Mein Ziel ist es, ab dem Renteneintritt also spätestens mit 63, bin 56 1/2, monatlich 3500 Euro netto zur Verfügung zu haben und das bis zu meinem 80 Lebensjahr, wenn ich denn so alt werde.
Sollte ich hinbekommen.
2 Kumpels von mir, ein wenig jünger als ich, die nicht überlegen ob sie eine Mio auf der Seite haben, sie haben jetzt schon ein Mehrfaches davon, hauptsächlich Immobilien und Aktien, können über 3500 Euro netto monatlich nur milde lächeln.
Nein, die machen sich nicht lustig über mich. Aber ! die beiden führen die gleiche Diskussion, wie viel langt im Alter. Beide sind so aufgestellt, nur noch dann zu arbeiten, wenn es Ihnen passt. Ich habe die beiden schon öfter gefragt, welche Bedenken sie bei ihren Werten haben, es könnte nicht langen.
Da wird anders gedacht. Der Staat könnte Immobilienbesitzer künftig richtig kräftig zur Kasse bitten, auch das Thema Krieg hat schon eine Rolle gespielt. Zu viel Cash ist auch nicht gut, die verdammte Inflation. An der Börse kann es ja auch mal saftig nach unten gehen usw. usw.
Ich weiß auch nicht, was meine 3500 Euro zukünftig Wert sein werden.
Wie will ein jetzt Mittdreißiger denn wissen, wie viel sein hart Gespartes in 20-25 Jahren noch an Kaufkraft besitzt?
Bei meinem Renteneintritt muß Weibi theoretisch noch 20 ! Jahre arbeiten um mit 67 in Rente zu gehen. Sollte es dann noch möglich sein mit 63 Jahren und entsprechenden Abschlägen zu gehen, hätte sie nur 16 Jahre. Meine Frau, 16 Jahre mit 3500 monatlich mit durch zu ziehen, dürfte unseren Plan in Thailand zu überwintern deutlich schwieriger machen. Optimal wäre, wenn der Arbeitgeber meiner Frau, ihr mit einem entsprechenden Arbeitszeitmodell entgegen kommt, oder sie kündigt den sicheren Job und arbeitet während wir in D sind als Aushilfe oder Teilzeitangestellte. Ich würde dann ebenfalls versuchen zu arbeiten.
Finanzielle Unabhängigkeit ist von sehr vielen Faktoren abhängig.
Finanziell unabhängig zu sein würde für mich bedeuten, nicht zu arbeiten und so viel Geld zu haben um mir keinen Kopf über Preise beim Einkaufen, Miete zu Hause oder am Zweitwohnsitz, Auslandskrankenversicherung, Flugpreise usw. machen zu müssen.
Daher ist die richtige Spar - Lifebalance nicht zu unterschätzen.