Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.Braunschweigische Landessparkasse
Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.Braunschweigische Landessparkasse
Ich habe gelesen das die Banken noch eine Übergangsfrist bis Herbst 2025 haben. Ab Oktober müssen die Echtzeitüberweisungen dann kostenlos sein.Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.
Die Übergangsfrist war von Oktober 2024 bis zum 09.01.2025. Dieser Termin war der letzte Tag an dem noch das alte Recht galt. Umsonst muss nicht sein, aber nicht teurer wie normale Überwesiungen. Und die sind in aller Regel kostenlos.Ich habe gelesen das die Banken noch eine Übergangsfrist bis Herbst 2025 haben. Ab Oktober müssen die Echtzeitüberweisungen dann kostenlos sein.
Genau genommen ab dem 9. Oktober.
Ja lese ich gerade auch. Dann muss ich jetzt im Juni mal schauen ob sie mir die noch in Rechnung stellen. Im Mai habe ich noch die 0,75€ pro Echtzeitüberweisung zahlen müssen.So wie ich das lese sind Echtzeit Überweisungen bei der Sparkasse Braunschweig sehr wohl kostenlos. Im Preusverzeichnis stehen zwar die 75 Cent, aber in der Fußnote steht "Der Preis für die Echtzeitüberweisung ist z. Zt. ausgesetzt." Somit kein Verstoß.
Also ich muss die Echtzeitüberweisung expilzit auswählen. Voreingestellt ist die „normale“ Überweisung.vielleicht liegt es daran, dass es keine Automatische Echtzeitüberweiung ist, sondern diese - weiß nicht ob es überall so ist - erst ausgewählt werden muss.
Ja, muss jedesmal ausgewählt werden.Also ich muss die Echtzeitüberweisung expilzit auswählen. Voreingestellt ist die „normale“ Überweisung.
Ja, trotzdem wird die nicht berechnet. Die Frist für das Senden ist zwar erst in Oktober, siehe DKB, oder Sparda, aber schon seit dem 9. Januar dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis zu normalen Überweisungen kosten. Da alle Sparkassen Echtzeitüberweisungen ausgehend unterstützen, müssten die bereits jetzt ohne Aufpreis möglich sein. Bei meiner Sparkasse ist der Aufpreis im Januar weggefallen.Also ich muss die Echtzeitüberweisung expilzit auswählen. Voreingestellt ist die „normale“ Überweisung.
Also im Netz finde ich diese Infos dazu:Ja, trotzdem wird die nicht berechnet. Die Frist für das Senden ist zwar erst in Oktober, siehe DKB, oder Sparda, aber schon seit dem 9. Januar dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis zu normalen Überweisungen kosten. Da alle Sparkassen Echtzeitüberweisungen ausgehend unterstützen, müssten die bereits jetzt ohne Aufpreis möglich sein. Bei meiner Sparkasse ist der Aufpreis im Januar weggefallen.

Solltest du doch schon mitbekommen haben nach so vielen Seiten hier, langsam geht's momentan nur zur Bangkok-Bank.Meine Frau hatte gestern auch eine Überweisung mit Wise auf ihr thailändisches Konto gesendet. Das Geld war nach einigen Minuten da. Bei uns geht es nach wie vor Blitzschnell
Ab diesem Datum müssen sie Echtzeitüberweisungen empfangen können. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind ab Oktober verpflichtend. Wenn es so wäre wie du schreibst gäbe es noch ganz schön viele Banken zum verklagen.Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.
Ab diesem Datum müssen sie Echtzeitüberweisungen empfangen können. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind ab Oktober verpflichtend. Wenn es so wäre wie du schreibst gäbe es noch ganz schön viele Banken zum verklagen.
Das hat er bestimmt gemeint, geschrieben hat er aber siehe Zitat was anderes. Er hat geschrieben das es alle Banken und Sparkassen gemäß EU Recht ab 09.01. anbieten müssen und das stimmt nicht, es bieten ja immer noch mehrere Banken nicht an und zwar nicht, weil sie gegen EU-Recht verstoßen, sondern weil sie bisher nur empfangen müssen, senden aber erst ab Oktober, das das nicht die Banken betrifft, welche es schon anbieten stand im Zitat nicht zur Debatte, zumindestens habe ich das so gelesen. Er schrieb alle Banken müssen ab Januar Echtzeitüberweisung anbieten und das ist eben nicht richtig.Trotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - denn wenn eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.
Nicht so ganz. Er hat schon geschrieben "zu den gleichen Kosten"Das hat er bestimmt gemeint, geschrieben hat er aber siehe Zitat was anderes. Er hat geschrieben das es alle Banken und Sparkassen gemäß EU Recht ab 09.01. anbieten müssen
Wie auch immer, man konnte es missverstehen, daher:Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.
Und wenn man wenn durch falls ersetzt, dann ist auch savoy und alle anderen Korinthenkacker zufriedenTrotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - dennwennfalls eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.




