Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Weg zur finanziellen "Freiheit"

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
Und du meinst, an den Krankheiten zu sterben, ohne was zu tun, sei die bessere Lösung? 🤔

Natürlich nicht. Aber das Risiko ist da, daher sollte man vorher gut gelebt haben, weil man es im Alter evtl. nicht mehr kann.

Ich bin ein echter Fan von Leuten, die dir den ganzen Tag ihre Krankengeschichten erzählen. Viele rennen für die kleinsten Dinge zum Arzt.

• Like
Reaktionen: TomHarley

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.568
13.969
3.195
64
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Natürlich nicht. Aber das Risiko ist da, daher sollte man vorher gut gelebt haben, weil man es im Alter evtl. nicht mehr kann.

Ich bin ein echter Fan von Leuten, die dir den ganzen Tag ihre Krankengeschichten erzählen. Viele rennen für die kleinsten Dinge zum Arzt.
Wart mal ab, bis Du in dem Alter bist 😉

Fritz2

Schreibwütig
    Aktiv
4 Februar 2013
523
1.930
1.493
Deutschland
Wie immer redest Du den Untergang herbei 🤣
Wenn es nach Deinen Prophezeiungen ginge, wären wir ja durch Corona auch noch für Jahrzehnte auf einer Stufe nahe der Steinzeit.
Nein, das ist reine, pure Mathematik - da gibt es nichts mehr schönzureden oder zu kaschieren, und es wird auch keine "demographischen" Wunder geben, die demographische Entwicklung ist bereits auf Jahrzehnte quasi fix. Selbst wenn es hier und jetzt plötzlich ein "Geburtenwunder" gäbe, würde das für die nächsten 20-30 Jahre für das Rentensystem nicht viel bewirken. Wir werden in den nächsten Jahren zunehmend kritische Situationen in der Rente erleben, wenn die Baby-Boomer komplett in den Ruhestand gehen und dadurch erheblich weniger Zahler (mit niedrigeren Beiträgen) übrigbleiben. All das ist seit längerem bekannt, und wurde ignoriert. Man kann die Realität und Mathematik zwar ignorieren, aber sie passiert unweigerlich trotzdem.

Und die ganzen "Fachkräfte", die in siebenstelliger Anzahl aus wenig bildungs-affinen Regionen jährlich hereinplatzen, entlasten die Sozialsysteme nicht, sondern belasten sie stattdessen signifikant, sowie auch den Wohnungsmarkt -> rapide steigende Mieten.

Das sind einfach die Fakten, ob man sie mag oder nicht. Besser zu spät sich darauf vorbereiten und vorsorgen, als gar nicht und weiterhin an die Stabilität der Renten zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:

TomHarley

Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.568
13.969
3.195
64
Und die ganzen "Fachkräfte", die in siebenstelliger Anzahl aus wenig bildungs-affinen Regionen jährlich hereinplatzen, entlasten die Sozialsysteme nicht, sondern belasten sie stattdessen signifikant, sowie auch den Wohnungsmarkt -> rapide steigende Mieten.

Könnt ihr nicht endlich eure xenophobe Kacke aus diesem Forum raushalten? 🤦🏻‍♂️

Die Angst, teilen zu müssen… 🙄
1691971014520.png

Zuletzt bearbeitet:

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
All das ist seit längerem bekannt, und wurde ignoriert. Man kann die Realität und Mathematik zwar ignorieren, aber sie passiert unweigerlich trotzdem.

Leider und idiotisch, kann man nur sagen. Eigentlich unverantwortlich, dass dies nicht strukturell gelößt wurde - weil einfach ein zu heißes Eisen. Wenn da nix strukturelles passiert wird das die finanzielle Freiheit von vielen massiv reduzieren. Es wird einfach weniger im Geldbeutel bleiben - weil derzeit keine Lösung geplant ist, siehe neuste Aussagen von Scholz.

1692019614435.png

2030 geht das locker auf weit über 500 Mrd.€ Ausgaben, bei viel weniger Beitragszahler, plus die 1.5 Mio. Beamten, die dann noch für die Staatskasse dazukommen.

Das sind nackte Fakten, hier ganz offiziell: Anteil von Menschen im Rentenalter, die erwerbstätig sind, hat sich binnen 10 Jahren verdoppelt - Statistisches Bundesamt (destatis.de) ob sie einem passen oder nicht ! Aber kein Grund sich in die Hosen zu machen bzw. Angst zu haben.

Des weiteren sollten wir hier nicht auf dem Level von Fäkalsprache diskutieren. Aber jedem das seine.....

TomHarley

Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.568
13.969
3.195
64
Dass Zuwanderer das Rentensystem belasten ist das eine, wie man es schreibt (Fachkräfte in Anführungszeichen setzen, von jährlich siebenstellig fabulieren und der Ausdruck wenig bildungsaffine Regionen zeigen eindeutig die Absicht, gegen Migranten zu hetzen.

Des weiteren sollten wir hier nicht auf dem Level von Fäkalsprache diskutieren.
Wenn etwas xenophobe Kacke ist, dann nenne ich sie auch bei diesem Namen. "Das wir man ja wohl noch sagen dürfen!", um mich mal einer Lieblingsphrase dieser Klientel zu bedienen.

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
Dass Zuwanderer das Rentensystem belasten ist das eine, wie man es schreibt (Fachkräfte in Anführungszeichen setzen, von jährlich siebenstellig fabulieren und der Ausdruck wenig bildungsaffine Regionen zeigen eindeutig die Absicht, gegen Migranten zu hetzen.

Natürlich ist es ein massives Problem, dass wir bisher nur wenige qualifizierte Zuwanderung haben. Das war ja damals 2015 die implizite Hoffnung, als Deutschland die Tore aufgemacht hat. Wahrscheinlich werden die Ukrainerinnen das Problem lösen - aber Einwanderung in Sozialsystem (als Dauer-Hilfsempfänger), ohne den Willen hier zu arbeiten und dann noch massive Probleme (Drogenhandel, Messerphilie, etc.) zu produzieren - ist es NO GO. Das hat nix mit Hetze zu tun - sondern mit der nackten Realität.

Ganz aktuell hier: Staat zahlt Hunderttausenden arbeitsfähigen Flüchtlingen Bürgergeld - FOCUS online

Ich schätze jeden Migranten, der sich hier integriert, arbeitet und auch in Frieden in Deutschland lebt. Ich selbst habe größeren Migrationshintergrund in meiner Familie (ich selbst auch) - aber die sind assimiliert oder wie man früher so schön sagte eingebürgert.

TomHarley

Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.568
13.969
3.195
64
@KingKong2017 , ich will hier nicht über deutsche Politik diskutieren.
Das ist hier weder erwünscht, noch Thema des Threads.
Ich habe lediglich gebeten, sie aus dem Forum herauszulassen, besonders, wenn die Absicht Hetze ist.

Und du hast offensichtlich überlesen, dass mich insbesondere die Wortwahl störte.

Dabei belasse ich es, um mich auch weiterhin an die Forenregeln zu halten.

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
@KingKong2017 , ich will hier nicht über deutsche Politik diskutieren.
Das ist hier weder erwünscht, noch Thema des Threads.

Alles gut,

bzw. Wortwahl sollte Migrationskritik (das waren 2 Sätze oben) keine heilige Kuh oder sogar ein Tabu sein. Hetze und Hass sehe ich da oben vom Kollegen nicht.

Man kann das Thema finanzielle Freiheit (in der Zukunft/Rentenaltern) eben nicht volkswirtschaftlich isoliert betrachten. Weil hier einige Parameter am Ende den finanziellen Spielraum begrenzen könnten, wahrscheinlicher sogar werden. Übrigens auch was unsere Sozialkassen sich leisten können. Migration und Flüchtlinge kosten uns jährlich 28 Mrd.€ (Bundestag)- da bleibt halt für anderes wie Schulen, Kinder, marode Infrastruktur (Artikel NZZ) nicht mehr viel übrig.

Es ist ganz einfach, um wieder zum Thema zurück zukommen: Die Politik bzw. Prioritäten sind am Ende entscheidend für Wohlstand oder Verarmung bzw. für die finanzielle Freiräume - derzeit ist Deutschland hier in einer Abwärtsspirale.........

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
59
615
763

Die Angst, teilen zu müssen… 🙄
Anhang anzeigen 1886730

Ich finde es sehr sympathisch, dass Du Dein Geld gerne verschenkst. Mir macht das ja ebenso Freude, wie Du vielleicht aus dem Nachbarforum weißt.

Was meine Ansprüche an die DRV angeht, so habe ich diese deshalb in meiner Finanzplanung mit Null angesetzt. Gut, es sind in meinem Fall auch nur weniger als 1.000 Euro monatlich, da ich nicht sehr lange eingezahlt habe. Von daher ist es im Ergebnis nicht anders, als wenn ich 160.000 Euro in Wirecard Aktien investiert hätte.

Dass die Renten nun anders als ursprünglich vorgesehen verwendet werden, ist für mich okay. Der überwiegende Teil der Bevölkerung sieht das wohl genauso. Wir haben ja eine Demokratie und die Mehrheit hat dafür gestimmt.

Trotzdem stimmen natürlich die von @Fritz2 präsentierten Fakten. Selbst wenn er nicht so freigiebig sein sollte wie wir beide, ist er noch lange nicht xenophob. Das hat nichts miteinander zu tun.

Auch in der Wortwahl und den Anführungszeichen sehe ich keinen Angriff auf Zuwanderer, sondern lediglich eine Veräppelung der Leute, die wider besseres Wissen Begriffe wie „Fachkräfte“ gebraucht haben. Die Zuwanderer können ja nichts dafür, dass sie kaum Ausbildung erhalten haben.

Leuten, die so wie @Fritz2 und @KingKong2017 argumentieren, Hetze zu unterstellen, halte ich für einen komplett falschen Ansatz. Möglicherweise kommt da bei Dir als Empfänger der Botschaft aufgrund einer gewissen Erwartungshaltung etwas anderes an, als es die Intention des Absenders war. Das solltest Du zumindest in Erwägung ziehen.

Fritz2

Schreibwütig
    Aktiv
4 Februar 2013
523
1.930
1.493
Deutschland
Es gibt hier eigentlich nur eine EINZIGE Person, die ebenso unsachlich, themen-fremd wie beleidigend aufgetreten ist.

Muß man sich hier, in diesem Forum und in diesem sachbezogenen Thread, solche unsachlichen, herabwürdigenden Beleidigungen gefallen lassen?

Ich habe mich bisher, mit Anstrengung, scharf zurückhalten müssen, um nicht auf ähnlichem "Niveau" (also keinem) zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
481
4.038
1.795
Berlin
Im Sinne des Threads wäre es aber sinnvoller mehr zu schreiben wir Ihr mit den von euch prognostizierten Problemen umgeht.

Ihr könnte ja gerne der Meinung sein das es keine Rente mehr gibt, Deutschland den Bach runter geht, oder die Wirtschaft ruiniert wird etc.

Interessant für das Thema wäre doch nur was Ihr mit dem "Wissen" jetzt macht, wie hat das eure Investionen beeinflusst oder ähnliches.

So fande ich die letzte Seite recht ermüdend und uninteressant.

Klubbby

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2023
43
49
378
Unabhängig von allen Finanzprodukten würde ich bei einer Zeitpräferenz 20+ Jahre auf jedenfall 5% Bitcoin vom Eigenkapital als Absicherung zumischen. Alles andere wäre unverantwortlich bei der stetig steigenden Geldmenge.

• Like
Reaktionen: Cabo

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
Hier eine interessanter Artikel aus der NZZ zum deutschen Rentensystem - das wird wirklich heftig.

Neu war für mich, dass die Pensionslasten sich bereits auf 4.3 Billionen € summiert haben.

zweitreise

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 August 2021
59
615
763
Hier eine interessanter Artikel aus der NZZ zum deutschen Rentensystem - das wird wirklich heftig.

Neu war für mich, dass die Pensionslasten sich bereits auf 4.3 Billionen € summiert haben.
Wenn ich mir die Themensetzung in den übrigen Medien so anschaue, scheint das Land “wichtigere” Probleme zu haben 🤷🏼‍♂️😂

KingKong2017

make the girls happy....
Inaktiver Member
10 September 2017
1.800
3.233
2.265
Wenn ich mir die Themensetzung in den übrigen Medien so anschaue, scheint das Land “wichtigere” Probleme zu haben 🤷🏼‍♂️😂

Das ist ja das Verrückte, es ist politisch ein Tabuthema - aber ohne Korrekturen ein Himmelfahrtskommando ! Plus die Folgen der Deindustrialisierung (= weniger in der Kasse) die programmierte Altersarmut.