Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Geldtransfer von und nach Thailand

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
645
1.100
1.193
So wie ich das lese sind Echtzeit Überweisungen bei der Sparkasse Braunschweig sehr wohl kostenlos. Im Preusverzeichnis stehen zwar die 75 Cent, aber in der Fußnote steht "Der Preis für die Echtzeitüberweisung ist z. Zt. ausgesetzt." Somit kein Verstoß.
Ja lese ich gerade auch. Dann muss ich jetzt im Juni mal schauen ob sie mir die noch in Rechnung stellen. Im Mai habe ich noch die 0,75€ pro Echtzeitüberweisung zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: Helploader

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.817
3.014
1.715
Also ich muss die Echtzeitüberweisung expilzit auswählen. Voreingestellt ist die „normale“ Überweisung.
Ja, trotzdem wird die nicht berechnet. Die Frist für das Senden ist zwar erst in Oktober, siehe DKB, oder Sparda, aber schon seit dem 9. Januar dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis zu normalen Überweisungen kosten. Da alle Sparkassen Echtzeitüberweisungen ausgehend unterstützen, müssten die bereits jetzt ohne Aufpreis möglich sein. Bei meiner Sparkasse ist der Aufpreis im Januar weggefallen.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
645
1.100
1.193
Ja, trotzdem wird die nicht berechnet. Die Frist für das Senden ist zwar erst in Oktober, siehe DKB, oder Sparda, aber schon seit dem 9. Januar dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis zu normalen Überweisungen kosten. Da alle Sparkassen Echtzeitüberweisungen ausgehend unterstützen, müssten die bereits jetzt ohne Aufpreis möglich sein. Bei meiner Sparkasse ist der Aufpreis im Januar weggefallen.
Also im Netz finde ich diese Infos dazu:
IMG_9184.jpeg

Pattayareise

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.817
3.014
1.715
Ja, das stimmt auch alles. Da steht aber nichts zu den Kosten. Was da nicht steht, ist Folgendes:

Echtzeitüberweisungen dürfen nicht mehr kosten, als eine normale Überweisung. Liegt der Preis für eine herkömmliche SEPA-Überweisung zum Beispiel bei 50 Cent, darf seit dem 9. Januar 2025 auch die Echtzeitüberweisung höchstens 50 Cent kosten.

Quelle:

• Like
Reaktionen: damrong

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.269
24.638
4.815
58
O-Zone in D
Meine Frau hatte gestern auch eine Überweisung mit Wise auf ihr thailändisches Konto gesendet. Das Geld war nach einigen Minuten da. Bei uns geht es nach wie vor Blitzschnell
Solltest du doch schon mitbekommen haben nach so vielen Seiten hier, langsam geht's momentan nur zur Bangkok-Bank.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.269
24.638
4.815
58
O-Zone in D
Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.
Ab diesem Datum müssen sie Echtzeitüberweisungen empfangen können. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind ab Oktober verpflichtend. Wenn es so wäre wie du schreibst gäbe es noch ganz schön viele Banken zum verklagen.

• Like
Reaktionen: Wanderer

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.249
53.386
4.315
Ab diesem Datum müssen sie Echtzeitüberweisungen empfangen können. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind ab Oktober verpflichtend. Wenn es so wäre wie du schreibst gäbe es noch ganz schön viele Banken zum verklagen.

Es ist etwas komplexer. Ab Oktober muss jede Bank verpflichtend kostenlose Echtzeitüberweisungen anbieten - das ist soweit korrekt.

Trotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - denn wenn eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.

Deshalb wird auch die Sparkasse Braunschweig mittlerweile auf Gebühren verzichten - weil es gegen geltendes Recht verstoßen würde.

Die Alternative wäre gar keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen anzubieten - wie es zum Beispiel die DKB es tut. Das ist noch bis Oktober ok.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.269
24.638
4.815
58
O-Zone in D
Trotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - denn wenn eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.
Das hat er bestimmt gemeint, geschrieben hat er aber siehe Zitat was anderes. Er hat geschrieben das es alle Banken und Sparkassen gemäß EU Recht ab 09.01. anbieten müssen und das stimmt nicht, es bieten ja immer noch mehrere Banken nicht an und zwar nicht, weil sie gegen EU-Recht verstoßen, sondern weil sie bisher nur empfangen müssen, senden aber erst ab Oktober, das das nicht die Banken betrifft, welche es schon anbieten stand im Zitat nicht zur Debatte, zumindestens habe ich das so gelesen. Er schrieb alle Banken müssen ab Januar Echtzeitüberweisung anbieten und das ist eben nicht richtig.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.817
3.014
1.715
Das hat er bestimmt gemeint, geschrieben hat er aber siehe Zitat was anderes. Er hat geschrieben das es alle Banken und Sparkassen gemäß EU Recht ab 09.01. anbieten müssen
Nicht so ganz. Er hat schon geschrieben "zu den gleichen Kosten"

Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.
Wie auch immer, man konnte es missverstehen, daher:
Trotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - denn wenn falls eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.
Und wenn man wenn durch falls ersetzt, dann ist auch savoy und alle anderen Korinthenkacker zufrieden :ROFLMAO:

Beckumer

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
178
1.584
943
Letzten Monat Echtzeitüberweisung Sparkasse/Wise getätigt. Geld war in ein paar Sekunden da. Checkbox für Echtzeitüberweisung muß angeklickt werden. Überweisung war kostenlos, obwohl da steht das man prüfen soll,ob eventuell Gebühren anfallen. Dann hab ich das Geld sofort, ohne es vorher in THB umzutauschen, zur Bangkok Bank geschickt. Hat nur Sekunden gedauert. Komischer weise hat das bei dem getauschen THB, länger als 24 Std gedauert. Vieleicht dauert auch nur der Transfer von THB länger.. Werde ich die Tage nochmal testen.

• Like
Reaktionen: damrong und Faulo

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.556
72.784
4.415
  • Like
Reaktionen: Earn

Beckumer

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
178
1.584
943
Dann hat also die Bangkok Bank, die Euros getauscht? War bestimmt nicht günstig.
Nein.. Wise hat schon getauscht. Aber zum aktuellen Kurs und nicht den Kurs vom Multwährungskonto (thai),wo man schon tauschen kann wenn der Kurs mal "hoch" ist. War nur ein paar Cent teurer. Die Bangkok Bank tauscht da gar nix.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.556
72.784
4.415
  • Like
Reaktionen: krimibiker

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.966
10.041
2.765
Also, ich Wechsel meine Euro Eingänge auf meinem Wise Konto fast immer gleich in THB um.

Also, wenn der Kurs gut ist, was jetzt der Fall ist!

Habe zum Beispiel gestern auf die Kasikorn überwiesen, hat 6 Sekunden gedauert, 50.000.-THB und angekommen sind genau 459,955.24. -THB

Günstiger geht es wohl nicht?

Das überweist die Partnerbank von Wise in Thailand auf die Konten die ich in Thailand habe.

Ich weiß nicht wieso einige Denken, das das Geld von, wie in meinem Fall von Brüssel, nach Thailand überwiesen wird?

Es ist eine „Inlandsüberweisung“

Wenn ich also Geld für den Kauf einer Immobilie überweise, muss ich zu meiner Thai-Bank und mir das Schreiben dort holen!

Wieso kann mir Wise kein Bestätigungsschreiben für internationale Überweisungen ausstellen?

Wir sind nicht von der Bank of Thailand zur Ausstellung von Bestätigungsschreiben für internationale Überweisungen autorisiert.

Das liegt an unserer Funktionsweise: wenn du mit uns Geld überweist, zahlen wir es lokal über unsere thailändischen Bankpartner aus.

Das Geld überquert also keine Grenzen – deswegen wird die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert.

Erfahre mehr dazu, wie du ein Bestätigungsschreiben für internationale Überweisungen erhalten kannst

Beispiel

Überweisungen an die Kasikorn Bank

Wenn die Überweisung an die Kasikorn Bank gesendet wurde, muss der Empfänger das nächstgelegene Kasikorn Bank International Trade Centre aufsuchen. Er muss Folgendes mitbringen:

• Ihr Banksparbuch oder ein Kontoauszug, der die Transaktion zeigt
  • Ihr Reisepass
  • Ihr Visum (falls zutreffend)

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.855
3.766
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Also, ich Wechsel meine Euro Eingänge auf meinem Wise Konto fast immer gleich in THB um.

Habe zum Beispiel gestern auf die Kasikorn überwiesen, hat 6 Sekunden gedauert, 50.000.-THB und angekommen sind genau 459,955.24. -THB

Das überweist die Partnerbank von Wise in Thailand auf die Konten die ich in Thailand habe.

Ich weiß nicht wieso einige Denken, das das Geld von, wie in meinem Fall von Brüssel, nach Thailand überwiesen wird?

Wenn ich also Geld für den Kauf einer Immobilie überweise, muss ich zu meiner Thai-Bank und mir das Schreiben dort holen!

Wieso kann mir Wise kein Bestätigungsschreiben für internationale Überweisungen ausstellen?

Wir sind nicht von der Bank of Thailand zur Ausstellung von Bestätigungsschreiben für internationale Überweisungen autorisiert.

Das liegt an unserer Funktionsweise: wenn du mit uns Geld überweist, zahlen wir es lokal über unsere thailändischen Bankpartner aus.

Das Geld überquert also keine Grenzen – deswegen wird die Zahlung nicht als Überweisung aus dem Ausland registriert.

Erfahre mehr dazu, wie du ein Bestätigungsschreiben für internationale Überweisungen erhalten kannst

Beispiel

Wenn die Überweisung an die Kasikorn Bank gesendet wurde, muss der Empfänger das nächstgelegene Kasikorn Bank International Trade Centre aufsuchen. Er muss Folgendes mitbringen:

• Ihr Reisepass
Währunszeichen richtig einsetzen. Führt sonst zu Verwirrung oder sinnlosen Nachfragen .

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Patfan68

Neuer Member
    Neuling
4 November 2022
18
40
373

Beispiel

• Ihr Reisepass
Danke für die gute und nachvollziehbare Erklärung. Hoffentlich ist es bei mir auch so, eine beinahe Verzehnfachung des Überweisungsbetrages... :)

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
310
614
833
hat 6 Sekunden gedauert, 50.000.-THB und angekommen sind genau 459,955.24. -THB

Wow innerhalb von 6 Sekunden mach aus 50'000 -> 459'955.- eine halbe Million aus 50K nicht schlecht. Ich muss doch ab und zu mal Wise benutzen.

PS: Bei mir steht von Wise auf BKBank International Transfer also KEINE „Inlandsüberweisung“