Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Condo kaufen in Pattaya

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.204
67.960
4.668
---
die Zwischenräume wurden mit Mineralwolle hinterlegt.
Ganz doof gefragt, läuft man da nicht Gefahr, dass es doch mal dort gammelt oder Ungeziefer einzieht? Ich kenne mich an der Stelle wirklich nicht aus.
Das mit den abgehängten Decken hab ich häufiger gesehen, gerade bei etwas älteren Condos ist auch die Deckenhöhe entsprechend, das das problemlos möglich ist.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.197
7.695
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Dazu kommt glaube ich auch noch, das hier auch furchtbar gerne Fliesen in einer Größe verwendet werden die das auch noch massiv begünstigen, weil schlicht noch weniger Fuge im Verhältnis zu Fliesen auf der Fläche. Die Condos arbeiten alle (siehe Risse), die Häuser zumindest in den ersten Jahren auch. Das kann so gar nicht wirklich klappen, wie ich das da häufig sehe.

Click Parkett ist auch teils doof, wenn das hoch kommt und man es nicht repariert kann das ganz schön weh tun wenn man barfuß durch läuft … spreche da aus schmerzhafter Erfahrung 😅

Btw. das nirgends trittschalldämmung verwendet wird stimmt auch nicht. Gibt sogar Condos da muss das bei der Renovierung per Satzung rein bzw. eben erhalten bleiben. Diese Satzungen würde ich mir bei Kauf auch alle mal genauer ansehen, sowohl bei Condo als auch in einem Village, da können überraschende Dinge geregelt sein.
wenn man ins Central Mall an der Beach Road geht, oben auf den Verbindungsbrücken sind überall die Fliesen hochgekommen, da liegt nun Teppich und Mini Fliesen. Das Gebäude schwankt bei Sturm teilweise auch - logisch, die wenigsten Hochhäuser an der Küste sind auf Fels gebaut, und auf Sand zu bauen, ist eine Herausforderung.
In vielen Villen werden zwischen Haus und Pool die Zwischenräume leergespühlt, weil einfach ohne Drainage-Konzept gebaut wurde. Da wird das Wasser über das Dach aufgefangen, und über Regenrinne zu irgendeiner Palme weitergeleitet, aber die kann das Wasser nicht alles verarbeiten, und beim anschliessenden unterirdischen Wasserabfluss beginnt das Ungemach, weil eben Zwischenräume unter den versiegelten Grundstücksflächen leergespühlt werden, und irgendwann bricht der Pool, oder eine Bodenfläche bricht ein und wir haben ein "sink-hole".

Neben dieser einen Bodeneränderung haben wir natürlich noch massies Wurzelwerk von Bäumen, dass auf die Position der Haus-Grundpfeiler einwirken kann, und dadurch Spannungen auf der Bodenplatte verursacht.

• Like
Reaktionen: Karljogi und wiwowa

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.193
10.632
2.865
Ganz doof gefragt, läuft man da nicht Gefahr, dass es doch mal dort gammelt oder Ungeziefer einzieht? Ich kenne mich an der Stelle wirklich nicht aus.
Das mit den abgehängten Decken hab ich häufiger gesehen, gerade bei etwas älteren Condos ist auch die Deckenhöhe entsprechend, das das problemlos möglich ist.
Nein...Kein Problem, und ich wohne jetzt ca.25 Jahre hier!

Mineralwolle ist in der Regel resistent gegen Ungeziefer, da sie als nicht nahrhaft und nicht attraktiv für Schädlinge gilt.

Im Gegensatz zu organischen Dämmstoffen bietet Mineralwolle keinen Nährboden für Schimmel und Fäulnis, was sie für Ungeziefer ungeeignet macht.

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.193
10.632
2.865
wenn man ins Central Mall an der Beach Road geht, oben auf den Verbindungsbrücken sind überall die Fliesen hochgekommen, da liegt nun Teppich und Mini Fliesen. Das Gebäude schwankt bei Sturm teilweise auch - logisch, die wenigsten Hochhäuser an der Küste sind auf Fels gebaut, und auf Sand zu bauen, ist eine Herausforderung.
In vielen Villen werden zwischen Haus und Pool die Zwischenräume leergespühlt, weil einfach ohne Drainage-Konzept gebaut wurde. Da wird das Wasser über das Dach aufgefangen, und über Regenrinne zu irgendeiner Palme weitergeleitet, aber die kann das Wasser nicht alles verarbeiten, und beim anschliessenden unterirdischen Wasserabfluss beginnt das Ungemach, weil eben Zwischenräume unter den versiegelten Grundstücksflächen leergespühlt werden, und irgendwann bricht der Pool, oder eine Bodenfläche bricht ein und wir haben ein "sink-hole".

Neben dieser einen Bodeneränderung haben wir natürlich noch massies Wurzelwerk von Bäumen, dass auf die Position der Haus-Grundpfeiler einwirken kann, und dadurch Spannungen auf der Bodenplatte verursacht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zeit ohne Drainage am Haus, auch in Thailand, zumindest seit 20 Jahren vorbei ist!

OK, auf dem Land das Thai Haus zähle ich nicht dazu!

Und Regenwasser zu einer Palme leiten??? Das in der Regel noch nicht mal bei einem Thai Haus Sitte ;-) Es wird gesammelt!

Und eine Regenrinne mit durchgehendem Abfluss vom Grundstück zur Straße ist heute auch eigentlich sehr günstig machbar, und auch sehr oft so verbaut!

Bricht der Pool, oder eine Bodenplatte...Wie oft hast Du das denn selber schon gesehen?

Und in Thailand eine, oder auch mehrere Palmen am Haus zu pflanzen ist auch kein Risiko! Man muss nur die Entwicklung der Palmenwurzel und deren Größe und Tiefe beachten!

Palmen sind eben Flachwurzler, und mehr als eine Tiefe von max. 50cm erreichen diese nicht!

OK, wer sich eine Eiche oder ähnliches am Haus in Thailand pflanzt, könnte irgendwann die von Dir genannten Probleme bekommen ;-)

• Like
Reaktionen: wiwowa und Bricktop81

hatarifan

Aktiver Member
    Aktiv
25 April 2025
154
920
673
Ich gehe mal davon aus, dass die Zeit ohne Drainage am Haus, auch in Thailand, zumindest seit 20 Jahren vorbei ist!

Da ich, wie oben schon erwähnt, seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, ein Haus zu kaufen und in letzter Zeit viele Alt- und Neubauten besichtigt hab, kann ich dir sagen, dass sowas definitiv keine Selbstverständlichkeit ist.
An der großen Mehrzahl der Neubauten werden weder Regenrinnen verbaut noch Drainagerohre verlegt. Bevor man sich darüber, woher das Wasser kommt und wohin es soll, Gedanken macht, wird lieber der ganze Garten zubetoniert, in der Hoffnung, dass man dann keine Probleme mit dem Regen hat.

Das Haus muss doch nur bei Übergabe gut aussehen. Was dann in 5, 10 oder 15 Jahren ist, interessiert erstmal niemanden.

Häuser mit einem richtigem Konzept wurden in vielen Fällen von Farangs geplant und gebaut.
Thais scheint das nicht zu interessieren oder empfinden sowas als unnötige Ausgabe.

Es wundert mich sowieso, dass die Häuser in Thailand so teuer sind, wenn man denkt, wie hier gebaut wird und wie günstig die Personalkosten sind.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
938
3.686
1.445
Noch besser wäre eine Positivliste. Wenn‘s nur 'ne Handvoll brauchbarer Firmen gibt, langt das doch.

So eine Liste gibt es bereits und ich werde das auch in Anspruch nehmen. Es ist die Liste der zugelassenen Rechtsanwälte, die die Botschaft zur Verfügung stellt. Alles andere geniesst null mein Vertrauen, wirklich null.

Jeder mag das selber entscheiden wie er das sieht. Ich für meinen Teil fand meine Eindrücke sehr aufschlussreich und @CampariO hat das wirklich extrem nahe an meinen Beobachtungen entlang beschrieben.

Mehr ins Detail will ich allerdings lieber nicht mehr gehen und konzentriere mich auf das Positive. Die Due Diligence mache ich nun selber und lasse die wesentlichen Punkte von einem in Thailand in der Kammer registrierten Fachanwalt überprüfen: zielgenau und auf den Punkt.

Agenturen und selbst ernannte Spezialisten mögen andere beraten. Mich nicht.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.197
7.695
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Und in Thailand eine, oder auch mehrere Palmen am Haus zu pflanzen ist auch kein Risiko! Man muss nur die Entwicklung der Palmenwurzel und deren Größe und Tiefe beachten!
eine Fächerpalme mit einer Gesamthöhe von zum Glück nur 15 Metern stürtzt aufs Dach,
auch wenn der obere Palmenwedel von 5 Metern nicht wesentlich schwer ist, so hat der Stamm mit seinen ca. 10 Metern doch ein gewisses Gewicht.

IMG-20250806-WA0005.jpg

andere Palmen sind bedeutlich höher, wie ein Schwert würden sie das Haus des Nachbarn zerschlagen, wenn der Sturm ungnädig wäre.

• Wow
Reaktionen: Klimbim

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
938
3.686
1.445
eine Fächerpalme mit einer Gesamthöhe von zum Glück nur 15 Metern stürtzt aufs Dach,
auch wenn der obere Palmenwedel von 5 Metern nicht wesentlich schwer ist, so hat der Stamm mit seinen ca. 10 Metern doch ein gewisses Gewicht.

Anhang anzeigen 2140527

andere Palmen sind bedeutlich höher, wie ein Schwert würden sie das Haus des Nachbarn zerschlagen, wenn der Sturm ungnädig wäre.

Lebst Du im Dschungel? Heiliger Bimbam...

• fröhlich
Reaktionen: Leebanon

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
860
9.130
2.245
Noch besser wäre eine Positivliste. Wenn‘s nur 'ne Handvoll brauchbarer Firmen gibt, langt das doch.
Meine Frau hat bei Rightmove Pattaya und Pattaya Condo and Homes jeweils ein Condo gekauft und hatte einen guten Eindruck. Die geschätzten Renovierungskosten sowie erzielbare Miete waren recht genau.
Zwei Condos hatten wir direkt vom Verkäufer ohne Makler erworben, eines bei einer kleinen Agentur die sie auf VT5 Objekte spezialisiert, das sie dort das Büro haben. Ging zwar auch gut über die Bühne, aber generell ist der Eigentümer der Agentur schlecht erreichbar und die Webseite wird nicht upgedated, von daher keine Empfehlung.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
938
3.686
1.445
Meine Frau hat bei Rightmove Pattaya und Pattaya Condo and Homes jeweils ein Condo gekauft und hatte einen guten Eindruck. Die geschätzten Renovierungskosten sowie erzielbare Miete waren recht genau.
Zwei Condos hatten wir direkt vom Verkäufer ohne Makler erworben, eines bei einer kleinen Agentur die sie auf VT5 Objekte spezialisiert, das sie dort das Büro haben. Ging zwar auch gut über die Bühne, aber generell ist der Eigentümer der Agentur schlecht erreichbar und die Webseite wird nicht upgedated, von daher keine Empfehlung.

Eine gängige Methode (ist noch nicht illegal aber extrem nervend) ist: längst verkaufte Objekte im Angebot lassen und wenn man sich meldet andere uninteressante anpreisen - Lockvogelkram.

Deshalb werden die Daten wohl oft nicht gepflegt. Kommt man sich dann vor wie auf ner Butterfahrt. Brauche ich alles nicht. Dann lieber Hotel und mieten im Zweifel ODER: einen Makler, der ein eigenes Interesse an einem hat, das wiederum ihn in Abhängigkeit zu Dir bringt. Du hast was, was er wirklich braucht... meine kein Geld. Oder es ist die absolute Ausnahme, Sympathie.

Würde ich aber nicht vermuten im Normalfall.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
860
9.130
2.245
Eine gängige Methode (ist noch nicht illegal aber extrem nervend) ist: längst verkaufte Objekte im Angebot lassen und wenn man sich meldet andere uninteressante anpreisen - Lockvogelkram.

Deshalb werden die Daten wohl oft nicht gepflegt. Kommt man sich dann vor wie auf ner Butterfahrt. Brauche ich alles nicht. Dann lieber Hotel und mieten im Zweifel ODER: einen Makler, der ein eigenes Interesse an einem hat, das wiederum ihn in Abhängigkeit zu Dir bringt. Du hast was, was er wirklich braucht... meine kein Geld. Oder es ist die absolute Ausnahme, Sympathie.

Würde ich aber nicht vermuten im Normalfall.

Es gibt in Pattaya ein überwältigendes Angebot bei geringer Nachfrage. Den Datenbestand zu pflegen kostet Zeit, und auch in Thailand kostet diese Geld. Wenn man sich die Seite von einem der bekannten Maklern ansieht (Alan Bolton), da erscheinen schätze ich täglich um die 4 Objekte als update. Gelistet sind etwa 1800 Objekte zur Miete oder zum Verkauf. Teilt man die 1800 durch 4, dann wird über ein Jahr benötigt, bis alle Objekte erfasst wurden.
Auch wurde bei mir nach ein paar Wochen nachgefragt, ob mein Condo noch zu vermieten ist, von daher denke ich, dass diese Agentur zu empfehlen ist.

Es ist halt gerade für kleinere Agenturen einfacher, ein paar Objekte auf die Verfügbarkeit zu prüfen, wenn denn schon mal ein Kunde da ist und ihm etwas zusagt, als einen Mitarbeiter den ganzen Tag damit zu beschäftigen, den Bestand zu überprüfen.
Möglich, dass ein paar Lockangebote im Bestand sind, vor allen Dingen bei Agenturen, die wenig walk-in Betrieb haben. Gute Angeboten gehen aber auch in Pattaya schnell weg. Das ist halt das Problem, das man hier als Verkäufer mehrere Makler mit dem Verkauf beauftragt. Ich bin mir nicht sicher, aber in DACH ist es wohl eher so, nur einen Makler zu haben.

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
6.204
67.960
4.668
---
den Bestand zu überprüfen.
Machen ganz viele Makler erst wenn man konkret anfragt. Als ich zum Mieten gesucht habe waren 3 von 4 Objekten NICHT verfügbar aber man hatte immer „super Alternativen“ die nur halb so groß aber dafür doppelt so teuer waren 😂 Tips für gute Makler sind Gold wert in Pattaya, mit schlechten verschwendet man nur Zeit und Nerven.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
938
3.686
1.445
das man hier als Verkäufer mehrere Makler mit dem Verkauf beauftragt. Ich bin mir nicht sicher, aber in DACH ist es wohl eher so, nur einen Makler zu haben.

Ein weiterer entscheidender Punkt. Du solltest einsteigen. Als Typ sogar f mich (!) recht überzeugend in Deinen Analysen. Schmeiss Deinen Job, werde Makler!