines durchschnittlichen minimal erhöhten Blutdrucks von 135 zu 85. Ich habe schon protestiert , weil dem Alter entsprechend ist das aus ärztlicher Sicht kein Blut Hochdruck sondern zählt als hochnormal. Pacific Cross macht sich aber diese Ansicht zunutze, das das ein Blut Hochdruck ist und mit entsprechenden Risiken verbunden. Vor 1 bis 2 Jahren waren Chemotherapie usw. noch ambulante Leistungen, das hat sich aber Gott sei Dank geändert, so das diese den stationären Leistungen zuzuordnen sind. Ob die 5 Mio in 10 oder so Gott will 15 Jahren noch ausreichen ? Ich hoffe es! Tatsache ist, die Beiträge steigen weiter und die Leistungen bleiben. Schon oft habe ich mir überlegt, ob ich noch weiter diese Versicherung zahlen sollte, aber wie es der Teufel will, kommt dann eine ernste Erkrankung und 2 , 3 oder mehr Millionen Baht wären fällig! Woher dann nehmen!? Das will ich meiner Frau nicht zumuten, das alle Ersparnisse weg sind, daher zahle ich weiter! So weit ich kann!????

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
67
93
648
Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich bin jetzt 59 und habe mich versichert mit Ambulant dabei mit 40.000 Bath Selbstbeteiligung und zahle knapp 60.000 Bath im Jahr. Die Ambulanten Behandlungen habe ich mitversichert weil Chemobehandlungen damals nur bei Ambulanter Versicherung bezahlt wurden. Wenn es jetzt wirklich so sein sollte das diese Behandlungen auch bei nur Stationär Versichert bezahlt werden, werde ich Ambulant aus meinem Versicherungsvertrag herausnehmen und bezahle dementsprechend weniger. Kann es jemand definitiv Bestätigen das dies so ist?