Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

colaplusrum

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
4 November 2023
1.511
4.319
1.815
so ruhig geworden hier,gibts im Knast kein Internet für Steuersünder? :bigsmile

Russland und China sagten: „Niemand in unserem Umfeld hat je über Steuern gesprochen!“

der Rest detr Welt wohl auch nicht gggg

Axxel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 September 2021
65
182
493
so ruhig geworden hier,gibts im Knast kein Internet für Steuersünder? :bigsmile

Russland und China sagten: „Niemand in unserem Umfeld hat je über Steuern gesprochen!“

der Rest detr Welt wohl auch nicht gggg

Also einiges sind keine Tricks. Das hat schon was von Desinformation:
„Mein Geld kam vor 2024 — also steuerfrei!“ Habe ich schon ohne Probleme beim Amt durchgesetzt.
Doppelbesteuerungsabkommen gelten, solange sie nicht gekündigt sind: DBA Deutschland/Thailand Artikel 18 Nr. 2

dba.png

Wird nächstes Jahr mit DBA gerechtfertigt. Dieses Jahr hatte ich noch keine solche Einnahmen.

1746037486803.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anderl1962

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.354
47.274
5.565
zu Hause
Für alle, die die Steuer umgehen wollen.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.728
3.270
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Nur so eine Ueberlegung - unter Umstaenden, dass wird die nahe Zukunft zeigen, wird die TIN von der Immi bei der Verlaengerung der Extension of Stay verlangt werden.
Hier beim Revenue Department laeuft es teilweise sehr seltsam. Einige der dort arbeitenden haben eine neue lukrative Einnahmequelle fuer sich aufgetan. Sie verlangen fuer die Erteilung der
TIN eine sogenannte Servicegbuehr - unterschiedlicher Hoehe, andere bieten dir an, dass du keine Steuern zahlen musst, wenn du 5.000 Baht vor Ort entrichtest. Dann wird die Steuererklaerung von denen
direkt vor Ort erledigt.
Willkommen in Thailand

• Wow
Reaktionen: anderl1962

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.806
9.501
2.565
Ist das jetzt nur vom Hören/Sagen, oder selber erlebt?

Die Steuererklärung wird eigentlich immer von Denen vor Ort sofort erledigt,jedenfalls so meine Erfahrung.

Leider gibt es rund um das Thema Einkomenssteuer in Thailand sehr viele, sage ich mal so "Steintischgeschichten"

• Like
Reaktionen: pipo und anderl1962

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.115
9.879
3.515
59
Was wirklich richtig oder falsch ist oder war wird man vielleicht in 1 oder 2 Jahren wissen denn hinterher ist man meistens schlauer.
Den einfachen Weg zum Finanzamt sich zu sparen,kann gewaltig nach hinten losgehen...als Gast in einem Land würde ich das nicht riskieren....vor allem wenn man keine vernünftigen Alternativen hat.

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
183
397
603
Sie verlangen fuer die Erteilung . . . Servicegbuehr . . . 5.000 Baht
das haben die als Abschreckung eingeführt, als die Belästigung und teilweise
Geiselnahme der Steuerbeamten Überhand genommen hat
genutzt hat es nicht viel - einige haben sogar bezahlt

da freut man sich doch mit den Chinesen, Russen, Indern usw
die wissen von nichts

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
183
397
603
@lakmakmak66 -- was soll gewaltig nach hinten los gehen ??

das thailändische Steuergesetz wurde 1951 geschaffen
für DE wurde 1967/68 das DBA hinzugefügt
1990 wurde das Sozialversicherungssystem geschaffen
die Renten daraus wurden im neuen Absatz 42/25 steuerfrei gestellt
Thailand hält sich an die Gesetze und besteuert deswegen keine Renten
an diesem Gesetz wurde "NICHTS" geändert
. . . und warum soll's jetzt gewaltig losgegehen

Zuletzt bearbeitet:

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.728
3.270
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ist das jetzt nur vom Hören/Sagen, oder selber erlebt?

Die Steuererklärung wird eigentlich immer von Denen vor Ort sofort erledigt,jedenfalls so meine Erfahrung.

Leider gibt es rund um das Thema Einkomenssteuer in Thailand sehr viele, sage ich mal so "Steintischgeschichten"
habe meine Steuererklaerung selbst gemacht. Bei der 1ten wird verlangt, dass sie in Papierform eingereicht wird. Die weiteren koennen dann online eingereicht werden.
Die "Geschichten" hinsichtlich der Gebuehrenstammen jedoch von Personen die vor Ort waren und dann davon berichteten. Aus meiner Sicht relativ glaubwuerdig. Sorry, bin leider kein Steintischsitzer.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.806
9.501
2.565
habe meine Steuererklaerung selbst gemacht. Bei der 1ten wird verlangt, dass sie in Papierform eingereicht wird. Die weiteren koennen dann online eingereicht werden.
Die "Geschichten" hinsichtlich der Gebuehrenstammen jedoch von Personen die vor Ort waren und dann davon berichteten. Aus meiner Sicht relativ glaubwuerdig. Sorry, bin leider kein Steintischsitzer.
Ich auch nicht ;-) War ich auch noch nie!

Bei "RELATIV" Glaubwürdig, bin ich bei Dir!

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.806
9.501
2.565
Da bin ich mir nicht so ganz sicher!

Thailand versteuert jegliches Geld, das aus dem Ausland nach Thailand überwiesen wird!

Ausnahme, sind die Gelder die „Nachweislich“ vor 2024 erwirtschaftet worden sind, oder aus Sparvermögen, was auch nachzuweisen ist, stammen!

Ich zahle z.B in Deutschland weder Steuer auf meine Rente, noch auf meine Pension, da ich im Jahr immer länger als 180 Tage in Thailand in Thailand bin!

Es gilt da eben der „Lebensmittelpunkt“ für die Besteuerung.

Da ich also keine Zahlung von Einkommenssteuer in Deutschland nachweisen kann, wird hier eben beides versteuert!

Wenn mir das nicht gefällt, könnte ich ja dagegen klagen…

Was es mir aber nicht Wert ist, auch wegen der nicht wahrscheinlichen Aussicht auf Erfolg und der Dauer eines solchen Prozesses und dessen Kosten..

Suharevo

Schreibwütig
    Aktiv
22 Juni 2022
589
1.505
1.193
Fällt euch nicht auf, dass es um die Steuern schon ganz ruhig geworden ist?

Das wird jetzt wieder schön in der Schublade verschwinden, aus der es nach 1968 rausgekrochen ist.

Weil nämlich die Thai sehen, dass ihnen das unversteuert reinkommende Geld (Devisen) mehr wert ist, als wenn die Incomming-Rate zwar versteuert wird, aber dafür viel kleiner ist, und auch die darauf erfolgenden Steuerzahlungen bei weitem nicht die Höhe der vorher ins Land kommenden Gelder erreichen können.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.354
47.274
5.565
zu Hause
Weil nämlich die Thai sehen, dass ihnen das unversteuert reinkommende Geld (Devisen) mehr wert ist

Nein, die Meisten leben von Renten oder von versteuerten Vermögen hier. Renten sind in Thailand für Thais, wie auch versteuertes Vermögen steuerfrei. Deshalb werden diese auch von Ausländern gemäss OECD gleichberechtigung nicht versteuert. Für Erträge aus Vermögen besteht eine Steuerpflicht. Diese werden an der Quelle versteuert.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.354
47.274
5.565
zu Hause
man erbringt diesen Nachweis ganz einfach dadurch, daß man diese nicht zu
versteuernde Gelder erst garnicht in der Steuererklärung angibt

Deshalb füll ich auch keine Steuererklärung aus, dazu bin ich nach TH Recht auch nicht verpflichtet.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.986
8.469
2.615
Genau, und sollte es Nachfragen geben kann man diese mit den entsprechenden Belegen befriedigen.
So sagte es mir eine Steuerbeamtin in Surin:
Da ich nur Geld von vor 2024 in 2024 einfuehrte keine Steuererklaerung noetig. Belege fuer eventuelle Nachfragen 5 Jahre aufbewahren und gut ist. Keine Steuererklaerung abzugeben.

anderl1962

Aktiv
21 August 2019
2.986
8.469
2.615
Deshalb füll ich auch keine Steuererklärung aus, dazu bin ich nach TH Recht auch nicht verpflichtet.
Bist du laenger als 180 Tage in TH ansaessig im Jahr bist du sehr wohl zur Abgabe einer Steuererklaerung verpflichtet. Die bis dieses Jahr noch geltenden Ausnahmeregelungen aussen vor.
Aber lassen wir das, jeder wie er denkt dass es richtig ist. ImFalle eines Falles wird einem dann das entsprechende von den Behoerden schon klar gemacht.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.354
47.274
5.565
zu Hause
Bist du laenger als 180 Tage in TH ansaessig im Jahr bist du sehr wohl zur Abgabe einer Steuererklaerung verpflichtet.

Ich lebe hier. Zur Abgabe einer Steuererklärung ist nur verpflichtet, wer steuerpflichtiges Einkommen hat. Dies ist bei mir nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: JohnyHH