Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Autor
5 September 2023
168
2.190
1.243
Wie oft muss man nach BKK fliegen bzw. wie Umsatz muss man ausgeben für den Frequent Traveller Status??

Der Vorteil vom Frequent Traveller Status (erste Statusstufe) ist doch nur die Lounge.
Dieses Jahr noch 35.000 Status Meilen oder 30 Flüge, egal wo hin. Nach BKK hängt es von der Buchungsklasse ab, dieses Jahr noch, wieviel Statusmeilen man noch bekommt.
Ich hatte dieses Jahr hin und zurück 15.000 Stausmeilen bekommen. War Buchungsklasse P = 100 %. Bei Z sind es schon 150 %. Das sind Business Klassen.

Ab nächstes Jahr 650 Status Punkte und 325 Qualified Status Punkte.

100.000 zum Senator

Ab nächstes Jahr 2000 Status Punkte und 1000 Qualified Status Punkte.

Der Vorteil ist nicht nur die Lounge, man kann als Eco Flieger in der Business einchecken. Bestimmte Plätze im Flieger, die man normalerweise bezahlen muß, bei der LH Group, sind umsonst und können vorgebucht werden.

Aber das alles ist niedergeschrieben bei Miles and More.
 

pema

Falang kikiat
    Aktiv
24 Juli 2016
361
2.299
1.593
Austria / Ösiland
Bei Linenflug bzw. Teilcharter, kann man mit Lufthansa Senator, Qatar Platinum, etc.., weder sich mit Online-Check-In einchecken noch den Status mit dem Flug verknüpfen.
... komisch, wenn ich buche geb ich meine M&M Nummer an.... konnte bisher immer problemlos Online-Checkin machen.... der M&M Status ist auch auf dem Ticket/Bordkarte ersichtlich.... 😉
Screenshot_20230909_013047~2.jpg ...
 
  • Like
Reaktionen: Lamok und Helploader

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
653
1.405
1.643
mit 3-4 Reisen pro Jahr, wären das bis zu 8 Flüge.
Wie kannst Du denn Senator schaffen? Du hast doch auch nur 30 Urlaubstage also maximal 4 Reisen.

Anderes Topic:
Bei Pauschalreisen spielen Amex und Miles and More keine Rolle.
Buchung im Reisebüro meistens nur mit Lastschrift möglich, keine Kreditkarte.

Bei Linenflug bzw. Teilcharter, kann man mit Lufthansa Senator, Qatar Platinum, etc.., weder sich mit Online-Check-In einchecken noch den Status mit dem Flug verknüpfen.
Alles falsch.

Du arbeitest in der Branche, aber hast absolut gar keine Ahnung.

3x return in A oder F auf MUC-BKK und du wirst Senator.

Selbstverständlich kannst du in fast allen Reisebüros mit Kreditkarte zahlen. Und selbstverständlich kann man im Reisebüro gebuchte Linienflüge mit dem Status verknüpfen und/oder online einchecken.
 

pema

Falang kikiat
    Aktiv
24 Juli 2016
361
2.299
1.593
Austria / Ösiland
Ist das ein Bausteinreise oder Pauschalreise? Oder war das eine Einzelleistung?
Habe oben geschrieben, bei Pauschalreise. Dort gibt es immer Probleme mit dem Link/Buchungsnummer oder gar keinen Link/Buchungsnummer.
.....
TargetTierOne schrieb:
Bei LINIENFLUG 🤔😉😁 bzw. Teilcharter, kann man mit Lufthansa Senator, Qatar Platinum, etc.., weder sich mit Online-Check-In einchecken noch den Status mit dem Flug verknüpfen.

.... wie du geschrieben hast "Linienflug"... Bausteine kenn ich nur noch aus meiner Jugend... 😉
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.781
44.690
4.315
mit 3-4 Reisen pro Jahr, wären das bis zu 8 Flüge.
Wie kannst Du denn Senator schaffen? Du hast doch auch nur 30 Urlaubstage also maximal 4 Reisen.

Eine Reise besteht bei mir in der Regel mindestens aus 4 Segmenten, da ich immer ab Stuttgart fliege und dann einen Zubringer brauche. Dieses Jahr sogar teilweise aus 8, da ich ab Stockholm geflogen bin, und dafür wieder einen Zubringer mit 2 Segmenten pro Richtung benötigt habe. Das in Verbindung mit hohen Buchungsklassen reicht dann schon aus - bzw. reichte - wie gesagt, ab nächstem Jahr ändert es sich ja wieder.

Da ich das ganze auch in Excel dokumentiere, hier der Auszug von diesem Jahr mit den vergangenen und noch geplanten Flügen. Ich komme dann bei knapp 90K Meilen raus - die restlichen 10 wandel ich über das Select Benefit von Prämienmeilen in Statusmeilen um, und komme dann recht exakt auf die benötigten 100.

SEN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
969
4.659
2.165
Doitschland
Das wäre nichts für mich.
Ich fliege von München/Frankfurt einfach nach Bangkok, entweder direkt oder über Wien oder über Doha.
Nach Schweden vorab fliegen, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter. Ist dann wie die extrem günstigen Flüge mit 30h über Bahrain oder Jeddah.

Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.

Niemand zwingt Dich so zu fliegen. Du kannst gerne weiterhin in Cattleclass fliegen, kein Problem.
Aber versuche bitte nicht, DEINE Definition eines vom Platzangebot und Service "ausreichenden" Fluges anderen Menschen überzustülpen.
Es gibt nun einmal Menschen, die sind halt etwas anspruchsvoller. Da darfs im Flieger die Business oder sogar die First sein. Und food courts sehen solche Leute i.d.R. nur im Vorbeigehen, wenn überhaupt.
 

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Autor
5 September 2023
168
2.190
1.243
Da ich das ganze auch in Excel dokumentiere, hier der Auszug von diesem Jahr mit den vergangenen und noch geplanten Flügen. Ich komme dann bei knapp 90K Meilen raus - die restlichen 10 wandel ich über das Select Benefit von Prämienmeilen in Statusmeilen um, und komme dann recht exakt auf die benötigten 100.
Wie schon FreundvonderMosel geschrieben hat, Status in Prämienmeilen geht nicht. Du meinst mit Deinen 100 k bestimmt, kauf ich mir noch 10 K Statusmeilen mit Bonusmeilen, dann hast Du den Senator.

Mal wieder Pech gehabt. Der Umtauschkurs von Bonus in Statusmeilen ist 5:1 und das maximum 5 K Statusmeilen. Du musst 25.000 Meilen einsetzen, wenn Du 5000 haben möchtest.
Und wieder Pech. Das ist der maximale Umrechnungskurs, den ich angegeben habe. Du kannst maximum 5000 Statuspunkte umwandeln. Mehr geht nix. Und das nur als Statuskunde.

Ich brauch das glücklicherweise nicht mehr. Hab meine 230 K bis heute für dieses Jahr zusammen, 4 Sterne und bekomm nächstes Jahr, mit dem neuen Bonusprogram die goldene Karte auf Lebenszeit.
Das heißt im Umkehrschluß, nie mehr Kreditkartengebühr :bigsmile
 

Dali

*******
   Sponsor 2025
4 April 2020
2.318
26.418
3.765
Das wäre nichts für mich.
Ich fliege von München/Frankfurt einfach nach Bangkok, entweder direkt oder über Wien oder über Doha.
Nach Schweden vorab fliegen, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter. Ist dann wie die extrem günstigen Flüge mit 30h über Bahrain oder Jeddah.

Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.
Aber als Profi aus dem Reisegewerbe ist Dir das hoffentlich doch eigentlich alles klar? Ist es das? Bist Du im Reisegwerbe? Bist Du dort Controller?
Hast Du zumindest immer so mitgeteilt.

Worüber redet ein Profi also folglich hier mit flugerfahrenen aber zumeist dennoch nicht geschäftsmässigen Amateuren?

Ich versuche es immer noch zu verstehen, was dies für eine Geschichte ist... Nicht bös gemeint...

Edit: Auch ich versuche gern sinnvoll zu sparen, im Rahmen meiner Möglichkeiten und bin um jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar. Das ist ja auch Sinn hier....


:barefoot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.781
44.690
4.315
Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.

Bitte nicht wieder die Diskussion. Der Thread hat den Zweck, um sich über Meilen, Status, etc. auszutauschen. Nicht um darüber zu diskutieren was wer braucht oder was sinnvoll ist. Ich hab schon mehrfach versucht vorsichtig anzudeuten dass das Thema für dein Flugverhalten ohnehin nichts ist - dennoch versuche ich so weit es mir möglich ist deine Fragen zu beantworten, wenn dein Dank dann ist hier über meine Status aussagen zu treffen ist das gelinde gesagt unverschämt.

Wie schon FreundvonderMosel geschrieben hat, Status in Prämienmeilen geht nicht.

Das hatte ich bereits aufgeklärt - ich meinte Prämienmeilen in Statusmeilen.

Du meinst mit Deinen 100 k bestimmt, kauf ich mir noch 10 K Statusmeilen mit Bonusmeilen, dann hast Du den Senator.

Versteh ich nicht.

Mal wieder Pech gehabt. Der Umtauschkurs von Bonus in Statusmeilen ist 5:1 und das maximum 5 K Statusmeilen. Du musst 25.000 Meilen einsetzen, wenn Du 5000 haben möchtest.
Und wieder Pech. Das ist der maximale Umrechnungskurs, den ich angegeben habe. Du kannst maximum 5000 Statuspunkte umwandeln. Mehr geht nix. Und das nur als Statuskunde.

Nein, ich spreche vom Select Benefit "Meilentausch" für Frequent Traveller. Da kann man 2:1 umtauschen. Kannst du hier nachlesen: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/selections.html

Ich brauch das glücklicherweise nicht mehr. Hab meine 230 K bis heute für dieses Jahr zusammen, 4 Sterne und bekomm nächstes Jahr, mit dem neuen Bonusprogram die goldene Karte auf Lebenszeit.
Das heißt im Umkehrschluß, nie mehr Kreditkartengebühr

Herzlichen Glückwunsch, dafür hast du meinen Neid :)
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.682
100.336
4.565
Das wäre nichts für mich.
Ich fliege von München/Frankfurt einfach nach Bangkok, entweder direkt oder über Wien oder über Doha.
Nach Schweden vorab fliegen, da verstehe ich den Sinn nicht dahinter. Ist dann wie die extrem günstigen Flüge mit 30h über Bahrain oder Jeddah.

Ebenfalls nicht die Klasse J / Businessklasse. Wenn man eine normale Statur hat, reicht Eco aus.
OK, dann wissen wir das jetzt auch. Sehr sehr interessant.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Gut Danke.

Also lohnen sich Miles and More bei 8 Eco Light Flüge von München nach Wien sowie 8 Füge von Wien nach Bangkok pro Jahr? (isng. 16 Flüge, das wäre mein mögliches maximum.)
Gibts da irgendwann mal kostenlose Kreditkarte, Freiflugvoucher oder Frequenttraveler Business Class lounge?


Bei Accor, hätte ich mit einem Auffenthalt bereits den ersten Status. (Silber mit 10 Nächten). Lohnt sich schon, ein Freigetränk besser als nichts.
Nur bei M&M ist es etwas unübersichtlich und nicht so einfach wie bei Accor.

Vergiss es, du hast nichts verstanden u Wirst es auch nicht.
Das zeigte schon deine Aussage, das du payback punkte für ne jbl Box einlöst.

Meine businessclass Flüge kosten
Fra bkk u zurück bkk muc mit SQ 1000 Euro incl Zuschläge im Winter 2023 2024

Mir ist das auch zu blöd dir es zu erklären.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.781
44.690
4.315
Also würden sich sich Miles and More bei 8 Eco Light Flüge von München nach Wien sowie 8 Füge von Wien nach Bangkok pro Jahr lohnen? (isng. 16 Flüge, das wäre mein mögliches maximum.)
Gibts da irgendwann mal kostenlose Kreditkarte, Freiflugvoucher oder Frequenttraveler Business Class lounge?

Hier kannst du die Regeln für den FTL 2024 nachlesen: Neues System: Wird ein Miles&More Status in 2024 schwerer oder leichter zu erreichen?

8 Kontinentalflüge mit je 20 Punkten = 160 Punkten
8 Interkontinentalflüge zu je 60 Punkten = 480 Punkte

Bist du bei 640 Punkten, für den Frequent Traveller brauchst du 650. Du brauchst also noch ein zusätzliches Kontinentalsegment, dann bist du Frequent Traveller mit allen hier bereits erwähnten Vorteilen.
 

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Autor
5 September 2023
168
2.190
1.243
Nein, ich spreche vom Select Benefit "Meilentausch" für Frequent Traveller. Da kann man 2:1 umtauschen. Kannst du hier nachlesen: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/selections.html



Herzlichen Glückwunsch, dafür hast du meinen Neid :)

Weisst Du, wieviel Benefits Du haben mußt, um das erreichen zu können?
Da mußt Du aber genau so lange Statuskunde sein wie ich. Die Select Benefits sind auch gestaffelt.Ich glaube, das liegt so für einen Nicht Status Kunden bei 125.000 Select Benefits.
Des weiteren benötigst Du die Miles and More Kreditkarte. Nämlich nur mit den dort erwitschafteten Meilen kannst Du diese umtauschen. Also musst Du richtig KK Umsatz haben mit der Miles and More Kreditkarte um auf 20.000 Meilen zu kommen. Das heißt, 40.000 € Umsatz.

Nur ein kleiner Hinweis.

Danke zu Deinem Glückwunsch. Ist wirklich nicht ironisch gemeint. Nächstes Jahr geh ich in Rente. Da flieg ich nicht mehr soviel wie in den letzten 40 Jahren. Da kommt die Umstellung aufs neue Programm gerade richtig für mich.
Aber bitte nicht neidig sein. Die viele Fliegerei hat auch seine Nachteile. Freizeitmäßig. Dann sind die Meilen zum größten Teil Dienstlich erflogen worden, sonst hätte ich das nicht geschafft. Wenn ich mein Altargeschenk nicht ab und zu mitnehmen würde, dann hätte ich fast 80 % im Jahr von ihr nix.
Und glaub mir, ne Senatorlounge, egal wo auf der Welt, gleicht das nicht aus.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.781
44.690
4.315
Weisst Du, wieviel Benefits Du haben mußt, um das erreichen zu können?

80.000 Select Benefit Meilen, was ich nach meinem nächsten Punkt haben werde. Bin ja bis auf 2 Segmente TK nur mit LH, OS und LX geflogen.

Da mußt Du aber genau so lange Statuskunde sein wie ich. Die Select Benefits sind auch gestaffelt.Ich glaube, das liegt so für einen Nicht Status Kunden bei 125.000 Select Benefits.

Man muß Frequent Traveller sein (bin ich), und 80.000 Select Benefit Meilen haben, das ist die Voraussetzung dazu. Eine Mindestdauer wie lang man den Status haben muß gibt es nicht. Und 125.000 als Voraussetzung würde keinen Sinn machen - hätte ich die, wäre ich bereits Senator und müßte keine Prämienmeilen mehr tauschen.

Des weiteren benötigst Du die Miles and More Kreditkarte. Nämlich nur mit den dort erwitschafteten Meilen kannst Du diese umtauschen. Also musst Du richtig KK Umsatz haben mit der Miles and More Kreditkarte um auf 20.000 Meilen zu kommen. Das heißt, 40.000 € Umsatz.

Da verwechselst du zwei 2 Sachen. Select Benefits hat mit der Kreditkarte nichts zu tun. Da kann man auch anderweitig erwirtschaftete Meilen umwandeln, und zwar 2:1 und unabhängig von der Kreditkarte.
Dass du das nicht kennst, wundert mich nicht nicht und ist auch nicht schlimm. Wie du ja beschreibst warst du jahrelang SEN, und das ist ein eher unbekanntes Feature für FTLs, die kurz davor stehen SEN zu werden.

Was du meinst ist der Meilentausch per Kreditkarte - da kann man nur mit der Kreditkartengenerierte Prämienmeilen umwandeln, und das auch nur 5:1. Also ein wesentlich schlechtere Kurs und härtere Voraussetzungen.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Die viele Fliegerei hat auch seine Nachteile. Freizeitmäßig. Dann sind die Meilen zum größten Teil Dienstlich erflogen worden, sonst hätte ich das nicht geschafft. Wenn ich mein Altargeschenk nicht ab und zu mitnehmen würde, dann hätte ich fast 80 % im Jahr von ihr nix.
Und glaub mir, ne Senatorlounge, egal wo auf der Welt, gleicht das nicht aus.
Kumpel von mir, bzw sehr guter Freund, steht auch kurz vor der Rente.
Hat für ein Schweizer Unternehmen textilmaschinen in Südamerika verkauft .
Gleiche Situation wie du. Hat den höchsten Status LH .
Allerdings hat diesen Vielfliegen deutlich Spuren hinterlassen. Und wir reden hier nicht von Schlafstörungen.
Er hat mir mal sein meilenkonto gezeigt .
Unglaublich, ich glaub nicht, dass er die in den nächsten 15 Jahren verbrauchen kann mit 2 jährlichen bc Fernreisen.
Er war übrigens ziemlich erschrocken, über die Steuer u Gebühr bei Lufthansa.

Er hat noch nie selbst einen Flug gebucht.

Und war der Meinung, dass er quasi kostenlos fliegen kann.

Zig Millionen meilen u hatte natürlich keine Ahnung von der Materie.

Wenn man fast 40 Jahre ne Sekretärin hatte, die alles gebucht hat , kommt das bei raus .
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.781
44.690
4.315
Er hat mir mal sein meilenkonto gezeigt .
Unglaublich, ich glaub nicht, dass er die in den nächsten 15 Jahren verbrauchen kann mit 2 jährlichen bc Fernreisen.

Wenn er keinen Lifetime Status hat, soll er sich schnell ne Kreditkarte für den Meilenschutz zulegen, sonst sind die nach 3 Jahren futsch.


Er war übrigens ziemlich erschrocken, über die Steuer u Gebühr bei Lufthansa.

Er hat noch nie selbst einen Flug gebucht.

Und war der Meinung, dass er quasi kostenlos fliegen kann.


Für Flüge mit LH, LX und OS (aber auch nur dort, geht nicht bei anderen Star Alliance Partnern) gibt es die Möglichkeit, auch die Airline Zuschläge mit Meilen zu bezahlen. Beispiel BKK zahlt man dann 100K Meilen und dafür aber auch nur noch etwas mehr als 100 Euro an Steuern und Gebühren. Empfehle ich aber nur Leuten, die soviel Meilen haben dass sie eh nicht wissen wohin damit.

Miles.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Wenn er keinen Lifetime Status hat, soll er sich schnell ne Kreditkarte für den Meilenschutz zulegen, sonst sind die nach 3 Jahren futsch
Die hat er, sonst wären doch schon längst die meilen weg, bis auf die aus den letzten 3 Jahren

Beispiel BKK zahlt man dann 100K Meilen und dafür aber auch nur noch etwas mehr als 100 Euro an Steuern und Gebühren. Empfehle ich aber nur Leuten, die soviel Meilen haben dass sie eh nicht wissen wohin damit.

Ja u trotzdem Verschwendung. Dann lieber bc Flug für Bekannte buchen
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Ähnliche Themen