Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geld, Geld, woher nehmt ihr nur das Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoMoreFear321

Neuer Member
    Neuling
2 Juli 2025
7
90
273
Moin zusammen,

bei dem ganzen Lesen durchs Forum ist Geld und Kosten ein immer wiederkehrendes Thema.
Jedoch frage ich mich eins: Wie könnt ihr euch das alles leisten? Schreiben hier nur Top 10 % Verdiener oder erbende Rich Kids?

Empfinde es schon schwer genug in DE Kapital aufzubauen um mir Hund, Haus und Hof leisten zu können. Und dann hier zu lesen, dass manche jedes Jahr einen Monat mit täglichen Kosten von 400€ in Pattaya verbringen, da frage ich mich: Was mache ich falsch im Leben? Lebt ihr extra sparsam für euren Urlaub, ist es meine verschobenen Wahrnehmung oder irgendwas anderes?

Für jeden Gedankenanstoß dankbar!

BG Lasse

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.848
3.712
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Was sind 12.000€ für einen Monat Urlaub? Da legt man halt ca. 1.000€ im Monat zur Seite und dann passt das. Manche von den Membern haben eben ein etwas höheres Einkommen oder Rücklagen auf die sie dafür zurückgreifen können. Man lebt nur einmal und niemand möchte der reichste auf dem Friedhof sein.

Pangaking

Hat ein Herz für Wasserbüffel
   Sponsor 2025
23 August 2023
1.245
14.828
2.565
Südskandinavien
Meine 5ct zu dem Thema:
Ich bin Schiffskoch. Dass Köche im Vergleich zu anderen Branchen nach wie vor nicht besonders gut verdienen, dürfte allgemein bekannt sein. Innerhalb der Branche, dürfte ich mit meinem Gehalt aber schon recht weit oben angesiedelt sein. Mein unschlagbarer Vorteil ist einfach, dass ich durch meine permanente Abwesenheit kaum Fixkosten zu Hause habe. Alles, was am Monatsende übrig ist, wird entweder auf der hohen Kante gespart oder per Cash Stuffing für Urlaub, Motorrad, Auto, Tattoos oder Mädels beiseite gepackt. Davon kann man dann auch das ein oder andere Mal in Pattaya schön auf die Kacke hauen ;)

Achja: da ich zu der Generation gehöre, die sich mit einem normalen Job sowieso niemals ein Eigenheim wird leisten können, habe ich auch kein schlechtes Gewissen die Kohle im Urlaub zu verpulvern 😅

Nurgle84

Keeper of the Beagle
    Aktiv
9 Januar 2015
248
910
1.223
Nidderau
Moin zusammen,

bei dem ganzen Lesen durchs Forum ist Geld und Kosten ein immer wiederkehrendes Thema.
Jedoch frage ich mich eins: Wie könnt ihr euch das alles leisten? Schreiben hier nur Top 10 % Verdiener oder erbende Rich Kids?

Empfinde es schon schwer genug in DE Kapital aufzubauen um mir Hund, Haus und Hof leisten zu können. Und dann hier zu lesen, dass manche jedes Jahr einen Monat mit täglichen Kosten von 400€ in Pattaya verbringen, da frage ich mich: Was mache ich falsch im Leben? Lebt ihr extra sparsam für euren Urlaub, ist es meine verschobenen Wahrnehmung oder irgendwas anderes?

Für jeden Gedankenanstoß dankbar!

BG Lasse
Mach dir kein Kopp, viele machen in Patty auf Dicke Hose und fressen zuhause den Kitt aus dem Fenster ;)

So ein Exemplar gibts bei mir auf der Arbeit, schnorrt sich überall durch, hat irgendwie eine Berechtigung für die Tafeln bekommen, fliegt aber grundsätzlich nur Busi oder First und steigt nur in Luxus Hotels ab:confused1:

Erzählt jedem der es wissen will, oder auch nicht, das er dann Teilweise 5-600 Euro in Patty pro Tag ausm Fenster schmeißt:poppen:bigg

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.327
4.117
2.215
Ich war immer ziemlich faul, nach meinem ersten Pattaya Urlaub wusste ich, das will ich mir in Zukunft öfter leisten, da ich zu der Zeit schon im Dreiländereck gewohnt habe und mein Job in der Schweiz gesucht + gut bezahlt wird war es naheliegend dort zu arbeiten, mittlerweile wohne ich dort auch schon ein paar Jahr.
Da ich meinen Lebensstil nicht meinem Gehalt angepasst habe, kann ich heute 3 mal im Jahr je 3 - 4 Wochen Urlaub machen zum Teil halt unbezahlt und es bleibt noch genug Geld über am Jahresende, wenn ich nur noch BC fliegen und in A GO GO,s auslösen + Suiten buchen würde könnte ich aber auch alles loswerden, wenn ich das denn wollte, aber ist nicht so meins.

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
97
493
323
Empfinde es schon schwer genug in DE Kapital aufzubauen um mir Hund, Haus und Hof leisten zu können.
Häufig weiß man nur, in welchen Hotels die Leute übernachten, aber nicht wie sie in Deutschland wohnen.
Wohnung? Haus? Miete? Eigentum? begehrte Großstadt oder im Osten auf dem Land?

Daraus ergeben sich teils extreme Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten.

Lebt ihr extra sparsam für euren Urlaub, ist es meine verschobenen Wahrnehmung oder irgendwas anderes?
Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die in Deutschland nur für Thailand leben.
Thailand ist dann oft das einzige Hobby, dem wird vieles untergeordnet wird, gerade wenn das Sexualleben nur noch in Thailand stattfindet.

War bei mir phasenweise auch so.
Zwar nicht unbedingt finanziell oder sexuell, sondern eher von den Interessen (Thailand, thailändische Frauen, thai Food, sehr viel Zeit in Thailand-Foren verbraucht, usw.) her.
Man gibt dann automatisch weniger für andere Dinge, die nichts mit Thailand zutun haben, aus.

Und dann hier zu lesen, dass manche jedes Jahr einen Monat mit täglichen Kosten von 400€ in Pattaya verbringen

Ganz unabhängig davon, ob ich mir das leisten könnte oder nicht, finde ich so ein Budget auch komplett übertrieben. 400€ pro Tag wäre mir Pattaya nicht wert.
Es gibt aber sehr viele "normale" Urlauber, die sich nicht über ihre hohen Tagesausgaben, Glockengebimmel oder Anzahl der STs definieren und mit deutlich weniger auch auf ihre Kosten kommen.

Zudem darf man nicht vergessen, dass nur ein kleiner Bruchteil der Urlauber überhaupt in diesem oder auch anderen Foren unterwegs ist.
Du triffst hier tendenziell auf den "harten Kern" der Thailand-Verrückten.

antonx

Hat nix anderes zu tun
    Adult
10 Oktober 2022
1.285
14.213
2.665
viel Arbeit, Disziplin, Prioritäten setzen,

kein Hund, und vor allem keine Frau, keine Kinder, keinen überflüssigen Konsum,

220 Arbeitstage ohne je einen Kaffee2go macht schon ein halbes Ticket,

kein AMG o.ä. dann sollte es auch als Normalverdiener ab und an klappen,

man muss auch im Urlaub nicht zwingend 300.- € pro Tag raus haun, gelingt es dann ist der nächste Flug schon fast rein gespart,

und wenns wirklich nicht reicht, zu Hause bleiben, ohne Kohle machts einfach keinen Spass

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.696
107.272
7.065
Kredit und Co machen den Thai Touri froh,lol.:giggle:

Es gibt aber tatsächlich welche die Asche haben. Ansonsten Arbeiten, Schwarzarbeiten und alles Geld für den wohlverdienten Urlaub sparen.

Es gibt da auch einige die gerne beim Geld wie beim Vögeln etwas oder viel dazudichten bzw. Schwindeln.

Pangaking

Hat ein Herz für Wasserbüffel
   Sponsor 2025
23 August 2023
1.245
14.828
2.565
Südskandinavien
man muss auch im Urlaub nicht zwingend 300.- € pro Tag raus haun, gelingt es dann ist der nächste Flug schon fast rein gespart,
Sehe ich auch so. Das hier bereits oft erwähnte Tagesbudget von 100-150€ pro Tag ist in Pattaya immer noch vollkommen ausreichend um viel Spaß zu haben und alles mögliche zu erleben.
Klar könnte ich auch mehr ausgeben, aber das Bedürfnis dazu hatte ich bislang gar nicht 😅

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
716
9.862
2.345
29

Ist halt immer auch eine Sache der Prioritäten. Ich persönlich habe kein Haus, dass ich abbezahlen muss, muss keinen Unterhalt zahlen, lebe alleine und habe halt im allgemeinen ziemlich wenige Verpflichtungen. Da bleibt schon was über.

Ausserdem komme ich aus der Schweiz, da hat man halt im Ausland durchschnittlich doch noch mal eine andere Kaufkraft. Wenn ich hier mal am Abend ausgehe, komme ich unter 200 CHF nicht hin.

In der nächst grösseren Stadt zahle ich schon mindestens 15 CHF für einen Longdrink, in Zürich bist du schnell bei über 20 CHF. Dagegen ist Thailand halt einfach spottbillig, egal ob der LD jetzt 20 Baht mehr oder weniger kostet.

Und ja, in manchen Pattaya Urlauben kratze ich an den 20K im Durchschnitt. Natürlich wäre das nicht nötig, ich habe aber Spass daran und ich verkrafte es finanziell, da ich sowieso lieber 1 oder 2 mal im Jahr fliege statt mehrmals, dafür aber nicht aufs Geld achten muss. Ausserdem habe ich mein Geld auch schon noch dümmer rausgehauen, also was solls.

kupoa

do what you cant!
   Autor
5 Juli 2012
4.303
31.232
4.215
www.youtube.com
Mir hat es auf meinen letzten Reisen immer mehr gefallen den Sparefuchs zu geben und nicht so sehr auch noch das letzte zuvor sauer verdiente Geld in die Prinzessinnen oder Barbesitzer zu investieren..
Irgendwann geht das alles aber vielleicht auch garnicht mehr und die Gründe dafür können vielfältig sein wie veränderte Einkommenssitiation, Krankheit, Tod usw..

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
1.048
9.564
2.865
Neumarkt St. Veit
Jeden Tag 400€ (sagen wir mal rund 16.000 Baht bei einem 40er Kurs)ausgeben, u. das 1 Monat lang, habe ich noch nie gemacht. Ich rechne immer noch mit 40, weil es einfach leichter ist als 37.
Ja, 16.000 Baht an einem Tag mal durchlassen ist mir auch schon passiert in Pattaya. Soi 6 + Walking Street Tour + Lady aus einer Gogo mitgenommen, schon ist diese Kohle weg, da muß man sich nicht mal richtig anstrengen. ;)
Würde ich aber niemals täglich machen, weil ich es nicht brauche.
Es gibt auch Tage bei einem monatlichen Urlaub, da reichen dir 1000 Baht. 2x essen gehen, Wasser u. ein paar Bierchen am Abend trinken, u. dann eben mal alleine ins Bett gehen, siehe @Hammer1963 auf Samui/Lamai. 555 ;) (schöne Grüße Hammer)
Ich werde in der Arbeit immer wieder gefragt, wieviel kostet so ein 1 Monat Urlaub in Thailand?
Meine Antwort lautet immer gleich. Ich sage ihnen dann, du kannst in Thailand leben wie der (bayerische) König, oder wenn du es schaffst wie ein normaler Thai. Hier ist so ziemlich alles möglich. Du kannst dir ein Zimmer für 5.000 Baht im Monat mieten wie viele Ladies das tun, oder eben eine Villa auf Samui/Phuket für 50.000 am Tag.
Du kannst auf dem Markt Thaifood essen für 50 Baht, od. eben in ein * Restaurant gehen, jeder wie er will.
Dann kommt natürlich immer die Frage, u. wieviel brauchst du so??? Meine Antwort ist dann meistens, ich zähle nicht mit. Was mir gefällt, das mache ich auch. So schaut für mich Urlaub aus. Ich bin kein Controller ala TTO, der jede Ausgabe notiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.