Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Earn

Gibt sich Mühe
   Autor
17 Oktober 2024
499
1.855
1.243
@micro
Kontokündigungen sind in der Regel kein Weltuntergang ("echtes Problem") , sondern meist reine Geschäftspolitik. Nach Verlegung meines Wohnsitzes nach Thailand haben mir mehrere europäische Banken die Konten gekündigt ( weil es nicht in ihr Geschäftsmodell passt) – so what? Es gibt andere Banken, die das mitmachen. Ähnlich in England: Barclays hat vielen englischen Auswanderern die Konten geschlossen und festgelegt, dass sich ein Konto nur noch mit 100.000 Pfund Guthaben und 40 Pfund Monatsgebühr „lohnt“. Da half auch kein Lächeln oder fleißiger Karteneinsatz.

Bei der Bangkok Bank ist mit das größte Problem nach einer Kündigung eher praktischer Natur:
- Manche müssen weite Anfahrtswege zur Filiale in Kauf nehmen, um ihr Geld zu bekommen. Das liegt am dezentralen System in Thailand (vergleichbar mit Immigration oder Revenue Department). Oder anders gesagt: wer die Suppe einbrockt, darf sie auch wieder selbst auslöffeln.

- Richtig schwierig wird es, bei einer anderen thailändischen Bank ein neues Konto zu eröffnen. Dort prüft allerdings auch niemand, ob du freundlich warst, QR-Codes nutzt oder brav deine Debitkarte zückst. Entscheidend sind harte Kriterien wie das richtige Visum und ein nachweisbarer thailändischer Wohnsitz. Deine Idee mit einer „Dach-Adresse“ wäre da im Gegenteil ein k.o.-Kriterium.

Fazit:
Die Maßnahmen der Bangkok Bank sind für die Betroffenen ohne Frage lästig, nervig und kosten Zeit – vor allem, wenn laufende Zahlungsverpflichtungen ins Stocken geraten. Aber ein Weltuntergang ist es nicht. Es gibt genügend Alternativen, man muss sich nur an die neuen Rahmenbedingungen anpassen. In ein paar Monaten redet darüber keiner mehr.

Allerdings: Die nächste „kreative Schikane“ wird sich das thailändische Bankwesen ganz sicher einfallen lassen – das ist aktuell fast so zuverlässig wie die Regenzeit.

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
901
3.574
1.445
Zwischenstand, Samstag 30.08.25, 11:00am.

Mein Konto ist immer noch nicht FREIGESCHALTET , bisher kein Anruf der Bank erhalten, WTF.
Vermutlich lieg ich in einem großen Stapel zur Entscheidung.

Ich habe nun von anderen Betroffenen gehört, dass die Herkunft ihres Geldes lückenlos nachgewiesen werden musste.

Ich habe begonnen alles mögliche im Voraus mit diesem Konto zu bezahlen, um es zu nutzen so lange es noch offen ist... demnächst noch die Flüge für das nächste Jahr...

• Like
Reaktionen: NCS666

MarcO71

Neuer Member
    Neuling
7 April 2024
15
40
273
Ich habe nun von anderen Betroffenen gehört, dass die Herkunft ihres Geldes lückenlos nachgewiesen werden musste.

Ich habe begonnen alles mögliche im Voraus mit diesem Konto zu bezahlen, um es zu nutzen so lange es noch offen ist... demnächst noch die Flüge für das nächste Jahr...

Bei mir hat die Prüfung 8 Tage gedauert und war negativ, Konto wird geschlossen, trotz Eigentum, allerdings kein Visum. Was nervt ist das Fehlen klarer Bedingungen, auf die man sich einstellen kann. Eine Einschränkung ist das schon weil man mit Wise nicht an jede Thaibank überweisen kann, wie ich heute feststellen musste

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
901
3.574
1.445
Bei mir hat die Prüfung 8 Tage gedauert und war negativ, Konto wird geschlossen, trotz Eigentum, allerdings kein Visum. Was nervt ist das Fehlen klarer Bedingungen, auf die man sich einstellen kann. Eine Einschränkung ist das schon weil man mit Wise nicht an jede Thaibank überweisen kann, wie ich heute feststellen musste

Beantrage doch einfach ein Jahresvisum. Ja, ich finde das auch nervig.

• Like
Reaktionen: MarcO71 und NCS666

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
85
176
493
Was passiert dann wenn das Visum abgelaufen ist, als in einem Jahr?
same procedure as every year, james

Sorry, das mußte sein. Aber wenn die Bangkok Bank überprüfte Konten erneut prüfen, die wollen Euch einfach nicht. Zumindest solange die Bilanzen sagen, es geht auch ohne Euch.
Falls man Wise nutzt, kommen eigentlich nur 3 thailändische Banken in Frage. Spätestens bei der dritten Meldung, kommen Sie binnen 30 Tage.... Sollte man besser im eigenen Interesse die Konsequenzen ziehen.

Kann schwierig werden, wenn bei der Bangkok Bank das Deposit für die Immigration liegt und man eigentlich nur in Thailand lebt. Wer genug hat oder dessen Altereinkünfte hoch genug sind, sollte dennoch über einen Wechsel nachdenken.

Wenn jemand in Dach finanziell helfen kann, ein sauberes Darlehen für 4 bis 9 Monate ist kein steuerpflichtiges Einkommen. 3 bis 4 Monate vor der EoS neues Deposit mit dem Kredit anlegen, beide vorweisen und dem Officer sagen, das alte Konto wird nach der EoS gelöscht. Die Bangkok Bank macht zuviel Probleme.

Kredit wird dann mit dem gekündigten Konto zurück gezahlt. Ähhh, bitte keinen informellen Kredit in Thailand nehmen, wenn einen von dem deutschen Bankinstitut oder der Dach Familie.

• Like

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
338
685
833
same procedure as every year, james

Sorry, das mußte sein. Aber wenn die Bangkok Bank überprüfte Konten erneut prüfen, die wollen Euch einfach nicht. Zumindest solange die Bilanzen sagen, es geht auch ohne Euch.
Falls man Wise nutzt, kommen eigentlich nur 3 thailändische Banken in Frage. Spätestens bei der dritten Meldung, kommen Sie binnen 30 Tage.... Sollte man besser im eigenen Interesse die Konsequenzen ziehen.

Kann schwierig werden, wenn bei der Bangkok Bank das Deposit für die Immigration liegt und man eigentlich nur in Thailand lebt. Wer genug hat oder dessen Altereinkünfte hoch genug sind, sollte dennoch über einen Wechsel nachdenken.

Wenn jemand in Dach finanziell helfen kann, ein sauberes Darlehen für 4 bis 9 Monate ist kein steuerpflichtiges Einkommen. 3 bis 4 Monate vor der EoS neues Deposit mit dem Kredit anlegen, beide vorweisen und dem Officer sagen, das alte Konto wird nach der EoS gelöscht. Die Bangkok Bank macht zuviel Probleme.

Kredit wird dann mit dem gekündigten Konto zurück gezahlt. Ähhh, bitte keinen informellen Kredit in Thailand nehmen, wenn einen von dem deutschen Bankinstitut oder der Dach Familie.

Warum sollte man sich da noch einen Kredit ans Bein binden? Die 800k gehen doch an einem Tag von der Bangkok Bank raus und bei der neuen Bank wieder rein – Besitz und Nachweis sind durchgehend da. Klingt eher nach unnötigem Drama als nach echter Lösung.

• Like
Reaktionen: NCS666 und anderl1962

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
85
176
493
Warum sollte man sich da noch einen Kredit ans Bein binden? Die 800k gehen doch an einem Tag von der Bangkok Bank raus und bei der neuen Bank wieder rein – Besitz und Nachweis sind durchgehend da. Klingt eher nach unnötigem Drama als nach echter Lösung.

Die Frage ist, wie die Immigration das sieht. Je nach Mitarbeiter besteht der auf einen lückenlose Kontoauszug beim Deposit und kommt mit einem Wechsel der Konto führenden Bank nicht zu recht.

Also 3 Monate vor dem EoS ein neues Konto starten und mit dem alten noch zeigen, ja war immer genug drauf.

Muss vielleicht nicht sein, spart aber sicher Mühe und Rückfragen. Im Endeffekt werden nur 50% der Deposit Summe dafür gebraucht. Wer es unkompliziert aufbringen kann, vermeidet potentiellen Streß.

• Like

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
901
3.574
1.445
Was passiert dann wenn das Visum abgelaufen ist, als in einem Jahr?
Aussagen dazu unterschiedlich.

"Wird nicht mehr überprüft" bis: "dann ist Buffalo".

Ich eröffne ein zweites und transferiere. Kasikorn soll entspannter sein.

Hörte auch, dass bald Heirat nicht mehr ausreicht.

• Like