Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Geld, Geld, woher nehmt ihr nur das Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59
Moin zusammen,

bei dem ganzen Lesen durchs Forum ist Geld und Kosten ein immer wiederkehrendes Thema.
Jedoch frage ich mich eins: Wie könnt ihr euch das alles leisten? Schreiben hier nur Top 10 % Verdiener oder erbende Rich Kids?

Empfinde es schon schwer genug in DE Kapital aufzubauen um mir Hund, Haus und Hof leisten zu können. Und dann hier zu lesen, dass manche jedes Jahr einen Monat mit täglichen Kosten von 400€ in Pattaya verbringen, da frage ich mich: Was mache ich falsch im Leben? Lebt ihr extra sparsam für euren Urlaub, ist es meine verschobenen Wahrnehmung oder irgendwas anderes?

Für jeden Gedankenanstoß dankbar!

BG Lasse
400€ täglich ist eher eine Ausnahme hier...aber naja manche haben wie in jedem Land gut bezahlte oder weniger gut bezahlte Jobs...manche leben alleine,andere wieder haben eine Großfamilie und jeder hat seine unterschiedlichen Vorlieben...
Ist man intelligent und fleißig,kann man nach wie vor in einigen Branchen sehr gutes Geld verdienen...

Kartoffel

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2016
211
836
1.223
48
400,- € täglich nur für die Nebenkosten ist schon Luxus, jedenfalls für einen Deutschen.
Ich muss um einen schönen Urlaub zu haben, im Jahr ca. 1000,- € pro Monat für meine zwei jährlichen Thailand Urlaube zurück legen, ein Urlaub geht dann immer zwischen 3 und 4 Wochen, je nachdem wie viele Überstunden ich aufbauen kann. Damit bin ich im Vergleich hier aber ein ganz kleines Licht, ganz weit weg von solchen Beträgen mit 300 oder 400 € am Tag. Und dabei sehe ich mich ja fast schon als privilegiert an, in meinem Umfeld kann sich das keiner erlauben. Ok, meist haben die Familie und Kredite für Haus und Auto usw. Habe ich alles nicht, altes Auto und Mietwohnung reichen mir völlig für einen erfüllten Alltag. Bisschen was muss auch fürs Alter zurück gelegt werden, der Rest geht für Thailand drauf 🙂

Callavera

Fidei Defensor
    Aktiv
5 November 2016
407
1.525
1.293
In meinem Fall ist es recht einfach obgleich ich nicht wirklich 400€ jeden Tag ausgebe. Habe in DE ein recht gutes Gehalt und überschaubare Fixkosten. Wohne in der Großstadt aber mit recht günstiger Miete, brauche kein Auto, habe keine Familie und trinke hier kaum Alkohol oder gehe groß feiern. Habe auch keine teuren Hobbies hier (das einzige ist Tauchen was ich aber in Thailand und SEA sehr gut ausleben kann).

NoMoreFear321

Neuer Member
    Neuling
2 Juli 2025
7
90
273
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich gönne es jedem hier und es soll sich hier auch niemand erklären müssen.

Mir selber geht es auch nicht schlecht, meine Lebenshaltungskosten sind niedrig und ich verdiene nicht schlecht und Karrierechancen stehen gut.
Aber trotzdem habe ich fast ein schlechtes Gewissen dabei mein Erspartes für den Urlaub anzugehen.
Wie geht ihr damit um?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59

Mir selber geht es auch nicht schlecht, meine Lebenshaltungskosten sind niedrig und ich verdiene nicht schlecht und Karrierechancen stehen gut.
Aber trotzdem habe ich fast ein schlechtes Gewissen dabei mein Erspartes für den Urlaub anzugehen.
Wie geht ihr damit um?
Naja,nur in den Urlaub zu stecken, ist etwas blauäugig für die Zukunft...ist aber natürlich individuell sehr unterschiedlich...einige leben mit 4000€ im Monat sehr gut ,andere kommen damit gerade über die Runden...Single oder Familie bzw.Wohnort machen da einen grossen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CrassuS

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.889
27.327
3.515
Ich sage mal so an den TO.

Wenn du die anderen nicht reich machst bist du reicher.

Beispiele

1.
Du behältst dein Geld statt den Vermieter dein ganzes Geld zu geben.
(Handlung: keine geizigen Vermieter die dir eine schrottbudde geben sondern gutherzige Vermieter die auch Reperaturen auf eigene Kosten machen und einen angemessene Miete nehmen. Oder gleich auf private Vermieter verzichten und bei Wohngenossenschaften mieten)

2.
Du kaufst deine Wertpapiere ohne (bzw. 1€) Ordergebühren bei neobrokern statt mit teuren Ordergebühren bei Banken. So bezahlst du nicht die gehälter von Banken und hast mehr Geld bei dir.

3.
Du hälst nur indexgebundenen Wertpapiere statt aktiv gemanagte Fonds. So bezahlst du nicht die gehälter von Unicredit, Deka etc. und hast mehr Geld für dich.

4.
Du verzichtest auf Versicherungen . Siehe 2 und 3 bezahlst du nicht die gehälter der Versicherer und hast mehr Geld bei dir

5.
Du gehst nicht in beerbars und kaufst deine Getränke beim seven eleven. Siehe Punkte 2+3+4.

Meine Eltern machen Punkt 2,3,4 falsch.

Viele machen Punkt 1,2,3,4 falsch.

Kann ich persönlich nicht verstehen.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.226
53.184
4.315

Verschiedene Töpfe machen in die du dein erspartes steckst. Geht entweder über Excel, oder du legst entsprechend viele Unterkonten / Depots an.
Summe X für Altersvorsorge, Summe X für Auto, Summe X für Neuanschaffungen etc., Summe X für Urlaub. Dann kannst du das Geld aus dem Urlaubstopf ohne schlechtes Gewissen ausgeben.

LONE WULF 68

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 September 2024
249
5.635
1.595
5.
Du gehst nicht in beerbars und kaufst deine Getränke beim seven eleven. Siehe Punkte 2+3+4.
Dann kann ich auch zu Hause bleiben. Jeder wie er mag , aber in meinen Augen völlig daneben , sinnlos , niveaulos usw.
Man kann sicher mit recht wenig Geld Spaß heben in Thailand. Aber so? Nein danke

Numbersixtynine

Schreibwütig
    Aktiv
9 Mai 2014
522
1.785
1.343
Hamburg, Deutschland
Ich habe ca. 12 Jahre mit Onlinepoker mein Geld verdient und dadurch konnte ich mir 2 MFH kaufen und auch noch ein wenig sparen. Da ich vorher selbständig war, bekomme ich auch keine Rente. (Anwartschaft 450 Euro) Ich lebe im eigenen Haus, lebe bescheiden von den Mieten. In Thailand rechne ich mit 100-150 Euro pro Tag ohne Flug und Hotel. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Da ich meist etwas länger vor Ort bin, miete ich immer ein Appartement in der selben Anlage.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59
Ich habe ca. 12 Jahre mit Onlinepoker mein Geld verdient und dadurch konnte ich mir 2 MFH kaufen. Da ich vorher selbständig war, bekomme ich auch keine Rente. (Anwartschaft 450 Euro) Ich lebe im eigenen Haus und lebe bescheiden. In Thailand rechne ich mit 100-150 Euro pro Tag ohne Flug und Hotel. Ich trinke keinen Alkohol und rauche nicht. Da ich meist etwas länger vor Ort bin, miete ich immer ein Appartement in der selben Anlage.
Sei dir gegönnt...habe aber ehrlich gesagt noch nie einen Online Pokerspieler gehört,der sagt ,ich verdiene nichts dabei...also die Verlierer reden wohl nicht gerne darüber...oder einige lügen sich selber an...
glaube kaum ,dass alle gewinnen...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59
Bei einen Zinssatz unter1% haben sich Schulden über 10 Jahre rentiert. Da wurde Immo-Vermögen geschaffen und Ertrag in Gold angelegt.
Du meinst,das mit Schulden finanzierte zum Beispiel,Objekt, hat sich rentiert...denn die Schulden alleine rentieren sich nie,egal wie wenig Prozente.

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2025
3 Januar 2010
2.125
9.488
2.715
im kalten Deutschland :-(
Ich stelle gerade peu á peu mein Depot auf Dividendentitel um.
Schon jetzt nach kurzer Zeit könnte ich von den Dividenden 1 Thailand Urlaub pro Jahr machen. Auch irgendwie ein schöner Gedanke, wenn man weiß dass das Depot auf lange Zeit trotzdem wächst obwohl man die Dividenden verhurt :bigsmile

Aber mal im Ernst, nicht jeder Member hier gibt 400 Euro am Tag aus. Du kannst hier auch mit deutlich weniger Geld viel Spaß haben. Außerdem, je länger man im Urlaub ist , desto niedriger wird das Tagesbudget in der Regel.

Numbersixtynine

Schreibwütig
    Aktiv
9 Mai 2014
522
1.785
1.343
Hamburg, Deutschland
Sei dir gegönnt...habe aber ehrlich gesagt noch nie einen Online Pokerspieler gehört,der sagt ,ich verdiene nichts dabei...also die Verlierer reden wohl nicht gerne darüber...oder einige lügen sich selber an...
glaube kaum ,dass alle gewinnen...
Das ist ne andere Diskussion. Ich kenne die Verlierer nicht persönlich, aber zu der Zeit wo ich gespielt habe, boomte Onlinepoker und Du kamst mit ABC Poker auf die höchsten Limits. Das ist heute nicht mehr so. Ich kenne unheimlich viele Gewinner persönlich. Und noch eins, ich habe nie einen eigenen Cent investiert.

• Like
Reaktionen: CrassuS

Kartoffel

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2016
211
836
1.223
48

Wie geht ihr damit um?

Wenn es Spaß macht und dir gut tut, dann musst du kein schlechtes Gewissen haben.
Andere lassen jedes Wochenende die Kuh fliegen oder fahren teure Autos, jeder wie er mag.
Ich sag mir immer, wahrscheinlich habe ich in meinen Urlauben schon locker den Gegenwert eines Porsche ausgegeben. Aber ich bereue keinen Tag. Und der Porsche würde sich hier bei mir auch nur die Räder eckig stehen und horrende Fixkosten verursachen 😀

Ich hatte nur einmal ein schlechtes Gewissen als ich vor dem Urlaub das geerbte Auto meines Vaters verkauft hatte. Mir blieben anteilig 3000,- € das war ein schönes zusätzliches Urlaubsgeld aber fühlte sich irgendwie nicht richtig an es in Thailand auf den Kopf zu hauen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.279
10.491
3.715
59
Das ist ne andere Diskussion. Ich kenne die Verlierer nicht persönlich, aber zu der Zeit wo ich gespielt habe, boomte Onlinepoker und Du kamst mit ABC Poker auf die höchsten Limits. Das ist heute nicht mehr so.
Trotzdem bleibt und ist es eine sehr risikoreiche Variante,die natürlich auch in die Hose gehen kann...somit für einen verlässlichen Zukunftsplan nicht geeignet..
war für mich nie ein Thema...durch konstante, fleißige Arbeit kann man viel erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.