Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geld, Geld, woher nehmt ihr nur das Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Numbersixtynine

Schreibwütig
    Aktiv
9 Mai 2014
522
1.785
1.343
Hamburg, Deutschland
Trotzdem bleibt und ist es eine sehr risikoreiche Variante,die natürlich auch in die Hose gehen kann...somit für einen verlässlichen Zukunftsplan nicht geeignet..
war für mich nie ein Thema...durch konstante, fleißige Arbeit kann man viel erreichen.
Bevor Du davon leben willst, hast Du schon jahrelang konstante Gewinne gemacht. Das macht man nicht aus dem Bauch heraus.

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Moin zusammen,

bei dem ganzen Lesen durchs Forum ist Geld und Kosten ein immer wiederkehrendes Thema.
Jedoch frage ich mich eins: Wie könnt ihr euch das alles leisten? Schreiben hier nur Top 10 % Verdiener oder erbende Rich Kids?

Empfinde es schon schwer genug in DE Kapital aufzubauen um mir Hund, Haus und Hof leisten zu können. Und dann hier zu lesen, dass manche jedes Jahr einen Monat mit täglichen Kosten von 400€ in Pattaya verbringen, da frage ich mich: Was mache ich falsch im Leben? Lebt ihr extra sparsam für euren Urlaub, ist es meine verschobenen Wahrnehmung oder irgendwas anderes?

Für jeden Gedankenanstoß dankbar!

BG Lasse
Darf ich fragen, wo ich behauptet habe, dass man mit Geld reich werden kann ??????
Oder ist das mal wieder einer deiner dezenten Hinweise, wie reich du bist ?
Ich habe lediglich darauf geantwortet, wie man seinen Thailand Aufenthalt finanzieren kann .
und ich finanziere die 90 Tage im Winter ausschließlich durch Arbeit.
und wer mich kennt, weiss das ich kein kind von Traurigkeit in Thailand bin.

Mit Arbeit ist noch niemand außer dem Staat reich geworden.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59
Ich sage mal so an den TO.

Wenn du die anderen nicht reich machst bist du reicher.

Beispiele

1.
Du behältst dein Geld statt den Vermieter dein ganzes Geld zu geben.
(Handlung: keine geizigen Vermieter die dir eine schrottbudde geben sondern gutherzige Vermieter die auch Reperaturen auf eigene Kosten machen und einen angemessene Miete nehmen. Oder gleich auf private Vermieter verzichten und bei Wohngenossenschaften mieten)

2.
Du kaufst deine Wertpapiere ohne (bzw. 1€) Ordergebühren bei neobrokern statt mit teuren Ordergebühren bei Banken. So bezahlst du nicht die gehälter von Banken und hast mehr Geld bei dir.

3.
Du hälst nur indexgebundenen Wertpapiere statt aktiv gemanagte Fonds. So bezahlst du nicht die gehälter von Unicredit, Deka etc. und hast mehr Geld für dich.

4.
Du verzichtest auf Versicherungen . Siehe 2 und 3 bezahlst du nicht die gehälter der Versicherer und hast mehr Geld bei dir

5.
Du gehst nicht in beerbars und kaufst deine Getränke beim seven eleven. Siehe Punkte 2+3+4.

Meine Eltern machen Punkt 2,3,4 falsch.

Viele machen Punkt 1,2,3,4 falsch.

Kann ich persönlich nicht verstehen.
Die meisten werden dich nicht verstehen...auf gewisse Versicherungen zu verzichten halte ich mehr als leichtsinnig...wer sich die nicht leisten kann oder will ,der soll auch besser Zuhause bleiben...denn durch solche Leute werden die Beschränkungen in Ländern wie Thailand verschärft...ich weiß ,dass dich sowas wenig tangiert...aber nachher tut mir keiner Leid....und apropos Bruchbude...da hast du ja selbst nach eigener Beschreibung gewohnt...die Bilder waren auch ein Beweis dafür.

Pattayareise

Pandail

Kennt noch nicht jeder
   Autor
29 September 2024
64
615
723
Ich persönlich hab keine Kinder, bin Single und lebe recht sparsam. Ich arbeite 100 % Remote und habe daher auch wenig Ausgaben für Essen (koche immer selber und gehe selten Essen) und keine Fahrkosten (habe auch kein Auto). Miete zahle ich auch recht wenig im Vergleich zu vielen deutschen Großstädten. Ich verdiene 3000 € Netto und hab aktuell monatliche Ausgaben um die 1000–1300 €, im Urlaub kann ich daher theoretisch auch mal auf die Kacke hauen, mache ich aber trotzdem eher selten.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59
Darf ich fragen, wo ich behauptet habe, dass man mit Geld reich werden kann ??????
Oder ist das mal wieder einer deiner dezenten Hinweise, wie reich du bist ?
Ich habe lediglich darauf geantwortet, wie man seinen Thailand Aufenthalt finanzieren kann .
und ich finanziere die 90 Tage im Winter ausschließlich durch Arbeit.
und wer mich kennt, weiss das ich kein kind von Traurigkeit in Thailand bin.
Nach dem Motto "Viel Arbeit,viel Spaß.

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
145
953
973
My two cents.
Pattaya Urlauber sind zum größten Teil ein Spiegel der Gesellschaft aus der sie kommen.
Der Sozialhilfe Empfänger, Mini-Rentner oder Mindestlöhner (no front) wird es in der Regel nicht nach Thailand schaffen. Auch hier bildet die Ausnahme die Regel. Ein paar Glücksritter gibt es immer. Aber der "Normale" Thailand Urlauber ist etwas zwischen Durchschnittseinkommen und Millionär. Das Hilton ist genau so ausgebucht wie das Hostel. Im Steakhaus sitzen so viele Gäste wie in einer Garküche. Und auch das Top Agogo Girls mit OF Account hat so viele Kunden wie 08/15 Maus. Man kann also 50€, 500€ oder 5.000€ am Tag ausgeben. Hier im Forum wird aber jemand der 500€ auf den Kopf haut, eher einen Bericht schreiben als jemand der 50€ Budget hat. Was will man auch mit 50€ groß erlebt haben was einen interessanten Bericht macht?
Ansonsten ist es, wie viele geschrieben haben, eine Frage der Priorität. Auch ein Normalo kann im Seebad wie ein König leben wenn er in der Heimat vernünftig wirtschaftet.

Numbersixtynine

Schreibwütig
    Aktiv
9 Mai 2014
522
1.785
1.343
Hamburg, Deutschland
Ich sage mal so an den TO.

Wenn du die anderen nicht reich machst bist du reicher.

Beispiele

1.
Du behältst dein Geld statt den Vermieter dein ganzes Geld zu geben.
(Handlung: keine geizigen Vermieter die dir eine schrottbudde geben sondern gutherzige Vermieter die auch Reperaturen auf eigene Kosten machen und einen angemessene Miete nehmen. Oder gleich auf private Vermieter verzichten und bei Wohngenossenschaften mieten)

2.
Du kaufst deine Wertpapiere ohne (bzw. 1€) Ordergebühren bei neobrokern statt mit teuren Ordergebühren bei Banken. So bezahlst du nicht die gehälter von Banken und hast mehr Geld bei dir.

3.
Du hälst nur indexgebundenen Wertpapiere statt aktiv gemanagte Fonds. So bezahlst du nicht die gehälter von Unicredit, Deka etc. und hast mehr Geld für dich.

4.
Du verzichtest auf Versicherungen . Siehe 2 und 3 bezahlst du nicht die gehälter der Versicherer und hast mehr Geld bei dir

5.
Du gehst nicht in beerbars und kaufst deine Getränke beim seven eleven. Siehe Punkte 2+3+4.

Meine Eltern machen Punkt 2,3,4 falsch.

Viele machen Punkt 1,2,3,4 falsch.

Kann ich persönlich nicht verstehen.
Eigentlich habe ich gar keine Lust auf Deine weltfremden Kommentare zu antworten.
Du weißt schon, wahrscheinlich aber nicht, sonst hättest Du nicht so geantwortet, wobei ich mir da wieder nicht sicher bin, dass gerade private Vermieter Mieten lange konstant halten! Deutlich länger als gewerbliche Vermieter. Und in Deutschland gibt es MietenSpiegel und häufig die Mietpreisbremse.

Tipp Nr.4 ist besonders weltfremd. Was hast Du eigentlich in deinem Studium gemacht? Ohne Versicherungen würde es keinen Handel, keine Wirtschaft geben. Und einem Menschen den Tipp zu geben, keine Versicherungen abzuschließen, weil andere Leute mitverdienen, geht echt zu weit. Du weißt das man in D unbegrenzt für Schadenersatz haftet? Jemand der durch Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient, ohne Absicherung zu lassen? Finanzierungen ohne Risikoabsicherung? Man sollte notwendige Versicherungen unbedingt haben, über den Rest entscheidet die eigene Risikobereitschaft. Die allermeisten haben andere Ziele im Leben, als RabattMarken, Freigetränke oder andere Schnorrereien.

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Autor
12 September 2015
1.505
8.830
2.965
Empfinde es schon schwer genug in DE Kapital aufzubauen um mir Hund, Haus und Hof leisten zu können.
Ich persönlich lasse Hund, Haus und Hof weg, begnüge mich mit einer Mietwohnung. Außerdem lege ich nicht mehr so viel zurück, höchstens 5-10% vom Einkommen, denn mit 65 brauch man kein Vermögen, Erleben sollte man jetzt etwas, das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen.

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
145
953
973
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich gönne es jedem hier und es soll sich hier auch niemand erklären müssen.

Mir selber geht es auch nicht schlecht, meine Lebenshaltungskosten sind niedrig und ich verdiene nicht schlecht und Karrierechancen stehen gut.
Aber trotzdem habe ich fast ein schlechtes Gewissen dabei mein Erspartes für den Urlaub anzugehen.
Wie geht ihr damit um?
Würde ich alles für Urlaub ausgeben, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Bei mir macht es die Aufteilung. Ich lege genug für später beiseite und gebe einen Teil heute für Urlaube aus. So lebe ich heute und denke zeitgleich an morgen.

florice

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2015
275
520
1.183
45
Ich persönlich lasse Hund, Haus und Hof weg, begnüge mich mit einer Mietwohnung. Außerdem lege ich nicht mehr so viel zurück, höchstens 5-10% vom Einkommen, denn mit 65 brauch man kein Vermögen, Erleben sollte man jetzt etwas, das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen.
Korrekt, ich habe auch immer mehr Spaß daran mein Geld auszugeben, allerdings frage ich mich trotzdem immer noch ob der Gegenwert stimmt, ohne geizig zu sein. Ich bin noch nicht kurz vor der Rente. Mein Sparquote ist also noch ein bisschen höher. Egal.

zurück zum Thema. Wie viele schon geschrieben haben unnötige Ausgaben streichen. Guck dich in deinem Bekanntenkreis um wer immer pleite ist und mach’s nicht so. Ist als Single ohne Unterhalsverpflichtung leicht gesagt. Aber mehr ist nicht zu tun. Guck lieber was Leute machen die auf schmalem Fuß leben obwohl sie es nicht müssten und mach’s denen nach.

Ich komme im Urlaub mit 1.500 Baht bis max 4.000 Baht am Tag hin. Hab früher auch mehr ausgegeben. In der Regel reichen 2.500 Baht aus. Ich trinke wenig und verbringe auch nur wenig Zeit in den Bars bzw. bin oft früh im Bett und schlafe nicht bis Nachmittag. Partyurlaub war früher, heute nur noch 1-2 Tage die Woche. Aber wie man täglich 15.000 Baht durchbringt ist mir ein Rätsel. Schon nach wenigen Tagen wäre mir das zu langweilig.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.889
27.327
3.515
Eigentlich habe ich gar keine Lust auf Deine weltfremden Kommentare zu antworten.
Du weißt schon, wahrscheinlich aber nicht, sonst hättest Du nicht so geantwortet, wobei ich mir da wieder nicht sicher bin, dass gerade private Vermieter Mieten lange konstant halten! Deutlich länger als gewerbliche Vermieter. Und in Deutschland gibt es MietenSpiegel und häufig die Mietpreisbremse
Bei gewerbliche Vermieter habe ich Wohngenossenschaften gemeint. Diese machen kein profit.
Ich habe nicht Dreiheit, Vonovia usw gemeint

Tipp Nr.4 ist besonders weltfremd. Was hast Du eigentlich in deinem Studium gemacht? Ohne Versicherungen würde es keinen Handel, keine Wirtschaft geben. Und einem Menschen den Tipp zu geben, keine Versicherungen abzuschließen, weil andere Leute mitverdienen, geht echt zu weit. Du weißt das man in D unbegrenzt für Schadenersatz
Ja. Ich habe nur eine Haftpflicht und hausrat Versicherung. Ja und Platin Kreditkarte auch noch
That's it.
Und wenn ich ein Auto habe noch mal etwas, aber soweit bin ich noch nicht

Jemand der durch Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient, ohne Absicherung zu lassen? Finanzierungen ohne Risikoabsicherung?
Ja , eine BU kostet viel Geld und bietet nix. Die Summe die man bekommt ist zukünftig wegen der Inflation viel weniger wert als heute und man wird von den "Berater schon einfach angelockt". Wird noch gegen die Sozialleistungen verrechnet, also scam. Die verkaufen das nur für ihre Provision und die Versicherer bieten das product an für ihre Marge.

Und ja ich kaufe meine Tickets direkt über Lufthansa und Turkish airlines oder auch wenn es riskanter sein darf bamboo Airways und nehme die insolvenz Gefahr in Kauf. Wieso soll ich das über einen Reiseveranstalter vom drsf versichern sollen.

Von Haus Finanzierung habe kein plan und werde das auch nicht machen und schon gar nicht von Leute beraten lassen die vom Kunden leben.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59
Bei gewerbliche Vermieter habe ich Wohngenossenschaften gemeint. Diese machen kein profit.
Ich habe nicht Dreiheit, Vonovia usw gemeint

Ja. Ich habe nur eine Haftpflicht und hausrat Versicherung. Ja und Platin Kreditkarte auch noch
That's it.
Und wenn ich ein Auto habe noch mal etwas, aber soweit bin ich noch nicht

Ja , eine BU kostet viel Geld und bietet nix. Die Summe die man bekommt ist zukünftig wegen der Inflation viel weniger wert als heute und man wird von den "Berater schon einfach angelockt". Wird noch gegen die Sozialleistungen verrechnet, also scam. Die verkaufen das nur für ihre Provision und die Versicherer bieten das product an für ihre Marge.

Und ja ich kaufe meine Tickets direkt über Lufthansa und Turkish airlines oder auch wenn es riskanter sein darf bamboo Airways und nehme die insolvenz Gefahr in Kauf. Wieso soll ich das über einen Reiseveranstalter vom drsf versichern sollen.

Von Haus Finanzierung habe kein plan und werde das auch nicht machen und schon gar nicht von Leute beraten lassen die vom Kunden leben.
Hausratversicherung in deiner Bude in München hättest du dir wohl sparen können...

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.469
13.504
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Verstehe ich nicht, die meisten Reichen die ich kenne sind wirklich durch Geld reich geworden... :unsure:
Ok, man kann auch reich an Erfahrung werden und so...
:jerry

Critter

Schreibwütig
   Autor
25 Februar 2009
796
6.078
1.845
Deutschland

Da ist der Fehler schon in im selben Satz enthalten 👍
Wenn man keine Ahnung hat, aber etwas (z.B. Hochpreisiges) haben will, dann eignet man sich das Wissen an oder lässt sich eben beraten. Da durch Nichtwissen bzw. Halbwissen viel Geld verloren gehen kann.
Nach deiner verkehrten Denkweise haben demnach Steuerberater/Verkaufsberater jeglicher Branchen/Ärzte/etc. etc. gar keine Daseinsberechtigung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.