Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geld, Geld, woher nehmt ihr nur das Geld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Numbersixtynine

Schreibwütig
    Aktiv
9 Mai 2014
522
1.785
1.343
Hamburg, Deutschland
Da ist der Denkfehler schon in im selben Satz enthalten 👍
Wenn man keine Ahnung hat, aber etwas (z.B. Hochpreisiges) haben will, dann eignet man sich das Wissen an oder lässt sich eben beraten. Da durch Nichtwissen bzw. Halbwissen viel Geld verloren gehen kann.
Nach deiner verkehrten Denkweise haben demnach Steuerberater/Verkaufsberater jeglicher Branchen/Ärzte/etc. etc. gar keine Daseinsberechtigung?

Ist dein Arzt schon im Sommerurlaub, das dir schon wieder die Psychopharmaka ausgegangen sind?
Wo bekommt man denn eine Finanzierung oder auch andere Dinge, selbst wenn man sich alles Wissen dazu aneignet, wo nicht andere mitverdienen. Völlig weltfremd das Ganze. Und das von jemandem der studiert hat.

Deichkieker

Bangkokianerinnenliebhaber
   Autor
12 September 2015
1.505
8.828
2.965
Hausratversicherung in deiner Bude in München hättest du dir wohl sparen können...
Hab meine auch gerade gekündigt. Seit 20 Jahren zahle ich für was? Macht keinen Sinn, wenn man nicht eine Wohnung voller Antik-Möbel in Pompei hat.
Seit dieser Erkenntnis weiß ich aber, weshalb die Allianz mir immer so brutal hohe Dividenden zahlt.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.221
53.154
4.315
Hab meine auch gerade gekündigt. Seit 20 Jahren zahle ich für was? Macht keinen Sinn, wenn man nicht eine Wohnung voller Antik-Möbel in Pompei hat.
Seit dieser Erkenntnis weiß ich aber, weshalb die Allianz mir immer so brutal hohe Dividenden zahlt.

Ich zahle bestimmt auch schon über 20 Jahre ohne jeden Schadensfall. Aber andererseits - wirklich teuer ist es ja nicht. Brauchbare Versicherungen (im Sinne von gute Bewertungen - Erfahrungen habe ich ja wie gesagt nicht) gibts ja schon für 50-60 Euro.
Ich habe zwar keine Antik Möbel, aber ein paar Tausend Euro kommen dann doch lecker schnell zusammen, wenn ich Möbel, Elektronik, etc. zusammenrechne. Und ein Totalverlust ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen (Wasserschaden, Feuer, Einbruch, um jetzt mal die 3 wohl größten Risiken zu nennen). Und wenn das dann eintritt, ist man vermutlich schon froh nicht noch auf mehreren Tausend Euro Schaden zu sitzen. Und die Versicherung übernimmt ja auch noch Kosten einer Ersatzunterkunft bei Unbewohnbarkeit, etc. Solange es das für den Preis gibt lass ich sie weiter laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.505
8.828
2.965
Ich zahle bestimmt auch schon über 20 Jahre ohne jeden Schadensfall. Aber andererseits - wirklich teuer ist es ja nicht. Brauchbare Versicherungen (im Sinne von gute Bewertungen - Erfahrungen habe ich ja wie gesagt nicht) gibts ja schon für 50-60 Euro.
Ich habe zwar keine Antik Möbel, aber ein paar Tausend Euro kommen dann doch lecker schnell zusammen, wenn ich Möbel, Elektronik, etc. zusammenrechne. Und ein Totalverlust ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht völlig ausgeschlossen (Wasserschaden, Feuer, Einbruch, um jetzt mal die 3 wohl größten Risiken zu nennen). Und wenn das dann eintritt, ist man vermutlich schon froh nicht noch auf mehreren Tausend Euro Schaden zu sitzen. Und die Versicherung übernimmt ja auch noch Kosten einer Ersatzunterkunft bei Unbewohnbarkeit, etc. Solange es das für den Preis gibt lass ich sie weiter laufen.
Hängt wahrscheinlich auch von der Lage ab. Hast Du ein Haus in feiner Gegend oder eine Wohnung im normalen Viertel im 4. Stock mit offenem Laubengang und einer Feuerwache nebenan? Sollst natürlich nicht über deine Situation antworten, nur ich denke so etwas spielt in die persönliche Risikoabschätzung auch noch mit hinein. :handshake

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.267
24.622
4.815
58
O-Zone in D
Ich glaube soviel sind es hier gar nicht, welche ein 400 Euro pro Tag ausgeben und wenn machen Sie keine 4 Wochen Urlaub und die mit diesem Budget auch nicht unbedingt in Pattaya. Zumindestens wenn du vom Budget ohne Flug und Unterkunft schreibst. Mein Budget für meine Urlaube beträgt ungefähr 400 Euro pro Tag allerdings incl. Flug und Hotel und laut der Definition bin ich mit meinem Einkommen mit meiner Firma im oberen Bereich zu finden aber ich mache auch seit Jahren immer mit Familie Urlaub, beköstige also immer mindestens 4 Personen und habe auch immer mindestens 2 Hotelzimmer. Sagen wir es mal so, ich bin zufrieden mit meinen Urlauben, habe in Deutschland ein abbezahltes Haus und nichts wirklich geerbt obwohl meine Eltern bereits verstorben sind. Bin in Deutschland schon zu DDR Zeiten geschieden worden, habe eine Tochter und 2 Enkelsöhne. Meiner Erfahrung nach kann man mit sehr viel Spaß sehr günstig in Thailand urlauben und natürlich auch Ultra Luxusurlaub dort verbringen, das ist ja das Schöne an Thailand. Lesen bildet, die Erfahrungen machst du aber selbst. Also auf, einfach machen.

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
145
951
973
Die, die solche Summen ausgeben schreiben nicht drüber, die ziehen ihr Ding durch und ... 🤫
Nicht ganz richtig. Es gibt hier zahlreiche Berichte, die ein Tagesbudget von 400 - 500 Euro verschlingen. Nicht nur als Ausreißer sondern als Durchschnitt. Aber natürlich ist das nicht die Regel. Ich denke der Durchschnittsurlauber liegt bei 150€ (+/- 50€) pro Tag inkl. Hotel exkl. Flug.

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.505
8.828
2.965
Letztendlich ist die Diskussion eh überflüssig. Wie viel man zahlt oder auch zahlen muss, hat ja auch ganz stark mit einem selbst zu tun.
Und was die Frage angeht wie man es finanziert, ist ja auch jeder anders aufgestellt und hat dazu noch unterschiedliche Prioritäten.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.221
53.154
4.315
Letztendlich ist die Diskussion eh überflüssig. Wie viel man zahlt oder auch zahlen muss, hat ja auch ganz stark mit einem selbst zu tun.
Und was die Frage angeht wie man es finanziert, ist ja auch jeder anders aufgestellt und hat dazu noch unterschiedliche Prioritäten.

Naja, wenn man sich das erste mal hier im Forum einliest, kann man schon den Eindruck kriegen dass es "normal" ist, hunderte von Euro an einem Tag auszugeben. Daher fand ich die Ausgangsfrage schon berechtigt wie so viele sich das leisten können, und auch interessant zu diskutieren. Und die Antwort ist irgendwo in der Mitte, wie man ja auch schön aus den Antworten rauslesen kann, zum einen liegen eben viele im oberen Einkommensdrittel, dann setzen eben viele die Prio auf den Urlaub und leisten sich sonst nicht so viel teure Dinge wie vielleicht Leute die nicht so Thailand fasziniert sind wie wir, und zu guter Letzt, das ist das wichtigste, geben die wenigsten solche Summen an einem Abend aus, zumindest nicht über den ganzen Urlaub am Stück. Du bist ja auch ein schönes Beispiel dafür, und verbringst einen Großteil der Zeit mit kleinem bis mittlerem Budget, und hast trotzdem eine geile Zeit und viel erlebt.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.469
7.938
1.965
Ich gebe für 1 Monat Pattaya im Schnitt €100/Tag für das leibliche Wohl aus. Flug/Hotel zahlt meine Firma. Meine Einkäufe im Schnitt ca. €20.000 finanzieren mein Leben in der EU.
Meine Rente lege ich monatlich in 1 Oz Gold an. 2025 werde ich nur 2 mal nach Pattaya kommen und 1 mal nach Vietnam. Von Mai bis September genieße ich Europa.

• Like
Reaktionen: CrassuS

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.165
7.129
2.165
Doitschland
Ich sage mal so an den TO.

5.
Du gehst nicht in beerbars und kaufst deine Getränke beim seven eleven. Siehe Punkte 2+3+4.

Meine Eltern machen Punkt 2,3,4 falsch.

Viele machen Punkt 1,2,3,4 falsch.

Kann ich persönlich nicht verstehen.

6. Du bleibst zuhause im stillen Kämmerlein.
Da bleibt am meisten Geld übrig!

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.128
7.716
2.415
Meine taeglichen Ausgaben berichte ich lieber nicht. Ich bin gerne in Thailand unterwegs, mit der Bahn, den 2. Klasse Bussen (der erfahrene Mann weiss warum). Ich nehme immer preiswerte aeltere Hotel, das sind die mit den richtig grossen Zimmern und viel Holz. Die sind in der Regel 40 Jahre dabei und aelter. Oft sehr grosse Schuppen mit toller Aussicht auf den hoeheren Etagen. Einige bieten auch Zimmer ohne aircon an, was, je nach Jahreszeit, sehr gut passt. Futter ist natuerlich Thai mit ein paar Ausreissern, wenn's denn deutsche Kueche gibt oder aehnlich seltenes. Ich lebe nicht in Dach, von daher sind das special treats fuer mich.
Damen: Ich bemitleide meine Touri-Kollegen, die wenig Zeit haben und dies dann mit ihrer sauer verdienten Knete ausgleichen muessen. Die meisten haette wenig Probleme eine wirklich aufgeschlossene und sehr solide Frau kennenzulernen.
Fuer mich liegen die Kosten damit niedriger, weil ich nicht Zeit mit Geld ausgleichen muss, mir mit Bedacht klassische Hotels in der Provinz heraussuche, esse wo die Einheimischen gerne hingehen (nicht die Sushi-Schuppen oder aehnliches), beim Transport wiederum fexibel und nicht zeitgebunden bin. Das gilt natuerlich auch fuer die Langestreckenfluege.
Damit falle ich eher in die Rentnerkategorie und nicht in die Gruppe der voll im Berufsleben stehenden, die endlich einmal Dampf ablassen muessen. Also alles etwas ruhiger angehen lassen und einfach einmal die Sachen laufen lassen. Auf diese Weise ist man laenger und sehr entspannter unterwegs. Ist natuerlich nicht fuer jeden machbar, aber vielleicht z.T. erstrebenswert. Auch gut fuer die Gesundheit.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.901
16.993
4.165
Mein nächster Urlaub beträgt 42 Tage X 400 €, hat im Moment wer gerade einen Taschenrechner zur Hand? Natürlich ohne Hotel und Flug
@lothar,
da hast aber einen rausgehauen und über den Betrag wird rege diskutiert. ;)
1000€ pro Woche sollten doch reichen, zumindest für mich.
Als ich früher noch am ATM Geld gezogen habe habe ich das Geld nach wenigen Metern in die andere Tasche geschoben. Paranoia!
"Sinneswandel" innert ca.3 Monaten.
Gratuliere zum Lottogewinn oder Erbschaft. (y)

Deichkieker

Autor
12 September 2015
1.505
8.828
2.965
Ich sage mal so an den TO.

Wenn du die anderen nicht reich machst bist du reicher.

Beispiele

1.
Du behältst dein Geld statt den Vermieter dein ganzes Geld zu geben.
(Handlung: keine geizigen Vermieter die dir eine schrottbudde geben sondern gutherzige Vermieter die auch Reperaturen auf eigene Kosten machen und einen angemessene Miete nehmen. Oder gleich auf private Vermieter verzichten und bei Wohngenossenschaften mieten)

2.
Du kaufst deine Wertpapiere ohne (bzw. 1€) Ordergebühren bei neobrokern statt mit teuren Ordergebühren bei Banken. So bezahlst du nicht die gehälter von Banken und hast mehr Geld bei dir.

3.
Du hälst nur indexgebundenen Wertpapiere statt aktiv gemanagte Fonds. So bezahlst du nicht die gehälter von Unicredit, Deka etc. und hast mehr Geld für dich.

4.
Du verzichtest auf Versicherungen . Siehe 2 und 3 bezahlst du nicht die gehälter der Versicherer und hast mehr Geld bei dir

5.
Du gehst nicht in beerbars und kaufst deine Getränke beim seven eleven. Siehe Punkte 2+3+4.

Meine Eltern machen Punkt 2,3,4 falsch.

Viele machen Punkt 1,2,3,4 falsch.

Kann ich persönlich nicht verstehen.
Digger, ich weiß ja das du ein Experte im sparen bist aber wenn schon, dann mach es richtig.
Wenn du bei dem günstigsten in Thailand auch noch sparen möchtest, gehe nicht in den 7/11 weil der ist echt teuer.
Was deinen Hinweis zu Ordergebühren angeht, vergiss es. Die Leute die Geld haben, machen eine Order. Und auch, wenn sie 1,49 teurer ist, fahren sie damit gut.

Und was immer hilft: Arbeiten. nicht irgendwie vom Laptop aus sondern sich die Finger schmutzig machen, ein Produkt herstellen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.326
4.108
2.215
Gibt ja auch Leute wie den Glöckner oder auch jemand der hier schon sehr lange Berichte schreibt und eher in A GoGo,s auslöst, die kommen zum Teil mit 400 am Tag nicht zurecht, denke die haben Tage da kannst du da eher mal 2. nehmen. Meine ausgaben sind eher so um die 200 am Tag mal mehr mal weniger exklusive Flug und Hotel, habe meine Mädels mittlerweile eher von TF, das ist alles nicht so kalt und steril wie es manche darstellen und es ergibt sich auch öfter mal LT, wenn nicht habe ich meist 3 ST am Tag, meine SLT habe ich jetzt nach ein paar Jahren mal gecancelt, passt irgendwie nicht mehr.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.695
107.241
7.065
Also Früher wo die Knete noch wenig war wurde halt geknapst!

Obwohl da waren die Preise ja noch OK. Man musste auch nicht jede Nacht eas,zum Vögeln haben. Wir waren ja meist auch zu besoffen dazu.:echt

Zimmer meist oder fast immer unter 1000 Bärte. LT ear für 500-800 Bärte drin. Barfine 150 Bärte. Ausgaben am Tag meist um die 50 DM.

Heute als LT Touri mit Condo und Frau ist es wie hier bereits erwähnt mal Billig, mal Teuer. Meist um die 1000 Bärte am Tag und wenn wir in Hotels Urlauben auch schon mal 10 000 Bärte. Aber 16000 Bärte eher nicht.

Die Kosten in LOS sind für mich eher wie in DACH.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.