Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.
Ich habe gelesen das die Banken noch eine Übergangsfrist bis Herbst 2025 haben. Ab Oktober müssen die Echtzeitüberweisungen dann kostenlos sein.

Ralf E

Gibt sich Mühe
   Autor
24 Oktober 2022
226
2.681
1.393
Ich habe gelesen das die Banken noch eine Übergangsfrist bis Herbst 2025 haben. Ab Oktober müssen die Echtzeitüberweisungen dann kostenlos sein.
Die Übergangsfrist war von Oktober 2024 bis zum 09.01.2025. Dieser Termin war der letzte Tag an dem noch das alte Recht galt. Umsonst muss nicht sein, aber nicht teurer wie normale Überwesiungen. Und die sind in aller Regel kostenlos.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.946
45.954
4.315
So wie ich das lese sind Echtzeit Überweisungen bei der Sparkasse Braunschweig sehr wohl kostenlos. Im Preusverzeichnis stehen zwar die 75 Cent, aber in der Fußnote steht "Der Preis für die Echtzeitüberweisung ist z. Zt. ausgesetzt." Somit kein Verstoß.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.392
9.388
2.615
Sisaket, Thailand
vielleicht liegt es daran, dass es keine Automatische Echtzeitüberweiung ist, sondern diese - weiß nicht ob es überall so ist - erst ausgewählt werden muss.

Habe auch Kunden, die Überrascht sind, wenn Ihre Überweisung nicht sofort bei uns sichtbar/vorgemerkt/gebucht war.....weil diese eben eine normale Überweisung auf den Weg gebracht haben.

Nur ne Idee.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
So wie ich das lese sind Echtzeit Überweisungen bei der Sparkasse Braunschweig sehr wohl kostenlos. Im Preusverzeichnis stehen zwar die 75 Cent, aber in der Fußnote steht "Der Preis für die Echtzeitüberweisung ist z. Zt. ausgesetzt." Somit kein Verstoß.
Ja lese ich gerade auch. Dann muss ich jetzt im Juni mal schauen ob sie mir die noch in Rechnung stellen. Im Mai habe ich noch die 0,75€ pro Echtzeitüberweisung zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Helploader

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.097
3.773
1.815
Also ich muss die Echtzeitüberweisung expilzit auswählen. Voreingestellt ist die „normale“ Überweisung.
Ja, trotzdem wird die nicht berechnet. Die Frist für das Senden ist zwar erst in Oktober, siehe DKB, oder Sparda, aber schon seit dem 9. Januar dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis zu normalen Überweisungen kosten. Da alle Sparkassen Echtzeitüberweisungen ausgehend unterstützen, müssten die bereits jetzt ohne Aufpreis möglich sein. Bei meiner Sparkasse ist der Aufpreis im Januar weggefallen.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
736
1.266
1.193
Ja, trotzdem wird die nicht berechnet. Die Frist für das Senden ist zwar erst in Oktober, siehe DKB, oder Sparda, aber schon seit dem 9. Januar dürfen Echtzeitüberweisungen keinen Aufpreis zu normalen Überweisungen kosten. Da alle Sparkassen Echtzeitüberweisungen ausgehend unterstützen, müssten die bereits jetzt ohne Aufpreis möglich sein. Bei meiner Sparkasse ist der Aufpreis im Januar weggefallen.
Also im Netz finde ich diese Infos dazu:
IMG_9184.jpeg

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.097
3.773
1.815
Ja, das stimmt auch alles. Da steht aber nichts zu den Kosten. Was da nicht steht, ist Folgendes:

Echtzeitüberweisungen dürfen nicht mehr kosten, als eine normale Überweisung. Liegt der Preis für eine herkömmliche SEPA-Überweisung zum Beispiel bei 50 Cent, darf seit dem 9. Januar 2025 auch die Echtzeitüberweisung höchstens 50 Cent kosten.

Quelle:

• Like
Reaktionen: NCS666 und damrong

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.207
25.159
4.815
59
O-Zone in D
Meine Frau hatte gestern auch eine Überweisung mit Wise auf ihr thailändisches Konto gesendet. Das Geld war nach einigen Minuten da. Bei uns geht es nach wie vor Blitzschnell
Solltest du doch schon mitbekommen haben nach so vielen Seiten hier, langsam geht's momentan nur zur Bangkok-Bank.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.207
25.159
4.815
59
O-Zone in D
Dann verklag die mal. Seit dem 09.01.2025 müssen alle Banken und Sparkassen, gemäß EU-Recht, Echtzeitüberweisungen zu den gleichen Kosten wie normale Überweisungen anbieten.
Ab diesem Datum müssen sie Echtzeitüberweisungen empfangen können. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind ab Oktober verpflichtend. Wenn es so wäre wie du schreibst gäbe es noch ganz schön viele Banken zum verklagen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Wanderer

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.946
45.954
4.315
Ab diesem Datum müssen sie Echtzeitüberweisungen empfangen können. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind ab Oktober verpflichtend. Wenn es so wäre wie du schreibst gäbe es noch ganz schön viele Banken zum verklagen.

Es ist etwas komplexer. Ab Oktober muss jede Bank verpflichtend kostenlose Echtzeitüberweisungen anbieten - das ist soweit korrekt.

Trotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - denn wenn eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.

Deshalb wird auch die Sparkasse Braunschweig mittlerweile auf Gebühren verzichten - weil es gegen geltendes Recht verstoßen würde.

Die Alternative wäre gar keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen anzubieten - wie es zum Beispiel die DKB es tut. Das ist noch bis Oktober ok.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.207
25.159
4.815
59
O-Zone in D
Trotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - denn wenn eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.
Das hat er bestimmt gemeint, geschrieben hat er aber siehe Zitat was anderes. Er hat geschrieben das es alle Banken und Sparkassen gemäß EU Recht ab 09.01. anbieten müssen und das stimmt nicht, es bieten ja immer noch mehrere Banken nicht an und zwar nicht, weil sie gegen EU-Recht verstoßen, sondern weil sie bisher nur empfangen müssen, senden aber erst ab Oktober, das das nicht die Banken betrifft, welche es schon anbieten stand im Zitat nicht zur Debatte, zumindestens habe ich das so gelesen. Er schrieb alle Banken müssen ab Januar Echtzeitüberweisung anbieten und das ist eben nicht richtig.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.097
3.773
1.815
Das hat er bestimmt gemeint, geschrieben hat er aber siehe Zitat was anderes. Er hat geschrieben das es alle Banken und Sparkassen gemäß EU Recht ab 09.01. anbieten müssen
Nicht so ganz. Er hat schon geschrieben "zu den gleichen Kosten"

Wie auch immer, man konnte es missverstehen, daher:
Trotzdem hat in diesem Fall Ralf recht - denn wenn falls eine Bank jetzt schon Echtzeitüberweisungen anbietet, darf sie nicht mehr verlangen als für eine reguläre Überweisung.
Und wenn man wenn durch falls ersetzt, dann ist auch savoy und alle anderen Korinthenkacker zufrieden :ROFLMAO:

Beckumer

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
199
1.691
1.143
Letzten Monat Echtzeitüberweisung Sparkasse/Wise getätigt. Geld war in ein paar Sekunden da. Checkbox für Echtzeitüberweisung muß angeklickt werden. Überweisung war kostenlos, obwohl da steht das man prüfen soll,ob eventuell Gebühren anfallen. Dann hab ich das Geld sofort, ohne es vorher in THB umzutauschen, zur Bangkok Bank geschickt. Hat nur Sekunden gedauert. Komischer weise hat das bei dem getauschen THB, länger als 24 Std gedauert. Vieleicht dauert auch nur der Transfer von THB länger.. Werde ich die Tage nochmal testen.