Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.710
4.569
2.215
Bremen
Mario wird es ja schon wissen :bbs72
Mario weiß nicht mehr als Andere und natürlich sind vieles auch nur Annahmen, aber wenn es so kommt das nur ein Steuerberater regeln kann daß man eine Steuernummer bekommt und auch nur er darf das dann alles für mich gegen Zahlung von ca 40.000 Baht regeln das ich am Ende auf Grund des Doppelbesteuerungsabkommens in Thailand keine Steuern zahlen muß, ja dann hörts aber auf ..........
1.000 EURO nur dafür das ich nachweise in D bereits Steuern bezahlt zu haben, das doch ein schlechter Witz, aber vermutlich ziehen die das so durch.

Gilt das dann auch für Russen und Albaner .......... ich vermute nicht.

Vlt kann man zukünftig bei irgendwelchen Agenturen dann für 250 Euro den Nachweis kaufen so wie mit dem Führerschein oder dem TH Bankkonto 55555.

Soll man denn vlt für 2024 schon mal lieber unter 180 Tage bleiben um 2025 nicht gleich in die Kontrolle zu kommen ? ( die Frage ist ernst gemeint )

PanTau

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.432
5.565
zu Hause
Ganz aktuell gibt es wohl schon eine Information der Immigration an alle Steueranwälte in Thailand das ab 2025 eine EOS nur noch mit einer Steuernummer gewährt wird.

Damit könnte der schlimmste aller Fälle Realität werden.

Quelle: mario in Thailand

Mario der Kampfplauderi.............

Da wird es in Pattaya einige geben, die Verkaufen dir anschliessend die EoS ohne die Steuernummer.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.058
7.725
2.815
Klar ist es noch nicht Gesetz, erst wenn es in der Royal Gazette verkündet wird.
Aber vorgewarnt zu sein was auf einen zukommen ( kann, könnte, wird ) ist in meinen Augen schon mal nicht schlecht.
Und die Besteuerung wird kommen, da braucht es auch die TIN. Wie will man sicherstellen daß jeder (Ausländer ) eine hat? Gute Idee mit dem Visa bzw. EOS. So kriegen sie Jeden.
Gut fürs FA, schlecht für uns.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.582
11.485
2.865
Du bekommst nach jetziger Information ab 01.01,2025 kein Visum oder EOS mehr ohne Steueridentifikationsnummer TIN.
Ich denke das ist in de Video gut erklärt
Sorry, das sind für mich noch Vermutungen!

Und das ein Staat tausende Anwälte davon telefonisch in Kentniss setzt.....???????

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.058
7.725
2.815
Vorankündigungen eher. Abwarten klar.
Mit dem informieren weiß ich nicht.
Ich geh nächste Woche eh auf die Immi ( 90 Tage sind wieder um ) da kann ich die nette, süße Maus hinter dem Trese mal fragen ob sie schon was weiß.Ich wette sie weiß noch nichts. 55555

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.582
11.485
2.865
Vorankündigungen eher. Abwarten klar.
Mit dem informieren weiß ich nicht.
Ich geh nächste Woche eh auf die Immi ( 90 Tage sind wieder um ) da kann ich die nette, süße Maus hinter dem Trese mal fragen ob sie schon was weiß.Ich wette sie weiß noch nichts. 55555
Die Wette,hast Du schon gewonnen!!!

Woher soll eine Immigrations Maus,die hinterm Thresen steht,den Einblick in das Einkommenssteuergestz haben?

Wenn eigentlich Niemand etwas genaues weis,einschließlich der Steuerberater,Anwälte,und endloser Youtuber-Fachleute..???

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
267
636
833
Die Rechtsunsicherheit -- hohen Kosten
wo ??
das Gesetz ist aus den 70er Jahren
geändert wurde nur, dass Einkommen, das vorher erst 1 Jahr später
nach Thailand transferiert wurde, jetzt nicht mehr steuerfrei ist
das ist alles
von Rentnern und Pensionären ist da nirgends was geschrieben

der Rest ist, wie in einem anderen Board beschrieben:
. . . . deutscher vorauseilender Gehorsam
da gibt es doch tatsächlich welche, die rennen auf die Behörde, wollen
eine eine TIN und betteln darum, ich will steuern zahlen
- - - - - - -
zu den angeblich hohen Kosten, sollte es soweit kommen
die thai Steuererklärung hat 3 Seiten ist sehr einfach gehalten
und gibt es auch in englisch
google übersetzt die fast fehlerfrei in deutsch
einige Seiten vorher hatte ich schon mal eine Kopie gepostet
Einkommen, Abzüge und Freibeträge eintragen und fertig
locker in 1/2 bis 1 Std gemacht

das muss doch Spaß machen, mal 40.000 Baht sparen

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.058
7.725
2.815
Lies doch genau was unter Einkommen beschrieben ist. Da steht unter anderem Renten. Undnun? Rentner betroffen oder nicht? Ok nehmt es auf die leichte Schulter. Ich kenne jedoch noch Niemanden der eine TIN beantragt hat. Verallgemeinern, ausblenden was man nicht sehen will und es sich zurechtlegen wie man es braucht. Aber warten wir ab was geschieht.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.058
7.725
2.815
Wenn ich schon lese 'Quelle ist der Mariöööö' ... :hammer- bezogen auf das EOS jetzt. Da mach ich mir genau so wenig einen Kopp um ein EOS wie bei 'der Vetter einer Nichte meiner Freundin hat erzählt' oder 'youtuber xyz hat darauf hingewiesen'.

Steuertechnisch ist mir das eh egal - mein Wohnsitz in DE bleibt erhalten und dort fallen meine Steuern an.
Nun der Mario wird sich das Ganze ja auch nicht aus den Fingern gesogen haben. Symphatie hin oder her.
Steuertechnisch wenn du weniger als 180 Tage in Thailand bist. Und das DBA greift.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
19.990
113.411
7.065
Wenn ich schon lese 'Quelle ist der Mariöööö' ... :hammer- bezogen auf das EOS jetzt.
Nu, aber der Mariööö ist doch in Thailond, der gudste! :bigsmile

Spekulatius hier und Spekulatius dort. Den Thai fällt nix mehr ein, wie sie an unser Geld kommen könnten, lol. Ich bezahle in Deutschland keine Steuern ausser beim Einkaufen, Tanken usw. Ok, bin aber auch unter einem halben Jahr in LOS.
Es wird wohl über das Visa oder EOS laufen, falls man was berappen sollte. Ansonsten sind ja bis 150 000 Baht steuerfrei. Da sollte man einfach Farmer oder Muschilecker oder so werden, dann passt es.:ironie Eigentlich sollten als erste die Expats wissen was abgeht. Der gemeine 3 Wochen Touri braucht sich da keine Gedanken machen. Ich schau dann mal wenn ich mein EOS mache was abgeht. Vielleicht weiß irgend ne Agentur wie genau man was machen kann ohne zu Löhnen?

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.058
7.725
2.815
Mein EOS ist Anfang Dezember fällig. Da die TIN-Verknüpfung ab 1.1.2025 VORGESEHEN ist dürfte es mich (noch) nicht tangieren. Und das Geld welches ich diese Jahr nach TH transferiert habe stammt nachweislich ( Kontoauszüge ) von vor dem 1.1.2024.
Deshalb klinke ich mich aus, warte wie gesagt ab und werde auch keine Erkenntnisse oder Verlautbarungen, sei es von öffentlichen Stellen, Medien u.ä. mehr kundtun. Ich halte meine Klappe, harre der Dinge die hoffenlich nicht kommen und reagiere unkommentiert und stille darauf.
Wird hier eh alles ins lächerliche gezogen bzw. verunglimpft und man wird auch noch beleidigt.
Ist weit gekommen mit dem Forum.

In diesem Sinne ein schönes, unbeschwertes, sorgloses Wochenende.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.077
8.813
3.715
59
ein EOS sagt nix aus wielange ich mich in thailand tatsächlich im Jahr aufhalte.

Warten wirs ab, was da noch kommt.
Das interessiert wohl nicht wirklich,weil man natürlich davon ausgeht ,dass bei Beantragung eines EOS die Absicht besteht länger in KIS zu bleiben...